Beiträge von 4kuji

    Da muss man sich den Aufbau / Funktionsweise des DSPs mal anschauen.

    Ein DSP nimmt erstmal ein Signal an, wenn dieses Signal Analog muss es erstmal digitalisiert werden um weiterverarbeitet zu werden.

    Ansonsten wird aber das eingehende Signal genommen. Bei der Wandlung von Analog zu Digital KÖNNEN ( wenn es ein moderner ordentlicher DSP ist, sollte das kein Problem sein )

    Artefakte wie rauschen dem Signal zugefügt werden. Dann haben wir also die Digitale Tonspur, diese wird per DSP dann bearbeitet. Das funktioniert für das Ohr absolut Fehlerfrei.

    Es entstehen eventuell parr rundungsfehler beim Konverten ins Analoge aber das ist wie gesagt nicht hörbar, es geht hier um 0,x hz fehler.


    Dieses Signal wird also bearbeitet und ist dann in digitaler Form vorhanden, Irgendwo in der Kette muss das Signal ( meistens macht das der DSP selbst ) wieder Analog werden, wir hören ja Analog und nicht digital ;)


    Was hier an Artefakte wie Rauschen etc also anfällt ist entweder von dir selbst in den DSP programmiert oder aber es entsteht weil es schon am Input drauf ist oder beim Wandeln dazu kam.

    Kein Digitaler Filter kann hier was verändern weil die Digitale bearbeitung bei einem DSP Mathematisch korrekt abläuft und gar keinen Platz für fehler bietet.


    Jetzt sei aber gesagt das Rauschen viel mehr auf den Tonspuren drauf ist bzw an den Geräten erzeugt wird als dem normalen Hifi Nutzer bekannt ist.

    In einem Lautsprecher ist meist eine Frequenzweiche, diese Frequenzweiche ist ein Widerstand, dieser Widerstand filtert rauschen raus, dafür wird der Speaker etwas ineffizienter.

    Also hast du einen Analogen Filter in der Kette bei vielen Lautsprechern. Dieser fehlt dir wenn du alles Digital machst und das Chassis des Lautsprechers direkt an den output des Verstärkers klemmt.


    Also wenn man eine Digitale Frequenzweiche einsetzt ist es sehr wichtig das alle Geräte mit gleichen Input Level arbeiten das jedes Gerät ihre besten SNR entfalten können.

    Auch sind billige DSPs zu vermeiden. Da man da sonst einiges an Rauschen hört. Netzteile für DSPs sind auch wichtig. Da sollte was ordentliches dran hängen. Dabei ist aber

    auch relevant was für Chassis denn per DSP befeuert werden. Das Rauschen ist meist höherfrequent und hochtöner sind effizienter als tieftöner.


    Also an Subwoofern funktioniert selbst ein MiniDSP irgendwie wenn die Anforderungen nicht besonders hoch sind. Dabei habe ich mit meinem MiniDSP schon ersthafte Probleme

    eine Bluetooth Box unter kontrolle zu bekommen. Da die Hochtöner schon rauschen. Das ist mit Akku ( bestes Netzteil das möglich ist ) also schon am rauschen.


    tl;dr


    Nein Rauschen kannst du nicht digital beseitigen. Ein Chassis auserhalb seiner Spezifikation zu betreiben ist aber nie sinnvoll. Ein HPF braucht sogut wie keine Rechenleistung.


    Habe gesehen es geht um Hochtonrauschen und das ihr Kondensatoren vor die HTs steckt.

    Damit ist der Vorteil das die extrem Sensiblen HTs direkt am Output hängen ja wieder weg. Sicherlich ist es klanglich keine Welt aber ich würde das für mein System auf keinenfall als "Lösung" aktzeptieren.

    Ich habe keine mega effizienten Hochtöner an meiner Kette dran ( Quelle -> DSP -> AMP -> Chassis )
    Aber mein Kumpel hat Fostex Hörner an bis auf der Quelle ansonsten gleichen Setup wie ich. Das sind diese hier :

    https://www.hifisound.de/de/La…FEMnU1gkbQWAaAolNEALw_wcB

    106db 1w/m und mit ordentlichem DSP, wir benutzen beide eine Dynacord P64 aber gibt auch andere, sage halt nur "ordentlich" und richtigen Endstufen. Ich habe Dynacord DPA Endstufen er Altec Lansing

    und die Hochtöner sind bei 20cm Abstand zum Hochtöner gerade so zu hören. Bei 3Meter Abstand auf dem Sofa selbst bei absoluter Ruhe unhörbar.


    Muss halt richtig aufgebaut sein das System aber dann geht das.

    Ansonsten statt einem Kondensator mal einen Spannungsteiler bauen?

    Sollte doch nochmal besser sein als nen einfacher Kondensator. Haben das mal so gemacht als wir Regalboxen für meinen Bruder gebaut haben.

    Da war aus budgetgründen ein ADAU1701er dsp verbaut aus China, da haben wie HTs gerauscht ;)

    Haben das mit nem Spannungsteiler ganz gut geschafft das in den Griff zu bekommen. Der HT war sowieso effizienter als der MTT,

    konnten da also mit -6db dran gehen und haben digital dann den MTT an die leiseren HT angepasst. Keine Perfekte Situation aber war halt ne Regalbox

    vollaktiv mit ordentlichen Chassis für 500€ Budget für die Technik + Chassis. War klanglich aber kein krasser einschnitt. Habe die dann auch ziemlich direkt abgegeben,

    kann also garnicht genau sagen wieviel da eingegriffen wurde anstatt nur der Pegelsenkung. Aber direkt hörbar war das bei unseren 30minuten testhören für uns nicht.

    Hey, hab mir bei Amazon Prime vor parr Wochen nen Spyder X bestellt als der für 99€ im Angebot war.

    Meine Monitore hab ich damit Kalibriert und das ist schon ein ordentlicher unterschied. Aber eben mit einer Einmess Automatik.


    Gibt es gute Anleitungen wo jemand gezeigt wird wie das genau mit dem Gerät für Beamer funktioniert?

    Sollte ja gehen mit nem Stativ vor die Leinwand.

    Würde gerne Open Source / Freeware Software benutzen, Calman würde im schlimmsten fall gehen aber möchte ich eigentlich nicht.

    Ich bekomm durch die neuen Gehäuse untenrum mehr Leistung, durch die dann wirklich Raumbreite Bafflewall etc werde ich auch mehr Effizienz bekommen.

    Ich lass den Sweep auf jedenfall mal laufen aber mach mir halt wenig Hoffnungen. Aber jo, sehen wir dann am ende wie es tatsächlich ist. Welche Filme haben den eine

    Spur die unter 20hz geht? Dann kann ich die auch mal laufen lassen für nen real höreindruck/vergleich.

    Keine Ahnung was ihr für Subs habt. Aber nur weil irdgendwo ne Zahl steht bedeutet das nicht das die das machen. Jeder einzelne HZ tiefer macht die Wellenlänge echt massiv viel größer.

    Das ist weder Händelbar in nem Raum noch sauber wiederzugeben. Sicher das die Signale unter 20hz sind? Bei Mad Max zieht glaube ich am ende Kapitel 3 nen Sturm auf. Der war krank beeindruckend

    mehr als das brauche/will ich nicht. Da war ich mir schon nicht sicher ob das gut für die Struktur des Hauses ist.


    Sollte hinzufügen, klar geht es tiefer als 20hz zu gehen. Aber der Aufwand der nötig ist, ist halt krass. 20 ist schon verdammt tief.

    Habe ja nen 2 Stufen subwoofer System damit ich eine Stage mit 4 15"er die extra tiefbass chassis sind in nem Volumen wo die nur schludern ab 55hz aber eben tief kommen.

    Und selbst denen geht irgendwann die Luft aus. Klar die sind getuned auf 23hz und kommen damit eben bis 20hz genau runter. Aber nicht weiter. Wenn ich die noch weiter runter haben wollte

    müsste ich noch extremer gehen ... Auch leistungstechnisch. Ich baller da schon bis zu 900watt auf ein chassis. Class AB, mehr wird ja unbezahlbar.

    Ah okay schade, dass wäre schon ein sehr gutes SBA, wobei die ~15Hz jetzt nicht so tragisch sind, aber wenn behandelbar, dann umso besser.

    2-2,5m an der Rückwand abknapsen geht auch nicht?

    Das wäre dann ein nahezu perfektes SBA, was in einem Schallharten Raum realisierbar ist.

    Screenshot_20220815-145619_Chrome.jpg

    Geht auch nicht, da ist einmal die Türe um in den Raum reinzukommen und einmal die Durchgangstüre in den Wintergarten / Garten.

    Hab da leider noch nen parr Parameter auf die ich aufpassen muss :/ Aber man hat auch den Vorteil der Raumlänge. Der Bass fällt alleine von der Distanz die er zurücklegen muss nochmal etwas ab. Dazu geht er wenn er reflektiert wieder zurück kommt auch durch die Baffle Wall in der Front durch. Da sind nochmal 80cm Absorber Material hinter der Soliden Front Wand. Muss man mal schauen wo wir tatsächlich rauskommen aber das wird schon sehr ordentlich werden.


    Aber gute Ansätze :) Danke dafür.


    Ich beschneide übrigens die Subwoofer ab 20Hz ziemlich stark. 96db/oct oder so, mal schauen. 20hz mit richtig Pegel und dann noch einigermaßen sauber ist genug, den Chassis + Verstärker mehr zuzumuten ... weiß nicht ob das sein muss.

    Ist ja sowieso nurnoch irgendein Artefaktbehafteter Müll auf den Scheiben unter 20hz oder? Wenn überhaupt.

    Hey, danke für die Mühe das in den Modellierer zu setzen.

    Das war auch mal ne Überlegung und ist in der Theorie besser, in der Praxis haben wir uns aber dagegen entschieden.

    Das hat 2 Gründe, einmal ist so ne Dicke wand für den Raum unpraktisch weil sich da noch ne Treppe befindet um in die Etage eins drüber zu kommen. Diese wäre da schwer mit einzubinden. Steht quasi genau da.


    Der zweite Grund ist die beschaffenheit des Raumes und der Trennung zur Etage eins drüber. Die ist relativ offen und wir ziehen deswegen nicht von Boden bis Decke durch. Wenn wir mitten im Raum einen Absorber der nur halbe Raumhöhe hat hinbauen, dann bekomme ich Reflexionen ab die 2x über den Absorber drüber gehen. Das wäre ein komisches Schallbild.


    Die Nut und Federn Decke ist für eine solche Decke ziemlich stabil und sitzt echt gut. Unsere Absorber sind auch nochmal ordentlich reingeschraubt und haben das damit auch nochmal Stabilisiert aber am Ende ist es ganz klar, keine Betondecke.

    An der Technischen Front hat sich auch einiges Getan.

    Als Vorstufe habe ich eine Ioata AVX17 und das Teil ist ein P/L Monster.

    Habe die Ausgänge nicht gemessen, dafür fehlt auch bissl equipment um das zu machen

    aber habe bei nem Kumpel das Teil mit ner High End Rotel Stereo Vorstufe verglichen,

    Im Bass dickt sie etwas auf, ist aber per EQ zu regeln und ansonsten für unsere Ohren kein hörbarer unterschied.

    War teilweiße wirklich identisch für meine Ohren. Welche Vorstufe das genau war müsste ich Fragen, ist nen 5-6 Jahre altes Modell

    aber auch damals waren die Rotel Vorstufen schon wirklich extrem gut. Das das Teil da mithalten kann ist beeindruckend. Wenn die Wandler so ein

    Level haben ist es auch absolut kein Flaschenhals mehr. Wohlgemerkt die Lautsprecher und Technik dahinter waren auch DIY Speaker von uns und

    weil das Stereo speaker waren, wurden die noch Aufwändiger gebaut als das was ich oben gezeigt habe. Das sind die besten und hochauflösesten Lautsprecher

    die ich je hören durfte.


    Dazu ist die Peevey Matrix ersetzt worden durch 2 Dynacord P64 Matrixe. Damit habe ich da das beste Gerät das es gibt. Die Wandler sind wie gesagt nicht gemessen

    aber mein Eindruck sagt das passt, die Dynacord ist unbesiegbar und das beste Gerät auf dem Markt dafür. Wer sich damit nicht so auskennt. Das ist quasi ne

    Profi Trinnov. Kein schönes Interface, man muss selbst wissen was man machen möchte aber es kann alles. Die Teile werden sonst auf Festivals/Tunnel/Studios etc

    verwendet. Eben überall wo viele Kanäle anfallen und irgendwie geroutet werden müssen. Auch Bananan Line Arrays damit zu entzerren etc werden die benutzt.

    Beide jeweils mit DSP Erweiterungschip und 1 Input sowie 3 Output Karten drin, Gibt mir also 8 in / 24 out. 2 Stück reichen also Perfekt für 9.1.6.

    Sollte ich mehr brauchen kann ich ne Dante Karte reinstecken und die Input durch ne Output Karte ersetzen dann hätte ich 64 Output Kanäle.

    Wenn ich dann noch mehr brauche, muss ich mehr P64 kaufen. Verwaltbar sind glaube ich 128 Geräte mit jeweils 32 Kanäle ergibt sich also 4096 Kanäle.

    Das sollte für alle ewigkeit ausreichen :D


    Das Gerät nimmt Analog In an und mit Add-in boards auch Dante oder alles andere. Wirklich Profesionelles High End Equipment. Da bin ich schon sehr geil drauf das

    ordentlich zu verkabeln und dann schauen was geht. Auch von den Werten einfach brachial. Quasi perfekte Wandlung da geht gar nicht verloren oder artefaktbehaftet.

    War nicht günstig aber hab Sie über nen Installateur nach langem Warten relativ erträglich schießen können.

    So, es ging weiter. Wenn auch nicht sonderlich schnell aber immerhin.

    Mittlerweile steht der Großteil des Raums. Bedeutet die erste Rückwand ist fertig gedämmt und zugemacht zu werden.

    Die zweite Rückwand steht auch großteils aber muss noch offen bleiben weil ich die Möbel rein und raus bekommen muss.

    Das Podest ist fast fertig. Muss noch genau an meine Möbel angepasst werden, deswegen sind die Treppen noch nicht verkleidet.

    Dann muss da der Teppich drauf.


    Die Frontwand ist auch so weit das ich sie zumachen kann. Wird ja eine Baffle Wall. Bilder von den Seitenabsorbern habe ich keine gemacht, aber die stehen auch, müssen aber noch bezogen werden.


    Deckenabsorber sind fertig und an der Decke.



    Rückwand 2_autoscaled.jpg


    Heimkino Pic 4_autoscaled.jpg


    Podest_autoscaled.jpg


    Heimkino Pic 1_autoscaled.jpg


    Das war schon ne enorme Menge Arbeit. Aber gut, ist jetzt nen großes Stück gemacht.

    Zuschnitt für die Lautsprecher ist auch für Fronts+Surrounds+Subwoofer fertig. Deckenlautsprecher müssen noch zugeschnitten werden.

    Hier ein Bild vom Zuschnitt der Fronts+Subwoofer. Sind 7 Lautsprecher, die 6 Surround Speaker waren nicht arg viel weniger ...


    Zuschnitt_autoscaled.jpg


    Da der Bau der Lautsprecher etwas aufwendiger ist, musste da noch ordentlich gebohrt, gelocht, angefast werden.

    Aber der Ripcage steht, wir haben unser Konzept so gebaut das wir von innen nach Ausen bauen. Also kommen hier jetzt noch die Platten drauf die man dann am ende tatsächlich vom Speaker sehen kann :)


    Speaker Pic1_autoscaled.jpg


    Speaker Pic 2_autoscaled.jpg


    Speaker Pic 3_autoscaled.jpg


    hier kommen noch jeweils 2 Platten drauf. Einmal mit 22 und einmal mit 12mm stärke.

    Die 22er sind mit 12mm tiefe angeschlitzt und werden mit Sand aufgefüllt. Ist schwer zu erklären.

    Hier ein Bild vom Probe aufbau bevor wir angefangen haben zu Leimen, um sicherzustellen das wir auch alles richtig haben.

    Damit sollte es besser verständlich werden.


    sanitycheck_autoscaled.jpg


    Hier wird Quarzsand eingefüllt und ne 12mm Platte wird vorne nochmal drauf gemacht das der Sand auch drinbleibt ;)

    Auserdem ist mehr immer gut wenn es um Wandstärke geht bei Speakern.


    Ist schon ne enorme Menge Arbeit. War mir klar das es sehr viel wird aber im Kopf hat man Baffle Wall ... ja gut geht, Podest, gut geht, Speaker? Puh komplexx und viele teile aber gut geht.

    Wenn dann alles zusammen kommt. Au weia. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich garnicht angefangen :D


    Spaß natürlich, macht ja echt Laune aber ist schon teilweise krass wieviele Stunden reingehen und dann relativ wenig bei rumkommt.

    Das nächste Update kommt dann wieder in nem halben Jahr :D Dann ist vllt der erste Film schon geschaut worden.

    Was für Lüfter sind den das ? Normal mit pwm also 3 Pin angeschlossen? Würde wenn es noch hörbar ist schauen ob man da nicht hochwertige PC Lüfter dran anschließen kann. Noctua eloop oder bequiet fallen da als gute Anbieter ein.

    Zum Thema Endstufen. War ebenfalls der Meinung das Endstufen nur minimal was tatsächlich beitragen ...

    Bis man mal wirklich krasse Endstufen gehört hat. Die Dynacord die ich benutze haben meine Endstufen die davor drin waren komplett in der Luft zerschossen.


    Frequenzgang ist das auch garnicht. Ein Frequenzgang ist auch nur ein Teil von Ton. Aber der ist vielschichtig. Solange da nicht groß rumgesounded wurde passt der aber.

    Ist halt SNR,THD,Impulsgeschwindigkeit usw usw

    Tendenziell bin ich der Meinung Verstärker sind für die Bildung einer Bühne extrem wichtig. Schlechtere Endstufen Arbeiten die Zeitinformationen nicht so genau heraus das unser Gehör/Gehirn überlistet wird. Richtig gute Endstufen können das.

    Natürlich ist der Lautsprecher selbst dafür auch extrem wichtig ... ist halt ne Kette und das schwächste Glied macht es kaputt.


    ABER bei aller liebe. Das Geld das man in Endstufen buttern muss um da dann doch noch relevant aber eben die letzten Prozente zu holen. Da ist erstmal der Raum, Lautsprecher, Aufstellung usw usw viel wichtiger als die Endstufen. Ist also wirklich so ne Sache, du hast alles andere? Endstufen machen noch Sinn aber sind halt Teuer im Regelfall.

    Meiner Meinung nach ist ein Absorber an der Decke zumindset Akkustisch viel besser als ein Diffusor. 4m² Diffusor über einem verwäschst doch auch den Sound ordentlich?

    Mann kann ja auch über eine Kombo nachdenken. Mit Absorbern baut man sich "bahnen" die von vorne nach hinten gehen und relativ schmal sind und beleuchtet dann indirekt die Zwischenräume.

    Da kann man ja auch nochmal Diffusoren reinsetzen.


    Sollte man halt schauen das die Bahnen irgendwie die Plätze der Decken Erstreflexion erwischen. Nicht das da nen Diffusor ist. Wobei das auch nicht so schlimm wäre.

    Mit so nem Konzept kann man Optisch viel machen. V oder W Anordnungen gehen auch.

    Jo keine frage, wenn das Budget da ist auf jedenfall.

    Dann sind aber eindrücke wie du ihn schilderst für mich trotzdem besser als die Bilder die gezeigt worden sind.

    Selbst ein GTZ 380 haut die Lichtleistung nicht raus wie du da auf den Stoff geworfen hast pro cm²

    Ich habe ordentlich Abstand überall hin und plane Light Traps um da eben das Licht verlaufen zu lassen.

    Die Light Traps werde ich bei bedarf nochmal mit dunkleren Stoff nach beziehen.


    Umso größer der Raum umso weniger Licht fällt auf die gleiche Fläche bei gleicher Beamer helligkeit.

    Denke der Stoff fühlt sich auch einfach besser an als das billig zeug und sieht vllt. auch Edler aus.

    Ist ja auch was wert. Also finde die Stoffe nicht schlecht. Effektiv werd ich mir eine Menge x bestellen müssen und für mich selbst entscheiden.

    Am besten wäre der vergleich im Kino raum bei einer hellen und einer dunklen szene? Wäre so ein Vergleich möglich? Mit 800Lumen auf 5cm² ist auch nicht zielführend ( für mich )

    Klar kann ich sehen ist dunkler, deutlich aber wieviel macht es tatsächlich aus? Das kann ich mir davon nicht direkt ableiten.

    Wie hart ist die Steinwolle denn die du hast? Auf der Verpackung steht normal was drauf. Dann kann man schauen in wieweit die funktionieren sollte.

    Lesbian Vampire Killers, aber mit der deutschen Tonspur. Ein Meisterwerk selten so oft weggehauen in einem Film wie hier.

    Englische Tonspur ist lahm ...


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    War auch ne kurzschluss überlegung als ich kurz Zeit hatte.

    4 Chassis vorne gehen gar nicht, damit verändere ich die Tonalität der Lautsprecher und dann ist das schöne Prinzip, überall genau das gleiche futsch.


    Also doch so wie ursprünglich geplant. Bin auch ziemlich tief investiert. Habe 24 Ti100 chassis :D


    Also weg wechseln von da ist auch Kostentechnisch dann ne Hürde. Aber bin zuversichtlich das das mit dem Pegel passt.

    Bin mir auch nicht sicher welches "bezahlbare" Chassis gleichgut spielt UND mehr Pegel hat.