Raumkonzept
Baffle wall
Eine Baffle wall wird hier im Forum nichts besonderes sein. Jedoch wird im Heimkino oft eine reine Absorber Baffle Wall genommen. Wir haben eine Baffle wall genommen wie sie ursprünglich gedacht war. Mit einer festen Front zur Erweiterungen der Frontplatte der Speaker.
Dadurch bekommt man gerade untenrum einen guten schub an Performance. Bei meiner Raumgröße sind die Reflektionen von Surround/Surround back etc an der Front relativ schwach. Durch einwinkeln der Lautsprecher spielen die anderen Speaker auch größenteils an der Baffle Wall vorbei
und eben direkt in die Absorber.
Die Baffle wall steht auch schon. Front ist noch nicht verkleidet und Absorbermaterial ist auch noch nicht drin.
20220508_161706_autoscaled.jpg
20220312_161047_autoscaled.jpg
Wie ihr seht ist meine Baffle Wall sehr tief, verliere also einiges an Raumlänge. Auch halte ich 20cm abstand zur Wand um mittels PC lüfter und einigen Leerkanälen eine möglichkeit habe die Luft schön zu bewegen. Immer auf Schimmel aufpassen.
Die Tiefe der Baffle Wall ist zugeschnitten auf unsere Subwoofer, dadurch müssen wir die BR Kanäle nicht irgendwie knicken erleichert den Bau und hilft beim Port shuffle natürlich auch das der Kanal schön leise bleibt. Soll ja trocken sein das ganze.
In dem ersten Bild seht ihr die erste Version der Deckensegel, so war das im Testaufbau mit 8cm Basotect. Das Basotect ist aber noch nicht fein genug gewesen, da sieht man die einzelnen Stücke durchdrücken. Das bekommen wir jetzt beim richtigen Aufbau aber hin.
War damals auch schon ordentlich dimensioniert. Die Teile waren 2.4x1.2m groß. Im finalen Aufbau wird dann aber die ganze Fläche benutzt, eben deutlich mehr mit 20cm dicke und schwarzer Stoff. Anfangs war ich mir nicht sicher wie "extrem" wir das alles bauen.
Der Raum wird komplett abgekapselt und man hat nurnoch im Vorraum ein Fenster zugänglich. Da kommt dann ein Abluft/Ansaug System hin was meine Technik im Technikraum sowie im Kinoraum für frische Luft sorgen wird.
Das Bild ist nach nem Test Aufbau entstanden, dementsprechend alles durcheinander. Tut mir leid :p aber der Raum wird wahrscheinlich Chaotisch bleiben bis mal fast alles steht. Das ganze Material braucht einfach zuviel Platz um das woanders hin zu machen ...
Extra Frage, lade vllt noch extra Bilder hoch aber erkennt jemand die Kinosessel? Habe die günstig bei Kleinanzeigen geschossen. Sind super Bequem und wäre super da noch nen 3. her zu bekommen. Aber der Verkäufer kannte den Namen auch nicht mehr ...