Fazit nach 2 Tagen...
Hab den Apple 4K 2021 nun gestern und heute testen können. Bild und Ton sind genauso gut wie mit der Xbox Series X. Hab aber den Eindruck, dass das Bild bei schnellen Bewegungen/Schwenks noch ruhiger ist. Keine Ruckler die da auch nicht hingehören.
Die Bedienung ist wirklich richtig gut. Erst beim testen hab ich gemerkt wie wichtig die Handhabung mir doch ist. Vorher war ich der Meinung, ist nicht so wichtig, wenn der Film läuft, läuft er... aber
...die Fernbedienung ist nahezu perfekt. Ich hab nur ein Kritikpunkt und das ist, wie bei so vielen Geräten auch, eine fehlende Beleuchtung. Aber das ist im Grunde relativ, da ein kleines Detail und die Übersichtlichkeit die Fernbedienung blind steuern lassen.
1. Kursor und die Rücktaste sind konkav. Sieht man auf den Produkbildern nicht. Das kann man aber sehr leicht ertasten. Könnten die ruhig damit werben oder es erwähnen... wer es noch nicht kennt, wird es sofort verstehen wenn er die FB das erste Mal in der Hand hält.
2. Sehr übersichtlich und bis auf "mute" und "lauter/leiser" Taste, doppelt Belegt. Insgesamt sehr intuitiv. Nach 5 Min, hat man die Funktionen verinnerlicht.
Was ich auch nicht unausgesprochen lassen möchte... die Haptik. Das ist mit Abstand die schönste FB die ich in der Hand hatte.... und da kommen sehr viele zusammen in den letzten 20 Jahren. Komplett aus Aluminium und mit einem sehr angenehmen Gewicht. Wertet das Ganze nochmal auf.
Das Menü und die dahinter liegenden Funktionen sind logisch und schnell gefunden. Einzig die Formulierung der dahinter liegenden Funktion könnte stellenweise besser formuliert sein.
Etwas ganz wichtiges... das Teil rennt!
Ich hab ehrlich gesagt auch viel erwartet aber das Teil reagiert auf Eingabebefehle wie Seitenwechsel, Apps öffnen und schließen, vor- und zurückspulen schneller als die Konsole. Alles ultra flüssig. Das kann Apple und das muss man denen einfach lassen. Also Tempo/Bedienung glatte 1+ mit Sternchen im Fleißheft.
Appangebot... alles da was man braucht und noch darüber hinaus!
Beeindruckender Bildschirmschohner mit Bewegtbildern. Super fein und hoch aufgelöst und dabei 100% ruckelfrei... kann man sich ne ganze weile ansehen😊
Was mir auch noch spontan einfällt... da alle meine Geräte vorkonfiguriert sind... brauche ich keine andere Fernbedienung. Es startet und schließt alles zusammen mit dem Apple auf Knopfdruck. Lautstärkebefehle wird instantly vom Marantz erkannt. Das klappt mit allen anderen FB leider nur verzögert. Der Empfang und die Reaktionsgeschwindigkeit der Fernbedienung also 100%. Da gibts einfach nix zu meckern.
Ich mag nach wie vor kein ITunes oder Apple Handys... aber Ehre wem Ehre gebührt. Der Preis ist meiner Meinung und Erwartung nach gerechtfertigt und ich bin sehr zufrieden. Meine uneingeschränkte Empfehlung bekommt die Box👍
... übrigens... die älteren Generationen sind wohl kompatibel zu der neuen FB. Wer also mit seiner Box nach wie bedient und zufrieden ist, die FB lohnt sich.
VG