Vielen Dank schon mal für diese gründlich durchdachten Antworten, das ist eine grosse Hilfe.
Ich muss sagen, dass ich trotz den weissen Wänden ein wirklich sehr gutes Heimkino-Erlebnis habe, wie ich finde. Im Testraum beim Händler fand ich das natürlich schon optimierter, aber jetzt nicht ein soooo riesiger Unterschied. Vielleicht liegt das an meiner WS-GR maskierbaren Leinwand? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob sie hochkontrastig ist. Das muss ich beim Händler nachfragen.
Ich bin in einer offenen Dachwohnung mit sehr steiler Decke, das mit Abdunkeln der Wände würde schwierig bis unmöglich. Denkt ihr, die rundum maskierte Leinwand macht so viel aus, wie ich denke? Jedenfalls, wenn ich das Seitenverhältnis nicht sauber maskiere, ist da schon ein grosser Verlust an Kontrast im Bild.
Genau, ich erwarte keinen wirklich sichtbaren Unterschied wegen der Bildauflösung, FI ist eigentlich kein Thema, weil ich sie immer aus habe, beim Optoma ist der Soap Opera Effekt selbst bei niedrigster Stufe furchtbar.
Nein, ich sehe eher selten mal den Rainbow Effekt, ab und zu mal in einem Nachspann oder einem Schwarz/Weiss-Film.
Was ich mir wirklich erhoffe, ist das Upgrade zu mehr Film-/Kino-Look (zu analogen Zeiten) und eben optimiertes HDR, das in allen Szenen genug hell ist. Ein tiefschwarz-fetischist bin ich eher nicht. Wenn ich mal was auf dem Panasonic OLED gucke, dann empfinde ich das eher als unnatürlich.