Ich habe die LG H09AL PRESTIGE INVERTER V, Singlesplit 2,5kW Wandgerät bei mir im Kino, das ist ein 4-Jahre altes Gerät der (damals) 1000€ Klasse, es gibt jetzt einen Nachfolger.
Zuerst muss man eine Kühllastberechnung durchführen. Ich weiss nicht ob man auch eine Heizlast-Berechnung durchführen sollte in deinem Fall, das müsste man mal Recherchieren. Ich tippe mal ein 2,5KW gerät sollte reichen,
je nach Rahmenbedingungen (wieviele Fenster und Pesonen im Raum) wäre ggf. ein 3,5KW Gerät besser. Aufgrund der Notwendigkeit zum Heizen wäre u.U. ein Truhen-Gerät zu bevorzugen, ich meine die sind aber teurer.
Zur Lautstärke: Mein LG gerät ist natürlich im untersten-Lüfter-Modus relativ leise, aber dann schafft das Gerät halt nicht die Kühlleistung an warmen Tagen. Im Automatikmodus wirds lauter aber auch nicht unangenehm, ein Beamer-Geräusch ist unangenehmer. Ich meine, die Geräte von Mitshubishi Electric sind noch leiser, aber noch teurer. Die Entfeuchtungsfunktion habe ich noch nie genutzt, im Winter ist ja die Luftfeuchte eher zu gering und im Winter entfeuchtet die Kühlfunktion.
Ich habe damals im kaelte-treffpunkt hilfe gefunden. Da würde ich evtl. auch mal dieselben Frage stellen.