Beiträge von ozon

    Das würde ICH nicht machen da dann der Referenzplatz hinten an der Wand wäre, was mit dem Akustischen-Referenzplatz nicht mehr viel zu hätte. Außerdem gäbe es über kurz oder lang Probleme mit der Wirbelsäule, da diese sich ständig um die Rear's biegen müsste.... :rofl:

    Sehe ich ganz genauso. Die dritte Reihe kann nicht der akustische Referenzplatz sein, da vor der Rückwand. Die Frage ist, ob das 3,0m breite Bild bei 2,9m Abstand dem Themenersteller groß genug ist oder halt zu klein. Das ist Geschmackssache. ICH fahre bei 2,8m Abstand ein 2,8m 22:9-Bild, das ist für mich genau richtig. Je größer eine Leinwand, desto wichtiger ist auch wieder die höhe der Bildunterkante vom Boden. Das muss man ausprobieren, was noch als angenehm empfunden wird.

    Bei Formaten 2,2:1 ... Bis... Zoome ich mit dem Projektor auf 1,3 m Bildhöhe und nutze die elektronische Maskierung um rechts und links abzuschneiden und nehme den Lichtverlust in Kauf. Kommt aber nur sleten vor und ist nichts für die Ewigkeit, da mit gain 0,8 und zu dunkler Ersatzlampe einfach nicht hell genug.


    Links und rechts abschneiden, :angry:Wieso kommt das nur selten vor, Serienfan?

    2,35:1-Filme und 2,20:1 Filme (z.B. Spartacus) werden, je nachdem ob es stört auf meiner: 2,40:1 Leinwand oben und unten geblankt. Diese werden also in voller Breite gesehen. Für kleinere Formate habe ich eine simple manuelle Maskierung links und rechts. Ich habe allerdings nur 2 Lens-Memory-Positionen: 2,40:1 und 1,85:1. 1,78:1-Filme zoome ich auf 1,85:1 auf und blanke oben und unten. Grund: Bei 2 Positionen ist gefühlt das Lens Memory des X7900 genauer, bei 3 Positionen musste ich zuviel nachkorrigieren. Da ich eh nur Filme schaue ist der Anteil an 1,78:1 bei mir sehr gering.

    Ich würde die Lüfter direkt links und rechts vor den Beamer-Lüftern verbauen, und zwar nach innen versetzt (Lüfter befinden sich in der inneren Kammer). Wenn man durch die runden Öffnungen schielt, darf man die Lüfter nicht mehr sehen. So jedenfalls wird es hier beschrieben: hushbox Bei meiner Box sind dazu zwei runde Öffnungen innen reingeschnitten worden. Auf diesen Öffnungen befinden sich 4 120mm Lüfter.

    Mich würde mal interessieren wie diese Statistik rein für Filme auf 4K-UHD-Disc (oder noch besser: 4K-Filme mit 3D-Sound) aussieht. Meine Videobuster-Wunschliste beinhaltet seit 6 Monaten nur noch 4k-Scheiben. Davon war keine einzige im 16:9-Format, ohne dass ich diese ausschließen würde. Und jetzt soll man Unsummen an Geld ausgeben um Dolby-Atmos und 4K-HDR zu erleben und dann soll das Bild auf der Leinwand kleiner als die Tagesschau? Passt für mich nicht zusammen, 21:9 ist das bessere Format.

    Ich hatte mir letztes Jahr 4 65-Zoll TV's kommen lassen: 2 OLED'S (Panasonic und Sony) und 2 mal gleichzeitig einen Sony FALD (XH95). Alle 4 TV's sind widerrufen worden. Die OLEDs v.a. ab 65 Zoll haben alle den "blickwinkelabhängigen Farbstich", sprich je nach Blickwinkel hat die eine Bildhäfte eine wärmere (rote) und die andere eine kältere (blaue) Farbtemperatur. Auf diesen Effekt reagiere ich extrem. Bei den FLAD's hatte man mit DSE zu kämpfen. Erst ein 55-Zoll sony XH95 hatte erträgliches DSE und durch die geringe Größe fallen die Dinge nicht so sehr auf. Die Frage ist, wieviel Bereitschaft hat man bei über 80Zoll-Geräten, an der Panellotterie teilzunehmen und ggf. die Kisten innerhalb Widerrufsfrist zurückzuschicken? Beamer haben entscheidende Vorteile diesbezüglich.

    Super Hushbox! Damals als ich meine Hushbox angefangen habe wolle ich eigendlich auch jeweils zwei Lüftungskanäle installieren genau wie du. Aus Platzgründen habe ich nur einen Lüftungskanal links und rechts umgesetzt. Leider hört man immer noch den hohen Lampenmodus des X7900. Allerdings kann ich nicht sagen ob es daran liegt oder an den "nur" 3 cm Basotect oder dem 3mm-Glas. Bin mal gespannt ob aus deiner Hushbox gar nichts mehr rauskommt.


    Könnte man eigendlich einen Anamorphoten auch ausserhalb der Box aufstellen, oder wäre der dann zu weit weg von der Linse?

    Ich bin auch Fan von klassischen US-Western. Die Italowestern sind in der Spitze besser, die US-Western in der Breite. Leider gibt es viele gute Italowestern nur auf DVD. Auf 4KUHD gibts quasi gar nichts. Von Zwei glorreiche Halunken habe ich jetzt die US 4K-Disc hier stehen und noch nicht geguckt, diese ist in 4K/SDR/REC709.

    Ich hab den X7900 mit UB9004


    Vor Anschaffung UB9004 HDR Einstellungen von Grobi.tv

    HDR ST2084

    Kontrast 10

    Helligkeit 5

    Gamma Weiss ->Dark Level 3


    Am UB9004 hab ich dann den 350 nits Modus gewählt und den Kontrast nach George-Lucas-Anweisung auf 32 gestellt, den Rest so gelassen. Wenn das Bild zu dunkel ist stelle ich selten den Dynamikbereichtregler auf +2, sonst 0. Zufrieden bin ich nicht ganz, konnte mich die letzten Monate nicht weiter damit beschäftigen....

    Hab ich damals in der Spätvorstellung in Kassel geguckt, war da beruflich. Der Saal war komplett leer, ich war der Einzige, war saugeil! Eines der Kinoerlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Einer der besten Horrorfilme des Jahrtausends.

    Sowohl bei meinem TW9300 als auch beim X-7900 muss ich quasi jedes Mal nachjustieren. Fokus und Zoom stimmen, aber die Bildverschiebung nicht, so 1-2cm. Also entweder mache ich was falsch, oder das sind Chargenschwankungen.


    Edit: Früher als ich noch TV drauf geschaut habe, war das aber viel nerviger als heute. Heute gucke ich ausschließlich Filme, da schaue ich manchmal 10 21:9 Filme hintereinander. Für TV habe ich ja jetzt mittlerweile ein Wohnzimmer.

    Bildhöhe mal zwei ist der kleinst mögliche sitzabstand, ganz einfach. Und ist dann noch links und rechts Platz, wird es halt eine cs lw :byebye:

    Dann könnte ich 2,33m von meiner 2,8m Leinwand wegsitze, das ist vieeeeeel zu nah drann. Man muss auch berücksichtigen, dass nicht nur das Sitzabstands-Verhältnis eine Rolle spielt sondern auch der absolute Sitzabstand. So ist es wesentlich "angenehmer", von einer 4m 21:9-Leinwand 3,6m weit weg zu sitzen als von einer 2,8m Leinwand 2,52m. Das hat was mit Winkeln zu tun. Also der Winkel zwischen Auge und Bildunterkante bzw. Bildoberkannte. ein 0,9 Abstandsverhältnis bei meiner mikrigen 2,8m Leiwand wäre mir auf dauer zu "unbequem". je näher man drannsitzt, desto höher muss wieder die Leinwand usw. Das sind alles Kompromisse.

    Warum hier immer eine 21:9 Leinwand bei so einem kleinen Bild propagiert wird, verstehe ich nicht. Nur Nachteile.

    Der Einzige "Nachteil" ist das "Gefrickel" beim Umstellen des Bildes mit Lens Memory, das nie ganz genau funktioniert. Grundsätzlich hat man Heimkino die Wahl: Entweder das 16/9-Bild optimal groß, oder das 21:9-Bild. Es sei denn, man welchselt je nach Format die Sitzreihe, was wohl kaum Jemand macht. Bei einer 21:9-Leinwand wählt man die optimale Leinwandgröße zum Sitzabstand auf dem Referenzplatz. Dann ist das 16:9-Bild zu klein. Wählt man für einen Sitzabstand eine optimale Leinwandgröße im 16:9-Format, dann ist das 21:9 Bild zu klein. Die 21:9-Filme sind aber mengenmässig deutlich wichtiger. Auch sind fast alle relevanten Blockbuster-Filme, die die Leute im Regal haben in 21:9, das sind die Filme mit dem "fetten Sound". Ein Kompromiss wäre eine Leinwand im Format ca. 2,10:1, da hätte man nicht das Problem, dass ein Format zu klein wäre.

    Völlig unabhängig von der Bildgröße würde ich nur eine 21:9-Leinwand (bzw.ja eigentlich 2,39:1) nehmen. Die "großen" Filme auf BD/UHD sind fast
    alle in 2,39:1, darunter mehr oder weniger alle Blockbuster. Diese Filme MÜSSEN einfach das größere Bild verpasst bekommen. Du willst doch nicht einen Marvel, Star-Wars oder "Herr der Ringe" einlegen und dann ist das Bild kleiner als vorher die Tagesschau, ein Fußballspiel oder ein Konsolenspiel.


    Daneben hat sich der Faktor 1zu1 21:9 bewährt, also in deinem Fall 3m 21:9 Leinwand bei 3m Sitzabstand. Das ist auf Dauer auch viel angenehmer als 1zu1
    bei 16:9. Bei 16:9 ist entweder die Bildunterkante zu tief für entspanntes zugucken, weil die Bildunterkannte immer bedenklich nah an einem Bein/Fuß ist,
    oder aber die Bildoberkannte ist zu hoch. Mit 21:9 ist der Blickwinkel immer optimal und angenehm. Wenn dir auf Dauer das Bild zu klein ist, kannst du ja immer noch 10cm näher rücken an die 21:9-Leinwand, also 2,9m.

    Also mit Serien/Musik kenne ich mich nicht so aus,

    hier meine Film-Top-Ten, allerdings fallen da viele Filme raus, die genausogut dahingehören:


    Blutige Seide (1964)

    Zwei glorreiche Halunken (1966)

    Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

    Leichen pflastern seinen Weg (1968)

    The Beyond / Geisterstadt der Zombies (1981)

    Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren (1981)

    Rambo First Blood (1982)

    GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)

    Glengarry Glen Ross (1992)

    Casino (1995)

    Gestern gab es, zum 5. Mal, James Bond Keine Zeit zu sterben

    Ähmmmmm ein "aktueller" Film, den man bereits 5 mal gesehen hat. Und ich dachte, ICH wäre ein Filmfreak:beated:. Immer wieder schön zu hören, daß das Hobby so einen Spass macht.


    So gestern hab es:


    Black Hawk down (2001)


    Film: 8,5/10

    Bild: 8,5/10

    Ton: 9/10 (englisch Dolby Atmos)


    Im Player war die UK-Scheibe von sony pictures. Das Bild ist objektiv ggf. besser, auch laut diversen Reviews. Ich fand das Bild, stilistisch so gewollt, etwas zu unnatürlich und zu kontraststark.

    Das erinnert mich an meine Anfänge. Ist die Leinwand nicht viel zu tief? Die beginnt ja fast auf dem Boden. Kannst du die Beine hochlegen und hast dann nicht die Füsse in Bild? Ich habe bei mir die Dachschräge hinter über der Leinwand mit DX-Fix beklebt (bis zum Balken) und die Unterseite des Balkens mit Adamantium Glue. Oberhalb des Balkens hat man keine optischen Reflektionen, weil sich dort die Schräge im Schatten des Balkens befindet (bei mir jedenfalls so).