Kannst auch mal im Hifi-Forum gucken: Hushbox für JVC-Beamer. Die wurde mehrfach so nachgebaut u.a. durch mich. Den hohen Lampenmodus hört man so aber immer noch (etwas leiser als der niedrige ohne Hushbox).
Beiträge von ozon
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Unhinged - Außer Kontrolle (2020)
Kurzweiliger Reisser im Stil von "Falling Down". Sehenswert. Die Handlung ist etwas PlemPlem und das Ende fast B-Movie-Like.
Film: 6,5/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Born a Champion (2021)
Mitreissendes, sehr bewegendes Kampfsportdrama mit tollen Schauspielerleistungen, leider etwas zuviel Klischeebeladen. Absolute Empfehlung.
Film: 7,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7,5/10
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Wie olli schon sagte, für HDR ist der niedrige Lampenmodus zu dunkel. Den X7900 betreibe ich in SDR auf 2,8m Bildbreite im niedrigen Lampenmodus bei einer AT-Leinwand ohne Backing und es könnte sogar noch einen Tick heller sein. Ein Backing würde noch was bringen. Bei HDR nehme ich den hohen Lampenmodus, allerdings erst seitdem ich eine Hushbox habe, vorher habe ich freiwillig nur in SDR geschaut...
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Ich habe "nur Englisch" und "für Upmixer" angekreuzt. Alleine schaue ich ausschliesslich in Englisch, also für 95% der Fälle. Mein mikriges 5.1.2-Setup fahre ich immer mit dem DTS-Upmixer, weil ich sonst gar nochts von oben höre. Da die Höhenlautsprecher auf 3,1m hängen kommt das sehr "dezent". Grundsätzlich sind bei mir die Vorteile von 3D-Sound aber eher bescheiden, ich könnte drauf verzichten, lege aber auch (noch) keinen Wert drauf. In einem Video des überaus geschätzten Heimkino-Anbieters aus Kaarst hieß es mal so nach dem Motto: Der Umstieg von 5.1 auf Auro ist wie damals der Umstieg von Stereo auf 5.1.... wer meint.
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Wenn es im Einzelfall besser klingt spricht ja nichts dagegen, ich wollte halt darauf hinweisen dass das aber nicht die gängige Empfehlung ist. Ich hatte bei meinen SVS mit dem AM 2.0 testweise auch mal Hochpassfilter gesetzt, hat aber nichts gebracht bzw. war schlechter als vorher.
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Der Sub sollte imo nicht höher laufen, als die höchste Trennfrequenz deines LS-setups.
Meist sind das die Surrounds oder Atmos-LS, sofern nicht alles bei zB 80Hz getrennt ist.
ALso, wenn alle LS bei 80Hz getrennt werden, dann auch den Sub ab dieser FQ 'abregeln.
Bei den üblichen 12dB Flanken sind dann selbst bei 200Hz noch hörbare Schallanteile aus dem Sub zu vernehmen, die sich natürlich mit den von Main/Center abgestrahlten Tönen überlagern -entweder destruktiv oder kumulierend.
Was u U deine Unzufriedenheit mit dem Bereich ab/oberhalb des Kickbass zusammenpassen könnte.
Naja, vielleicht habe ich deine Aussage auch nicht ganz verstanden, aber der Sub darf doch im Filmbetrieb gar nicht abgeriegelt werden, das macht doch bekanntlich alles der AVR. Der LFE sollte im AVR auf Max eingestellt werden, z.B. 250Herz. Hier bestimmt der Frequenzumpfang des Films, wieviel tatsächlich ankommt (DTS 80Herz, DD 120Herz). Die 80Hz Trennung ergibt sich doch automatisch durch die Trennung der Lautsprecher, alles darunter geht zum Sub, beim Sub wird gar nichts extra eingestellt. Der Sub selbst muss "rechts am Anschlag" stehen (z.B. 180Herz), da der AVR den Job macht.
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Verstehe ich nicht: Bei "calibrated" steht dort: 1337 (LS12000 75%) und 1190(TW9400 Eco-Modus), wobei der TW9400 im Eco-Modus 2,9db leiser ist, was eine Menge ist. Da den (Digital-)Cinema Modus beim TW9400 wohl kaum Jemand genutzt hat, weil zuwenig Licht, scheint der LS12000 gar nicht heller zu sein, sonden nur eine bessere DCI-Abdeckung zu bieten (?) Im Hifi-Forum hat mal jemand geschrieben, der LS12000 im 75%-Modus sei so Hell wie ein JVC-7900 im hohen Lampenmodus, was den vorherigen Ausführungen widerspricht. ich hatte den TW9300 und aktuell den X7900 und der JVC X7900 im hohen Lampenmodus ist viel heller als der TW9300 im Eco-Modus (ohne Farbfilter). TW9400 und TW9300 sind ja helligkeitstechnisch baugleich. Für mich sind das alles widersprüchliche Angaben.
Edit: Um einen Helligkeitsvorsprung des LS12000 zu erkennen muss man den 100%-Modus vergleichen mit dem mttleren Modus des TW9400 ohne Farbfilter. Dann hat man ~400Lumen mehr bei "nur" 3,6db lauter.
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Ich glaube LiDoNi mein das Bassloch, was entstehen würde, wenn man mit dem Referenzplatz in der Raummitte sitzt, da gibts ja die bekannte 3/5 Regel (Abstandsverhältnis Sitzplatz zur Vorderwand). Allerdings bezieht sich da ja auf normale ( nicht volloptimierte Räume) ohne DBA, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde natürlich alles auf den Referenzplatz der ersten Sitzreihe ausrichten, da ist die Zeichnung oben völlig korrekt. Alternativ würde ich die zweite Sitzreihe noch weiter zurück ziehen und dann die 3/5 Regel einhalten mit der ersten Sitzreihe, bei Beibehaltung des 1:1 Verhältnisses müsste dann die Leinwand weiter nach vorne.
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Man kann sich doch auch ohne Podest, Ständerwerk, DBA und zig Deckenlautsprechern ein gutes Filmerlebnis schaffen. Kommt auf den Anspruch an. Habe ich alles nicht und ich kann mich nicht beschweren. Man muss halt das umsetzen was man schafft. Einfach ein 5.1 System ordentlich aufstellen, 'ne Leinwand aufhängen, Grundlagen einhalten (Sitzabstand, Bildhöhe etc.) den Sub entzerren und den Raum dunkel bekommen und dann Schritt für Schritt verbessern. Ist ja jetzt nicht so, als ob die Installationen im Heimkinoverein den Durchschnitt Deutschlands darstellen, das ist alles eher High-End.
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Bei derartigen Doppeldachschrägen ist 5.1.2 bzw. 7.1.2 (Top-Middle) die bessere Wahl. Die Top-Middle wären dann auch sehr weit weg vom Ohr. Ein gut aufgestelltes 5.1.2 ist deutlich besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1.4.
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Erbarmungslos ist für mich der beste Western seit mind. 1980 wobei ich gerade recherchiere, welche Western der 70er mithalten,
da fällt mir auch fast nichts ein ausser evtl. "Mein Name ist Nobody", wobei das ja eher eine Komödie ist.
Der aktuellste Western, der besser ist als Erbarmungslos ist vielleicht the Wild Bunch von 1969 bzw. die allerbesten Italowestern der 1960 Jahre.
Absolutes Meisterwerk!
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Wenn meine 2,8m Leinwand 16:9 wäre und ich 1:1 davon wegsitzen würde, dann wäre die Bildoberkante bei 2,12m. 55cm ist die momentane Bildunterkante, tiefer geht nicht da dann immer irgendein Fuss oder Knie im Weg ist. bei 2,12m Oberkante würde ich Genickstarre bekommen.
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Ich fahre bei 22:9 einen Sitzabstand von 1:1. Ich würde auch eine gerade Sitzreihe nehmen aber unbedingt die Sofanella probesitzen. Ich habe die Macello und würde die nicht nochmal kaufen, war ein Fehlkauf. Bei Sofanella ist die Rückenlehne zu kurz und es fehlt eine verstellbare Kopfstütze, die wichtig ist, die Augen optimal zum Bild auszurichten. Ich habe das nachträglich mit einer mehrfach gefalteten Wolldecke gelöst, die immer über der Lehne hängt. Ich habe im Wohnzimmer ein Comfortmaster Trapezsofa ( heute z.B. Himolla ), das ist Welten besser als Sofanella.
Bei einem 7.X würden die Sides direkt am äußeren ohr reinbrüllen sodass man vom rest nicht soviel mitbekommen
Das ist der Grund warum ich die übliche Empfehlung von 90-110grad nicht umgesetzt habe sondern ca. 135grad, also Sides nach hinten. Zusätzlich, ich meine das ist auch eine Vorgabe von Trinnov, sollte der jeweils diagonal gegenüberliegende Lautsprecher den äußersten Sitzplatz anstrahlen, also Front links und Surround Links wird auf den rechten Sitzplatz ausgerichtet. Front Rechts und Surround Rechts werden auf den linken Sitzplatz ausgerichtet. Dadurch brüllen die nahen Lautsprecher einen nicht so an.
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Ich erwarte in den nächsten Wochen eine Vollzugsmeldung von MickeyKnox
Besser zuerst "Zwei Glorreiche Halunken". Der geht allgemein besser "runter".
Ich kann mir vorstellen, dass Mickey mit "Zwei Glorreiche Halunken" auf den Geschmack kommt.
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Aquaman (2018)
Film: 8/10
Bild: 10/10
Ton: 10/10
Seit längerer Zeit gucke ich mal wieder zu zweit, weil ein Freund/Nachbar vorbeikommt. Zur Auswahl stehen "Rocketman", "The Mule", "Irgendein Marvel" und "Aquaman". Da er "Aquaman" noch nicht kennt, empfehle ich diesen, weil ich Aquaman als technisch perfekt in Erinnerung habe. "Boah was sind das für Farben", "Wie krass ist denn der Bass" "Ist das nicht etwas overdozed", "mach mal noch einen Gin-Tonic startklar". Hat Spass gemacht.
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Das erinnert mich daran, dass ich immer noch nicht im Bud Spencer Museum war, hoffentlich gibts da auch 'ne größere Ecke über Rainer Brandt.
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Nachtrag: Jason Robards hieß er wohl und ist bereits im Jahr 2000 verstorben.
"Hieß der wohl", ich glaube es "hackt". Das ist doch DER Cheyenne aus Spiel mir das Lied vom Tod.
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Meine Leinwand hängt genauso unter einer Schräge. Damals war meine Bildunterkante 30cm über dem Boden. Ich habe daraufhin die Leinwand verkleinert und jetzt ist Bildunterkante 55cm über dem Boden. 25cm wäre mir zu tief. Kommt natürlich auch auf die Sitzmöbel an. Mit der Roten Couch geht das, kommt irgendwann ein "Relaxsessel" sind die Füsse im Bild.
Bezüglich Subwoofer: Ich habe ja einen ähnlichen Raum und hatte 2 und testweise auch mal 4 Subwoofer da und zigmal hin und hergeschoben und bei mir ist die beste Lösung 2 Subwoofer Diagonal vorne rechts und hinten links wobei jeweils 3/16 der Raumabmessungen von den Begrenzungsflächen weg. Das ist nicht ganz perfekt aber mittlerweile mache ich nichts mehr (never touch a running System).
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Kino-Runde wäre ich dabei.
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Sicher haben die vor 1995 schon deutlich mehr kulturellen Einfluss als die neueren Filme und vielleicht wird das auch so bleiben.
Vielleicht liegt das auch daran, wann man aufgewachsen ist. Ich bin Mitte 90er Jahre gross geworden, Goodfellas, Hexenkessel, Taxi Driver und Casino waren meine Lieblinge, dann hat man Gangs of New York, the Departed und dem neuen Kram damit verglichen. Ich denke wenn ich 10 Jahre jünger wäre, wäre es wahrscheinlich anders.