Lieblingsfilme, ich habe den Eingangspost entsprechend geändert.
Beiträge von ozon
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Wow: 17 Filme in der Top 10
Der Sinn der ganzen Übung hier entzieht sich mir noch etwas, es hat doch jeder einen anderen Geschmack.
Der Sinn ist doch diesen unterschiedlichen Geschmack, den jeder hat zu erfahren. Ausserdem ist der Geschmack so unterschiedlich bisher nicht, es überwiegen Blockbuster und Science Fiction/Fantasy
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Westworld - der Film aus 1973?
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Was für eine Mischung, Goodfellas zusammen mit Ready Player one in einer Box. Was wohl Anti-Marvel-CGI Scorsese dazu sagen würde. Da waren wohl echte Kenner am Werk (das war jetzt ironisch gemeint).
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So ich fange mal an (lachen ist erlaubt):
Die Stunde, wenn Dracula kommt (Mario Bava - 1960)
Blutige Seide (Mario Bava - 1964)
Zwei glorreiche Halunken (Sergio Leone - 1966)
Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone - 1968)
The Beyond - Über dem Jenseits (Lucio Fulci - 1981)
Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren (Brian de Palma - 1981)
Rambo - First Blood (Ted Kotcheff - 1982)
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (Martin Scorsese - 1990)
Glengarry Glen Ross (James Foley - 1992)
Casino (Martin Scorsese - 1995)
Die Liste soll allen meinen speziellen Lieblingsgenres gerecht werden und die Filme sind innerhalb der Genres mehr oder weniger epochal stilbildend: 2 Italowestern, 2 (italienische) Horrorfilme, 2 Thriller, davon 1 der allererste "Giallo" (italienischer Thriller). 2 Gangsterepen. 1 Actionfilm und ein kammerspielartiges Drama mit Traumbesetzung. Des weiteren soll die Liste den USA/Hollywood und Italien gleichermaßen gerecht werden (5/5).
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Nach Rücksprache mit der Moderation habe ich mir die offizielle "Erlaubnis" geholt, diesen Thread aufzumachen.
Es geht um 10 Lieblingsfilme, nicht um "die besten Filme aller Zeiten".
Bitte nur genau 10 Filme nennen, bitte keine "im Weiteren Kreis"-Kandidaten, da das sonst ausartet.
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Wusste gar nicht dass Halloween ist, vergesse das immer, ich gucke gleich Rocky 2 + 3 (gestern Teil 1).
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Warum kein reines 5.1? Wenn ich in dem Vorstellungsbeitrag was von "kleinem Budget" lese, würde ich (erstmal) nur 5.1 machen. Bei 3,7 Raumlänge wird 5.1.4 wohl kaum gehen max. 5.1.2.
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Das grosse Problem von Kill Bill ist, dass er in sich nicht abgeschossen ist. Das Ende ist offen. Teil 2 ist sehr viel schlechter. Wenn Vol 1 einen eigenen Abschluss hätte, wäre er für mich auch ein Meisterwerk, so bleibt ein Makel. Hatte ihn damals im Kino aber auch abgefeiert....
So finde ich z.B. Deathproof in der Grindhouse Version genausogut, obwohl eigendlich deutlich unterlegen, weil dieser halt einen eigenen Abschluss hat.
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So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wär ja sonst auch langweilig
Mein Bruder und ich haben beispielsweise mal Citizan Kane probiert, weil das so ein Meilenstein war und bei den Simpsons oft eingebaut wurde lange haben wir nicht durchgehalten und das bei einem Film, der von vielen als bester aller Zeiten bezeichnet wird - Geschmackssache halt
Da gibts uralte Filme die besser flutschen - Der dritte Mann z.B. oder Im Zeichen des Bösen. Citizan Cane ist sehr speziell.
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Allerdings wurden 70 mm-Filme laut IMDb auf 35 mm meist in 2,35:1 bzw. 2,39:1 gezeigt. Sie müssten also "Scope-sicher" sein.
Ist das so wie bei "open Matte"? Die Kinos zeigen das in 2,35:1 und blanken den Rest weg?
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Oppenheimer erscheint am 22.11. auf UHD. Den Film kenne ich noch nicht. Die Vorfreude steigt, ein Bekannter hat sich seit Ewigkeiten "angemeldet", in 180min werden einige Bier & GinTonic getrunken werden können.
Weiss jemand zufällig warum das Bild zwischen 2,20:1 und 1,78:1 (IMAX Szenen) schwankt und nicht zwischen 2,39:1 und 1,78:1? Ist dieses 2,20:1 IMAX technisch bedingt oder einfach eine Vorliebe Nolan's?
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Witzig, mein damaliger Panasonic PTAE 6000 von 2012 hatte die sog. „Auto-Aspect-Ratio“
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Das sah dann so aus:
sobald man die Blu-Ray startet fährt die Lens-Memory in den 16:9 Modus und wenn bei Filmstart ein SCOPE-Bild (2.00, 2.20, 2.35, 2.39:1 etc) erkannt wird, dauert es ca. 3 Sek. und der Projektor „zoomt & shiftet“ automatisch in den 21:9 Modus.
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Also, mein Wunsch für die neue Projektor-Generation: Auto-Aspect-Ratio Erkennung
Das ist cool aber das meinte ich ja gar nicht, was ich meine ist die Digitale Formatumschaltung ohne Lens Shift und Zoom analog MadVR/Lumagen. Diese Auto-Spielereien sind Cool muss ich aber nicht haben siehe letzter Post.
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Ich finde den Komfortgewinn durch so eine Funktion auch deutlich und die meisten Kunden entscheiden sich für ein entsprechendes Setup.
Die Aufgabe ist aber in der Tat durchaus komplex. Es braucht eine permanente Analyse des Bildinhaltes (sofern es "seamless" im laufenden Betrieb passieren soll - eine statische Umschaltung per Knopfdruck wäre deutlich einfacher) und einen sehr guten Scalierungs-Algorithmus.
Ich bin nicht anspruchtsvoll, fahre eh nur 2 Formate 2,39:1 und 1,85:1. Alles < 1,85:1 wird bei mir oben/unten geblanked und alles zwischen 1,85:1 und 2,39:1 wird auf 2,39:1 aufgezoomed, zumal ich Netflix und 2,00:1 hasse wie die Pest. Autoformaterkennung wäre das beste, brauche ich aber nicht unbedingt. Statisches Umschalten reicht mir.
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Grundsätzlich wird die hörbare Veränderung eher darin liegen, dass die SR und SL dann auf 90grad stehen würden. Das könnte man sich testweise aber auch anhören/ausprobieren, ohne zusätzliche Back. Surrounds, Ich glaube nicht, dass diese einen nennenswerten Effekt hätten bei der Aufstellung bei 120grad. Bei 90grad Aufstellung der SR und SL würde man den Hochton mehr wahrnehmen, da die Ohrmuschel nach hinten hin das Klangfeld für hohe Töne zu einem bestimmten Prozentsatz dichtmacht. Für den mittleren Sitzplatz wäre das sogar u.U. je nach Geschmack gut. Für eine größere homogene Hörzone auf der Couch imho suboptimal.
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Dann ist aber das 16:9-Bild dunker und wird runterskaliert, oder? Alternativ könntest Du einen Anamorphoten nutzen, dann gewinnst Du für 21:9 etwas Licht.
Ja muss ja runterskaliert werden. Das wäre mir völlig egal bzw. das wäre sogar positiv da dann 16:9 Bild und 21:9 Bild exakt identische Qualität hätten sowohl was Helligkeit als auch Auflösung betrifft. Anamorphot ist ja wieder Zusatzkosten und Aufwand außerdem bekomme ich das nicht in meine Hushbox. Ich frage mich warum diese digitale Formatumschaltung nicht grundsätzlich Standard in den Projektoren ist, ist das komplex?
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Wo stehen die Surrounds denn aktuell? Da scheiden sich die Geister, wenn man 4 Leute fragt bekommt man 5 Antworten. ICH halte von der 90grad Aufstellung im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung gar nichts, da die äusseren Sitzplätze immer von 1 Lautsprecher stark angebrüllt werden. Bei mir gabe ich 5.1.2 und die Surrounds auf 120grad + X. Die Ausrichtung aller Lautsprecher habe ich so gewählt, dass der diagolage (weiter entferntere) Lautsprecher auf den jeweis äusseren Sitzplatz ausgerichtet ist. Dadurch sind die näher zum Hörer plazierten LS nicht direkt auf den Hörer ausgerichtet. Bei 7.1 sollten die Surrounds auf 90grad, da ich da kein Fan von bin, nein ich würde nicht auf 7.1 gehen, ist aber nur meine persöhnliche Meinung.
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Auf meiner Wunschliste wären Projektoren, die diese digitale Formatumstellung analog Lumagen/MadVR direkt verbaut hätten, dann kann man sich dieses lästige Lens Menomy und motorischen Lens Shift sparen. Die Projektoren könnten dann sogar billiger sein. Ist denn so eine Software Hexenwerk?
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Gruss aus dem Süd-Westlichen Sauerlaund. Viel Spass hier.
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Von dem Genre hab ich kaum was im Regal:
Ein Fisch Namens Wanda
Bang Boom Bang - ein todsicheres Ding
Police Academy
The Big Lebowski
Oh Brother where are you
Arizona Junjor
Spaceballs
Ein ausgekochtes Schlitzohr
In China essen Sie Hunde
Bube Dame König Grass
Snatch - Schweine und Diamanten
Dr. Strangelove
"Eurovision Song Contest"
Ist das ein Film