-
Die 2 Subwoofer werden vorne unter der Leinwand stehen.
Ich würde eher eine Diagonalaufstellung versuchen.
Das miniDSP ist im Gegensatz zum Antimode recht frei in der Parametrik. Das Antimode ist eher eine „BlackBox“. Die Optimierung kannst Du iterativ vornehmen: Messen, filtern, hören, messen usw.
Welches System/Gerät „ausreicht“, hängt eigentlich nur von Deiner Zielvorgabe ab; diese sollte zu den Umgebungsbedingungen passen.
-
Ich habe mal ein Messprotokoll gesehen. Gerätespezifisch eingestellt war da nur der RGB-Verlauf. Der Rest waren scheinbar allgemeine Durchschnitts-/Erfahrungswerte für die Serie.
Danke. Da ich so etwas (noch) nicht gesehen habe, fühle ich mich nun in meiner Vermutung gefestigt: Eine wirkliche Geräte-Kalibrierung ist das nicht.
Wenn das so einfach wäre das Bild zu verbessern, warum macht das ein Projektor Hersteller nicht?
Es ist mEn lediglich ein Tausch: ein etwas niedrieger Schwarzpegel gegen „was auch immer“. Ich kann nachvollziehen, warum ein Hersteller da so nicht macht. Die Physik lässt sich nunmal nicht „umgehen“.
-
Also ich habe 3 Presets die mit Filter kalibriert wurden,
Was bedeutet das technisch genau? Was wurde „kalibriert“? D65, Primaries und/oder Secondaries, volumetrische Anpassung, Ansi-Reihen etc.?
-
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass dieses Prinzip auch ohne Verlust von Ansi-Kontrast möglich ist. Wer glaubt, so einen Filter zu brauchen, hat ggf. nicht den richtigen Bildwerfer…
-
Hast mir die Augen geöffnet und ich werde das nicht machen.
?
Dann werde ich bei meinem QB1000 auch das Tuning machen.
Das erschließt sich mir nun nicht.
Ich selbst habe mal einen 590er mit diesem Filter gesehen (eher zufällig) und beim Abspann waren richtige „Halos“ um die weiße Schrift zu erkennen. Das kannte ich in der Form nur noch aus der CRT-Zeit. Der Effekt war ohne den Filter weg.
-
LD74 ist vermtl. die neue Grenze zur nächsten Lüfterstufe, oder?
-
Wenn ich das richtig im Kopf habe, besitzt er eine 2,5m breite Leinwand.
Danke für das Teilen der Daten.
Grob überschlagen wären das so ca. 1.776 Lumen (100%, ohne Filter, Fenstermessung). Ich nehme auch mal den „zoom“ Modus, also 17/9, an. Berücksichtigt man das bei der Messung von joseph, so liegen die Werte ähnlich. Insgesamt aber doch merklich von der Werksangabe entfernt. Das wären grob 23% Verlust auf D65, hmmm…🤔
Edit: bei Gain 1.0
-
…Ob nun ein exaktes 10% Fenster oder auch nur ca. 5% o.Ä. spielt keine Rolle. In jedem Falle kein 100% FullWhite, da hier die max. Helligkeit geringer ausfällt. Dies hat joseph ja auch messtechnisch bestätig. Selbsteverständlich darf jeder gerne messen wie er möchte, auch Binap 😉.
Ich habe selbst festgestellt, dass die Helligkeit beim Peak White so unterhalb von ca. 15% sich nicht weiter verändert, daher habe ich mir angewöhnt, beim Messen (CS) immer das <10% Fenster zu nehmen. Für mich hat sich das sehr bewährt und ergibt so auch eine reale Spitzenhelligkeit in Abhängigkeit zu Filmbildern. Und auch so im Envy eingetragen. Ob es zB bei den Barcos auch so ist, kann ich mangels Messung nicht sagen.
-
Das stimmt, ich habe da gar nichts gerechnet…, nur schnell ein weißes Rechteck mit dem iPad. Hat seinen Zweck schon erfüllt. Joseph hatte weder CS noch die S+M. Ich wusste nicht, ob er es vielleicht zoomt bei der Wiedergabe (so könnte man dann auch die exakte Größe genereieren).
-
Wie vermutet, sind nochmal ca. 15% mehr. Jetzt kommen wir der Sache näher… Danke🙏🏼. Wie groß war nochmal deine LW? 3,03?
Ach, ja…. Noch was: hast du im „Zoom“ oder im „Normal“ Mode gemessen, also 3840 vs 4096?
-
-
Macht auch nix, bastel doch schnell selbst eins😉.
-
10% Fenster? Wie mache ich das?
zB mit der S+M UHD Test-Scheibe.
Ich nutze aber immer ColourSpace und den madTPG. Da kannst Du die Fenster gut skalieren.
-
joseph
Danke. Na, bitte… ist doch schon deutlich mehr. Jetzt noch das 10% Fenster und du kommst sicher noch ein stück weiter hoch. Ein HDR-Signal wäre nicht zwingend erforderlich. Gut wäre den NP5 nun exakt mit den gleichen Einstellungen/Signal zu messen (m. Angabe der Laufzeit).
Wie bewertest Du den 700er im Vergleich zu dem NZ9?
-
Bzgl FI , gestern abends noch teile von Oblivion und der Hobbit gesehen und für mich zum vergleich zum NP5 keine großen Unterschiede beobachtet.
Danke für das Teilen Deiner Beobachtung(en)🙏🏼. Ich denke, der 700er mit der ext. mAI auf 4K60 dürfte sehr gut aussehen, würde ich gerne mal angucken…
Np5 25.2 DB geringer Lampenstrom, 28.9 Lampenstrom Hoch
Darf ich fragen mit welcher Filterkurve das gemssen wurde? (damit man die Werte etwas besser einordnen kann). Ich nutze hierfür immer ein geeichtes Schallpegelmeßgerät.
Würde gerne nochmals das Thema bzgl Helligkeit angehen, welches Material ( Video) würdet ihr empfehlen?
Folgendes hat sich bei den Vorgängern bewährt:
Den JVC mal in HighBright und mit Col-Profile „off“ im 10% Fenster sowie 100% Laser (+ offener Blende) messen (Lichtrecycling). Dies sollte den JVC auf „Durchzug“ stellen, sodass er „nativ“ arbeitet. Das war bisher auch immer die beste Ausgangslange für eine 3DLUT. Alternativ auch mal das 7.5K Preset messen. IdR erhielt man so die höchste Lichtausbeute. Falls Du keine 3DLUT erstellen magst, dann zum. den Weißpunkt auf D65 bringen.
In jedem Falle hätte ich den NZ700 mit mehr Licht erwartet als den NP5…🤔
-
ATV gibt 25Hz als 50Hz aus. Damit hat Peter911 recht.
Danke. Um nichts anderes ging es mir. Scheint beim „ATV-Experten“ nicht angekommen zu sein. Ist für mich nun ausgeschrieben. Ich finde es lediglich befremdlich, unbelegte Behauptungen zu äußern/zu verallgemeinern….
Warum ist das (für mich) interessant? Ich nutze die mAI sehr gerne + native 25fps werden damit sehr ansehnlich (bei der Interpolation auf 50fps, was natürlich nicht zu vergleichen ist mit der Ausgabe des ATV), bei geringer GPU-Last. 23/24 wiederum laufen auf 119/120fps, sind aber auch „teurer“.
-
Ich bediene mich mal hilfsweise einer Aussage von Nils:
Praktisch keine Unterhaltungsserie hat mehr als 25 FPS. Höchstens mal eine Doku.
-
Das brauchst Du mir nicht zu zeigen, das ist ja klar. HWF hat aber recht, 25fps wird stur mit 50fps ausgegeben…
-
Guckst im Zitat deiner Aussage, was verstehst Du nicht?
-
im folgenden ein Screenshot vom Monitor.
Ist ohne Angabe Deines Bezugssystem nicht zu bewerten. Dazu fehlt noch die Angabe welcher Stream der S+M das genau ist…