-
Nabend,
wenn ich das richtig verstanden habe möchte NeoCine 4 SW via DSP auf 1 LFE/SW Kanal routen und die FR-Speaker dann als Support für den LFE/SW einsetzen. Theoretisch ist das in ART auf jeden Fall mgl. Ich würde aber annehmen, dass es effektiver ist, alle 4 SW (sofern genug freie Kanäle vorhanden) einzeln laufen zu lassen. Dabei hat man dann noch die Möglichkeit diese als Mutlisub, Multiway oder eine Mischung daraus anzulegen. Ich habe 3 Subs, 2 Multiway + 1 „Multi“Sub; alle 3 habe ich vorher gem. Ihres jeweiligen Standortes „vorentzerrt“. Die Filter dafür mit REW ermittelt und direkt in die DSP`s der SW geschrieben. Das kann man vor der ART-Messung aber auch direkt in der Vorstufe anlegen, diese Filter werden dann auch bei ART „mitgemessen“. Die beiden Multiway (je 1 Kanal im Routing, besser für das Timing) SW sorgen für die eigentliche Anregung, der 3. ist „nur“ noch Supporter. Vorher hatte ich in REW alle Standorte gemessen, um zu gucken, wie die Auf- bzw. Verteilung (in meinem Raum) am günstigsten ist. Ich finde, das funktioniert ziemlich gut; vorallem, da ich kaum bauliche Möglichkeiten zur Absotption im LFE-Bereich habe. Ich verwende keine FR-LS bzw. habe diese nicht als solche konfiguriert.
-
Ohne es zu prüfen: ich würde annehmen die Unterschiede in den Angaben rühren von 4K vs. UHD her. Bei der nativen 4096er Auflösung ist das Bild bei gleichem Abstand breiter.
-
Tach,
wenn (auch) die SW-Outs eigene, unabhängige Kanäle sind (freies Kanalrouting), würde ich mir zunächst 2 optimale Standorte ausgucken/ausmessen. Danach den einen mit dem anderen optimieren (quasi so eine Art mini-DBA). Ideal wären zus. bauliche Maßnahmen zur Absorption. Setzt aber Masse + demzufolge Platz voraus.
-
Man soll doch selbst Cover angeben können.
Das kann man recht einfach am PC/Mac erledigen:
R_video
Für mich einer der größten Vorteile im Vergleich zu den Mitbewerbern.
-
Tach,
Die einzelnen Filter-Varianten von ART kann man in einem Dirac-Projekt nicht speichern; daher lege ich ich ggf. einfach ein neues an. In der Storm kann man ja munter zwischen den einzelnen Filtervarianten wechseln. Ich nutze zur weiteren Detaillierung 3 verschiedene „Theatre“ Setups; diese unterscheiden sich „nur“ in der jeweiligen SW Verteilung bzw. Anbindung.
Ich verwende auch beide Dirac Versionen, finde aber die Zuverlässigkeit unter macOS besser. Nutze einen iMacPro mit den jew. aktuellsten OS.
-
Du meinst die NZ800 und NZ900?
Ja, primär schon. Ist aber der 500/700 Thread, daher so „allgemein“ gefragt😉.
-
Superlosi
Nehmen die aktuellen NZ`s jetzt vielleicht auch 48Hz entgegen?
-
bei denen der Player dann immer durchlief, sondern ihn auch komplett herunterfahren kann.
Ich nutze den RTI-Treiber. Bis auf die Cover-Implementierung läuft der auch (2-way). Der IP-Befehl für „off“ schaltet nur den V-Ausgang ab. Daher verwende ich für diesen den normalen IR-Befehl via IR-Auge vom Prozessor. Das geht bei C4 bestimmt auch.
-
Diese (neue) Funktion finde ich so elegant, dass ich mich ein bisschen ärgere, sie nicht zu brauchen…🤪 (Wird alles bereits via IP gesteuert).
-
Nabend,
also, ich habe da jetzt keinen wirklich auffälligen Unterschied gesehen… Der „Blackframe“ nach dem EDID-Resync ist zu lang, um das eindeutig auszumachen. Wichtig ist aber das 10.000 nit EDID zu nehmen, nur so geht man sicher kein „Doppel“Tonemapping zu erhalten. (An)getestet habe ich das mit dem ATV + R_Volution (Dune).
-
Beklipschter :
Blöde Frage: ART + die gewünschten Supporter hast Du aber definitiv aktiviert, oder?
-
Sorry für Offtopic, aber wie komme ich an so ein Konto ran?
Bei Apple als Developer registrieren; ist aber soweit ich weiß kostenpflichtig.
-
Oder nicht das nötige "Kleingeld" dafür.
Natürlich haben die „Einsteiger“ JVCs wohl immer noch einen stattlichen Preis, aber soweit mir bekannt, ist zB der Epson TW 9400 weiterhin im Handel für ca. (?) 2.6K€ erhältlich. Selbst darunter gibt es alternative Großbildprojektionsgeräte. Einen oberen Preis“end“punkt vermag ich kaum zu benennen. Insofern finde ich die aktuellen Abstufungen + Angebote herstellerübergreifend sehr feingliedrig. Ich finde das eine überaus positive Entwicklich für Freunde der gepflegten Projektion😉.
-
Der selbsternannte CM-Experte mit Mittelinitial ist ja u.a. für seine „BREAKING NEWS“ bekannt. Ich verbinde mit seriöser + neutraler Berichterstattung tatsächlich etwas anderes.
Wenn aber jemand, der in diesem Umfeld beruflich tätig ist, in einem Internetforum schon im reisserischen Bildzeitungs-Stil den grossen Enthüllungs-Journalismus ankündigt, dann finde ich persönlich das wenig sachlich und seriös und würde mir als Veranstalter überlegen, ob ich da Bock drauf hätte.
Sollte sich diese Aussage/Erklärung darauf beziehen (was ich annehme), dann verstehe ich das voll und ganz.
Davon ganz abgesehen, finde ich den NZ500/700 sehr spannend. Klasse, wieviel Auswahl wir in diesem Jahr endlich mal wieder geboten bekommen. Für jeden ist etwas dabei. Wer jetzt noch meckert, hat uU das falsche Hobby..?!
-
Für mich sind die 4096er Paneele weiterhin klarer Vorteil, da sie dem Scope-Format näher sind + die Skalierung ohnehin extern erfolgt. Pixel kann Man(n) nicht genug haben; „every pixel counts“🙃
-
Ah, ok danke. Hatte sich für mich anders gelesen.
-
Danke, die Idee war gut! Hab auch noch ein Schallpegelmessgerät hier und bin damit auf 84-85dB bei -16dB an der Storm gekommen.
Gerne. Das entspricht ja ziemlich genau meinem Messpegel im Bezug auf die Storm-Skala👍🏻.
-
Ekki schreibt:
Zitat
…da mittlerweile fast alle hochwertigen Videoprozessoren über eine MEMC Funktion verfügen.
Hmmm, ist das so? Ehrlich gesagt fällt mir genau 1 VP ein, bei dem das so ist. Welche gibt es denn da noch?🤔
-
Laut der Anleitung soll man alle Subs und Lautsprecher in eine Gruppe nehmen und dann über das Pink Noise Testsignal auf 80-85db einpegeln.
Ich habe dafür extra ein geeichtes Schallpegelmessgerät am Hörplatz verwendet. Habe auf 83db eingepegelt und landete bei -18.
-
Das Verhalten scheint aber auch wieder abhängig vom Player zu sein.
Ja, LLDV ≠ LLDV. Daher hatte ich ja auch noch den amlogic erwähnt. Habe mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt.
Ich bilde mir beim AppleTV ein, dass die Datenrate von DV-Streams höher ist.
Das würde ich Apple zutrauen. Könnte man mittels XCode + Developer Konto prüfen.