Hallo Stephan,
auf deinen schönen Post muss ich einfach reagieren!
Ich gehöre ja zu den "Älteren" in diesem Verein und feiere tatsächlich das "50th Anniversary" leibhaftig mit. 1973 begann für mich mit diesem Album die Pink Floyd-Fanzeit. Unsere Tochter hat uns zu Weihnachten einen Besuch der 50th Anniversary-Exhibition in Brüssel geschenkt weshalb wir am 10. Jan. diese Ausstellung besuchen werden. Ich gehe davon aus das dort die Atmos-Version zu hören sein wird. Sollte mir die BD auf diesem Event "über den Weg laufen" kann ich wohl nicht widerstehen! Das wäre dann die x-te Version (inkl. verschiedener LP-Pressungen) die dann in meinen Regalen steht.
An dieser Stelle kann ich dir die P.F.- BD "Animals" und die SACD "Wish you were here" (die dürfte aber zwischenzeitlich schwer zu bekommen sein.) empfehlen.
Sämtliche R.W.-Disc's (u.a. "The Wall") habe ich auch und höre (und sehe!) sie immer wieder mal. Vor Jahren war R.W. mit der TDSOTM-Tour unterwegs. Meine Frau und ich haben das Openair-Konzert mit 5m Bühnendistanz erlebt - standen sozusagen direkt unter dem berühmten Laser-Dreieck....einfach ein irres Erlebnis!
Die "Delicate Sound of Thunder-BD" habe ich seit Jahren ebenfalls. Diese PF-Tour habe ich 1990 im Kölner Stadion live erlebt. 1994 folgte die Pulse-Tour -ebenfalls in Köln- einzigartige Erlebnisse! Seit langem habe ich praktisch alle P.F.-Alben.... meistens als LP.
Einzige Ausnahme: Die LP "Atom heard mother" hat mich nie "einfangen" können.
Ich sammele seit vielen Jahren Konzert-Disc's und bin regelmäßig erschrocken wie viele Musiker zwischenzeitlich verstorben sind. Umso wertvoller empfinde ich diese Konserven - spiegeln sie doch unsere besten Jahre in den verrückten 70-90igern - gespickt mit vielen Konzertbesuchen!
Als Musikliebhaber interessieren mich die von dir erwähnten Disc's von "Martin Kälberer" und "Lee Ritenour" sehr weshalb ich mich diesbezüglich mal informieren werde.
Beste Grüße und viel Musikvergnügen in 2024!
Willi