Upright81
Hallo Falko,
leider kann ich erst heute Abend auf deinen Text antworten!
Ich habe deinen Zeilen entnommen das du einen Rotel-Preamp einsetzt und mich gleich einmal bzgl. dieses Gerätes "schlau" gemacht. Wenn ich es richtig erkannt habe hat der Rotel nur RCA- (Cinch) Ausgänge. Wahrscheinlich wird der nominelle Ausgangs-Pegel bei 1 V liegen. Bzgl. "allgegenwärtigem Noise Floor" kann ich dir schon einmal folgende Fakten mitteilen:
Vermeide grundsätzlich unsymmetrische > symmetrische Verbindungen. Wenn -wie in deinem Fall- die Gegebenheiten so sind solltest du immer einen Symmetrierer pro Kanal in Form einer (aktiven!) DI-Box zwischenschalten. Aktive DI-Boxen (z.B. von Behringer) bringen den entscheidenden Vorteil das man mittels Gain-Schalter den benötigten (hohen) Eingangs-Pegel z.B. für einen Xilica XP mühelos erreichen kann.
Wie einer meiner Vorredner bereits schrieb ist das s.g. "Auspegeln" zwischen den Komponenten von großer Bedeutung.
Ein Xilica-XP rauscht per se praktisch nicht - wenn er denn mit entsprechendem Pegel symmetrisch (per XLR) angesteuert wird.
Ich kann dir diesbezüglich (aus eigener Erfahrung!) nur raten regelbare Endstufen einzusetzen damit du den "Rauschpegel" der Endstufe so gering wie irgend möglich einstellen kannst, d.h. den Poti nur so weit aufdrehen das du insbesondere aus den Hörnern kein Rauschen hören kannst. Der hohe SPL der JBL-Treiber ist u.a. auch für den "Noise Floor" verantwortlich.
Ich nehme an das du die (minderwertigen?) Passivweichen durch Aktivweichen in den Xilica's ersetzen möchtest. Die Xilica's bieten eine unglaubliche Vielfalt an sehr präzisen Einstellmöglichkeiten. Auf Basis von Messungen eingerichtet werden deine Boxen auf ein deutlich höheres Level gebracht.
Davon unberührt bleibt natürlich das Raumproblem = Sitzabstand - und viele andere akustische Probleme. Das ist natürlich deinem Empfinden unterworfen und -wie bereits gesagt- muss das jeder für sich entscheiden!
Ich weiß nicht ob die JBL-spezifischen Dinge hier überhaupt jemanden interessieren. Deshalb biete ich dir (bei Interesse!) an das wir uns diesbezüglich per PN austauschen.
Noch ein letzter Satz:
Ich habe mich jahrelang mit solchen Themen beschäftigt und bin bzgl. meiner Anlage seit etwa 3 Jahren angekommen!
Umgeben von u.a. 9 JBL-Horntreibern (mit hohem SPL) höre ich am Hörplatz kein Rauschen oder sonstige (störende) Nebengeräusche. Ich verwende ausschließlich regelbare Endstufen aus dem mittleren Preissegment. (Yamaha XP 2500 u. 5000 für die Frontbässe/Sub und Crown CT 4150 und 875 für die Rearbässe und MT-/HT Treiber)
Es funktioniert also - wenn man es richtig macht!
Gruß
Willi