Hallo zusammen!
Dieser thread findet meine ganze Aufmerksamkeit. Sehr interessant!
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt betreibe ich meine gesamte Anlage vollaktiv. Nach vielen(!) Messungen mit REW -maßgeblich unterstützt durch meinen sachkundigen Kumpel- nähere ich mich mehr und mehr dem hier maximal machbaren.
Mein Kumpel meint das wir bei 96- 97% angekommen sind!
Die Position meiner Rears ist fix - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe sie vor vielen Jahren in Seitenwände des Raums eingebaut.
Damals habe ich mich an der 110°-Vorgabe von Yamaha orientiert. Dazu musste ich die Seitenwand um ca. 10-15° zum Hörplatz anwinkeln so dass ich die 110° in etwa einhalte. Soweit zu so gut. Die tatsächliche Entfernung zum Hörplatz beträgt symmetrisch -also R u. L- ca. 3,2 m. Der RC ist deutlich näher am Hörplatz weshalb dieser mittels Delay elektronisch verzögert abstrahlt.
Weil mir die Pegeleinstellung -insbesondere am RC- nicht gefiel habe ich mich an die Arbeit gemacht:
Basierend auf dem Grundgedanken das die Rears mit gleichem Pegel wie die Fronts arbeiten sollen bin ich wie folgt vorgegangen:
Rosa-Rauchen aus dem Netz aktiviert. Die akustische Messung der Pegel habe ich mit meinem SPL-Meter am Hörplatz vorgenommen.
Zunächst habe ich am FL den Referenzpegel über den gesamten Frequenzbereich festgelegt. (Die Fronts haben wir letztens mittels REW präzise eingepegelt).
Danach folgte der Abgleich in den Rears wie folgt:
1. Bass des RL mit RR und RC in Einklang gebracht.
(Die Einstellungen habe ich -mit 0,25dB-Schritten- im Xilica XP3060 gemacht.) Die MT-/HT-Treiber waren deaktiviert.
2. Gleiches Vorgehen mit den MT-/HT-Horntreibern. (Die Bässe waren nun deaktiviert)
3. Pegelabgleich zwischen den 3 Rears - alle Chassis aktiv.
4. Pegelabgleich zwischen Rears und Fronts insgesamt wobei an dieser Stelle nur die Rears minimal(!) abgeglichen wurden.
Obwohl das Ergebnis sicher nicht mit der Präzision einer REW-Messung vergleichbar ist bin ich mit akustischen Ergebnis seeehr zufrieden. Letztlich kommt es darauf an was das Gehör wahrnimmt.
Deshalb gilt auch dieser Stelle: "Versuch macht kluch"!
VG
Willi
PS. Die Reihenfolge der Bilder ist: RR und RC vom Hörplatz aus aufgenommen - und RL