Beiträge von willio
-
-
Hallo Charon,
ich weiß nicht mehr in welchem ähnlich geartetem thread ich Bilder meiner 1D-Diffusoren hier eingestellt habe. Bei mir -in einem schon recht gut bedämpften (Dach-) Raum- waren die Dinger die (für mich!) optimale Ergänzung im Bereich Erstreflektionen nachdem ich einen negativen Versuch mit Absorbern im gleichen Bereich gemacht hatte.
Seitdem weiß ich das der allgemeine "Absorber-Hype" längst nicht überall zum Erfolg führt - wie man ja auch immer wieder lesen kann!
(Stichwort: Überdämpfung)
Ich war vor vielen Jahren einmal im "Allerheiligsten" von Visaton in Haan und weiß daher wie beklemmend sich ein schalltoter Raum anhört bzw. anfühlt!
Gruß
Willi
-
Hallo Charon,
ich habe beste Erfahrungen mit diesen 1D-Diffusoren gemacht. Bei mir konnte ich den (nennenswerten!) Effekt deutlich hören!
Gruß
Willi
-
"Man" kann... - aber längst nicht jeder ist dazu in der Lage!
Viele User wissen noch nicht einmal wie sie mit einem Lötkolben (was ist das?) umgehen sollen.
Gruß
Willi
-
Beim Betrachten der Frequenzgänge kam mir der Gedanke das eventuell eine zu starke Bedämpfung des Raums die Ursache für den (m.E. unakzeptabel) frühen Höhenabfall sein könnte. Stichwort "Absorber".
Ich hatte dir ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben das ich nach der Montage von Absorbern im Bereich Erstreflektion diese ganz schnell wieder entfernt und durch Diffusoren ersetzt habe.
Ein weiterer Gedanke:
Deine Boxen sind m.W. mit passiver Fw ausgestattet. Wenn dem so ist kannst du an dieser Stelle nichts modifizieren. Und beim Denon kann man m.W. -im Gegensatz zu den Yamaha-AVR- nicht manuell im EQ etwas verändern.
Sollten meine Annahmen richtig sein hast du wohl "schlechte Karten."
Ich hoffe deshalb das mein Hinweis auf die Raumakustik dir weiterhilft.
Gruß
Willi
-
Okay... dann good luck!
-
Mein Rat aus der Praxis:
Arbeite hinter dem Mini DSP mit einer aktiven DI-Box. Damit kannst du symmetrieren und -wenn noetig- auch den Pegel fuer den sym. Eingang des Amp's erhoehen.
-
@kinodehemm:
Warum das denn? Bist du mit den JBL's nicht mehr zufrieden?
Ansonsten empfehle ich sowas
Selbstverständlich Diy entwickelt.... aber vom Profi gebaut.
heimkinoverein.de/attachment/73759/heimkinoverein.de/attachment/73759/
-
Ah ok, das war mir nicht bekannt! Somit bist du voll im Thema....
Bzgl. Restrauschen kenne ich die angesprochene Vorgehensweise mit einem Kondensator vor dem HT auch nicht. Ich will aber keine passiven Bauteile mehr haben. Mit einer (guten!) regelbaren Endstufe kann man selbst bei Chassis mit sehr hohem SPL auf praktisch "0-Rauschen" kommen. In meinem Raum bin ich umgeben von 9 JBL-Chassis und ich höre kein Rauschen. Die Crown's machen halt einen verdammt guten Job!
Gruß
Willi
-
Hallo Michael,
diese Thematik spielt nur bei voll aktiven Anlagen eine Rolle.
Gruß
Willi
-
Hallo Wooderson,
diese Gefahr kenne ich auch und kann bestätigen das ein solch verhängnisvoller Fehler schnell geschehen ist. Insbesondere an einer 8-Kanal Endstufe wie der Crown CT 875 -bei mir zuständig für die Ansteuerung meiner JBL HT- u. MT-Treiber muss man höllisch aufpassen. Gottseidank ist mir bisher dieses Unglück nicht passiert.
Nach irgendwelchen Arbeiten teste ich aber auch grundsätzlich mit Rosa Rauschen - und sehr niedrigen Pegel was sehr selten der fall ist.
Gruß
Willi
PS: Ich bin nach wie vor mit meinen Crown's (CT 875 u. 4150) mehr als zufrieden!
-
Zu meinem Alter: Du hast noch einige Jahre vor dir um dahin zu kommen wo ich mich aktuell schon befinde. Das Leben als "Privatier" ist herrlich!! Letztens habe ich noch auf einem Wohnmobil folgenden Spruch gelesen:
"Hätte ich gewusst wie schön das Rentnerleben ist hätte ich nie gearbeitet!"
Im Ernst: Unabhängig vom Alter vertrete ich schon seit langer Zeit diese Ansicht. Es gibt durchaus US-(Hollywood-) Produktionen die meinen Ansprüchen genügen. Beispiele -was mir gerade spontan einfällt- wären: "Million Dollar Baby", Ivo Jima, Gangs of New York, The Revenant, Everest in 3D usw., usw.
Streifen wie z.B. "The Fast and Furios" finde ich einfach dämlich! Ich war auch noch nie ein James Bond-Fan....
Sehr oft erkenne ich bereits an den Schauspielern welches Niveau ich erwarten kann / darf!
@Bladerunner:
Hallo Stephan!
Ich freue mich sehr wieder Zeilen von dir zu lesen!
Zum Thema: Ich gehe grundsätzlich n u r dann ins Kino wenn ich ziemlich präzise einschätzen kann was mich erwartet. Der letzte Film -bei dem ich fast ins Kino gegangen wäre- war "1917". Ein Film ohne großes Spektakel -aber mit authentischer Handlung - die Erzählungen meines Opa's reflektierend -wollte ich mir diesen Film im Aachener Kinocenter anschauen. Das hat aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt weshalb ich den Film dann über Prime (kostenlos) im meinem HK angeschaut habe. "Beste Freunde" z.B. habe ich in der franz. original Version.... ein toller Film -den ich mir sogar 2 - oder 3(?) Mal angeschaut habe. Klar, "Das Boot" gehört natürlich auch dazu!
Ich denke das meine Ausführungen deutlich machen was ich (subjektiv!) sehens-/hörenswert finde. Ich schaue viel lieber eine meiner vielen Konzert-DVD oder -BD's an und genieße die Musik anstatt mir durchgeknallten Müll aus Hollywood anzuschauen!
Jeder wie er will!
Beste Grüße
Willi
-
Es ist dein gutes Recht das anders als ich zu sehen und zu bewerten!
Ich habe halt einen gewissen Anspruch an einen Film resp. dessen Handlung u. techn. Umsetzung.
Ja, es stimmt, es gibt nicht so viele Filme die meinen (hohen) Ansprüchen gerecht werden. Das stört mich aber überhaupt nicht!
Meine Favoriten-Filme haben meistens einen autobiografischen Hintergrund, d.h., es wird eine reale Story -mehr oder weniger nahe an der Original-Geschichte- erzählt / geschildert. Meistens kommen solche Filme ohne "Deckeneffekte" (Auro o.ä.) aus weil die Handlung des vorrangige Thema ist.
Für mich ist es z.B. ein absolutes no-go mir einen Sciencefiction-"Mist" wie z.B. (wie hieß das noch?: Conzilla(?) o.s.ä.) anzusehen /anzuhören. Das ist in meinen Augen der totale(!) Blödsinn! Und es gibt diversen anderen (flachen) Mist aus -insbesondere- Hollywood.
Aber, alles gut....jeder soll sich das "reinziehen" was er toll findet!
Gruß
Willi
PS. Vielleicht ist gehört dieses Thema aber auch in den Bereich "Alter" (Generation")
-
Ich werde mir diesen x-ten Hollywood-"Mist" ganz sicher nicht anschauen! Das gilt aber nicht nur für diesen Streifen sondern für die meisten "US-Blockbuster". Das Niveau ist m.E. unterirdisch! Ich kann mir diese Streifen noch nicht einmal im Free-TV oder als Prime-Angebot ansehen.
Leider werden nur noch viel zu selten Filme mit Niveau (von z.B. C. Eastwood) produziert.
Ich wünsche dennoch allen -die anderer Meinung sind- viel Spaß!
-
Genau d a s ist der Grund für die Reduktion des s.g. Eigenrauschens was sich leider(!) bei Hoch SPL-Chassis wie z.B. Horntreibern zeigt.
Zur Präzision der Dreh-Potis kann ich sagen das die rückseitigen Rasterpotis an meinen Crown-CT Endstufen sehr präzise arbeiten. Das gilt selbstverständlich auch für meine Yamaha's.
Meine vorherigen 3 Apart-Endstufen waren diesbezüglich nicht ganz so präzise -aber dennoch brauchbar!
Wie das bei den Monacor-Amp's ist kann ich nicht beurteilen.
-
Hallo Aries,
ich lese gerade deine letzten Beiträge.
Insbesondere der Wechsel zwischen den IMG- und den Purifi Modul-Amp's interessiert mich sehr.
Ich konnte bislang keine techn. Daten zu diesen Amp's finden. Weil du den Beyma TP 150 (mit einem vergleichsweise hohen SPL) einsetzt wird das sehr interessant im Hinblick auf den bereits erwähnten "Noise-Floor" - den ich nur zu gut kenne!
In dieser Hinsicht erstaunt mich die Verwendung der Purifi-Amp's - ohne Poti!
Hast du in dieser Richtung keine Bedenken?
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Amp's ohne Regelung -in Kombination mit Treibern mit hohem SPL- praktisch nicht rauschfrei (im Leerlauf = ohne Signal) zu bekommen sind.
Selbst mit meinen extrem rauscharmen Crown CT-Endstufen kann ich nur die klassische Pegelabsenkung meine JBL-Treiber nahezu rauschfrei bekommen. Mit den vorher verwendeten Apart Champ 4 -Endstufen war dieses Thema noch schwieriger in den Griff zu bekommen. Unmittelbar am HT kann ich immer noch minimales "Zissen" wahrnehmen -am Hörplatz ist dagegen "Ruhe im Karton."
Gruss
Willi
PS: Für den Subbetrieb ist m.E.n. eine "potente" Class D-Endstufe alà Yamaha XP 5- oder 7000 für unsere Nutzung allerbestens geeignet. Wenn man in höhere Preisgefilde aufsteigen möchte gibt es z.B. wunderbare LAB-Gruppen Amp's.... mit 1 HE!
-
Zunächst möchte ich dir zu den JBL's gratulieren. Die sind im gleichen Stil wie die L90 aus den 90igern aufgebaut. Sehr schön!
Ich glaube deinen Zeilen auf's Wort. Unsere Erfahrungen gleichen sich wohl 1 : 1.
Es geht -zumindest mir- vorrangig gar nicht um "laut" sondern um möglichst sauber resp. impulstreu. Genau an dieser Stelle spielt der "richtige" Amp eine große Rolle - soll er doch die Membran = bewegte Masse nicht nur beschleunigen sondern genau so schnell "abbremsen" können. (s. im link unter "summary")
Noch ein Wort zu den "preiswerten" PA-Amp's:
Für's HK sind diese Geräte m.M.n. nur dann geeignet wenn sie in einem s.g. Technikraum stehen. Temperaturgesteuerte, leise, Lüfter sind das "Salz" in der Suppe.
Gruß
Willi
-
Hallo Moe,
besten Dank für deine interessante Erläuterung zu CB.
Meine Erfahrungsschilderung bezog sich BR-Boxen - was wohl ein anderes Thema ist. Ich hätte das erwähnen sollen!
Konkret habe ich in den letzten 20 Jahren vielfältige (kostspielige) Erfahrungen mit den JBL-Chassis 2235H und 2245H in BR-Boxen gemacht. Beim 18" 2245H war es ganz krass! Diese "Wuchtbrumme" braucht mindestens eine laststabile 500 W (Kanal/8Ohm)-Endstufe um kontrolliert zu funktionieren. Das haben verschiedene Experimente gezeigt.
Letztlich musste ich vor den Erfahrungen /Empfehlungen der weltweiten JBL-er einen "Knicks" machen.
Unter kontrolliert verstehe ich einen tiefen, gleichzeitig aber impulstreuen Sub-Bass der im Einklang mit den Mains funktioniert.
Gruß
Willi
-
Gerade in D sollte der Stromverbrauch ein Thema sein - jedenfalls bei Normalsterblichen.
Unabhängig davon: Ich habe die Erfahrung gemacht das die bewegte Masse im LS-Chassis für die benötigte Verstärkerleistung einen Anhaltspunkt darstellt, s.h., große (schwere) Membran = hohe Leistung.
Die modernen Class D-Endstufen brauchen -bei deutlich höherer Leistung- nur noch einen Bruchteil gegenüber den alten "Eisenschweinen" mit A/B-Class-Technik.
Gruß
Willi
-
Hallo Stephan,
bei deiner Liebe zum Detail musst du aufpassen keinen Meineid zu schwören!
Beste Grüße und schöne Pfingsten
Willi