Beiträge von willio
-
-
Hallo Stephan,
den beschriebenen "Einschalt-Plopp" finde ich merkwürdig. Das kenne ich gottseidank nicht!
Ich verfahre nach konventionellem Schema:
Zwei 8ter Brennenstuhl "Super Solid" Steckerleisten und noch eine 6er gleicher Bauart mit Schalter. Die gesamte Anlage schalte ich manuell über den Schalter der netzseitig ersten 8ter Steckerleiste. Nachfolgend höre ich nur ein leises Klicken der Relais - sowohl in den Endstufen als auch in den Xilica's.
Gleiches spielt sich beim Ausschalten ab wobei die Relais in den Crown's nacheinander zum Schluss klicken- sozusagen das "Amen in der Kirche!"
Wie stressig die Fehleranalyse sein kann weiß ich nur zu gut!
Ich hatte letztens zwar kein "Brummproblem" dafür aber einen Totalausfall des MT-Horns im Frontcenter.
Der Treiber wird von der 8-Kanal CT 875 angesteuert....eine elende Sucherei und Fummelei in dem Kabelgewirr hinter den Geräten!
(Fehler: Es hatte sich ein der Phoenix-Eingangsstecker gelöst! )
Du kannst dich glücklich schätzen bei der Einrichtung der Xilica Solaro diese Profi-Unterstützung zu haben. Ich glaube sofort das dieses Gerät noch höher in der Profiliga spielt als die XP/XD's ohnehin schon waren. Ich wäre ohne meinen Kumpel wohl auch nicht so weit gekommen. Spätestens bei der Bestimmung von Phasen und Delays kommt der normale Hobbyist an seine Grenzen.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!
Beste Grüße
Willi
-
Hallo Stephan,
richtig "große Schritte" machen wir bei meiner Anlage nicht mehr. Es geht insbesondere um's feintunen. Momentan "beschäftigt" mich der SBIR-Effekt bei den Mains. Die messtechnisch vorhandene, gottseidank sehr schmalbandige, Auslöschung im Bereich 110 - 115 Hz bei beiden Boxen soll irgendwann durch Optimierung der Boxenpositionen zumindest reduziert werden. Mal sehen ob uns das gelingt. Ob das hörtechnisch relevant ist kann ich momentan nicht sagen - aber es ist einen Versuch wert.
Ich bin wirklich sehr gespannt wie du den Xilica Solaro in den Griff bekommst. Der Europa-Vertrieb (Interstate Audio) ist ja in NL weshalb ich mich eben noch einmal auf deren Hp umgeschaut habe. Das klingt alles sehr vielversprechend! Mein Kumpel betreibt selbst neben XP's auch einen XD-Controller - und das seit vielen Jahren. Mit der Solaro haben wir beide bislang keine Erfahrung.
Eine vollaktive Anlage (bei mir sind es 16 Speakerkanäle) ist toll - wenn alles optimal funktioniert.
Und ein tolles Hobby ist das sowieso!
Beste Grüße
Willi
-
Guten Tag Bladerunner!
Ich bin noch nicht so lange Mitglied in diesem Forum und war bisher nur als Leser unterwegs. Somit ist der nachfolgende Text auch mein 1. Beitrag.
Durch einen gewissen Zufall bin ich auf deinen Thread gestoßen und finde ihn sehr interessant! Offenbar gibt es einige techn. Gemeinsamkeiten. Insbesondere die Verwendung des neunen Xilica Solaro finde ich spektakulär und bin sehr gespannt auf das Resultat.
Ich verwende seit einigen Jahren die "alten" Xilica XP's . 2 XP 3060 und neuerdings einen XP4080 - den ich für vergleichweise "kleines" Geld hier in NL auf dem Profi-/Veranstaltermarkt erstanden habe.
Am vergangenen Samstag habe ich hier -gemeinsam mit meinem äußerst sachkundigen Kumpel- eine überprüfende und optimierende Messorgie für die 3 Fronts inkl. Sub veranstaltet. Die Stunden vergehen dabei wie im Flug....unglaublich!
Bzgl. Endstufen: Auf den beigefügten Bildern kann man es vielleicht nicht erkennen weshalb ich kurz die Anwendung erklären möchte:
Für die Front-Bässe habe ich seit vielen Jahren die Yamaha XP2500 (Mains) und 5000 (Sub- und Centerbass) im Einsatz. Die verbauten Lüfter laufen nie! Für meine MT-/HT-Treiber habe ich seit ca. 2 Jahren die Crown-Amp's CT 875 und CT4150 (für die Rear-Bässe) im Einsatz.
Die Crowns sind passiv gekühlt und dank modernster Schaltungstechnik über jeden Zweifel erhaben! Die werden noch nicht einmal handwarm. Vielleicht sind diese Geräte auch eine Alternative für dich.
Ich freue mich auf weitere Beiträge deinerseits!
P5240004_autoscaled.jpgP5240005_autoscaled.jpg
BG
Willi