Beiträge von Pady

    Schaut prinzipiell doch sehr gut aus von den Voraussetzungen.

    Welche Lautsprecher und welches Layout planst du und sollen diese hinter die Leinwand?

    Kommt die Technik in den Raum dahinter?


    Berücksichtige definitiv ein Ständerwerk und vergiss die Akkustikmaßnahmen und Dämmung nicht. Das nimmt durchaus noch einiges an Platz.

    7.2.4 soll es mal werden.

    Lautsprecher habe ich mich noch nicht festgelegt, weil es hier nichts groß gibt um Sachen Probe zu hören. Müssen aber sehr Flache Lautsprecher werden,die direkt an die Wand können, weil man sonst nicht mehr zu den hinteren Plätzen durch kommt. Akustik und Dämmung da habe ich bisher keine wirkliche Ahnung von,weshalb ich einfach nur von ein paar Basotectplatten an den Seiten und der Decke ausgegangen bin,was aber noch nicht eingezeichnet ist.

    So könnte ich es mir grob vorstellen, vorne und hinten ist etwas Platz freigelassen worden, falls noch ein Ständerwerk eingebaut werden sollte.

    Moin, ich möchte hier die Entwicklung meines Heimkinos dokumentieren und hoffentlich viele Hinweise und Empfehlungen von euch bekommen, um mein Projekt voran zu bringen. Meine Devise ist, langsam aber sicher. Bevor ich etwas anfange, möchte ich zumindest einen groben Plan vorher zusammengestellt haben und dann in meinem Tempo ( sehr sehr langsam :opi:) umsetzen. Ich bin auch Fan davon erstmal die Sachen anzugehen, die am meisten bringen oder am günstigsten sind, denn meine Frau unterstützt mich völlig dabei, außer es kostet viel Geld:rofl: Die Grundidee ist ein " richtiges " Heimkino, also keine Notwendigkeit für gute Stereowiedergabe. Es müssen mindestens 5 Sitzplätze vorhanden sein und das wars denke ich erstmal. Jetzt zeig ich euch erstmal ein paar Fotos wie es im Moment aussieht, und ich es mir in Zukunft vorstellen könnte.

    Maße sind 5,79m lang, 3,73m breit und 2,24m hoch

    Also es soll Stück für Stück aufgerüstet werden. Prio liegt erstmal auf den Sachen die am wenigsten kosten um das Kino aufzuwerten. Das mit dem PC finde ich ne gute Idee,da ich sowieso einen gaming PC schon habe. Das mit der extra Verlegung und Absicherung von Stromleitungen wird defintiv auch kommen und ist in meinem Fall sogar einfacher als das Tapezieren des Raumes xD

    Ich muss dazu sagen, wir haben unser Haus 2020 gekauft und sind bisher noch nicht fertig mit renovieren.Wir sind nicht die schnellsten und versuchen so gut es geht und so viel es geht selber zu machen. Deswegen wurde der Raum bisher nur leer geräumt und alles reingestellt, also bitte keinen Schock bekommen :rofl:

    Soll ich die Sachen hier auflisten oder im Bauthread lieber? So wie ich meinen Bruder kenne, wird er die Sachen nicht wieder haben wollen weil die schon alt sind ^^ musste bisher nur eine billige Leinwand kaufen und der komplette Rest kam alles von Ihm xD

    Moin, mein Name ist Patrick und die meisten nennen mich Pady. Bin 31 und komme aus Bremerhaven. Das Thema Heimkino,Stereo usw. habe ich sozusagen von meinem Bruder mitgegeben bekommen,sowohl sprichwörtlich als auch Wortwörtlich. Denn vor ein paar Monaten hat er seinen Dachboden aufgeräumt und gefragt ob er seine alten Heimkino-Komponenten bei mir vorerst Lagern kann. Als das Zeug bei mir nur im Weg stand und nervte, sagte ein Kumpel von mir, ich sollte dass ganze doch einfach mal bei mir spaßeshalber aufbauen und ausprobieren:think:... jetzt ein paar Monate später lässt es mich nicht mehr los und ich plane ein dediziertes Heimkino ^^. Ich freue mich auf rege Konversationen und bedanke mich schon im voraus für alles was ich hier bereits lernen konnte und noch werde :sbier: