Es gab vor einiger Zeit Aussagen in diesem Thread, dass die Altitude 32 einen klanglichen Vorteil zur Altitude 16 bietet.
Es wurde des weiteren vermutet, dass dies an besseren DA Wandlern liege:
Die Trinnov 2 Ch und Mehrkanal Geräte besitzen (leider) die gleichen Wandler wie z b auch der Amethyst.
So toll die Korrketur und Optimierungen sind, so entäuschend schlecht messen sich die DAC´s. Mir ist auch klar, dass man hier auch Forschung Wissen Entwicklung Alleinstellungsmerkmale verkauft die
nich in einer Massenfertigung besser verteilt werden können (und sollen).
Früher gabs mal so Dinge wie Stereo Dacs´s je Kanal um den SNR zu verdoppeln usw..
Nun nehmen sehr viele Hersteller ihre 8 Kanal Chip für 8 Kanäle. Obwohl der Preis für Stereodacs mittlerweile schon lange spottbillig ist als wie vor 20 Jahren....
Ich schreibe jetzt mal nicht welche Wandler verbaut sind. Die Messwerte kann man Googeln und es sind die gleichen Wandler wie im Amethyst verbaut.
Bessere Chips wären nichteinmal teurer im Einkauf. Ich verstehe auch wenn man diese vor vielen Jahren anhand Hörtests bei den ersten Produkten ausgewählt hatte und man diese deshalb heute noch verbaut.
Ich kann gedanklich nur nicht über die Messwerte hinweg sehen. Ich kenne atm keine DA Chips die von den Messwerten schlechter sind.
Ich weiß dass der Dac Chip nicht nur für den guten Klang verantworlich ist. Der Schaltungsaufbau und die anderen Bauteile sind ebenfalls sehr wichtig.
Ich habe einen Burr Brown 1792A in einer Mehrkanalvorstufe die ich sehr lange nur noch analog in meinem Stereoset betrieben habe. Seit vielen Jahren nutzer ich eine reine analoge Dual Mono Vorstufe für Stereo und als 2. Vorstufe eine CX-a 5100.
Im vollanalogen Bypass an der AVP2 Klang jedoch ein externer Wandler mit einem CS 4398 Chip besser. Selbst die Kombi klingt wesentlich besser im Verbund als eine 5100er digital betrieben....
https://www.ti.com/product/PCM1792 ein alter aber TOP Dac mit sehr guten Messwerten (die aber auch nicht alles sind).
Ich würde wirklich gerne eine Alitude einsetzten. Mich verstört dabei der hohe Preis und die dazu messtechnischen DA Wandler. (Bei allen anderen Vorzügen einer Altitude im Gegenssatz zur Konsumerklasse).
Wieso kann das Teil bei den hohen Kosten kein normales Stereo mit 24 192 KHz verarbeiten? Wieso kein DSD? Wieso ist das Processing auf 24 48 (oder war es 96) beschränkt)? Liegt es nur an der Rechenleistung oder an beidem? (die Dacs können 24 48 oder 24 96 weiss ich nciht mehr auswendig)
Könnte man mit einer A16 mit 3 Kanälen digital raus und dahinter 2 Stereodacs hängen und das entstehende zusätzliche Delay anpassen?
Muss man dafür evtl sogar einer 32er mit 16 Kanälen nehmen? Im HK wäre mir L C R wichtig. Der Rest ginge auch mit den einfachen eingebauten DAC´s..... Eine 32er würde den monetären Aufwand jedoch verdoppeln, da man ja nur mit 3 Kanälen raus möchte. Obwohl im Stereo dann ja schon wieder 2.2 also 4 Kanäle sinvoll wären ooo ^^
Sind alle optimierten Kanäle nicht rein digital am HDMI Ausgang abgreifbar??? Wenn ja könnte man doch auch mit einer A 16 darüber nur die 3 Kanäle L C R abgreifen oder?
Basiert der I7 auf Ivy Bridge oder auf welchen Mainboard bzw. Chipsatz? Wenn das noch solche alten I7 sind, bekäme man mindestens 3 fache Mehrkernleitung bei halben Energieverbrauch. Oder gleiche Leistung mit viel weniger Stromverbrauch und man benötigt keinen CPU Kühler mehr.
Reicht die maximale Leistung von Ryzen 5800 oder 5950 oder Intel Gen 12 nicht aus um das Processing und Optimizing auf 24 192 zu erhöhen?
Die Rechenleistung von einem I7 3770K Ivy Bridge 2012 zu einem Ryzen 5950 im Multicore bereich 6 mal so schnell also +600%.
Das ganze soll wirklich kein Bashing sein. An sehr hochpreisigen Geräten sind meine Ansprüche eben auch höher.
Es wäre schön wenn jemand meine zusätzlichen Fragen zu einer Trinnov beantworten kann.
Danke