Du meinst mit "Blende" die Staub- undKratzschutz Abdeckung? Wenn ja die mache ich nie dran.
Im Fotozubehör gibts Pinzel um den Staub vom Objektiv wegzuwischen. Wobei ich viel öfter meine LW entstaube.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du meinst mit "Blende" die Staub- undKratzschutz Abdeckung? Wenn ja die mache ich nie dran.
Im Fotozubehör gibts Pinzel um den Staub vom Objektiv wegzuwischen. Wobei ich viel öfter meine LW entstaube.
Naja wenn man nur wissen möchte wer besser skaliert dann ist ein 2 * 2 scaling von 4K auf 8K einfacher.
Man könnte ja 720p auf 3840 * 2160 berechnen. Oder etwas anderes schönes krummes rechnen wenns nur um das bessere Skalieren geht
Natürlich rechnet der JVC mit einem passiv gekühlten 10W Chip schwerere Algos besser und (bleibt dabei auch unter 40ms) als ein Envy oder Lumagen. Nein diese Frage stellte sich mir dabei ursprünglich nicht^^ *ironie*
@kinodehemm
Kann ein Full HD Monitor einen 5% Ausschnitt von ein 8K Bild darstellen. Ja klar eins zu eins.
Meine Frage war halt warum gebe ich dem JVC KEIN optimales perfekt hochgerechnetes Bild vor? Ich gebe ihn sozusagen viel bessere Zwischenwerte vor. Die Datenbasis ist besser und der JVC
muss nur noch die Shiftung anwenden. Ich gebe ihm real passende abwechselnd darzustellende Pixel vor. Es bleibt dann viel besser der Flaschenhals vom e shift sichtbar.
Wer kommt denn auf die Idee zu sagen nein ich lass die Bluray intern vom Beamer auf 4K hochrechnen. Den Lumagen oder den Envy nehm ich nur fürs Tonemapping.
Das sind doch hochspezialisierte Geräte die das unbestritten besser können. Der Projektor muss sich nur noch auf seine Abbildungseigenschaften konzentrieren. Ich eliminiere den Flaschenhals und die unbekannte Videoprocessing und bekomme eine bessere Vergleichbarkeit.
@ Gerorge Lucas
Ich rede doch davon ein 4K Originalbild mit dem 8K Shift zu projezieren und danach ein 4K Originalbild auf 8K hochzurechnen und es dann mit dem 8K eshift zu projezieren.
Eine vernünftige Kamera im Nahbereich würde die Unzulänglichkeiten für bei Aufnahmen in einem ähnlichen Faktor beeinflussen.
Nabend,
interessanter wäre es eigentlich wie das 8K Shift Bild bzw. der PJ ohne das Shifting aussieht.
Ich habe es so verstanden, dass links das 4K Bild nativ ohne shift ist. Und rechts das 4K Bild auch so bleibt und nur das Shifting am Projektor läuft.
Berichte von Augenzeugen bringen mich persönlich weiter, als Vermutungen und negative Aussagen von Leuten, die das Gerät noch nicht gesehen haben.
😉
Naja das eine sind halt NZ Besitzer und das andere ist ein Test wo ein Hersteller stärker involviert ist.
Natürlich spielen Anzeigenschaltungen, Leihstellung künftiger Testmuster usw. mit hinein. Es ist auch klar dass hierbei immer etwas wohlwollender Geschildert wird. Das ist ja auch ok.
Es wäre ja schlimm genug dass es bei den NZ Geräten tolerierbarer wäre als bei dem NP. Vor allem bei den NZ9 Geräten.
Danke für den Vergleich,
aufgrund der starken Vergrößerung werden die Linien ausgefranst. Das kann man bei jedem Bild machen und ist jeglicher Vergrößerung normal. Das geshiftete Bild wird glatter (es ist ja eine Art Ani Aliasing) aber unschärfer.
Z. B. die Alufelgen am Silbernen Kombi oder auf das Halterverbot und das darüberliegende "Vorfahrt achten an der nächsten Kreuzung" direkt vor dem Fahrzeug. Die Bilddetails in der Alufelge verschwinden komplett.
Es ist nicht möglich 8192 x 4320 zuzuspielen, maximal geht 7680 x 4320.
Wenn man also das volle 17:9 Panel und E-Shift-X nutzen will kommt man an einer Skalierung nicht vorbei.
Das kann sein ich habe nur einen UWQHD Monitor.
Ich kann aber am PC DSR Faktoren Einstellen die über dem 4 fachen meiner Natvauflösung des Monitors sind (3440 * 1440).
Mit MADVR musste ich früher wegen Timingprobleme Custom resolutons erstellen damit der Film xx Stunden durchlief. Also kann man doch auch Benutzerdefinierte einstellen.
An der Bandbreite kann es ja nicht liegen man braucht ja keine 8K 60 Hz bei Filmen.
Danke für den Test den werd ich einmal vor und einmal nach meiner bifocalen Lisen OP durchführen. Vielleicht lohnt sich dann ein neuer Beamer*g
Das solltest du dir unbedingt mal anschauen.
Ich bin noch ganz zufrieden. Besser ich schaue ihn mir nicht an.
Mich stören noch die Lichthöfe in den Ecken. Es berichteten u. a. Speedy und Wolf dass Sie noch existieren.
Und nun soll man glauben dass der NP5 mit der Seriennummer 1 überhaupt keine hat. Wo bislang alle diese "Eigenschaft" hatten.
Für meine Situation bringt mir eine Schwarzwertverdopplung (auch ohne mehr Lichtleistung) viel mehr als eine reine Lumenerhöhung ohne Kontrastverbesserung.
Technisch wäre nur der Ansi Kontrast wirklich interessant für mich und ein Schritt nach vorne.
Tendenziell überspringe ich lieber ein paar Gens. Da ist der Sprung und die Freude viel größer. Und die Urlaubskasse auch.
Außerdem ist der NZ9 nicht für meinen Geldbeutel gemacht.
Ich weiss man sollte das als Hobby sehen, trotzdem ist der Grenznutzen (für mich) vom N5 auf einen NZ7 oder 8 nicht so extrem hoch wie der finanzielle Mehraufwand.
Ja der Film war gut.
7,5 / 10
Tontechnisch fand ich ihn durchschnittlich.
6,5 / 10
Mir hat der 1. Teil deutlich besser gefallen.
Die Sitze sehen toll aus. Gibt es eigentlich bei Leadcom oder USIit auch Varianten wo man die Kopfstütze um 90 Grad nach hinten klappen kann?
Ich meine dass man ab der Schulter oder maximal Nacken sozusagen oben OHNE sitzt?
Ok aber warum spielt man nicht direkt 8k über Envy oder MADVR zu? Ich nutze das bessere fertige Bild und umgehe die schwächere Videoengine im JVC.
Hier kann ich sebst bestimmen wie hochgerechnet wird. Es gibt ja nicht nur super Algo´s wie bei den beiden Prozessoren, sondern auch KI upscaling von Nvidia.
Evtl kommt ja auch so ein Ansatz einmal in den Envy.
Wie kann ein Bewegtbild (auch wenn es nur sehr wenig ist) schäfer als ein statisches Bild sein?
https://photos.smugmug.com/AVS…0CHART%20%28hi-res%29.jpg
Die Grafik kommt von ARROW AV daraus lässt sich ableiten ob und wenn wie stark man ÜBERHAUPT von 8K profitiert. Wobei es sich da um Natives 8K handelt und um Panels und deren Schärfe- und Kontrstvorteil, welcher es erst ermöglich besser zwischen 8 und 4 K zu unterscheiden.
Bei einer 2,9m breiten Leinwand sollte man um evtl einen minimalen Mehrwert von 8K zu haben 2,4m weg sitzen. Um gut also mittig der Graphen bei 8 K zu sein würde man 1,2m weg von einer 2,9m Leinwand sitzen.
Ich selber habe eine NON AT Neve und weiß wie grob im vergleich microperf bei den teuren Stewart Customs aussieht. Da müssen dann aber viele Pixel verloren gehen, wenn man bei 3,3M Abstand ohne Anstrengungen die Lochung sieht.
wolf 352 hat ja eine deutlich feinere gewebte LW. Da ist das natürlich besser.
Bischen ot passt aber zu der 8K Projektion vom NZ9 : Bewirbt Stewart bei den microperfx2 die 16 K Zertifizierung. Das wäre dann eigentlich lächerlich...
MADVR macht nen super Job schon ohne scaling Luma und Chroma Layer.
Das scaling ist auch gut und z B. zwischen NGU Anti Ali. und Sharp Einstellbar je nach Geschmack.
Reicht da die Rechenleistung der GPU nicht oder wieso nimmt man da "nur" die Native Auflösung?
Ich kenne das 4 fach shift der neuen nicht. Aber bislang war bei allen Modellen es so dass das Bild unschärfer wurde.
Rauschen reduzierte sich aufgrund der unschärfe. Es wird fläicher analoger aber unscharf.
Von dem häufig auftretendem fiepen mal abgesehen, wie ist das mit der "Wackelmechanik"?
Das die vollkommen verschleißfrei wäre kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich würde mit einem nicht profiliertem Display Pro oder jedem Spyder niemals Farben korregieren.
Vor allem dann nicht wenn die Farben korrekt eingestellt waren. Also mit abgeglichenen und besseren Sensoren.
Hier kann es Farbabweichungen geben die über 12% von einzelnen Farben liegen.
Man liest nur viel über den Gammadrift. Hat jemand einmal gemessen wie das nach xx Stunden oder nach ein paar Jahren aussieht.
Falls aufgrund der Lampe die Temperatur wärmer wird (davon gehe ich einmal aus), dann wäre auch interessant ob man mit einer neuen Lampe fast wieder die alten
Farbwerte erreicht.
Von extremen Farbdrifts wenn das Gamma passt hab ich zumindest noch nichts gelesen.
Wenn die Autokal 6250 K anzeigt und meine Farben zuvor korrekt waren, halte ich es für sehr wahrscheinlich,
dass Display Pro falscher misst. Ich würde dann nie einfach an den Farben drehen, nur damit da z b 6500K oder das CIE gut aussieht.
Mein N5 ist auch nach vielen Formatwechseln seit über 12 Monate gleichscharf.
Ich habe noch nie die Schärfe nachgestellt. Nur gaaanz selten passt die Position nicht mehr 1000% ig aber das sind dann meist nur 2 Klicks nach rechts.
Die Menüschrift vom JVC und die vom Desktop ist nach dem Filmschauen wirklich sehr gut.
https://discuss.avscience.com/index.php?topic=1850.0
Manni erklärt sehr genau die Autocal. Besser als die JVC Anleitung und die Videos. Bei #8 wird viel von meinen Fragen geklärt.
Ich werde das ganze von Anfang bis Ende lesen.
Bislang ist atm nur noch nicht klar ob man nun angepasste werte wie Offset gain usw auf die standard settings zurückstellt oder nicht ich werde
sicherheitshakber die Werte notieren und die Sachen resetten.
Vermutlich wissen das die meisten schon mir hilft das aber sehr gut im Detail weiter.
@Chi Vielen dank für deine Antwort
Bei HDR Kontent z b Netflix schaltet der Beamer ja automatisch um auf HDR10 und macht das eigene Mapping. Bei SDR Netflix nimmst du dann ein User angepasstes BT709er Profil?
Ich habe ja so schon eingeschränktes Kalibrierwissen und lass das erstmal. Normales Kalibrieren in Calman mit SDR habe ich verstanden und traue ich mir zu.
In Calman habe ich mal den N5 durchgemessen. Korregieren möchte ich nur das Gamma (erstmal).
Nicht zuletzt weil ich nur einen nichtprofilierten Display Pro Rev B habe und mich damit die gemessenen Farben ersteinmal nicht interessieren (können).
Speedy hat den damals auch perfekt kalibriert. Die Farbverschiebungen sind auch nicht so bekannt wenn sie ersteinmal passen. Die werden nur ungenauer wenn ich Sie passend zu meinem Meter gerade verbiege.
Ich empfinde ein paar Prozent falsche Farben bei weiten nicht so schlimm wie ein 0,1 abweichendes Gamma.
Farbverschiebungen aufgrund hohen Lampenverschleiß kann man ja mit einer neuen Lampe und neuer Gamma Korrektur beheben und ist dann so gut wie ein neuer Beamer.
Meine Fragen oben beziehen sich auf die Autocal. Wie arbeitet sie? welche Parameter soll man für die Korrektur verwenden ? Muss man diese zusammengewürfelten Bildmodi in den Anleitungen nehmen?
Muss man immer diese Werte (unter anderdem RGB Verlauf, egal in welchem sinnvollen bzw notwendigen Preset zurücksetzten? Ist das erforderlich damit Autocal eine Soll Ist Abweichung und dadurch die "unsichtbaren Korrekturwerte im Beamer individuell oder auf alles reflect to all RICHTIG anwendet?
Früher war das so.
Stimmt bei einer Natürlich BT709 etc durchgeführte Autocal auch der RGB Verlauf wenn man für die Farben eigentlich den DCI Farbraum (nur MADVR) benutzt ?
Über Streaming wird mit anderem Preset im PJ SDR klassisch im 709 geschaut oder automatisch HDR10.
Danke für die Mithilfe
Hallo ich hab auch noch paar Fragen zur Autocal bei der N Serie mit der V12 Autocal.
Früher beim x500 hat man Standard Werte genommen wie Natürlicher Bildmodus, 6500 Kelvin, Gamma 2.2, BT709 usw.
Dabei musste man alle Werte die man dabei in seinen Profilen verwendet hat notieren bzw. fotografieren.
Gotseidank muss man für die Genauigkeit keine sinnlose und nichtgenutzte Korrekturen mehr durchführen.
Diese Modi mussten zumindest damals resettet werden. Vermutlich damit die Software eine Identische Ausgangsbasis zur Berechnung der korrekten Deltawerte Soll und Istzustand für 6500K, Gamma usw ermitteln konnte.
Laut den Videos und der V12 Anleitung ist das zurücksetzten nicht erforderlich? Kann ich dann die Gain Offsetwerte vom 6500K und alle anderen Modi so lassen und muss nichts weiter machen als das darüberlaufen zu lassen? Berücksichtigt die neue Autocal für die N Serie
die manuellen, im Projektor getätigen Einstellung zur Berechung des Deltas?
Wenn man mit Madvr und DCIP3 mit Gamma 2.4 SDR schaut, dann muss man nur den bei beiden 6500K genutzen Modi den Gain Offset notieren.
Alle anderen Werte wären ja irrelevant. Man stellt ja dann einfach nur Natürlich Gamma 2.2 BT709 ein und man macht ein reflect to all?
Ich denke aber mit den tatsächlich genutzen Einstellungen also z.B. User1, angepasste 6500K, angepasster DCIP3, Gamma 2.4 usw. und individual wäre es doch besser genauer weil man den Projektor so verwendet.
Kann man das in der Autocal so verwenden? Muss man hierbei auch die selbst getätigten Einstellungen notieren und zurücksetzten bevor man die Autocal darüber laufen läßt?
Bezieht die Autocal mit einem 709er Farbraum meine tatsächlich genutzte DCIP3 wegen MADVR mit ein?
Ich hoffe dass mein Text/ Problemen verständlich genug ist.
Am liebsten würde ich das MADVR Profil und ein HDR10 Profil für Frame Adapt individuell machen und hoffen dass ich nciht die Probleme mit dem spreichern wie z. B.Speedy haben werde.
Wenn das nicht geht dann ein Standard mit 709er reflect to all und danach ein individual mit HDR10?
Noch eine Frage kann man mit Backup in der Autocal ein komplette Sicherung der Profile machen? Das wäre wirklich genial.
Danke schonmal vorab.
Nein weil die Videokomprimierung auch immer nur bei Bewegtbildern (Film) greift. Dabei werden die Einzelbilder miteinander berechnet eindampft usw.
Es ist generell immer so dass Standbilder bei Filmen immer fehlerbehaftet sind. Stichwort Videokomprimierung MPEG Encoder Decoder.
Flächenfehler Muster usw treten dabei nur im Standbild auf.
Wie viel frisst eine Minute 4K UHD im Vergleich zu einem mit Codec. Wenn müstet ihr das RAW Material von der original Kamera nehmen und das im Standbild vergleichen.
Oder einfach gleich natürliche Photos bzw Testbilder vergleichen.
Ich würde den Raum drehen und die Couch zwischen 66 und 70% von der Raumtiefe plazieren.
Danach würde ich den Rest aufstellen wie die Chefin meint. Das ist sowohl für Stereo als auch Mehrkanal top.
In jedem Falle würde ich versuchen 1,5m weg von der Wand zu gehen. Wenn das nicht geht dann mind 1 m.
Egal ob man Stereo hört oder HC das ist echt schlecht. Nicht nur das Drönen im Bass auch die Reflektionen in der Nähe vom Ohr für den höheren Frequenzen.
Es kann sich dabei auch keine Räumlichkeit für Stereo oder Mehrkanal einstellen.
Ich würde es gerade machen.
Leider ist bei allen Heimkino´s vor allem besonders kleinen der Sweepspot sehr klein. Man kann es sich ja vostellen wie Laufzeiten und Pegel am Rand differieren.
Bei einem 7.X würden die Sides direkt am äußeren ohr reinbrüllen sodass man vom rest nicht soviel mitbekommen wird. Das trifft natürlich auch auf LCR zu.
Tonal gewinnst oder verlierst du nichts.
Wenn du keine Schlaf liege Funktion brauchst (da du nicht an die Decke projezierst und auch mal an die Decke schaust) bleib mit der Rückenlehne auf Schulterhöhe.
Sowas kompensiert auch keine Trinnov der Welt.
Vielen Dank