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Ja, die Subwoofer haben eine Erdung, der Denon und die IOATVX sind über mein selbstgebautes Erdkabel geerdet.
Zusätzlich haben Subwoofer und IOTA noch einen Schukostecker.
Die Pre-Outs des Denon werden hier wohl die Übeltäter sein, siehe auch meinen "Brumm-Thread", da wird aktuell heiß diskutiert.
In dem Thread kannst du die komplette GEschichte nachlesen, ist tatsächlich ziemlich interessant. ;)
Ok, den ganzen Thread lesen wird schwer, ob da meine Sachen schon drin waren. Beim Kumpel mussten wir die AVR-Denon-Erde hinten abnehmen, also nicht am Gehäuse sondern an dem Erde-Stecker, sieht aus wie Phono-Dingens, damit ging es dann. Falls noch nicht probiert, gerne machen. Ansonsten wie willio schrieb, 30 Tage Rückgaberecht mit der DDI-Box testen. Das hab ich schon gehört ist sehr zuverlässiger Problemlöser
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Ja ich hatte es auch so verstanden von dem was ich gelesen habe, dass die Dante-Systeme ein autonomes Netzwerk bilden und untereinander kommunizieren und man keinen speziellen Controller/PC benötigt.
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Danke für die Info, so wird es bei mir dann auch verbleiben.
Im Endeffekt ist es in Ordnung so, man hört das Brummen ohnehin nicht am Hörplatz, also viel Rauch um Nichts.
Bei mir hat der Wechsel von Cinch/Cinch auf Cinch/XLR tatsächlich ein noch viel lauteres Brummen hervorgebracht.
Sind alle deine Gehäuse geerdet? Über externes Erdungskabel ans Rack oder einen Heizkörper oder ähnliches? Mit ausreichend Erdung gibts keine Querströme/Potentialunterschiede an der Erde zwischen den Geräten, was dann, auch wenn es wenig ist, über eine Endstufe stark verstärkt wird. Schafft man es nicht die Erdung durchzuführen braucht man definitiv eine galvanische Trennung im Signalweg.
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Wer sagt denn, dass ich aus dem DSP mit Dante weitergehen möchte? Denkbar aber nicht die einzige Option.
Viele Wege führen nach Rom ;) Diskutieren wir hier doch einfach mal alle Wege, damit etwas Schwung in den Thread kommt.
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Wenn Du bei Mehrwege-LS die Wege einzeln verarbeitest, kommt man da schon hin.
Mit meinem alten Setup war ich auch schon bei 61 Kanälen (18 x 2 Wege, 3 x 3 Wege und 16 Subwoofer).
Achso klar, wenn du die digitale Frequnzweiche vor Dante schaltest und dann an der Box nur noch einen Dante-AMP dran hast. Aber irgendwie würde ich eher so ne Edge-Lösung bauen wie Genelec. Mit Dante zur Box und "vor ort", dann meine Frequenzweiche, Raumkorrekte, Dante-Decoding etc.
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Verstehe, für geplante bis zu 64 Ausgangskanäle wird das schon wild, aber ich kaue da mal gedanklich noch etwas drauf rum.
64!! Was hast du vor? Multi-Room Hausbeschallung oder das immersivste Kino aller Zeiten?
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Mit 2 x 150-180 Watt bist du bei denen sicher schon gut bedient. Die große Investition kannst du dir eigentlich sparen.
Ja da würd ich das Setup auch mal neu denken.
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Das passt mir so wunderbar
Baust du was mit Storm und/oder JBL? Würde mich sehr interessieren.
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Grds. gilt, dass ein Air Gap hinter dem Absorber die Absorption nach unten hin erhöht.
Du musst aber bildlich gesprochen dafür sorgen, dass der Schall 2x durch den Absorber geht. Kann sich der Schall um den Absorber beugen bzw. dahinter entweichen, wird das Air Gap ineffektiv.
Dass heisst man sollte also grossflächig ganz dicht packen?
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Man kann auch Haken aus dem Baumarkt an die Decke schrauben und diese Spiralen direkt in‘s Basotect:
https://www.licht-zubehoer.de/…10SCwOEAQYBSABEgII8vD_BwE
Denke nicht, dass man mit Abstand zur Decke überdämpfen kann, da das nur die 100% Absorptions-Grenze zu niedrigeren Frequenzen verschiebt und das kann eigentlich nur gut sein.
Du musst nur aufpassen dass wenn du nur 4 Spiralen hast aussen die Absorber nicht durchhängen wie eine Hängematte ;) Ich würde immer noch einen Holzrahmen oben drauf kleben. Leicht nach innen versetzt sieht man ihn nie und jede Art der Aufhängung funktioniert, auch Magnete zb.
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Statt großen Holzplatte auf der Rückseite des Basotect habe ich nur einen Rahmen aufgeklebt. Dadurch kann der Schall durch den Absorber durch, an der schallharten Fläche reflektieren und somit nochmals durch das Material dringen. Daher der erhöhte Effekt.
Optimale Lösung, würde ich auch so weiterempfehlen!
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Ich hab meine Absorber einfach auf 5mm MDF geklebt und dann ein Holzrahmen von oben drangeschraubt. Ich weiss natürlich nicht ob das nicht grundsätzlich dumm ist, weil dann das Holz wieder schallhart ist und somit der Abstand zur Decke nicht mehr wirkt. Also ggf nimmt man besser eine Lochplatte, oder klebt nur die Bereiche wo der Holzrahmen ist an, so dass Luft nach oben bleibt (wenn es einem wichtig ist). Ich bin aber mit meiner Absorption trotzdem zufrieden, ist schon schalltot genug
Man muss festlegen was/wie stark man absorbieren will, und danach wählt man dann das Material, Dicke, Abstand,... aus.
Da bist du aber schon im Bereich "ich bin Installer und Profi", ist hier leider kaum einer. Deswegen muss man normalen Leuten einfach paar Dinge an die Hand geben. 10cm sind mMn ausreichend auch ohne direkt ein Disksussion-/Analyse-Fass aufzumachen.
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Ja geht, geht dann nur nie wieder ab ;) Abstand brauchst nicht, da 10cm dick genug ist. Würdest du einen Abstand machen, zb 5 oder 10cm wäre die Wirkung des Absorbers nahezu verdoppelt. Ist die Frage ob du das willst (Gefahr der Überdämmung je nach Anzahl der Absorber). Wenn du dir da unsicher bist, einfach kleben, denn 10cm reichen.
Viele machen das eher so, holen sich 5cm und machen 5cm Abstand für die Wirkung eines 10cm Absorbers => billiger.
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Heftiger Preis für 3 kanl
Ist halt noch A/B (höherer Bauteil und Abwärmeaufwand). IOTAs in der 230W Klasse kosten im Schnitt 300 Euro pro Endstufe, hast die 230W aber dediziert pro Kanal und nicht geshared. Weswegen das Ding nun nicht 900 kostet ist noch Netzteil, Gehäuse etc musst halt immer zahlen. Deswegen sind 7 Kanal davon auch im Preis entsprechend günstiger pro Kanal, weil sich die Basiskosten für Peripherie aufteilen.
Da wir aber wissen, dass jemand selten 230W pro Kanal benötigt und diese abruft , werden in der Regel auch 150W Endstufen oder weniger immer reichen für den normalen Anwender. Interessant vorallem die Kapazität der Kondensatoren, davon werden Pegelspitzen gespeist. Hier sollte immer ausreichend Dimensioniert sein, wenn man entsprechende Ansprüche hat (Erfahrung in dem Bereich vorrausgessetzt). Wenn man hier keine Erfahrung hat und noch gar keine Endstufen ist das Thema komplett irrelevant.
Also gerne was gebrauchtes von Yamaha kaufen und glücklich sein, oder halt wie viele schrieben, was von den anderen Herstellern in Class-D.
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Die Zahl allein sagt wenig aus, wenn man nicht weiß, wie das System eingepegelt wurde.
Ich würde sagen gar nicht oder per Audyssey ;) Ich würde definitiv gut laut machen und mal Rennszene Ready Player One und schauen ob es gut ballert und gerne immer weiter hochdrehen und schauen ob es dann mehr WoW Effekt hat Spielt man eine Anlage sehr sehr leise klingt sie kaum besser als ein TV.
Und wenn mit WoW Effekt knackiger Bass gemeint ist, hilft es das Thema mal explizit anzugehen, wenn aber Sprache und Hochton gut klingen und irgendwann zu laut werden, der Bass jedoch nicht mitkommt.
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Also ich betreibe den Denon mit 5.1.5 . Der wird nicht warm . Höhre mit Lautstärke 40 . Dynamik eq und heavy . Auro 3d .
Hatte gestern mal die trennfrequenzen umgestellt . Da war dann nix mit wow Effekt . Meine Einstellungen von audysee waren deaktiviert. Und Film Musik war bei lautstäke 40 voll leise .
Mach mal auf 75 ;) Da geht der Spaß erst los, nicht an der Zahl orientieren. Es sagt ja niemand dass man mit 40 hören müsste.
Was immer ganz ist noch Pure Direct, dann hörst du die pure Technik plus den Raumeinfluss.
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Was wären denn gute Lautsprecher ohne mich in den Ruin zu treiben . Klipsch oder sowas
Nein bitte erstmal keine neuen LS kaufen, siehe oben. Erstmal Einmessung prüfen, Basskonzept anschauen, mal Laut hören. Wenn du uns dazu Feedback gibst, dann kann man weiter schauen. Marken gibt es viele Monitor Audio, Dali, Polk etc... alles im Bereich 600-700 Euro das Stück (OnWalls in der Regel, weil am Besten anzubringen hinter der LW) sind eigentlich gut. Aber da würde ich erst am Ende drauf schauen, wenn alles andere optimiert ist und dir immernoch was fehlt.
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Je nachdem ob interne Endstufen des AVR ein Sounding hätten, kann eine Endstufe am Klang nochmal was ändern, also das Sounding entfernen. Das müsste man jedoch erstmal wissen und ist eher was für Klangfetischisten ;) Ob du in Limits läufst, kannst du mit einem Strommessgerät rausfinden. Wenn da Klangspitzen regelmässig auf 600 Watt hochgehen, dann wüsstest du, dass Netzteil käme ans Limit. Ich weiss aber aus meinem Messgerät dass auch unter Last und recht laut, 6 LS + 4 Subs in der Gesamtmessung grad mal 50-100 Watt all in nach oben gehen.
Falls dir der Wow-Effekt fehlt mach doch einfach mal wesentlich lauter. Ab 70/75 spielt der 4500er doch langsam erst in die Kinorange rein von der Dynamik. Wenn du dann Probleme hast, dass es wummert, ist dein Basskonzept die erste Prio bei der Änderung. Ansonsten wenn alles ok ist und laut weiterhin Wow fehlt kann es ein Problem mit der Einmessung sein oder die Boxen haben ihre klanglichen Limits. Teufel ist da ja nicht grad berühmt für tollen Klang eher für gutes Marketing.
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Die Leinwand bei Screenline direkt zu kaufen wird nicht gelingen...
Auch ich habe "Händlervideos" die mit künstlichem Licht den Unterschied zwischen Hochkontrast und einer weißer Leinwand aufzeigen sollen. Ich hatte aber auch genug Material ohne zusätzlichem Licht veröffentlicht. Da Maurix die Wirkung von seiner 5D kennt, weiß er das die Videos kein Fake sind.
Ich habe mich mal durchgeklickt, es ist cool, das man sich individuell auch zb schwarze Gewichtsstangen und ein schwarzes Gehäuse klicken könnte (leider sind die ja oft weiss, was mich verrückt macht). Wieso kann man nicht bestellen? Machen die nur B2B damit sie keine Gewährleistung machen müssen?
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Findet ihr nicht, dass das Thema in diesem Thread langsam abdriftet?
Tut es, also gerne rüberschieben in den Urheberthread, der bestimmt schon existiert.