Beiträge von marc_b_koeln

Es gibt ja einige Leute hier, die klar Verfechter eines ordentlichen 5.1 sind statt jede Menge 7.x.x zu haben.

Ich würde wenn du super unsicher bist mal mit dem Holger telefonieren, der kennt sich aus und kann dir sicher helfen und ggf ergibt sich auch eine Zusammenarbeit (bzgl Position und professioneller Einmessung). Hier im Forum wird man für so eher allgemein-philosophische Fragen ("ist 5.1 besser als 7.1 lohnt ein Downgrade?" etc) 1000 unterschiedliche Aussagen bekommen und oft das was die Leute für sich selber gut finden. Wenn dir wirklich was fehlt, würd ich erstmal rausfinden was es genau ist was du dir vom "ordentlichen 5.1" versprichst.

Ohne Upmixer kannst du aber bei jedem AVR hören, stellst du auf das native Tonformat dann spielt er es auch einfach als 7.1 ab.

Wie es beschrieben wurde fehlt jedoch nicht die "Umhüllung" sondern eher eine Art Halligkeit im Raum. Grad wenn die 5.1 Boxen an die Decke strahlen sollen, um dann natürlich reflektiert zu werden spricht für mich auch mehr nach Halligkeit/Raumgrösse. Es soll sich offener anhören wäre hier meine Vermutung.

Hier kann man zb mit der Auromatik spielen indem man die Intensität erhöht, ich meine man kann die auf "gross" stellen und auf Stufe 15 (das Maximum). Damit sollte ein viel grösserer Raum simuliert werden. Letztlich sind das aber alles nur Simulationen. Ein kleiner Raum von 25qm wird sich m.M.N auch nicht per Diffusoren wie eine 400qm Halle anhören.

Gestern und heute haben wir die Wärme so gar nicht aus dem Raum bekommen, grad ging es von 27,1 auf 29 Grad hoch :dribble:

Ohne eine klassische Splitklima-Anlage ist da nicht viel zu machen. Die Geräte sind sehr viel stärker als was man sonst so auf dem Markt findet. im Dachgeschoss sind die ja auch ganz gut Aufbaubar mit Aussengerät auf dem Dach (sofern einem das Gebäude gehört).

Mir sind beim Thema Bass 3 Modi bekannt beim Thema LFE + Main:

1) Boxen auf klein => Subwoofer kriegt den LFE + Bass unterhalb der Trennfrequenz aller anderen LS

=> Subwoofer spielt immer mit und entlastet dauerhaft die Boxen => Standboxen nicht mehr unbedingt sinnvoll an dieser Stelle. Typische Einstellung bei einem DBA/SBA.

2) Boxen auf gross => Subwoofer spielt nur den LFE, Bass kommt ganz normal aus den Boxen raus (im Grunde das Setup im grossen kommerziellen Kino)

=> Standboxen optimal für diese Einstellung (genug Power vorrausgesetzt), Subwoofer dient nicht zur Entlastung der Mains sondern nur für LFE

3) Boxen auf gross mit LFE+Main => Subwoofer spielt den LFE + den Bassanteil von den anderen Boxen und auf den anderen Boxen kommen (weiterhin) der volle Bass

=> Imho macht dies am wenigsten Sinn, da man sich die beschriebenen Probleme mit dem Bass ins Haus holt (Phase etc => Profis wissen natürlich damit umzugehen und dies per DSP einzustellen etc, aber nehmen wir mal Otto Normalverbraucher an mit AVR+Einmessung ohne weitere händischen Eingriffe)

Es ist halt so eine Sache mit der Abwägung. Oder hab ich hier was vergessen?

Warum sollte der Bassbereich bei Musik über die Standlautsprecher funktionieren und bei Kino nicht? Entweder geben diese im Raum den Bassbereich sauber wieder, oder eben nicht.

Ist die Frage ob man Stereo hören will (ohne Subs) oder eben mit Subs. Wenn man natürlich immer mit Subs hört, sind Standlautsprecher total überflüssig und der TE möchte halt gerne eine sinnvolle Anwendung finden. "Verkaufe deine Standlautsprecher" will ja keiner hören. Aber sobald die Subs immer an sind, muss man seine Standlautsprecher natürlich verkaufen, weil sie keine Verwendung finden werden.

Ist die Trennfrequenz bei Verwendung von Dirac nicht ausgegraut und kann gar nicht verändert werden? :think:

Ich meine nur wenn du Bass Control hast und dies von Dirac kontrolliert wird. Ich meine in den einfachen Lizenzen kann man es noch einstellen, bin aber auch nicht sicher.

Vollbereichs-LS machen am ehesten im hinteren Bereich Sinn, auch wenn es meist andersherum implementiert wird.

Ok das geht aber hier auch zu weit für den Thread, ich denke der TE will nicht sein Kino umbauen sondern nur wissen ob er "auf klein" stellen sollte oder nicht.

Meine Statement: Für Kino "auf klein" und für Stereo Musik (ohne Sub) auf "gross" fertig ;) Sofern der AVR das kann mit 2 Presets, würde ich das einfach so machen.

"Groß" oder "Klein" heißt bei den meisten AVRs/Vorstufen ob Trennung oder Vollbereich.

Vollbereich wird hier von Einigen bevorzugt, da der Bass geortet werden kann.

Aber man handelt sich damit auch einige Probleme ein. Raum akustisch und zumindest bei AVR Betrieb, in der elektrischen Leistung.

Was aber gleich kommt, wenn dein Subwoofer gleich neben der Front steht, dann tut es sich nichts. Wie gesagt das Hauptproblem sind fehlerhafte Einmessungen. Spielen die Boxen nicht in Phase hast du sehr wahrscheinlich Auslöschungen und das sind für mich die grösseren Probleme. Gerichteter Bass ist erst "spannend", wenn alle anderen Probleme gelöst wurden bzw in der Lage bist sie zu lösen um dich diesem Konzept zu widmen. Trennst du Bass (Subwoofer) und die normalen Boxen sauber an einer Frequenz und klappt es mit dem Übergang spielen Phasenprobleme kaum noch eine Rolle, da keine Auslöschungen mehr stattfinden.

Stimmt, aber in der Tat sind grosse Standlautsprecher eher auf Wohnzimmer-Stereo/Musik konzipiert, alleine wegen der Optik. Im dedizierten Kino hat man ja in der Regel ein gutes Basskonzept wie (SBA/DBA/WaveForming) und ist mit dem Thema Bass so gut "durch" dass alle LS meistens erst ab 80Hz spielen. Dann kann man bei der Einrichtung eines solchen Kinos in ganz andere (meist kleine) Lautsprecher investieren, von denen sich nicht wenige Leute hier 13 Stück einbauen (somit ein nicht zu verachtender Kostenfaktor und eine Ersparnis). Imho sind für mich Use-Case wie dediziertes Kino und Stereo Musik hören durchaus unterschiedlich zu betrachten.

Aber ich kenne viele Projekte wo es dann so gemacht wurde: ein fettes Stereo Paar für vorne für Stereo und Musik (im akustisch optimierten Raum) und im Kino-Modus spielen die dicken vorne eben nur ab 80 Hz und das Subwoofer-Konzept übernimmt den Rest. Wenn man dann beide Modi ähnlich nutzt, dann hat es sich ja gelohnt die Dinger auch mal ne Zeit auf "klein" zu fahren, wenn dafür der Gesamtbass einfach besser wird.

Ok dann kennst du dich schon besser aus. Dirac traue ich in der Tat zu, dass es das halbwegs gut hinbekommt. Probier es ruhig mal aus. Denn das Hauptproblem bei Bass aus L+R + Bass aus dem Sub ist dass die vom Timing und Phase sehr genau spielen müssen, sonst arbeiten die Bässe gegeneinander wenn du Pech hast. Aber Dirac ist in dem Punkt "Phase + Timing" Marktführer und daher würd ich es damit mal probieren.

Was du halt haben könntest durch die Vollbereich-LS ist dann zu viel Bass im Raum. Daher würde ich es vom Hörempfinden abhängig machen und wie gesagt Stereo-Nutzung ist hier immer ein guter Use-Case der sich weiterhin lohnt.

Was ist denn dein Basskonzept? Oder hast du gar keins und willst nur wissen ob du es richtig eingestellt hast? Grundsätzlich ist die Kombination Vollbereich + Subwoofer immer schwierig, grad bei den üblichen Einmessystemen die so kursieren, würde mal annehmen du hast kein Dirac im Einsatz. Im Zweifelsfall würde ich die Dinger immer auf klein stellen, damit die Einmessung den Subwoofer besser optimiert. Dann sind die Vollbereich-LS leider unwirtschaftlich vom P/L Verhältnis. Wo du sie aber gebrauchen kannst ist im reinen Stereo-Betrieb (ohne Subwoofer), da diese dann ganz gut die Bassausgabe übernehmen.

Du kannst aber auch mal den Sound vergleichen "Klein + Subwoofer" und "Voll + Subwoofer" und nehmen was dir besser gefällt, als ersten Schritt.

NZ800/900 sind ja auch eher nur Modellpflege, wegen bissen besserer FI würd ich auch nicht 25k ausgeben. Glaube rein wirtschaftlich ist die Kombi sinnvoller sich den NZ9 zuzulegen (zumal der ja auch ewig halten sollte) und wenn einem dann noch ein Gimmick fehlt mit einem externen Bildprozessor nachzurüsten.

Und man muss noch anmerken, dass der NZ9 wegen der anderen Optik nochmal ein grösseres Bild macht. Da ich Michaels Kino sehr gut kenne (und es wirklich am Rande des physikalisch Möglichen gebaut ist was Abstand+LW-Grösse angeht), wäre hier irgendwann mal auch ein Update auf eine noch grössere 21:9 LW auch möglich ohne wesentlich Höhe zur aktuellen LW einzubüßen.

Die von FM Audio sind doch die selben wie die von Bseated, oder?

https://www.kinositze.de/produkt/don-vito-relaxsessel-2/

Und 3 fach elektrisch verstellbar, also nicht 4 fach (Kopfstütze nicht, was mir wichtig ist) und haben auch grosse Ähnlichkeit mit den Zinea Thriller

https://www.kino-sessel.de/kin…ler-1-sitzer_69783_125715

Preislich sind die auch ähnlich. Ggf tun sich die Preise in dem unteren Bereich nichts. Ich habe auch mal gesehen dass in der Zinea Ausstellung der Sitz vom Lars Mette steht (mit der kleinen Kopfstütze) jedoch nicht bei Zinea im Programm.

Vermutlich haben die alle den gleichen Produzenten ;)

Genau das ist ja oft das Ding dass man für 10k schon ein Kino bekommt. Da würde ich dann keine teuren Sitze reinstellen. Ich suche ja was, was auch im Wohnzimmer noch schick aussieht. Ggf wird es auch gar kein Kinositz in klassischen Sinne.

Wenn man sich dann jedoch die Preise so mancher Couch im Möbelhaus ansieht sind die teilweise noch teurer. Was man Elektrisches bei Kleinanzeigen bekommt ist schon gut durchgesessen. In einem schwarzen Kellerloch braucht es natürlich keine optisch perfekten Sitze, im Wohnzimmer ist das schon wichtiger.

Aber über Geld reden hat immer ein "geschmäckle", also damit besser nicht anfangen.

Füher hat man einfach direkt Autositze ins Kino gestellt. Kenne aktuell aber keinen mehr, der das noch hat.

Bequem, gut einstellbar, schmale Kopflehne und günstig.

Heutzutage möchte man das aber auch nicht mehr so ;) Ebenso selten sind auch diese gebrauchten Sitze aus kommerziellen Kinos. Man möchte ja perfekten Sitzkomfort mit einem gewissen Sofafeeling haben. Ich denke so pro Sitz um die 2500 Euro wenn dafür 4-fach elektrisch verstellbar + Option auf USB/Becherhalter ist brauchbar vom P/L-Verhältnis. Das ist auch der Bereich wo ich keine Bauchschmerzen bei habe.

Alle Zinea Sessel haben auch die breiten Kopfstützen, wie fast alle anderen auch..... weil es besser aussieht oder es wird richtig teuer also fünfstellig (Moovia Rom z.b. ) :dribble:

Ja die Preise sind schon manchmal recht üppg ;)

Ich glaube Holger hat noch Sitze bei sich im Demokino (weiss aber nicht wie die heissen), die ein bisschen an StarTrek erinnern und auch einen schmaleren Kopfbereich haben.

Riesen Respekt vor dem Projekt und den tollen Bildern, sieht wirklich top aus. Vielleicht kann man daraus eine "OpenSource"-Endstufe machen, falls keine kommerzielle Nutzung der Erfindung geplant ist? Wäre ja irgendwie schade, wenn so ein tolles Projekt dann einfach verschwindet, es steckt ja so viel Arbeit drin!