Beiträge von marc_b_koeln

Was wäre denn der Nachteil beim Einwinkeln (ausser dem Platz den man mehr braucht)?

Irgendwie in meinem Kopf macht einwinkeln da grade Sinn um die Erstreflektion weniger stark bedämpfen zu müssen.

Der hintere Bereich des Raumes ist 3m, darauf hab ich jetzt erstmal ausgerichtet. Da ich vorne rechts und links jeweils eine "Mulde" habe (Küche und Essecke) hoffe ich, dass ich es trotzdem gut eingemessen bekomme. Ich werde auf jedenfall noch gut Dämmen und meine Bassfallen zb links in der Mulde verbauen. Optimal ist sicher anders, aber mal schauen wie das Ergebnis am Ende ist :)

Hier noch ein kleines Technikupdate. Die Subwooferständer sind mittlerweile schön entkoppelt verschraubt und an der richtigen Referenzposition.

Da ich 2 der 3 Phantoms aber nun an die Seiten packen will/muss hab ich noch 2 LS für vorne geordert und bin sehr begeistert. Das Kino kann somit auch Prima Stereo. Bin gespannt wie die klingen nach den 100 Std Einspielzeit :)

Ein Phantom wird dann der Center. Meint ihr ich sollte die Standlautsprecher noch hoch setzen auf ein kleines Podest, die Hochtontreiber sind schon etwas niedrig, oder ist das bei den Dingern egal?

Sollte denke ich klappen, du gewinnst ja 1x Beamerlänge + 2x Abstand Linse zu Spiegel/Wand, also 1m sollte locker drin sein. Entspräche daher 3,35m (hatte ich im alten Kino) - 20cm Leinwandabstand zur Wand (wegen Lautsprechern hinter der Leinwand) und hatte eine 105" Leinwand realisiert.

Ja mit den Dalis sollte das gehen, da hab ich auch schon diverse Videos gesehen, wo das so realisiert wurde. Oft kann man die Hochtonkalotte dann noch im Winkel genau auf den Hörplatz ausrichten. Die Mitteltöner strahlen ja generell breit ab.

Hi Fabi,

die gleichem Gedanken hatte ich auch für meinen zuerst kleinen Kinoraum. Prinzipiell sollte es mit einem ausreichend dimensionierten Spiegel gehen. Ich habe mit meinem Beamer dafür auch ein paar Tests gemacht und meinen Flurspiegel hingestellt. Hat gut funktioniert. Sprich kannst du ja auch mal so machen und jemand einen Spiegel dahinhalten wo das Bild auf die Wand trifft und die Maße abnehmen und schauen wo das Bild auf der anderen Raumseite ankommt.

Andernfalls kann man sich eine Projektions-Zeichnung machen wie lang der Raum eigentlich sein müsste. Dann klappst du die Zeichnung zur Seite an der Stelle wie lang dein Raum wirklich ist und siehst dann ungefähr wo der Projektor hängen würde und wie gross der Spiegel wäre, ob er im Lichtweg wäre etc (je nachdem wie akkurat du zeichnest).

Bei mir kam raus, dass ich den Beamer in die Mitte des Raums hätte hängen müssen und der Oberflächenspiegel wäre ca 80x50cm (ggf grösser) geworden und Läge bei Gertenbach (wie mal hier im Thread beschrieben) bei so 300 Euro. Ich hab mich dann doch dafür entschieden das Kino ins Wohnzimmer zu verlegen anstatt den kleinen Raum zu nehmen um flexibler in der Aufstellung zu sein.

Doppelspiegel-Konstruktionen mit 45Grad wären mir persönlich zu holprig, da kleinste Ungenauigkeiten auf dem Abstand schon zu Trapezverzerrungen führen. Da braucht man entweder viel Geduld oder eine gute Justierungsmechanik. Ein Spiegel flach auf die Wand zu montieren geht schon ganz gut mit einer Wasserwaage.

Ja gut ohne Auro und mit nur 7.1 ohne irgendwelche Extras und da du die IOTA Endstufe nimmst kannst ja irgendeine uralte Denon oder Yamaha oder so für 200 Euro bei Ebay schiessen, die dann als Vorstufe dient. Wozu also 1800 Euro für ne Vorstufe ausgeben wo du die Kanäle nichts brauchst.

Auf den bin ich mal gespannt...

Ich hab ihn heute bekommen und vor alle Geräte gesetzt und vor den Netzfilter, leider kein wirklicher Unterschied, nur die IOTA wird etwas leiser, da hat es schon einen Effekt. Die Dynacord reagiert aber gar nicht drauf. Wenn ich den Denon wider ins Netz packe wird auch die IOTA wieder etwas lauter. Aber gut, ist vielleicht normal bei der ganzen Leistung die da dran hängt. Ich packs mal weiter weg ins Rack und hoffe mit Dämmung vergesse ich das einfach ;)

Wenn ich alleine den Aufbau der LED Wall sehe, wirkt es für mich so dass es robust für den gewerblichen Einsatz gedacht ist, alleine auch wegen Stromverbrauch, Abwärme und Installationspreis. Mit einem Millionenbudget kann man da schonmal zuschlagen.

Aber die OLED Idee ansich: Ist es denn theoreitsch möglich OLED Panels komplett Rahmenlos zu bauen? Irgendein findiger Ingenieur sollte dann doch in der Lage sein 4 Panels mechanisch so zusammen zu bringen dass man ein 8K Display bei 150" erhält? Oder bin ich da technisch zu naiv? Für den Heimkinobereich fände ich sowas dann auch noch bezahlbar, wenn technisch möglich. Das Bild dann auf 4 HDMI-Kabel zu spitten sollte dann nicht mehr das Ding sein.

Ich hab die Ursache noch nicht gefunden, beim Händler hiess es es wäre im Rahmen der Spezifikation. Da aber die Dynacord ähnlich ist vom Verhalten könnte es natürlich ein Stromproblem sein, was selbst der Netzfilter nicht in den Griff bekommt. Beim Nachbarn ein Haus weiter keine Verbesserung, hat auch einen Netzfilter. Deswegen wollte ich es nochmal erwähnt haben. Ich hab es akzeptiert und pack die Geräte einfach nach nebenan.

Sollte jemand ein Tipp haben wäre ich natürlich dafür sehr dankbar... ich will natürlich nichts verbreiten was nur mein Problem ist... aber ich hab echt alles probiert und es nicht gelöst bekommen.

Ich hab mir zu meinem Denon 6500H auch eine IOTA "gegönnt" und festgestellt, dass bei entsprechenden Boxen (beim mir Dali Phantom mit Bändchen) der Klang auch nochmal besser wurde, grad wenn viel Intensität gefragt ist zb bei Frauenstimmen die richtig loslegen. Das kann der Denon dann nicht so gut und ich hab schon den 2. grössten vor der 8500. Ähnliches hatte ich noch beim alten Yamaha AVR, daher könnte ich mir vorstellen die Yamahe 5200 ist sicher ähnlich gut aber halt "Arschteuer".

Dazu kommt die IOTA kann die Leistung pro Kanal, da ist nichts gemittelt. Denke sollte genug Power haben :) Und ein stabiles Rack! Da hebt man sich nen Bruch wenn man icht aufpasst.

Einziger Knackpunkt für mich: ich bin empfindlch was Netzteilbrummen angeht. Die IOTA brummt, aber ebenso die Dynacord fürs DBA selbst mit einem guten Netzfilter. Das brummen ist aber nicht! im Klang sondern einfach wenn das Ding an ist und man 1-2m daneben sitzt, bisschen wie ein Kühlschrank. Wer da empfindlich ist, stellt das Ding besser in einen Nebenraum :) Ansonsten bin ich super zufrieden mit der IOTA, würde mir da ein paar von kaufen wenn ich die Kanäle hätte.

Class D Kram ist zwar wesentlich effizienter vom Stromverbrauch, aber auch gleich unmenschlich teurer ;)

Shutter Island

fand ich ganz gut, aber vielleicht nicht verstörend genug, aber alles im Irrenhaus finde ich schon recht verstörend.

Glaube 12 Monkeys gehört auch irgendwie dazu?

Haha ziemlich OT, aber da das Kino nun doch ins Wohnzimmer kommt ginge auch ein normales Bett ;) Wohnung ist übrigens 61qm. Das Klappbett ist aber ziemlich praktisch, wenn man mal bisschen Platz braucht. Liegt sich auch wie ein normales Bett, bevor hier jemand denkt das ist so Billo. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher in 85qm mit 3 Zimmern das Kino hatte, aber da hatte ich 500 Euro mehr Miete gezahlt, die ich nun jeden Monat sparen kann. Durch die Verkleinerung, wirkt das natürlich alles etwas "seltsam" und gedrängt. Soll aber sehr luftig und clean werden, wenns mal fertig ist. 24qm zu verlieren ist schon eine Herausforderung ans "Tetrisspiel" mit den Möbeln. Aber so muss ich halt ein bisschen einen Kompromiss machen. Und da ich das Kino auch nochmal neu machen wollte, war der Umzug dafür einfach die Gelegenheit. Ich hätte natürlich gerne ein Haus mit Kellerkino und co aber die Preise sind so unglaublich, dass ich es mit schlichtweg nicht Leisten kann. Also muss das Hobby hier eben zur Miete stattfinden :)

Mit Freundin zusammen ziehen würde ich dann natürlich auf 130qm im ländlichen Raum ;) ich bin ja nicht wahnsinnig :D

Hab jetzt nochmal kleine Holzboxen für die DBA-Verteilung erstellt, finde ich bisschen schicker als nur die Plastikdinger wohin zu schrauben wo ggf der Deckel abfliegt.

Letzter Test, nächste Woche ist dann der Einbau dran und die erste Einmessung. Erster Film ist so für mich geplant in 2-3 Wochen :) Da ich jetzt auch ne Weile Urlaub habe wirds gehen. Ausserdem will ich mal die Baustelle loswerden, damit sich der Damenbesuch auch wieder wohl fühlt ;)