Beiträge von marc_b_koeln

Es gibt ja hier generell 2 Varianten:

- Du willst nicht mit REW messen:

Dann bleibt dir nur AntiMode + Audissey (da Audissey selber einen schlechten Bass macht, bzw diesen nicht zuverlässig dröhnfrei bekommt). Audissey misst einmal alle Lautsprecher durch (hier dann ohne den Bass einmessen wenn Antimode genutzt wird), aus den Kurven werden Filter generiert die die Boxen korrigieren sollen. Es wird aber nicht mehr geprüft, ob das geklappt hat. Nach dem Einmessen werden sie einfach blind gesetzt und dann Fire&Forget egal wie es dann wirklich klingt. In meinem 1. Kino ging das sehr gut, in meinem Neuen klappt es leider sehr mässig. Ist aber die einfachste Möglichkeit, wenn du quasi keine Zeit und Hirnschmalz investieren willst: Drückst 2 Knöpfe und der Ton wird halt irgendwie optimiert.

- Du willst mit REW messen:

Dann kannst du für den Bass den MiniDSP nehmen (dazu kann ich auch mal ein Video verlinken zu jemand der gut zeigt wie man damit inkl REW einmisst). In MiniDSP kannst du dann auch Phase/Invertierung einstellen, was dem DBA Einmessen ähnlich ist. 2 Subs sind aber kein DBA (siehe Wiki). Realistisch beginnt ein DBA mit je 4 Subs vorne und mind 2 hinten.

Darüber hinaus kannst du dann auch Multi EQ-X kaufen, was dir auch die bessere Kontrolle der Audisseyeinmessung restlichen Lautsprecher erlaubt. Auch hier kontrollierst du dann per REW das Ergebnis.

Hab mir jetzt mal im Media markt große TVs um die 65zoll minimum angesehen. In meiner Preisklasse war ich da von keinem begeistert. Wenn hier dann einige schreiben das die TV's in der Preisklasse sogar noch besser als Beamer sind dann muss ich das Projekt vermutlich tatsächlich um 1 Jahr verschieben und den Sparstrumpf noch ein wenig befüllen

Ist dann vielleicht sinnvoll. Wenn man 1250 Euro für einen 65" hat und sich einen dann einen 2022er Modell anschaut und damit "nicht zufrieden ist" (was auch immer das bedeutet, ich hoffe hier lediglich Bildqualität und nicht SmartTV-Bedienung oder ähnliches), sind die Ansprüch ja so hoch, dass man mind OLEDs braucht oder einen Beamer ab 4000-5000 Euro. Dann wirds aber bei den Ansprüchen generell auch schwierig für das Kinoprojekt, da wie wir alle wissen es mit "stelle mir eine LW und ein Beamer hin mit bester Perfomance" lange nicht ausreicht, da dir das weisse Zimmer den Kontrast kaputt macht und dann bist du wieder nicht zufrieden ;) Also wenn du nix am Raum machen willst und nur eine Soundbar dran, ist wohl ein Kurzdistanzbeamer mit einer Softfresnel-LW (100") oder halt ein wesentlich teurer (möglichst grosser) TV die beste Wahl. Preislich ist man da aber auch bei 3000 Euro+ unterwegs.

Als kleine Inspiration: Ich habe meine Subs komplett frei schwingend im Ständerwerk entkoppelt. Dafür sind die Boxen aber mind pro Seite vorne hinten um 2-3cm kleiner zu Bauen als dein Schränkchen, damit etwas Platz zum "schwingen" ist.

Unten habe ich diese Entkoppler verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B00CEY9PWY

Damit geht wirklich gar nix wo rein. Oben hab ich die Subs mit einer Querleiste mit Metallwinkel und einem Schallschutzdübel gegen kippen gesichert, damit es nicht irgendwann mal wo berührt. Die Eigenschwingungen des Gehäuses sind aber generell nicht so extrem, schwingen sollte ja eigentlich nur der Treiber :)

Ja rechts und links unter den grossen MAG Lautsprechern. Mich beeindruckt vorallem die LED-Installation, das ist wirklich was Neues. Wenn man das so sieht hat man um sich herum mehr LED als später Leinwandfläche :) Und auch immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Elan und Begeisterung Andy sein Zeug vorstellt. Ginge mir aber sicher auch so, wenn ich so aus dem Vollen schöpfen könnte :)

Eine Frage an Andy: Wird man bei den angekündigten 1200 Nits für die LED-Wall eigentlich Blind bei einem HDR-Film? :D

Ok, wenn es 50% und mehr sind, dann ist es natürlich blöd. Da nehme ich mal an, wird Sony bald von der Bildfläche verschwinden, das kann sich ein Unternehmen ja nicht erlauben. Bei ihrem Kurzdistanzbeamer haben sie das wegen Problemen mit dem Laser ja schon gemacht (den vom Markt genommen). Es bleibt spannnend. Mein nächster Beamer soll ein JVC werden, mal schauen was da dann wieder los ist...

Bei Iphone waren es so 10-15% Herstellungskosten vom Verkaufspreis, bei Beamern würde ich etwas mehr ansetzen, weil es kein Produkt ist was 100 Mio mal gebaut wird. Gehe also mal davon aus dass ein 5000 Euro Beamer wesentlich günstiger produziert werden muss als ein 70.000 Euro Gerät. Aber grosse Margen brauchst du immer, weil die ganzen Angestellten wollen ja auch noch ihre Miete zahlen können.

Der gesamte Aufbau wurde im Werk komplett montiert und getestet und kam quasi vormontiert zu mir. Da sind sicher einige Stunden reingeflossen, und auch nicht zu unterschätzen die Konversationen im Vorfeld. Ich würde sagen das ganze ist zwar nicht billig, aber seinen Preis (für mich zumindest) auf alle Fälle Wert.

Das Ergebnis sieht in Natur noch besser aus, als auf den Handyfotos.

Es gibt auch ein Video wo Grobi bei dem Kinobau vom Andy dabei ist, da sieht man auch die Produktion der Leinwände (kommt denke ich aus der gleichen Konstruktions-Philosophie), da wird das mit dem Zusammenbau auch erwähnt. Sieht durchdacht und solide aus. Grad so ein Zusammenbau sollte getestet werden auch einfach um zu sehen, ob man so ein Ding auch wieder auseinanderbauen kann und es ist dann immernoch im Neuzustand :D

Mit allem Schnickschnack (Power LED, Steuerung, Trafo, Backing, Lieferung) hat es knapp 3k ausgemacht. Nur der Stoffdruck mit Profilen, also ohne Hinterleuchtung, wäre auf ca. 1k gekommen. Bei ca. 9,2 m2.

Hey cool, ja damit hab ich ca gerechnet, dann hat man schonmal grob so nen Anhaltspunkt. Rückwärtig beim DBA wären noch 2 Streifen "frei", 2,20m x 50cm :) Ich denke mal drüber nach wenn das Kino fertig ist :)

Was genau ist auch mit "Gebrauch" gemeint? Mein Drucker spült zb regelmässig die Patronen damit der nicht eintrocknet. Sollten nur die Panels bewegt werden und die "Hitze der Lampe" nicht hilft, könnten die doch einfach, sobald der Strom an ist, die Panels regelmässig durchschütteln damit der Effekt nicht auftritt. Diese Wartung sollte ja auch relativ lautlos funktionieren. Die Aufforderung "lassen sie den Beamer am Strom auch wenn sie ihn nicht verwenden" ist sicher einfacher umzusetzen als eine "Regelmässige Benutzung vorzuschreiben" ;)