Beiträge von L00pX

    Hallo noch einmal in die Runde,


    zunächst noch einmal vielen, vielen Dank für eure vielen konstruktiven Ideen, Anmerkungen und Vorschläge ;) Leider ist nicht immer alles davon - aus verschiedenen Gründen - realisierbar. Der Hausbau ist nun nahezu fertig und hat viel zu viele Nerven gekostet ( Ein Dank an die Baufirma geht raus…) - das eigentlich schönste Thema Heimkino musste immer wieder geparkt werden ☹


    Ein Keller konnte nach wie vor nicht realisiert werden, so dass die Raumkonstellation sehr ähnlich geblieben ist. Stand jetzt wird ein 7.2.4. System eingebaut werden.


    Aktuell bin ich bei der Auswahl der Technik und merke, dass ich viele Lautsprecher nicht vor Ort testen kann. Daher würde ich gerne einmal eure Einschätzungen/ Empfehlungen zu ein paar Ideen hören 😊


    Grundsätzliches:
    - Das Front Setup wird eine Baffle-Wall mit ca. 30cm Tiefe sein.

    - Die Decke wir abgehängt und dort werden die 4 Atmos Lautsprecher mit max. 20cm Tiefe Platz finden.

    - Back: entweder in die Decke mit angewinkelten Einbaulautsprecher (z.B. Krix IC32) oder Cornered Audio C3 in die Ecke zwischen Rückwand/ Decke.

    - Surround: Bi-Pol oder normale Lautsprecher noch offen - gerne Tipps von euch.


    --> Der Raum soll nach wie vor kein reines Heimkino sein, sondern sehr wohnlich bleiben mit einem bestmöglich Klang (also kaum sichtbare Lautsprecher) 😉


    Optionen für Lautsprecher (aktueller Stand, Vorschläge gerne gesehen 😊):


    Option 1: Soundwall/ Grundmodul wie z.B. Aurea SoundWall 17 oder Krix MX-10 (oder ähnlich). Mit entsprechend passenden Lautsprechern für den Rest.


    Option 2: Dali Phantom M- Serie (375 oder 675) mit entsprechenden Dali Lautsprechern für den Rest. Subwoofer: SVS 3000 In-Wall Subwoofer. ODER andere Einbaulautsprecher, die ihr empfehlen könnt (z.B. Monitor Audio) ?!


    Option 3: Lautsprecher im Eigenbau. Freunde haben einiges von Udo Wohlgemuth gebaut und sagen die Preis/ Leistung ist mega. https://lautsprecherselberbauen.de/



    Beamer: Epson LS12000 oder Sony VPL-XW5000ES.


    Receiver: Onkyo TX-RZ50 THX, Marantz SR8015 oder Denon AVC-X6700H ? (Hier bin ich noch nicht so tief eingestiegen und freue mich über Vorschläge für mein Setup).


    Leinwand: Hier bin ich auch noch unsicher: Was haltet ihr von: „MultiformatFrame V Soundtuch“ oder „VnX Black Horizon Acoustic“? Oder gibt in der Größe um 120“ noch andere heiße Tipps von euch? Es muss auf jeden Fall eine schalldurchlässige Leinwand sein und sollte in der genannten Größe nicht mehr als 2.500€ kosten.



    Ich freue mich auf eure Meinungen/ Tipps und vielleicht hat der ein oder andere auch die o.g. Komponenten im Einsatz.


    Viele Grüße

    Johannes

    Das Problem mit einem Zimmer im EG ist, dass der Pegel andere Mitbewohner stören kann. Insbesondere wenn Schlafzimmer oder Kinderzimmer dadrüber liegen.


    Ohne Pegel macht Kino keinen Spaß. Ähnlich, wie wenn das Bild zu klein ist.

    Ich hatte ja beschrieben, warum wir einen Keller aktuell ausgeschlossen haben. Mehrkosten von ca. 70k im Vergleich zu der jetzigen Planung. Für das Geld investieren wir lieber in andere Dinge - zum Beispiel in die Technik im Hobbyraum.


    Hättest du sonst noch Anmerkungen/ Hilfestellungen für meine Idee und zu den Fragen? Ich habe eben dein "nexus One" betrachtet - Hut ab, gefällt mir sehr gut! Da scheint einiges an Erfahrung vorhanden zu sein! :)

    Zunächst danke für euer schnelles Feedback!


    Bei der aktuellen Raumplanung wäre eine größere Leinwand doch etwas "übertrieben", weil ich nur ca. 3m Sitzabstand hinbekomme. Ich habe aber sehr viel im Forum gelesen und natürlich gibt es auch nicht wenige, die sagen je größer desto besser ;)
    (eine Verlängerung des Raumes wird aber sehr wahrscheinlich nicht klappen - max. 30cm, sodass der Sitzabstand dann ggf. 3,30m wäre).


    Auf welche Höhe würdest du die SBR/SBL anbringen? Stört der Hochtisch mit Barhockern sehr?


    Mit Lärmbelästigung ist vermutlich immer zu rechnen, sofern man nicht im Keller ist. Wir haben es jetzt (bisher) so geplant, dass über dem Hobbyraum das Elternbad sowie das Kinderbad sind. Eventuell reichen 50cm in das Elternschlafzimmer - Feintuning läuft noch. Die Wand zum Wohnzimmer ist aktuell mit 11cm geplant, wir könnten auch auf 17cm gehen. Die Architektin hat zudem vorgeschlagen, dass man auf die 17cm noch eine Rigipswand als Schallschutz setzt. Über Schallschutztüren habe ich hier im Forum auch einiges gelesen. Da wäre theoretisch alles möglich - hängt von Optik und Kosten ab. Da die Tür aber zur Diele ist und diese recht offen nach oben (mit Luftraum) ist, macht das vermutlich Sinn. Gibt es "klare" Empehlungen für schlicht weiß mit guter Preis/ Leistung?

    Hallo in die Runde,



    ich habe aktuell die Möglichkeit in unserem Neubau einen Hobbyraum mit Heimkino einzuplanen. Wir befinden uns zurzeit noch in der Grundrissabstimmung mit dem Architekten und ich habe eine Idee entwickelt, die ich gerne mit euch teilen bzw. euer Know How in Anspruch nehmen möchte 😉



    Da wir aktuell noch in der Grundrissabstimmung sind, handelt es sich um Ideen, der ganze Feinschliff würde dann in den nächsten Wochen und Monaten folgen.



    Idee


    Bevor ich die Idee schildere, kurz zum Hintergrund:


    Natürlich sollte zuerst ein Keller im neuen Haus her, damit ich ein optimales Heimkino einbauen kann. Da wir sonst nicht unbedingt einen Keller brauchen, stehen die Kosten für uns aktuell in keinem Verhältnis (die Baupreise sind eh schon in den Himmel geschossen…). Die Baufirma hatte dann empfohlen den Dachboden auszubauen und man würde so auf ein zusätzliches ca. 25 qm großes Hobbyzimmer kommen, dass „autark“ vom Wohnhaus wäre. Aber ich bin irgendwie auch dort mit meinen Ideen gescheitert und die Schrägen haben mich genervt. (Auch darf man den bekannten WAF (Woman Acceptance Factor) nicht vergessen…)



    Also habe ich die Idee entwickelt das Büro im Erdgeschoss zu vergrößern und einen Hobbyraum/ Büro zu kreieren. In diesem Raum könnte ich „machen was ich will“ 😊



    Anbei stelle ich einen Grundriss vom Erdgeschoss (Entwurfstatus) zur Verfügung sowie eine vergrößerte Skizze des entsprechenden Raumes, die maßstabsgetreu ist.






    Raumgröße: ca. 26,2qm (Stand heute, kann sich noch etwas +- verändern).


    L x B x H = 5,70 x 4,70 x 2,65
    Mein Ziel wäre, dass der Raum etwas länger wird, ca. 6,50, aber da diskutiere ich noch mit meiner Frau und der Architektin 😉 Aktuell kann ich nicht davon ausgehen.


    Was soll der Raum alles enthalten?
    - Leinwand ca. 2,5 – 3m (je nachdem welche Raumlänge ich noch erreichen kann)

    - Soundsystem 7.1 (7.2) oder 7.1.4 ?! hier wäre ich über Erfahrungen und Vorschläge dankbar. Macht Atmos in so einem Raum Sinn?

    - Den genauen Beamer, Receiver, etc. würde ich im zweiten Step planen. Erst einmal muss ich zeitnah eine Lösung für den Grundriss haben, damit der Bau los gehen kann.

    - Neben dem Sofa (Maße nicht final, aktuell mit dem bestehenden geplant), möchte ich einen Hochtisch mit Barhockern installieren, um im Fall der Fälle auch mal mehr Leute zu empfangen (wird primär vermutlich beim Fußballgucken so sein, Filme/ Heimkino wird meistens vom Sofa erfolgen).

    - Hinten in der Ecke steht der Schreibtisch (Maße auch nicht final), für Homeoffice+ Freizeit.


    Die wichtigsten Fragen sind für mich aktuell:


    - Kann ein Raum so gut funktionieren und man hat mit dem Kino auch ausreichend Spaß? 😊 (Teppich im „Kinobereich“, Absorber, Decke abhängen, etc. könnte ich alles angehen).

    - Wo stehen die Lautsprecher am besten, passt das mit der Zeichnung so grob? (Feintuning kommt später, wenn der finale Raum steht)

    - Stört der Hochtisch den Sound von den SBR/SBL Lautsprechern? Sollten diese „höher“ sein?

    - Macht Atmos in diesem Raum Sinn? Oder reicht z.B. 5.1/ 7.1 aus, weil es ja kein „perfektes“ Kino ist, sondern ein „Kompromiss“.

    - Alle Ideen/ Vorschläge, die ihr zu meinen Gedanken noch habt, nehme ich gerne auf 😊


    Aktuell habe ich ein 5.1. System im Wohnzimmer (QUADRAL PLATINUM), welches mir auch schon viel Spaß macht und ich ggf. auch weiter nutzen könnte + Erweiterung um die fehlenden Lautsprecher.





    Danke für Eure Meinung und Unterstützung!


    Johannes