Ich möchte im Heimkinobau-Shop akustisch transparenten Verkleidungsstoff bestellen...
Frage: Welches "zusätzliche Aufmaß und ggf. zusätzliche Griffmaß" ist zum Spannen des Akustikstoffs erforderlich?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich möchte im Heimkinobau-Shop akustisch transparenten Verkleidungsstoff bestellen...
Frage: Welches "zusätzliche Aufmaß und ggf. zusätzliche Griffmaß" ist zum Spannen des Akustikstoffs erforderlich?
Ich habe einen Z1000 Pro - sehe ich das richtig, dass die Version 5 vom HT für mein Modell gar nicht verfügbar ist, oder?
Hier der Link: 1619DR(Z9X/Z10 Pro/Z1000 Pro/UHD3000/NEO X/NEO S):
https://apidl.zidoo.tv/app/zid…ter_1619_v4.3.37_Beta.apk
Wichtig: Ich installiere grundsätzlich KEINE Beta!
Ich habe einen Z1000 Pro - sehe ich das richtig, dass die Version 5 vom HT für mein Modell gar nicht verfügbar ist, oder?
HT5 kann auch auf dem Z1000 Pro installiert werden.
Ich verzichte allerdings auf HT5. „Never change a running system!“. Mein Z1000 Pro läuft seit Januar 2023 zuverlässig mit Firmware 6.4.42 und HT4.
Welchen Mehrwert versprichtst Du Dir?
Muss halt jeder für sich entscheiden.
Entweder Krümel von natürlichen Holzfaser oder Formaldehyd Ausdünstungen aus Stein und Glaswolle:
Moderne Glaswolle- und Steinwolle-Produkte werden heute in der Regel so hergestellt, dass sie deutlich weniger oder gar kein Formaldehyd abgeben, da die Produktionstechniken verbessert wurden und Formaldehyd heute weniger häufig verwendet wird. Es gibt sogar Produkte, die als „formaldehydfrei“ gekennzeichnet sind.
Oder:
Die Glühbirne mit den meisten Betriebsstunden, die heute noch funktioniert, ist die sogenannte Centennial Light in Livermore, Kalifornien, USA. Diese Glühbirne ist berühmt, weil sie seit 1901 ununterbrochen brennt. Die Centennial Light ist eine 4-Watt-Glühbirne, die ursprünglich für eine kurze Lebensdauer konzipiert war, aber aufgrund der Qualität ihrer Herstellung und der konstanten, niedrigen Leistungsabgabe über 120 Jahre weiter funktioniert.
Diese Glühbirne wird als das weltweit älteste, kontinuierlich brennende Licht betrachtet. Sie hängt heute noch im Feuerwehrhaus von Livermore und ist ein Symbol für langlebige Technologie.
Quelle: ChatGPT
Ich kann den Händler “HCinema.de” und die “Lampe Ruby mit Gehäuse” empfehlen.
https://www.hcinema.de/lampen/shop.php?id=d23567
Ich war jahrelang Kunde mit meinem Epson TW4400.
Eine Verständnisfrage:
Der NAD hat die FL & FR Fullrange angesteuert,
der DENON steuert die FL & FR nur bis 80Hz und alles darunter liefert der SUB.
Ist das so korrekt?
Ich habe für meine seitlichen Vorhänge diesen verwendet: https://www.gerriets.com/de/sh…eiernessel-bw-1122000321/
Nicht von der min. Abnahmemenge abschrecken lassen. Es geht auch weniger, einfach telefonisch bestellen.
Ist der Stoff auch zum Spannen in Textilspannrahmen geeignet?
Sehr schön!
Hallo Domenico
Respekt für Deinen Mut und bin gespannt, wie das neue Kino wird
Lange Rede kurzer Sinn, eignet sich auch dieser Stoff (IKEA VITFRYLE) für Absorber? Sie findet den Look schöner daher habe ich mich auch für diesen entschieden.
Daten im Vergleich
DITTE: 100% Baumwolle 140g/m²
VITFRYLE: 100% Baumwolle 230g/m²
Die Frage kann nur per REW-Messung der akustischen Transparenz beider Stoffe im Vergleich eindeutig beantwortet werden.
Eine schnelle Antwort ohne Messung:
Die Daten im Vergleich 230g/m² (=ungefähr 1.6 x 140g/m²) sagen, dass VITFRYLE nicht vergleichbar akustisch transparent ist. Bleibt die Frage ob der Stoff dennoch zum Absorberbau geeignet ist. Kann sein, kann nicht...
Meine Güte Paule, was ist das für ein Projekt - im positiven Sinne! Ehrlich gesagt, habe ich Deine Idee und das Konzept noch nicht verstanden.
Du schiebst nicht traditionell eine ebene Welle durch den Raum, sondern möchtest mit den Subwoofern auf einer Kreisbahn Druck auf dem MLP zu erzeugen - korrekt?
Und mit welchen Maßnahmen möchtest Du die Nachhallzeit reduzieren?
Bin gespannt, wie es weiter geht!
Schöne Idee! Abonniert und werde die Zahlen nachliefern…
Ich stimme Binap zu. Genau die Funktionalität der korrekten FPS-Ausgabe ist einer der Mehrwerte des Apple TV 4K! Ich verstehe die Diskussion nicht?!
Hallo Kai
Willkommen und viel Spaß im Forum :0)
Hallo Phyton
Willkommen und viel Spaß im Forum :0)
Kannst du eigentlich schon erste Erfahrung zu der Trittschalllösung bezüglich Schallübertragung an die Räume darunter berichten?
Die Trittschalllösung funktioniert, Du hörst in den Räumen unter dem Dachbodenkino keinen Trittschall. Ehrlicherweise laufen wir auch im Kino nicht ständig hin und her.
Allerdings wird der Schall des Kinos hörbar in die Räume unterhalb des Kinos über den Frequenzbereich im Mittel- und Hochton übertragen. Das liegt einfach daran, das der Boden keine Betondecke ist und es fehlt einfach Masse. Mittel- und Hochton hören wir dafür viel, viel weniger in den Räumen seitlich versetzt unterhalb des Kinos.
Interessant ist, dass der Bass senkrecht nach unten zur 2. und 1. Etage an den Aussenwänden übertragen wird und hörbar ist. So sollte das nach meinem Verständnis von der Theorie her auch so sein, Stichwort “Room Gain an Grenzflächen“ (=schallharte Betonwand).
Nabend zusammen
Ich habe seit 2002 einen Teufel M5000 THX Select (175W Endstufe) im Wohnzimmer stehen und der ist bis heute zuverlässig und täglich im Betrieb.
Im dediziertem Heimkino gibt es 2x M5500 THX Select (350W Class D-Endstufe) die für kleines Geld einwandfrei funktionieren - was will man mehr?
Hi Sven
Willkommen im Forum :0)
Respekt!
Ich habe Deinen Thread mit schneller Übersicht und detaillierter Dokumentation von Bau und Berechnungen noch nicht gelesen, aber ich bin jetzt schon begeistert. Ich werde alles in Ruhe nachlesen und genießen.
Vielen Dank :0)