Beiträge von Spirou

Ich denke, wir messen nicht das Richtige bzw. werten nicht das Richtige aus. Mir fallen da spontan Metriken ein wie die Korrelation zwischen den Kanälen. Also vor allem die Phasenabweichungen zwischen Links und Rechts.

Die Anmerkung mit den Phasenabweichungen zwischen Links und Rechts ist ein guter/interessanter Punkt. Ich habe viele Jahre Audyssey gehört und höre jetzt einen Pioneer AVR mit MCACC Pro mit Phasenkorretur im dedizierten Heimkino.

Nach meinem Kenntnisstand kann MCACC Pro Phasendrehungen korrigieren und in meinem Setup sind nur Links und Rechts angeglichen. Es klingt „besser oder richtiger“ und habe mich immer gefragt, ob das vielleicht an der korrigierten Phase liegt?

Ich möchte etwas mehr Headroom, nicht jeden Abend meinen Nachbarn um den Schlaf bringen (DHH)

Interessanter Aspekt! Ist das tatsächlich so, dass per WF signifikant weniger Bass beim Nachbarn (DHH) ankommt? Oder anders gefragt - aus Nachbarsicht: Wieviel Bassenergie entzieht ein DBA und von der Energie die übrig bleibt, wieviel Bassenergie entzieht dann zusätzlich das WF? Kann man das abschätzen?

Ich vemisse bei meinem NP5, dass sich die Blende bei einem Bild 0IRE zu 100% verschließt, so dass ich in einem komplett dunklem Raum sitze.

Bei meinem guten alten X7900 hat das sehr gut funktioniert mit AUTO1. Bei meinem NP5 funktioniert das weder auf AUTO1, noch auf AUTO2 ?!

Wie ist Eure Erfahrung mit der NP5-Blende? Gibt es Szenen, wo bei Euch die Blende zu 100% schließt?

Der JVC NP5 ist mit einer unkalibrierten Helligkeit von 1900 Lumen angegeben.

- Wieviel Lumen sollte ein neuer NP5 "Out of the box" liefern?

- Wie und wo kann ich diese Helligkeit messen (ColorHCFR, i1Display Pro,...)?

- Wieviel Lumen muss der NP5 haben, damit zum Beispiel auf einer 268cm breiten Leinwand 14-30 fL (ISF-Empfehlung) ankommen?

- Gibt es eine Formelsammlung zur Umrechnung von der Helligkeit des Projektors und was am Ende auf der Leinwand ankommt?

Hi

Die Bassabsorption erfolgt durch die rückwärtige Dämmung Deines SBA’s. Ich weiß nicht, ob die seitlichen Absorber mit wenig Aufwand abgebaut werden können. Im Prinzip bietet sich an:

- REW-Referenzmessung (z.B: Center)

- jeden 2ten seitlichen Absorber abbauen

- dann REW-Vergleichsmessung durchführen (der Messaufbau wird nicht bewegt)

So könntest Du Schritt für Schritt Deinen Raum kennenlernen, die Wirkung der seitlichen Absorber reduzieren und die Auswirkungen auf den „linearen Verlauf der NHZ“ und die Nachhallzeit überprüfen.

In den Dolby Guides sind die Top Speaker immer auf Achse mit L und R, egal ob 2 oder 4 Lautsprecher.

Das ist ein Missverständnis! Die Winkel müssen eingehalten werden. Auf Achse mit L und R ist eher Zufall und gilt nur bei einer bestimmten Deckenhöhe.

Es ging mir im wesentlichen um die Empfehlung x.x.2. Wenn die Abmessungen des Raumes mit Sitzplatz kein x.x.4 nach Spezifikation ermöglichen, dann ist x.x.2 unter 80Grad eine hervorragende Lösung!

Im Prinzip ist Deine Aufstellung für 7.1.2 ideal! Dabei werden die beiden Atmos-Lautsprecher auf 80Grad in Richtung Bild an die Decke positioniert.

Diese Aufstellung findest Du vielfach im Forum. Habe ich auch selber im Dachbodenkino und kann ich nur empfehlen.

Kann man das nicht in Sachsenheim in seinen Demokinos tun? Oder muss man da bereits einen Auftrag erteilt haben?

Du buchst einfach ein Heimkino Demo-Ticket für 0€ und wirst dann in Braunshorn von der sympathischen Nadine empfangen. Du kannst Dir dann alles anschauen und kaufen, was in „Luxus-Kinos“ (Bespannungen, Leinwände, Sessel, Vorhänge,…) verbaut wird und es gibt ein Demo-Heimkino.

Lessons learnd: Man muss für die Bildprojektion 16:9 und 21:9 getrennt berechnen!

Hier meine Planung von vor gut einem Jahr - könnt Ihr gerne in meinem Thread nachlesen:

„Der erforderliche Projektionsabstand für die geplante Bildbreite ist laut Werbeprospekt des Projektors niediger als mit dem Online-Projektionsrechner des Herstellers. Deshalb plane ich mit dem größeren Projektionsabstand des Herstellers im Internet. Ausserdem gilt dieser Projektionsabstand für die Nachfolgermodelle des Projektors und ich bin damit zukunftssicher.„

IMG_4897.jpeg

So hatte ich es mir gedacht, hat am Ende leider nicht funktioniert?!

Warum? Wie oben geschrieben muss man 16:9 und 21:9 getrennt berechnen. Ich habe für 21:9 simuliert und geglaubt, dass dann auch 16:9 funktioniert. Es funktioniert nicht! Der Lens Shift reicht nicht um die Bildunterkante zu erwischen.

Lösung: Der Projektor ist jetzt hinten leicht erhöht und ich muss heute mit 6 Grad Trapezkorrektur leben.

Ist das eher eine Komödie? Der Trailer sieht etwas danach aus.

Es wird eine Geschichte mit einer guten Portion an Action und immer wieder mit Humor erzählt. Mir gefällt vor allem, dass viele gute deutsche Schauspieler beteiligt sind. Und ich mag Jördis Triebel. Wer kein Problem mit dem Thema hat, dem kann ich diesen Film wärmstens empfehlen!