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So doof es klingt, aber Du bräuchtest den SpyderX fürs Gamma und den EODIS3 für die Farben.
Der EODIS3 ist leider nicht so “sensibel“ bzgl. wenig Licht was fürs Gamma eine Rolle spielt.
https://chromapure.com/newgear-new.asp
Woher kommt die Schlussfolgerung, dass der EODIS3 nicht so sensibel bei wenig Licht für die Gamma-Korrektur ist? Die Ergebnisse auf der Internetseite von chromapure.com (siehe oben) verstehe ich genau entgegengesetzt:
„Die Schwachlichtempfindlichkeit des SpyderX ist mehr als 10 Mal besser als die des Spyder5. Es ist jedoch anzumerken, dass die Schwachlichtempfindlichkeit des Spyderx immer noch deutlich hinter der des X-Rite i1Display Pro zurückbleibt, das in seinem optimalen Modus nur etwa 0,0025 nits messen kann. In den meisten Fällen spielt dieser Unterschied keine Rolle, da 0,028 mehr als ausreichend ist, um 5 % Graustufen zu messen. Der einzige Fall, in dem dies eine Rolle spielt, ist die Messung des Schwarzwerts eines sehr kontrastreichen Flachbildschirms. Der SpyderX misst den Schwarzwert jedes Flachbildschirms mit einem Kontrast von bis zu 5.300:1 (unter der Annahme eines Spitzenweißwerts von 150 nits). Bei Kontrasten darüber und bis zu 50.000:1 ist das i1Display Pro die bessere Wahl. Der Kontrast von OLEDs ist mit keinem Gerät messbar.“
Ich verstehe das so, dass ein i1Display Pro (=EODIS3) demnach sogar besser dafür geeignet sein sollte, das Gamma mit AutoCal zu korrigieren(?!)
Was ist jetzt richtig?
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Aktuell versuche ich mit dem Multi Sub Optimizer und einem DSP meine zwei Subwoofer besser einzustellen als das Audyssey das hinbekommt. Da muss ich wohl noch üben (oder mehr Subwoffer nutzen ).
Danke für die Bilder, Dein Dachgeschosskino gefällt mir gut und schaut gemütlich aus. Du hattest vor einiger Zeit REW-Messungen (Frequenzgang & Wasserfall) gezeigt. Interessant wären aktuelle Messungen und warum Du mit dem Multi Sub Optimizer & DSP die zwei Subwoofer „besser“ einstellen möchtest? Bist Du mit dem „Bass“ Deiner beiden Subwoofer nicht zufrieden?
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Ich kann mich Kosta nur anschließen. Wenn Du so oder so ein Regal brauchst, dann probiere es einfach aus. Nur so lernen wir dazu. Und schlechter wird die Akustik mit Akustik-Bücherregal mit Sicherheit nicht. Viel Erfolg :0)
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5x5x3.05
naja, ich mache es ja nicht gezielt, um den Tieftonnachhall in den Griff zu bekommen. Es wurde von der anderen Person nur gemeint, dass sich diese Konstruktion wohl ebenfalls positiv auf den Tiefton auswirken sollte.
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An der Decke hängt bereits ein Deckensegel mit den Maßen ~130 x210 cm mit 10cm Steinwolle und 10cm Abstand zur Decke. Das könnte, bezogen auf die Fläche, vielleicht auch noch zu klein sein?
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Ich bin kein Raumakustik-Experte, aber ich glaube, dass der Aufwand zum Bau eines Akustik-Bücherregals sehr groß ist und gleichzeitig nicht effizient. Weder für Tiefton, noch für Mitten und Höhen.
Warum? Ich betreibe in meinem Heimkino-Wohnzimmer einen Antimode und war seinerzeit überrascht, wieviel Mitten und Höhen mit Antimode zu hören waren. Mit dem Antimode wurde das Problem des dröhnenden Basses gelöst und gleichzeitig hat sich das Klangbild über das gesamte Frequenzband verbessert.
Kurzum: Die Abmessungen Deines Wohnzimmers von 5.0x5.0x3.05m sind ideal um ein Deckensegel von zum Beispiel 60cm (mit Caruso-Isobond/Licht/Diffusoren/Atmos-Lautsprecher/…) zu verbauen. Damit verbesserst Du den Nachhall im Tiefton, wovon dann wahrscheinlich auch die Mitten und Höhen profitieren.
Ich empfehle Dir über ein Gesamtkonzept nachzudenken. Wo willst Du hin? Was ist Dir wichtig? Was kommt nach dem Akustik-Bücherregal?
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Hi Deckard
Herzlichen willkommen im Forum. Ein NP5 ist definitiv eine gute Wahl.
Viele Grüße, Spirou
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Hi Sven
Das sieht in der Tat noch nach Arbeit aus! Ein schöner Raum und ordentliche Technik, das wird gut :0)
Viel Spaß im Forum, Spirou
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Was mich allerdings extreeeeeeeeem stört jetzt sind die Spots. Sie stechen raus extrem. Dachte nicht dass das so arg sein wird. Eine habe ich probeweise schwarz matt lackiert, es ist besser, aber ist noch immer sehr suboptimal. Ich übelege eine schräge Leiste vor die Spots zu montieren, sodass man die Spots vom Platz nicht sieht. Habt ihr vielleicht andere Ideen?
Es gibt sogenannte „Hidden Spots“, welche ca. 3cm in der Decke versenkt und damit unsichtbar sind.
Hier der Link:
https://www.takeoffmedia24.de/…d-zuhause-hidden-spot-1er
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Hi Max
Ein sehr schöner Lieblingsort!
Viel Spaß im Forum, Spirou
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Zur Genauigkeit der X-Rite i1 Display Pro gibt es hier eine sehr detaillierte Tabelle:
https://www.chromapure.com/new…play%20Pro%20Accuracy.asp
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Hi Christian
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Dein Kino ist einfach ein Traum und liefert mir immer wieder Ideen für mein eigenes Kino - nicht zuletzt wegen Deiner ausführlichen und guten Beschreibungen :0)
Vielen Dank & liebe Grüße, Gerd
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Hi ProjectionArt
Messen und Kalibrieren von Projektoren ist ein komplexes Thema. Ich habe den Eindruck, dass Du vielleicht mit Grundlageninfos starten solltest. Anschließend kannst Du zum Beispiel mit der Software ColorHCFR Deine ersten Messversuche starten.
Hier ein Link mit Infos zum Einstieg in die Thematik:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
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VooDoo Ich habe diese Lüfter incl der Steuerung genommen:
Noctua NF-A14 iPPC-3000 PWM, Industrielüfter, 4-Pin, 3000 RPM (140mm, Schwarz) https://amzn.eu/d/8sdXm78
Noctua NA-FC1, 4-Pin PWM Lüftersteuerung (Schwarz) https://amzn.eu/d/j08k6F7
Die sind leise und du kannst nachträglich von außen einfach die Drehzahl erhöhen wenn es nicht reicht.
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Hi ferdi
Du hast kein Netzteil aufgeführt. Wie wird bei Dir die Lüftersteuerung mit Strom versorgt?
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Bitteschön:
1. Breaking Bad
2. Ozark
3. Fargo
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Auch von mir noch ein herzlich Willkommen und Grüße aus Belgien :0)
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Nein, mit dem 0 Grad File schaut das UMIK nicht senkrecht zur Decke sondern horizontal auf den Lautsprecher. Desweiteren bitte mit ca. 1m Abstand zum Lautsprecher messen (=Nahfeld). Ziel ist: Lautsprecher und nicht den Lautsprecher+Raum zu messen.
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Den Vorteil von Audyssey MultEQ XT32 sehe ich in der Audyssey App, die gibt es für kleines Geld. Dann liegen Welten zwischen XT und XT32. Ich kann jetzt nicht alle Funktionalitäten aufführen…
Wichtig ist zB. das Begrenzen, bis zu welcher Frequenz der Frequenzgang korrigiert wird, selber Zielkurven - wenn auch mühsam - vorgeben oder das Speichern und Wiederherstellen von verschidenen Kalibrierungs-Einstellungen.
Wenn Audyssey, dann XT32 inklusive der App. Und wenn das nicht reicht, gibt es noch eine Softwarelösung.
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Nabend
Ich betreibe einen Marantz SR7012 mit einem Anti-Mode 8033 S-II an einem Subwoofer im Wohnzimmer.
Erst mit dem Anti-Mode hatte ich endlich einen dröhnfreien Bass. Das Ergebnis zeigt sich auch in den REW-Messergebnissen. Ich sehe die Stärke des Anti-Mode, dass ohne tiefe Kenntnisse, einfach auf Knopfdruck reproduzierbare Ergebnisse erzeugt werden.
Wenn Du mit wenig Aufwand, schnell ein gutes Ergebnis erreichen möchtest, kann ich Dir einen Anti-Mode guten Gewissens empfehlen.
Um Deine Frage zu beantworten: Bei mir liefert Audyssey MultEQ XT32 im Wohnzimmer keinen dröhnfreien Bass und deshalb bleibe ich beim Anti-Mode.
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Ich habe Thermohanf genommen mit 3 kPa s/m2.
Vollkommen ungefährlich und kann ohne Atemschutz verarbeitet werden.
Ich habe jetzt Isover Akustik TP1 verbaut. Thermohanf fande ich auch interessant, war aber verunsichert, weil berichtet wird, dass Thermohanf „riecht“. Ist das nicht so? Oder hast Du Dein Thermohanf verpackt?
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Hallo Markus
Die 10 kPa s/m2 erscheinen mir zu hoch. Übliche Werte für geeignete Bassabsorber-Materialien liegen bei
Caruso Iso Bond: 3 kPa s/m2
Isover Akustik TP1: 5 kPa s/m2
Rockwoll Sonorock: 6 kPa s/m2
…
Schaue einfach mal hier rein:
https://www.jochenschulz.me/de…le-hanf-absorber-material
Vielleicht findest Du im Artikel eine bessere Lösung.
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Hallo Jan
Ich habe eine Logitetech Harmony Elite und einen Sony X800. Ich habe es gerade getestet, doch leider bietet die Harmony in der Aktion den Ziffernblock nicht an?! Ich vermute, dass dass das so ist, weil die Original-Fernbedienung ja auch keinen Ziffernblock hat. Ich habe jetzt keine Idee, wie ich den Ziffernblock dennoch aktivieren könnte. Vielleicht gibt es einen Workaround, wenn ja bin ich auch interessiert.
Als Lösung sehe ich nur den Weg eine einfache Universalfernbedienung mit Ziffernblock zu beschaffen. Damit sollte es funktionieren…
Gruß, Gerd