Beiträge von Spirou

    Das klingt mega gut, das werde ich auch mal testen. Kann man in REW auch den Delay der Kanäle messen? Das würde dann ja die Möglichkeit mitbringen zu überprüfen, ob Audissey hier richtig gemessen hat. Und hierbei wäre auch interessant nicht nur das Delay in ms zu bekommen sondern ob man an einem Referenzpunkt messen kann, dass die LS alle "in Sync" sind.

    Ja, du kannst mit REW den Delay messen. Dazu einfach in REW „Timing reference“ (z.B. FL) aktivieren und Du misst mit jedem Sweep alle Lautsprecher relativ zum FL. Danach korrigierst/minimierst Du den Abstand in Millisekunden [ms] des jeweiligen Lautsprechers im AVR über den Abstand.

    Den Receiver hab ich auf 200hz Trennfrequenz gestellt, damit die ebenfalls angeschlossenen LCR Lautsprecher nicht mitreden.

    Hallo Charon


    Du kannst/musst in REW die entsprechenden Lautsprecher (FL, C, FR, SL, SBL, SBR, SR & LFE) in den Optionen anwählen. Wenn Du zum Beispiel den LFE misst, dann spielen nur der/die Subwoofer und keine weiteren Lautsprecher.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du den SUB-Anteil einer deiner Lautsprecher gemessen hast. Wenn dem so ist, solltest Du nochmal den LFE messen. Wie dem auch sei, die Messergebnisse der Summe der 4 Subs sehen gut aus!


    Und um es direkt vorweg zu nehmen, ATMOS-Lautsprecher können mit REW nicht direkt angewählt und gemessen werden. Ich lasse mich gerne korrigieren, sollte das inzwischen möglich sein. Der Workaround ist dann das Umstecken der Höhenlautsprecher auf die untere Ebene (FL, C, FR,…).

    Hallo Chris


    Der Verkäufer ist seit 2015 auf KA und hat nach 620 Anzeigen eine Top Bewertung. Das ist schon einmal ein guter Anfang. Das ist für mich grundsätzlich Voraussetzung, bevor ich einen Verkäufer kontaktiere. Wichtig wäre mir noch, ob das Gerät bei einem Fachhändler gekauft wurde und vielleicht noch Garantie hat. Das solltest Du alles erfragen. Idealerweise solltest Du das Gerät vor Ort testen und abholen. Ob 4300€ ein interessanter Preis ist kann ich nicht beurteilen.


    Gruß, Gerd

    Hallo Charon


    Ich möchte jetzt nicht vom Thema abweichen, aber hast Du ein Bass-Konzept? Auf den Fotos mit Ständerwerk konnte ich sehen, dass 2 Subwoofer nahe an der Wand plaziert sind. Du schreibst am Anfang von 4 Subwoofern in den Ecken. Gilt das immer noch und hast die die Aufstellung vielleicht schon gestestet oder gemessen?


    Ich frage, weil Du jetzt noch alle Freiheiten hast verschiedene Konzepte zu probieren bevor Dein Bau weiter voran geschritten ist.

    Hallo Andreas


    Erst einmal wilkommen im Forum. Und ich möchte noch sagen, dass jeder glücklich sein kann, wenn er einen eigenen Raum hat, ob Keller oder Dachboden.


    Ich darf jetzt endlich im Dachboden meinen Traum verwirklichen. Deckenhöhe,…. ist wie sie ist. Und es wird (hoffentlich) gut.


    Deine Raummaße klingen sehr gut und ich bin gespannt wie es weiter geht…


    Bis denne, Gerd

    Hallo Macati


    Danke für die Fotos. Dein Kino sieht gut aus und ich finde wichtig und interessant neue Wege zu gehen. Der cleane Look ist Dir gelungen!


    Willkommen im Forum :0)


    Gerd

    Hallo Patrick


    Die Abmessungen deines Kelleraums bieten viele Möglichkeiten. Und genau das ist für mich der Punkt. Ich vermisse derzeit dein Gesamtkonzept:


    - Anzahl Sitzplätze: 1 Reihe oder 2 Reihen?

    - Leinwandbreite / Sitzabstand

    - Ist dann noch Platz für ein SBA mit 60cm Dämmung an der Rückwand?


    Vielleicht hilft Dir, wenn Du Schritt für Schritt in die Planung einsteigst.


    Gruß, Gerd

    Hallo Charon…


    …oder vielleicht sage ich besser Dachgeschoss-Kino Genosse :0)


    Ich starte morgen mit dem Dachausbau und werde hoffentlich in diesem Jahr in meinem Dachbodenkino Filme und Serien genießen.


    Dein Projekt klingt interessant und ich bin inzwischen der Meinung, dass ein Dachboden durchaus auch seine Vorteile hat! Ich habe nur noch nicht verstanden, ob Du sofort drauf los baust oder ob Du jetzt mit der Planung startest?


    Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Erfolg und ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.


    Gerd

    Hallo Till

    Herzlich willkommen im Forum. Ich bin mir sicher, dass Deine ersten Gedanken sich mit fortschreitender Planung noch ändern werden. So war es zumindest bei mir.

    Viele Grüße

    Gerd

    Du hast natürlich recht. Sylomer wird im Forum immer wieder erwähnt und auch verbaut. Was ich nicht gefunden habe ist, warum und welche Steifigkeit verbaut wurde. Wie gesagt, gibt es bei Schiffsmotoren klare Auslegungskriterien. Ähnlich stelle ich mir das auch bei einem Ständerwerk vor, das die Subwoofer vom Raum entkoppeln soll.

    Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht auf 5.1 oder 7.1 zu gehen und komplett auf Höhenlautsprecher zu verzichten. Ob es am Ende 7.1 oder 7.1.2 werden, ist heute immer noch offen. Wenn die Lautsprecher-Aufstellung nicht funktioniert bin ich auch offen für ein 5.1. Deshalb hatte ich gedacht, ist es eine gute Idee mit 7.1.2 zu starten. So bleiben mir alle Optionen offen. Ich habe ehrlich gesagt, keine großen Erwartungen an meine Atmos-Aufstellung. Würde mich eher wundern, wenn das (gut) funktioniert.


    Ich habe, soweit ich das beurteilen kann, schon ein gutes 7.1. gehört, allerdings ohne raumakustische Maßnahmen. Da geht mit Sicherheit noch mehr.


    Phantomcenter ist definitiv eine Option. Ich werde wohl direkt den Doppelcenter (oben, unten) aufbauen und kann dann Schritt für Schritt die verschiedenen Center-Lösungen testen (Center unten, oben, oben & unten vs. Phantomcenter).


    Bei der mm-genauen Platzierung weiß ich jetzt nicht, ob Du von der Doppelcenter- oder dem Atmos-Aufstellung sprichst? Du meinst wahrscheinlich Atmos - richtig?


    Mit Sylomer SR zu arbeiten klingt interessant. Ich habe nur leider nichts hier im Forum dazu gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass vordere Ständerwerk komplett auf Solymer zu stellen und vollständig zu entkoppeln (Stichwort: fe=Wurzel(c/m)…). Auf welche Eigenfrequenz muss ich meine „Ständerwerk-Lagerung“ den abstimmen? Ich weiss, dass Motorelagerungen in Schiffen „überkritisch“ ausgelegt werden. Das weiß ich, da ich in der (Schiffs-)-Motorenentwicklung tätig bin. Oder gibt es sogar Unterstützung von Sylomer? Vielleicht sollte ich Montag einfach mal Sylomer kontaktieren.


    Das „Sylomer“ war ein sehr guter Hinweis - vielen Dank!!!