Hast du schon mal darüber nachgedacht, nur auf 7.1 zu gehen? Hast du schon mal ein richtig gutes Setup so gehört?
Phantomcenter ist keine Alternative?
Was viele unterschätzen: eine exakte & möglichst mm-genaue Lautsprecherplatzierung. Abgestimmt auf die Charakteristik/ das Abstrahlverhalten des Hochtöners. Wenn hier genau gearbeitet wird, hast du den ‚Atmoseffekt’ bereits bei ‚Stereo‘.
Schallschutz: hier geht es ja vor allem darum, die tiefbandigen Frequenzen zu kontrollieren. Wenn du ‚gelbes Gold‘ für‘s entkoppeln von Lautsprecher suchst, guck dich in der Kategorie Industrie-Schaumstoff um (Sylomer SR ..). Damit kriegst du jeden Lautsprecher gebändigt. Jeden. Was im Schiffsbau taugt, funktioniert auch hier.
Alles anzeigen
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht auf 5.1 oder 7.1 zu gehen und komplett auf Höhenlautsprecher zu verzichten. Ob es am Ende 7.1 oder 7.1.2 werden, ist heute immer noch offen. Wenn die Lautsprecher-Aufstellung nicht funktioniert bin ich auch offen für ein 5.1. Deshalb hatte ich gedacht, ist es eine gute Idee mit 7.1.2 zu starten. So bleiben mir alle Optionen offen. Ich habe ehrlich gesagt, keine großen Erwartungen an meine Atmos-Aufstellung. Würde mich eher wundern, wenn das (gut) funktioniert.
Ich habe, soweit ich das beurteilen kann, schon ein gutes 7.1. gehört, allerdings ohne raumakustische Maßnahmen. Da geht mit Sicherheit noch mehr.
Phantomcenter ist definitiv eine Option. Ich werde wohl direkt den Doppelcenter (oben, unten) aufbauen und kann dann Schritt für Schritt die verschiedenen Center-Lösungen testen (Center unten, oben, oben & unten vs. Phantomcenter).
Bei der mm-genauen Platzierung weiß ich jetzt nicht, ob Du von der Doppelcenter- oder dem Atmos-Aufstellung sprichst? Du meinst wahrscheinlich Atmos - richtig?
Mit Sylomer SR zu arbeiten klingt interessant. Ich habe nur leider nichts hier im Forum dazu gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass vordere Ständerwerk komplett auf Solymer zu stellen und vollständig zu entkoppeln (Stichwort: fe=Wurzel(c/m)…). Auf welche Eigenfrequenz muss ich meine „Ständerwerk-Lagerung“ den abstimmen? Ich weiss, dass Motorelagerungen in Schiffen „überkritisch“ ausgelegt werden. Das weiß ich, da ich in der (Schiffs-)-Motorenentwicklung tätig bin. Oder gibt es sogar Unterstützung von Sylomer? Vielleicht sollte ich Montag einfach mal Sylomer kontaktieren.
Das „Sylomer“ war ein sehr guter Hinweis - vielen Dank!!!