Beiträge von matzinho

Danke, um ehrlich zu sein muss ich aber sagen, dass mir mein Dad schon geholfen hat. Die handwerklich Erfahrung die er hat, ist für mich nicht zu ersetzen B)

Raumakustisch ist das in der Tat wohl nicht optimal, bin da jedoch sehr unempfindlich. Bin halt nicht gutes oder so gewöhnt... Für mich war das größte Argument das riesen Bild. Finanziell muss jetzt erstmal auch ein 2.0 herhalten.

Das Video sollte jetzt gehen :respect:

Soo, heute ein wenig an der Leinwandmaskierung gebastelt. Den Rahmen hab ich selber gemacht. Die Mechanik ist teils abgeschaut aus dem Internet, und teils aus meinen Gedanken entstanden. Ob der Stoff für die 21:9 Maskierung ausreicht, weiß ich nicht, hatte ihn jedoch rumliegen und fürn nen Versuch der Funktion allermals Wert. Die Ösen an den Holzleisten werden noch umgeändert in richtig verschraubte Haken o.ä.

Bespannt wird die Projektionsfläche mit schwarzem Molton und der normalen weißen Projektionsfolie von Rabenring. Die Mechanik wird ringsrum mit einer Blende verdeckt werden.

Hier auch noch ein kleines Video zur Funktion.

Ich weiß jetzt nur noch nicht, wie ich das ganze steuern soll. Am liebsten wäre mir ein Funkmodul, damit ich den Rolladenmotor bequem von der Couch bedienen kann. Jedoch würde ich ebenfalls gerne die 3 Fenster (welche auch alle elektronische umgerüstet sind) auch mit den selben Fernbedienung steuern. An sich alles kein Problem, aber ich will die Fenster mit der Fernbedienung bedienen und die Handschalter in der Wand trotzdem behalten. Hat da jdm. vllt eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Hallo Leute,

da ich eure ganzen Berichte liebe, bzw. allgemein so Bauberichte mag, dachte ich mir ich fang auch mal damit an :P

Soo, geplant war schon länger mal auf nen Beamer umzusteigen. Viel gelesen und geschaut immerwieder auf Ebay nach guten gebrauchten Sanyos o.ä. geschaut, doch dann kam der Amazon Cyber Monday und ich hab mir den Acer P1500 geschnappt. Joa, und jetzt nimmt das ganze seinen Lauf :)

Zu mir: 20 Jahre alt, wohne noch bei den Eltern, Azubi als KFZ-Mechatroniker bei der Firma mit dem Stern auf der Haube :dancewithme

Zu meinem Zimmer: ca. 34m² mit Balkon und Dachschräge, südlich ausgerichtet im 2. OG. Zur Verdeutlichung:

Und so stell ich mir das ungefähr vor:

Als Hardware kommt bei mir zur Verwendung:

Beamer: Acer P1500
    AV-Receiver: Sony STR-DH540 5.2
    Lautsprecher: 2xPilot (uralte Dinger von meinem Dad, vllt sagt dem Ein oder Anderern die Marke "Pilot" noch was
    DVB-C Receiver: VU+ Uno
    Konsole: Playstation 3 Slim 320gb
    PC: Core i5, 8gb DDR3, Sapphire HD7850
    TV: Samsung LE37C650 hab ich auch noch rumstehen

Und als Leinwand plane ich mit einer Eigenbau-16:9 Leinwand mit elektrischer Maskierung auf 21:9 mit einer sichtbaren Fläche von 200cm * 113cm

Das wars dann erstmal, weitere Bilder und Updates folgen ;)