Beiträge von RaC

    An dieser Stelle sei aber noch einmal eindringlich auf die Gefahren hingewiesen. Bitte erinnert auch daran, dass MultEQ-X die Filter aus der Differenz zwischen der Zielkurve und dem gemessenen Frequenzgang ermittelt. Ich habe im Internet auch schon die irrige Meinung gehört, dass man den Cutoff ausschalten solle, damit der Bass nicht beschnitten wird. Dies wird hierdurch aber nicht erreicht. Wenn man den Cuttoff entfernt ergibt sich bis in den untersten Bereich (10Hz!) eine lineare Zielkurve. MultEQ-X wird dann versuchen, den Bass hieran anzupassen und entsprechende Anhebungen im untersten Frequenzbereich vorsehen. Das kann natürlich nicht funktionieren.


    Hallo MiCo1972 ,


    vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung.

    Aber der Absatz ist mir noch nicht ganz klar. Du gehst sehr explizit auf die Gefahren ein, wenn man für die Subwoofer den Cutoff abschaltet.

    Das leuchtet mir auch ein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    In den beiden folgenden Bildern hast du aber selbst den Cutoff deaktiviert?


    Sollen die Bilder nur ein Beispiel sein wie man es (meistens) nicht machen soll, oder warum deaktivierst du den Cutoff?

    Hallo Michael,


    naja ich besitze aktuell nur das im Marantz mitgelieferte Messmikro und habe bisher noch nie etwas mit REW gemacht.

    Denke mal nicht, dass man dieses Mikrofon für REW benutzen kann?


    Wollte mich früher oder später schon noch mit REW beschäftigen, aber da am Raum noch einige Umbauarbeiten stattfinden werden hätte ich das eher erstmal hinten angestellt.

    Primär wollte ich jetzt erstmal nur die Subwoofer und die Lautsprecher etwas Probe hören.

    Extra ein Übergangsmikrofon zu besorgen wäre hier rausgeworfenes Geld.


    Eine Auslöschung am Hörplatz kann ich aber ausschließen, da der Bass auch sonst nirgends hörbar ist.

    Selbst wenn ich mit dem Ohr direkt an die Membran der Subwoofer ran gehe tut sich quasi nichts.


    Grüße,
    michael

    Da Michael richtigerweise angemerkt hat, dass man meine Frage/Problematik besser hier besprechen sollte nochmal der ursprüngliche Beitrag von mir:


    Habe jetzt schon mehrmals versucht mit der Anleitung und der MultiEQ-X Pro App einzumessen.

    Habe aber immer das Problem, dass die App meine beiden Subwoofer Pegel auf -3.5dB (Vorne) und -5.0 dB (Hinten) einstellt.

    Resultiert dann darin, dass eigentlich kaum bis gar kein Bass vorhanden ist. Basslastige Musik klingt langweiliger als mit jeder Billigbox.

    Selbst bei Kinoszenen mit starken Explosionen (z.B. in Kong vs. Godzillla, oder Oppenheimer) machen die Subwoofer keinen Mucks.


    Stelle ich die Pegel manuell auf +3.5dB und +1.5dB fängt es so langsam an Spaß zu machen.

    Klar habe schon häufiger gelesen, dass man die Subwoofer Pegel nach der Messung um 1 dB anheben kann/soll (je nach Höhrgeschmack), aber ich muss hier schon um 7 dB anheben.

    Wenn Audyssey da soweit daneben liegt muss in der Einmessung doch irgendwas grundsätzlich falsch gelaufen sein?

    Die Pegel der Subwoofer sind im zweiten Schritt natürlich im grünen Bereich eingestellt.


    Irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht habe?



    Grüße,

    Michael

    Nein habe ich leider nicht.

    Sorry, das mit dem eigenen Diskussionsthread habe ich leider nicht gelesen.

    Ich habe im "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread zwar schonmal nachgefragt, aber da ich immer noch nicht weiter komme wollte ich hier nochmal nachfragen.


    Habe jetzt schon mehrmals versucht mit dieser Anleitung und der MultiEQ-X Pro App einzumessen.

    Habe aber immer das Problem, dass die App meine beiden Subwoofer Pegel auf -3.5dB (Vorne) und -5.0 dB (Hinten) einstellt.

    Resultiert dann darin, dass eigentlich kaum bis gar kein Bass vorhanden ist. Basslastige Musik klingt langweiliger als mit jeder Billigbox.

    Selbst bei Kinoszenen mit starken Explosionen (z.B. in Kong vs. Godzillla, oder Oppenheimer) machen die Subwoofer keinen Mucks.


    Stelle ich die Pegel manuell auf +3.5dB und +1.5dB fängt es so langsam an Spaß zu machen.

    Klar habe schon häufiger gelesen, dass man die Subwoofer Pegel nach der Messung um 1 dB anheben kann/soll (je nach Höhrgeschmack), aber ich muss hier schon um 7 dB anheben.

    Wenn Audyssey da soweit daneben liegt muss in der Einmessung doch irgendwas grundsätzlich falsch gelaufen sein?

    Die Pegel der Subwoofer sind im zweiten Schritt natürlich im grünen Bereich eingestellt.


    Irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht habe?

    Ok dich stört, dass der ATV auf 4k hoch skaliert. Da er das aber (angeblich) sehr gut macht kann das auch als Vorteil gesehen werden. Und da man es scheinbar auch deaktivieren kann für mich kein Ausschlusskriterium.


    Dass der ATV kein Passthrough kann ist da schon deutlich ärgerlicher :waaaht: Auf der anderen Seite kann man sich schon fragen, ob das abseits von absoluten Sound Puristen wirklich stark ins Gewicht fällt. Laut einiger "Audio und Video Geeks" ist dein guter UHD Player sowieso besser als jeder Media Player ;)


    Nicht falsch verstehen, ich verstehe schon deine Kritikpunkte. Aber die Aussage, dass Dune und Zidoo quasi alternativlos sind würde ich so nicht unterschreiben.

    Wenn man schon einen ATV und guten UHD Player hat finde ich nicht, dass es zwingend noch einen Dune/Zidoo braucht . Zumal beide Geräte laut einigen Berichten auch nicht frei von Fehlern sind . Und man spart sich natürlich ein Gerät, vor Allem wenn sich lokale Filme und Streaming die Waage hält.


    Nur meine Meinung :)

    Danke schonmal für die Antwort.

    Aber woher hast du die Info, dass ATV in Kombination mit lokalen Plex Server skaliert?

    Dachte Plex Server+App skaliert im lokalen Netz eben nicht.

    Daher habe ich jetzt eben auch die Probleme bei meinem Fire TV Cube und nativen 4k Content.


    Audioformate müsste man schauen was man braucht. Wenn ich das richtig im Kopf habe kann ATV alles was ich bräuchte/wiedergeben kann.

    Timo-NRW-Hagen
    Hier wurde ja schon alles rauf und runter Diskontiert, die Suche hätte dich sicher auch hier her geführt!

    RE: Erbitte Rat bei Kauf von Mediaplayer (Dune HD Pro Vision 4K Solo / Nvdia Shield)


    Du brauchst ganz klar einen Zidoo oder Dune!

    Frage aus Eigeninteresse.

    Warum "ganz klar" Zidoo oder Dune?


    Zu meiner Situation:

    Habe einen Plex Server, der die Filme von einer HDD abspielt. Aktuell schaue ich über Fire TV Cube (quasi Altbestand), was aber bei meinem WLAN bei 4k Content Probleme macht.


    Da ich sowieso mit dem Apple TV 4k liebäugle will ich mir für den Cube nicht extra noch einen LAN Adapter kaufen.


    Welchen Mehrwert würde Dune oder Zidoo zum Apple TV 4k bieten ?

    Hatte jemand bei den Rahmen auch schon das Problem, dass sich die Ecken nicht exakt zusammen schieben lassen. Es bleibt bei mir immer ein stark sichtbarer Spalt :(


    Laut deren Support haben wir den Rahmen falsch zusammen gebaut und es wird immer wieder nur das Aufbauvideo geschickt...

    Also entweder stehen wir zu dritt auf dem Schlauch aber meiner Meinung nach ist es physikalisch nicht möglich sie weiter zusammen zu schieben:D

    Möchte jetzt ungern das Langloch verlängern wenn wir uns nur zu dumm anstellen :/


    :rofl: Das passt ja wirklich wie die Faust aufs Auge, wenn man an diese cineastische Perle denkt:

    „Kitty & Studs – Der italienische Deckhengst“ von 1970

    (Hat mir ein Freund erzählt)


    Wird er nicht einfach nur Sly genannt?

    Wurde Stallone nicht in Rocky auch als Italian Stallion bezeichnet?

    Wenn ich mich richtig erinnere bekam der Softprn erst nach dem Erfolg von Rocky den Untertitel in einem deutschen ReRelease. Müsste auch einen ReRelease mit einem Titelbild aus Rambo geben :D

    Schönen Sonntag zusammen,

    Ich hätte mich auch für die xyscreens (die Standardrahmen Variante) entschieden.


    Ich meine irgendwo in diesem Thread hat jemand ein Beispiel-Text für das Kontaktformular oder die WhatsApp gepostet? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es da ein zwei Dinge zu beachten. Irgendwas mit Logo und korrekte Angabe des Seitenverhältnis, oder so ?

    Könnte man vielleicht im Eingangspost ergänzen. :)

    Elbrus:


    Vielen Dank für das Video.

    Das Kino von Papsi ist ja echt der Wahnsinn. Eine komplett verschiebbare Wand wird bei mir nicht möglich sein, da dafür vorne und hinten nicht genug Platz ist.

    Die Idee anstatt eine richtige klassische Tür zu nehmen einfach nur die Verkleidung weg zu schieben ist aber richtig gut.

    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Mdann:


    Das wäre natürlich die Alternative, die auch sehr schick aussieht.

    Den Wow Effekt wie im Video von Papsi hat das natürlich nicht, aber das würde ja wie oben geschrieben bei mir eh nicht funktionieren.

    Nachteil ist, dass vermutlich eine schwarze Tür, zudem brauche ich hier noch ein Sondermaß, sicherlich auch nicht ganz billig wird.

    Ich stelle mir vor, dass es sehr schwierig ist, das akustisch abzudichten.

    Die Tür muss meiner Meinung nach nicht akustisch dicht sein, da dahinter der Vorraum ist.

    Falls es wegen der Lautstärke ein Problem sein sollte kann ich diese Tür abdichten.


    Oder meinst das hätte negative Effekte im Kino?

    Hallo zusammen,


    hat hier jemand schon Erfahrungen mit außen laufenden Schiebetüren als Eingangstür ins Kino?

    Bei uns ist das "Problem", dass die Eingangstür direkt an den Erstreflexpunkten der Frontlautsprecher liegt und sich daher zudem direkt im Sichtbereich befindet.

    Man könnte natürlich eine normale Tür verwenden und mit Absorbern vollpflastern, aber optisch find ich das nicht gerade prickelnd, da ja z.B. auch der Rahmen und die Türklinke weiterhin sichtbar bleiben (oder mühsam verkleidet werden müssen).


    Daher hatte ich die Idee hier eine außen laufende Schiebetür zu verwenden. Das Türblatt könnte ich dann vollflächig mit Absorber verkleiden.

    Durch das "Raum-in-Raum" Konzept würde das Türblatt dann beim Öffnen in den Zwischenraum verschwinden.

    Bei geschlossener Tür würde man nur eine Fläche/Wand sehen, die etwas tiefer sitzt als die restliche Wand.


    Wenn die Tür dann auch noch elektrisch verfahrbar wäre dann wäre das ein toller Effekt für ein Kino :poppy:


    Jetzt die Frage. Hat jemand sowas ähnliches schon einmal realisiert und könnte vielleicht Bilder zeigen wie das letztendlich aussehen kann?

    Kann man da bei jeder beliebigen Schiebetür einen kleinen E-Motor nachrüsten, oder gibt's da was passendes zu kaufen?


    Oder habe ich irgendwas übersehen und das kann so eh nicht funktionieren/sieht am Ende bescheiden aus? :beated:


    Grüße,

    Michi

    Ganz wichtig ist auch im Sommer die Kellerfenster geschlossen zu halten. Die warme Sommerluft enthält in der Regel wesentlich mehr Luftfeuchtigkeit die sich dann gerne an kalten Kellerwänden als Kondenswasser absetzt.


    Das wird gerne behauptet, was oft nur auf Halbwissen basiert.

    Wichtig ist dass draußen die absolute Luftfeuchtigkeit niedriger ist als drinnen. Dann ist es piep egal wie kalt oder warm die Luft ist.


    Leider zeigen (fast) alle gebräuchlichen LF Messer immer nur die relative Luftfeuchtigkeit an (zumindest alle die ich so gefunden habe ).


    Da man mit einer einfachen Näherungsformel auf Basis von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit die absolute Luftfeuchtigkeit bestimmen kann lässt sich das leicht mit ein paar Codezeilen umrechnen und überwachen.


    Ich hatte jetzt selbst dieses Wochenende bei über 30 Grad draußen eine niedrigere absolute Luftfeuchte als drinnen.

    Der Raum hat eine relative Luftfeuchtigkeit von 75% bei 19 Grad . Nach dem Lüften ging es runter auf 60% und keinerlei Kondenswasser an dem Wänden :D

    Warum hast du bei den beiden LS bezüglich Pegel Bedenken? Im Vergleich zur WaveWall müsste die Membranfläche nicht soviel geringer sein .