Beiträge von RaC

Eternals, Disney+, 4K

Da ich aktuell Disney+ Premium besitze musste ich diesen schwarzen Fleck für mich beseitigen.

Ich hatte damals schon große Bedenken wie es ein Film in gut 2,5h schaffen soll, dass zehn Marvel Helden von denen wahrscheinlich nur wenige hartgesottene Comic Leser überhaupt etwas gehört haben gebührend eingeführt werden. Als hätte man Avengers Endgame raus gebracht ohne die zig Filme vorher.

OK ein Herr der Ringe die Gefährten hat das auch geschafft, also dem Film mal eine Chance geben.

Und ich muss sagen ich wurde absolut nicht enttäuscht. Jeder Charakter hat meiner Meinung nach genug Screentime erhalten und irgendwie habe ich am Schluss mit jedem mitgefiebert.

Einzig die Hauptfigur ist für mich etwas abgefallen.

Insgesamt hat es mit auch sehr zugesagt, dass sich der Film von vorne bis hinten selbst ernst genommen hat.

Und ja kein Multiversums-Quatsch.

Ich kann verstehen, dass der Film nach Endgame viele Fans enttäuscht hat, aber den Hate hat er meiner Meinung nach nicht verdient.

Schade dass es so ein großer Flop war.

Vor allem wenn man sieht was danach so an Marvel Content raus kam ...

Ich Frage mich auch was passiert wäre wenn der Film heute nach den zuletzt größtenteils grausigen Marvel Filmen raus gekommen wäre?

Ich denke dann würde man ganz anders über diese kleine Perle sprechen.

Fazit -> ein solider Marvel Film mit natürlichen etwas Luft nach oben aber ich würde sogar sagen der beste seid Endgame.

7/10

Ich hätte noch zwei Arendal 1961 Surround unausgepackt rumliegen. Sollten eigentlich fürs Büro sein, aber da ich dort aktuell eh keine Musik höre wäre ich bereit sie für einen guten Preis abzugeben.

Alien Romulus, Disney+, 4K

Hat am Anfang etwas gedauert bis er in Fahrt kommt und daran dass nun Teenager die Hauptrollen spielen musste ich mich erstmal gewöhnen.

Ab dem zweiten Drittel hat der Film aber für mich als Alien Fan voll abgeliefert. Genau das was ich mir gewünscht habe. Atemberaubende Szenen, geiler Sound mit kleinen Abstrichen, dichte Atmosphäre und ein bisschen Horror und Filmblut/Schleim.

Muss mir den Film nochmal im O-Ton auf dem Sweet Spot ansehen, aber ich war am Ende absolut begeistert.

Kann mir auch gut vorstellen, dass der Film bei einem Rewatch etwas Gunst bei mir verliert.

9/10

Das ist auch kein Kinderfilm und obliegt in der Verantwortung der Eltern vorher zu recherchieren was ich Kindern zumuten kann und was nicht. Ist aber ein Film, den sich alle Erwachsenen besonders in der heutigen Zeit anschauen sollten um zu reflektieren wo man mit welchen Themen steht.

Ist es nicht mit Einführung der verpflichtenden FSK so dass hier die Verantwortung der Prüfanstalt übertragen wurde.

Das wäre aber ein Thema für sich, aber ich erinnere mich noch an Zeiten wo es meist "Altersempfehlung" hieß. In der Zeit wurde zumindest bei uns im Bekanntenkreis Filme fast immer erst von Erwachsenen Probe gesehen bevor man mit den Kindern ins Kino ging.

Sowas kriege ich heutzutage überhaupt nicht mehr mit und man verlässt sich eben auf die FSK, bzw. hält sich dann auch nahezu sklavisch dran. Anstatt den Film oder das Video Spiel das ab Alter X ist Probe zu sehen wird es einfach verboten, oder man steht eben als Rabeneltern da ;)

Aber um zum Thema zurück zu kommen.

Ich erinnere mich nur an einen Film den ich wirklich abgebrochen habe. In der Regel schaue ich Filme immer zu Ende. Wenn dann wird aus Zeitgründen oder privaten Ereignisse abgebrochen.

Wenn ich trotzdem mitmachen darf dann würde ich trotzdem einen Film nennen der für mich definitiv in die Kategorie zählt "hätte ich abgebrochen, wenn ich nicht alle Filme zu Ende schauen würde"😁

Poor Things

Gott fand ich den Film schlecht. Klar kann man die exzellente schauspielerische Leistung hervorheben, aber ich fand den so dermaßen langweilig.

Gefühlt jede Szene will Kunst sein, aber sowas wie eine interessante Story habe ich von vorne bis hinten vermisst.

Ich war mehrmals kurz davor einfach abzuschalten.

Es würde sich doch auch ein Mediaplayer mit integrierter Festplatte anbieten, wenn man die NAS nur im WLAN an einem Platz unterbringen kann wo sie nicht stört.

Die NAS dient dann nur als Backup bzw. für Filme die man gerade nicht braucht . Dafür ist es dann egal wenn die Verbindung nicht so perfekt ist.

Ich weiß nicht wie laut die gängigen Media Player von Zidoo/Dune mit einer HDD sind, aber wenn man nur eine Platte braucht sollte auch eine SSD im Budget drin sein.

Es gibt doch ein paar Seiten auf denen die offiziellen Trailer im Originalformat zum Download angeboten werden. Meines Wissens nach sollte das auch legal sein, oder nicht ?

Dann braucht man nur noch ein Programm um die entscheidenden Szenen lossless auszuschneiden und zusammen zu führen.

So habe ich das vor einem Jahr mal gemacht.

Meine ich habe damals diese Software zum Schneiden verwendet:

https://github.com/mifi/lossless-cut

Vorteil man findet so auch aktuelle Filme wo es noch keine BD/UHD gibt.

Schließe mich auch den Vorrednern an.

Eine NAS mit HDD hat immer eine wahrnehmbare Geräuschkulisse. Könnte man höchstens mit entsprechendem Gehäuse dämpfen aber das stelle ich mir dann auch nicht mehr wohnzimmertauglich vor.

Das Prinzip eines Netzwerkspeichers ist ja gerade dass es überall im Netzwerk verfügbar ist. Also warum gerade dort aufstellen wo es am meisten stört ? :beat_plaste

Auch die AGB müssen sich an die deutsche Rechtsgrundlage halten.

Selbst wenn da drin steht, dass Partei A einseitig das Angebot verschlechtern darf muss das nicht heißen, dass dies vor Gericht stand hält.

Was war denn vor zwei Jahren als alle Kreditinstitute die AGB anpassen mussten? War das nicht so, dass hier unisono in den AGB stand, dass sie einseitig "Strafzinsen" erheben dürfen, die teilweise sogar schon eingezogen wurden (und dann aber wieder erstattet werden mussten)?

Richter in Deutschland sind da im Allgemeinen sehr Verbraucherfreundlich.

Bei einem reinen Streamingdienst würde ich da fast meine Hand für ins Feuer legen, dass hier pro Verbraucher entschieden wird.

Die Frage ist ob das gelegentliche Schalten von Werbung in einem kleinen Teilbereich des Angebots (Versand , Bücher, Music und "Prime Deals sind ja davon nicht betroffen) hier schon ausreicht.

Würde ich eher verneinen. Vielleicht auch ein Grund warum noch so wenig Werbung geschaltet wird.

Bei der Streichung von DV und Atmos sehe ich das schon kritischer, da hier ja explizit damit geworben wurde. Wenn man auf Basis dieser Werbung sich zu Weihnachten ein Jahr Prime gegönnt hat, sehe ich da gute Chancen.

Letztendlich darf Amazon natürlich die Preise erhöhen wie sie möchten. Dann sollen sie es aber nur für die Vertragsverlängerung und Neukunden, oder Bestandskunden ein Sonderkündigungsrecht bei entsprechender Erstattung gewähren.

Ich persönlich hoffe dass hier noch mehr Streaming Anbieter nachziehen.

Dann würde das vielleicht die physischen Medien und Kinos im Allgemeinen wieder attraktiver machen.

An dieser Stelle sei aber noch einmal eindringlich auf die Gefahren hingewiesen. Bitte erinnert auch daran, dass MultEQ-X die Filter aus der Differenz zwischen der Zielkurve und dem gemessenen Frequenzgang ermittelt. Ich habe im Internet auch schon die irrige Meinung gehört, dass man den Cutoff ausschalten solle, damit der Bass nicht beschnitten wird. Dies wird hierdurch aber nicht erreicht. Wenn man den Cuttoff entfernt ergibt sich bis in den untersten Bereich (10Hz!) eine lineare Zielkurve. MultEQ-X wird dann versuchen, den Bass hieran anzupassen und entsprechende Anhebungen im untersten Frequenzbereich vorsehen. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Hallo MiCo1972 ,

vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung.

Aber der Absatz ist mir noch nicht ganz klar. Du gehst sehr explizit auf die Gefahren ein, wenn man für die Subwoofer den Cutoff abschaltet.

Das leuchtet mir auch ein, wenn ich das richtig verstanden habe.

In den beiden folgenden Bildern hast du aber selbst den Cutoff deaktiviert?

Sollen die Bilder nur ein Beispiel sein wie man es (meistens) nicht machen soll, oder warum deaktivierst du den Cutoff?

Hallo Michael,

naja ich besitze aktuell nur das im Marantz mitgelieferte Messmikro und habe bisher noch nie etwas mit REW gemacht.

Denke mal nicht, dass man dieses Mikrofon für REW benutzen kann?

Wollte mich früher oder später schon noch mit REW beschäftigen, aber da am Raum noch einige Umbauarbeiten stattfinden werden hätte ich das eher erstmal hinten angestellt.

Primär wollte ich jetzt erstmal nur die Subwoofer und die Lautsprecher etwas Probe hören.

Extra ein Übergangsmikrofon zu besorgen wäre hier rausgeworfenes Geld.

Eine Auslöschung am Hörplatz kann ich aber ausschließen, da der Bass auch sonst nirgends hörbar ist.

Selbst wenn ich mit dem Ohr direkt an die Membran der Subwoofer ran gehe tut sich quasi nichts.

Grüße,
    michael

Da Michael richtigerweise angemerkt hat, dass man meine Frage/Problematik besser hier besprechen sollte nochmal der ursprüngliche Beitrag von mir:

Habe jetzt schon mehrmals versucht mit der Anleitung und der MultiEQ-X Pro App einzumessen.

Habe aber immer das Problem, dass die App meine beiden Subwoofer Pegel auf -3.5dB (Vorne) und -5.0 dB (Hinten) einstellt.

Resultiert dann darin, dass eigentlich kaum bis gar kein Bass vorhanden ist. Basslastige Musik klingt langweiliger als mit jeder Billigbox.

Selbst bei Kinoszenen mit starken Explosionen (z.B. in Kong vs. Godzillla, oder Oppenheimer) machen die Subwoofer keinen Mucks.

Stelle ich die Pegel manuell auf +3.5dB und +1.5dB fängt es so langsam an Spaß zu machen.

Klar habe schon häufiger gelesen, dass man die Subwoofer Pegel nach der Messung um 1 dB anheben kann/soll (je nach Höhrgeschmack), aber ich muss hier schon um 7 dB anheben.

Wenn Audyssey da soweit daneben liegt muss in der Einmessung doch irgendwas grundsätzlich falsch gelaufen sein?

Die Pegel der Subwoofer sind im zweiten Schritt natürlich im grünen Bereich eingestellt.

Irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht habe?

Grüße,

Michael

Nein habe ich leider nicht.

Sorry, das mit dem eigenen Diskussionsthread habe ich leider nicht gelesen.

Ich habe im "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread zwar schonmal nachgefragt, aber da ich immer noch nicht weiter komme wollte ich hier nochmal nachfragen.

Habe jetzt schon mehrmals versucht mit dieser Anleitung und der MultiEQ-X Pro App einzumessen.

Habe aber immer das Problem, dass die App meine beiden Subwoofer Pegel auf -3.5dB (Vorne) und -5.0 dB (Hinten) einstellt.

Resultiert dann darin, dass eigentlich kaum bis gar kein Bass vorhanden ist. Basslastige Musik klingt langweiliger als mit jeder Billigbox.

Selbst bei Kinoszenen mit starken Explosionen (z.B. in Kong vs. Godzillla, oder Oppenheimer) machen die Subwoofer keinen Mucks.

Stelle ich die Pegel manuell auf +3.5dB und +1.5dB fängt es so langsam an Spaß zu machen.

Klar habe schon häufiger gelesen, dass man die Subwoofer Pegel nach der Messung um 1 dB anheben kann/soll (je nach Höhrgeschmack), aber ich muss hier schon um 7 dB anheben.

Wenn Audyssey da soweit daneben liegt muss in der Einmessung doch irgendwas grundsätzlich falsch gelaufen sein?

Die Pegel der Subwoofer sind im zweiten Schritt natürlich im grünen Bereich eingestellt.

Irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht habe?

Ok dich stört, dass der ATV auf 4k hoch skaliert. Da er das aber (angeblich) sehr gut macht kann das auch als Vorteil gesehen werden. Und da man es scheinbar auch deaktivieren kann für mich kein Ausschlusskriterium.

Dass der ATV kein Passthrough kann ist da schon deutlich ärgerlicher :waaaht: Auf der anderen Seite kann man sich schon fragen, ob das abseits von absoluten Sound Puristen wirklich stark ins Gewicht fällt. Laut einiger "Audio und Video Geeks" ist dein guter UHD Player sowieso besser als jeder Media Player ;)

Nicht falsch verstehen, ich verstehe schon deine Kritikpunkte. Aber die Aussage, dass Dune und Zidoo quasi alternativlos sind würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn man schon einen ATV und guten UHD Player hat finde ich nicht, dass es zwingend noch einen Dune/Zidoo braucht . Zumal beide Geräte laut einigen Berichten auch nicht frei von Fehlern sind . Und man spart sich natürlich ein Gerät, vor Allem wenn sich lokale Filme und Streaming die Waage hält.

Nur meine Meinung :)

Danke schonmal für die Antwort.

Aber woher hast du die Info, dass ATV in Kombination mit lokalen Plex Server skaliert?

Dachte Plex Server+App skaliert im lokalen Netz eben nicht.

Daher habe ich jetzt eben auch die Probleme bei meinem Fire TV Cube und nativen 4k Content.

Audioformate müsste man schauen was man braucht. Wenn ich das richtig im Kopf habe kann ATV alles was ich bräuchte/wiedergeben kann.

Timo-NRW-Hagen
    Hier wurde ja schon alles rauf und runter Diskontiert, die Suche hätte dich sicher auch hier her geführt!

RE: Erbitte Rat bei Kauf von Mediaplayer (Dune HD Pro Vision 4K Solo / Nvdia Shield)

Du brauchst ganz klar einen Zidoo oder Dune!

Frage aus Eigeninteresse.

Warum "ganz klar" Zidoo oder Dune?

Zu meiner Situation:

Habe einen Plex Server, der die Filme von einer HDD abspielt. Aktuell schaue ich über Fire TV Cube (quasi Altbestand), was aber bei meinem WLAN bei 4k Content Probleme macht.

Da ich sowieso mit dem Apple TV 4k liebäugle will ich mir für den Cube nicht extra noch einen LAN Adapter kaufen.

Welchen Mehrwert würde Dune oder Zidoo zum Apple TV 4k bieten ?