Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die späte Antwort, aber um ehrlich zu sein wurde mir die Diskussion auch irgendwann zu komplex, da ich nicht vor hatte einen eigenen Lautsprecher zu entwickeln.
Dafür fehlt mir leider aktuell einfach die Zeit und ein Stück weit auch die Erfahrung. Ich glaube bei den wenigsten war der erste selbst entwickelte Lautsprecher gleich ein Treffer.
Zudem kamen die letzten Monate noch private Probleme hinzu, weshalb das Kino-Thema erneut weit in den Hintergrund gerückt ist.
Zu euren Fragen wegen der Abmaße:
Die Maßvorgaben waren schon ernst gemeint.
Bei meiner Planung ist vor Allem die Höhe das einschränkende Maß, da ich ein seitliches DBA plane. Somit müssen die Back Surrounds zwischen die Subwoofer passen.
Die Tiefe ist wegen verschiedener Parameter begrenzt:
- Center soll hinter die Leinwand
- Ich möchte so wenig wie möglich Raum in der Länge verlieren
- An der Front soll idealerweise keine Ständerwand nötig sein ( Kreuzlattung mit 6x6 + Abdeckrahmen komme ich so auf ~15cm Platz für die Lautsprecher)
Ich finde die Lautsprecher von Speaker Base und auch den "Forumsbausatz" echt nicht schlecht.
Was mich bei beiden etwas stört ist, dass es keine dedizierten Atmos Varianten gibt.
Hier haben für mich die Kauf-Alternativen ein Stück weit die Nase vorn, da die Atmos LS hier nochmal eine Ecke günstiger sind.
Als Beispiel Aperion Audio Novus Reihe:
7x Novus C6 LCE 450€ pro Stück
4x Novus A% 250€ pro Stück
4.150€
JS HCS OWOC 030:
11x ca 350€
3.850€
So relativiert sich der Preisvorteil vom Selbstbau sehr schnell.
Dafür müssten der Selbstbau qualitativ schon ein gutes Stück weit besser sein als die Kaufalternative, was ich schwer beurteilen kann, aber anhand der technischen Daten auch ein bisschen bezweifle.
Hoffe es wurde ein bisschen klar wo ich die Probleme sehe
Ich wollte den Thread in erster Linie jetzt nicht komplett unkommentiert stehen lassen, nachdem ihr mir soviele gute Tipps gegeben habt.