Bleibt aber die Frage wie man die Filmreihen aus dem TMM dann auf den Zido bekommt.
Beiträge von chsa
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Danke für das Feedback. Aber wenn das bei anderen vernünftig klappt mit dem Zidoo Scrapper und Collections, dann ist da evtl. doch scheinbar was "verwurschtelt" bei mir.
Bleibt die Frage: Kann ich ein neues Einlesen der nfo files erzwingen?
Wenn ich mit der Datenbank von vorne anfange, sind meine ganzen "watched" Zustände halt wieder weg (Das sind sie aber evtl. auch beim forcierten Neueinlesen.
Evtl. schau ich mir auch mal das "Home Theater DB Tool" an, hat da jemand Erfahrung damit?
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Ich habe eine Frage, wie ihr das mit "Collections" handhabt?
Ich generiere mit TMM .nfo (+Coverart und Trailer) für die Filme und habe den Zidoo auf nfo=priority gestellt.
Das funktioniert soweit gut und führt auch auf mehreren Playern zu einer einigermaßen konsistenten Datenbank (leider nicht für den "watched" Status)
So, nun zu den Filmserien (Collections):
(leider hatte ich einen ziemlichen Sprachenverhau in meinem Tagging, und habe das Thema "Collections" deshalb bisher immer hinten angestellt)
Soweit ich das verstanden habe, liegt die Information welcher Film in welcher Collection ist in der nfo der jeweiligen Collection und nicht in der vom Film.
Diese kann ich zwar auch aus TMM exportieren lassen, mir ist aber unklar ob/wie ich die in den Zidoo bekomme.
Ich habe versucht, ihm die nfos in einem dedizierten Folder neben den Filmen "unter zu jubeln", hat aber nicht funktioniert.
Ich habe jetzt die Situation, dass viele Filme die eindeutig zu einer Collection gehören dieser im Zidoo nicht richtig zugeordnet werden, obwohl die Filme richtig getagged sind.
Im TMM sind sie in der richtigen Collection.
Evtl. habe ich auch das Problem, dass der Zidoo für ihm bekannte Filme die nfo datei nicht neu ließt wenn sie sich geändert hat? Weiß das wer?
Falls ja, wie kann ich das erzwingen?
Wie macht Ihr das?
Danke für Input,
CHR
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Wie ist das denn eigentlich: Ohne Envy meldet doch der Projektor sein Delay and den AVR, der das entsprechend berücksichtigt. Müsste nicht eigentlich der Envy den Wert vom Projektor "lesen", seine 220ms dazuzählen und diesen Wert an den AVR melden? Oder wird das beides seperat gemeldet und der AVR addiert das?
Sorry falls das eine dumme Frage ist, ich bin zu diesem Thema im Detail etwas unbedarft
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LBH: 5,50 x 4,30 x 2,20
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Kann ich nur dringend davon abraten, ich hab da ganz schlechte Erfahrungen damit machen müssen (Kurven gibt es in meinem Bauthread )
Falls du dein System nicht digital ansteuern kannst, besorg die eine vernünftige externe Soundkarte/DA Wandler. So teuer ist das gar nicht (und auch nicht so groß)
CHR
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Ich würde trotzdem 1. machen (ich habe das im Prinzip auch so)
Die digitale Anbindung funktioniert super und ist halt komplett ohne Einkopplung von Störungen
Du kannst ja einen der DACs behalten, und ggf. für den dann noch einen freien Kanal nutzen
CHR
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Hat mich gefreut Euch hier zu haben, und habe eine Menge gelernt. Gerne mal wieder wenn es etwas aufgehübscht ist.
Beim Ansehen der Bilder sei mir folgende Bemerkung erlaubt: In Anbetracht der hohen Außentemperaturen an diesem Tag bitte ich darum meine sehr liberale Hemdknöpfung zu entschuldigen
CHR
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Ich weiß mittlerweile, dass mit der (alten) PCP-Software, eine Verbindung hergestellt werden kann, wenn über das Web-Interface neben den bereits für die die 90er-Serie zu aktivierenden Protokolle PJTALK und ADCP, noch zusätzlich DDDP und SDDP aktiviert werden. Dann kann die Gamma-Kurve ausgelesen und dargestellt werden. Eine Modifizierung der Kurve ist wahrscheinlich auch möglich, aber das wurde vom User chsa nicht getestet, weil die Messung des XW7000 dafür noch keinen Bedarf aufzeigte.
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das mal wirklich zu versuchen, ich bin im Moment eher mit Holz und Stoff beschäftigt
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Also ich nutze die digitalen Ausgänge für die Front und gehe damit direkt digital in die Hypex plate amps. Da ja dort die Verarbeitung eh digital stattfindet spare ich mir eine DA-AD Wandlung. Insofern halte ich es (in meinem Fall) für einen Vorteil, dass die 4 zusätzlichen Kanäle (nur) digital zu Verfügung stehen
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Ich bin jetzt übrigens bei diesem Splitter gelandet. Der andere Splitter hatte bei UHD in 4:4:4 sporadische Tonaussetzer. Kam bei einem Film vielleicht 2 Mal vor, aber nervt ja trotzdem. Dieser ist bis jetzt unauffällig und macht auch einen wertigeren Eindruck.
LG
Lars
Ich hab das bei mir noch nicht richtig ge-debugged, aber ich habe je nach Verkabelung (bin da noch am experimentieren) auch Aussetzer. Ich habe die Splitter von EZCOO. Mal sehen, aber danke für den Tip
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Beim ATV geht das, beim Oppo?
Ja, beim ATV mach ich das jetzt so, beim Oppo hab ich es auf Anhieb nicht hinbekommen, mal sehen
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Also, ich habe versucht, obiges Problem noch mal einzugrenzen (scheinbar funktioniert es ja bei anderen)
Offensichtlich war meine Beobachtung oben nicht ganz richtig.
Das Problem (Bild viel zu dunkel) tritt auf, wenn die Quelle von HDR (z.B. Film) auf SDR (z.B. Menu) umschaltet.
Bei einer Umschaltung von SDR auf HDR ist alles in Ordnung.
Das Problem tritt mit einem Oppo und mit dem AppleTV auf, scheint also nicht am Zuspieler zu liegen.
"Beheben" lässt es sich durch einen Neustart vom VP
Ein Restart vom MadVR reicht nicht
Ein Umschalten der Quelle reicht nicht
Am jeweiligen Player wird dabei nichts verändert.
Ideen?
Danke,
CHR
Nividia GTX1080, aktueller Treiber (kann ich aber schauen)
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Herzlich willkommen, viel Erfolg beim bauen
CHR
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Hi,
ich poste das mal hier, da ich das Thema im Zusammenspiel mit VP habe. Möglicherweise ist das aber auch ein reines MadVR Thema.
Ich habe über die Feiertage mit einer höheren Farbtiefe (12b) vom Rechner zum Projektor gespielt. Für die Zuspielung von HDR Material sieht das alles vernünftig aus, bei der Zuspielung von SDR ist das Bild VIEL zu dunkel (Wir reden hier nicht von einem zu dunklen Grading, sondern von einer Falschdarstellung).
Ich vermute, dass die 255 möglichen Werte einfach "unten" einsortiert werden und nicht auf den vollen Farbumfang hochskaliert werden.
Der Effekt tritt nur im "nackten" Vollbild auf, sobald ein weiters Windows Fenster aufgeht (z.B. die Einstellungen mit Ctrl-S), wird das dargestellte Video normal hell (also doch hochskaliert )
Wenn ich in den NVIDIA settings auf 8b umstelle, sieht beides vernünftig aus, aber ich verliere halt die dynamische Auflösung bei HDR.
Zumindest aus theoretischer Sicht wäre ja evtl. sogar ein mapping von SDR Material auf HDR Zuspielung sinnvoll ,
Ist das Thema bekannt oder mach ich etwas grundsätzlich falsch?
Wie löst ihr das? Kann MadVR die Farbtiefe umschalten je nachdem was zugespielt wird?
Ich hab in VP keinen "Follow source bit depth" gefunden. Oder kann man dem
MadVR doch irgendwie beibringen das hochzuskalieren?
Danke,
CHR
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Ic
Meine Idee ist es, mir einen Mini-Vorschaumonitor mit ins Rack zu bauen und den Ausgang des Oppo per HDMI Splitter abzugreifen (Der Beamer zeigt weiterhin den Mediaplayer). Z. B. so einen
Worauf du achten solltest: Der Splitter ändert natürlich die Frequenz nicht. Falls du also aus deinem Oppo eine variable Frequenz herausgibst (wovon ich ausgehe), dann brauchst du einen Monitor der das auch wiedergeben kann!. Viele der kleinen günstigen können nur 50/60p, scheitert also z.B. bei Filmen mit 24p.
Mein erster Versuch ist deswegen gescheitert und ich hab jetzt nur eine Übergangslösung. Der von dir verlinkte Monitor kann das auf den ersten Blick auch nicht.
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Hi,
mit ist nicht ganz klar, über was wir reden:
- ein (mechanisches) Brummen des Geräts (wenn man also daneben steht)
- ein (elektrisches) Brummsignal über die Ausgänge, das von den Lautsprechern wiedergegeben wird
Ich habe zwei AVXP1, beide haben kein Brummen aus den elektrischen Ausgängen/Lautsprechern.
Eine(r) (welches Geschlecht hier wohl das richtige ist?) der beiden hat aber ein deutliches mechanisches Brummen.
Das verschwindet nach dem Einschalten über einen Zeitraum von 15-45min fast vollständig.
Mit ist das egal, da die Technik in einem extra Raum steht, aber im Kino würde ich das nicht haben wollen.
CHR
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Also ich habe gestern Abend noch mal kurz rumgespielt.
Grundsätzlich sind meine Renderzeiten eher so ~15ms, wenn aber der Formatwechsel passiert, gehen die kurzzeitig auf ~38ms.
Ich habe dann ein bisschen an den Einstellung rumgespielt, den Grafiktreiber aktualisiert und auf 10bit umgestellt.
Noch mal gecheckt dass ChromaUpsampling auf BiLiniear ist.
Jetzt scheint es (nur kurz gecheckt) zu funktionieren, leider kann ich letztlich nicht genau sagen welche Einstellung es letztlich war,
da ich nicht ordentlich "step-by-step" gearbeitet habe, sondern zu viel Änderung auf einmal gemacht habe
Bildtechnisch muss ich jetzt dann eh mal schauen was ein sinnvolles Setting ist.
Hier erst mal danke,
CHR
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Habe daher MadVR auf unter 30ms eingestellt.
Das schau ich mir auf jeden Fall mal an (wenn ich später zu Hause bin)
Den Post kenne ich, das mit der Zeit hab ich aber tatsächlich noch nicht kontrolliert.
Ich habe auch schon spekuliert ob es mit der Frequenzumschaltung zusammenhängt,
allerdings passiert das auch wenn das Menu schon mit 24p läuft)
Danke für das schnelle feedback.
CHR
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Hi,
ich spiele aktuell auch mit dem VP.
Haupttreiber war bei mir, dass mein Projektor außermittig steht, und ich mit dem Lens shift auf meiner 21:9 Leinwand kein perfekt mittiges Bild mit dem Zoom erzeugen kann.
Deshalb war für mich die "Autozoom" von MadVR interessant.
Natürlich teste ich auch mit den diversen Bildparametern, aber das muss ich erst mal konsolidieren.
Mein Problem:
Das automatische Skalieren funktioniert nur teilweise. Umschalten von 21:9 (z.B. Film) auf 16:9 (z.B. Menu) funktioniert immer.
Umschalten von 16:9 auf 21:9 eigentlich nie, ein kurzes Umschalten vom Vollbild in den Fenstermodus und zurück lässt das Bild aber wie gewünscht aufzoomen. An einer grundsätzlichen Einstellung scheint es also nicht zu liegen. (auch mit der 1.0.0 VP gestestet)
Kennt jemand das Problem, dass der Autozoom im Vollbild quasi hängt?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Danke,
CHR
MadVR: 113
VP: 1.0.0.12