Beiträge von Marino

    Lautstärke kann man nicht beschreiben. Meinen finde ich im hohen Modus in ca. 1,5m Entfernung etwas zu laut.

    Mittlerer oder niedriger Modus ist deutlich besser.


    Ich habe meinen NZ7 gebraucht gekauft. Dort stand er in ca. 1,6m Höhe und mit über 1,5m Wanda stand. Komplett andere Lautstärke und anderes Geräuschempfinden.

    Ist also sehr anhängig von der Aufstellung und den örtlichen Gegebenheiten.


    Ich persönlich werde noch ein Hush-Box bauen, um den NZ7 im hohen Modus betreiben zu können, ohne dass er mich stört.


    Viele Grüße

    Nils

    Coming soon steht schon seit Dezember letzten Jahres da. Wenn die das immer noch nicht wissen, sollte da "planned" oder so stehen.


    Das mit den Sammlungen habe ich auch angefragt. Wollen sie nicht. Sie sind ja nicht Zappiti, meinten sie?!? Ja, ist klar.

    Der Punkt nervt mich nämlich am meisten. Vorher hatte ich Kinder- und Erwachsenenfilme getrennt in 2 Sammlungen. Nun muss es in eine. Ich möchte aber auch nicht überall die Kinderfilme sehen, da es da noch einige ungesehene gibt und ich die mit meiner Tochter zusammen schaue. Also setze ich alle Kinderfilme auf "gesehen", damit die Sammlung für mich clean bleibt, aber dann stimmt halt der Status nicht mehr. 2 Sammlungen wären so viel besser.



    Viele Grüße

    Nils

    Ich wünsche auch gute Besserung.

    Mir ist etwas ähnlich schlimmes als ca. 20 jähriger passiert, auf das ich nicht weiter eingehen werde. Weiß nur eine Person neben mir, was wirklich passierte.


    Danke, dass Du das schreibst. Es ist eben genau die Nachlässigkeit, die oft durch Routine entsteht. Ich selber habe oft an Dreh- und Fräsmaschinen gearbeitet und zu Hause mache ich viel mit Holzbearbeitungsmaschinen. Ich habe einen großen Respekt vor sämtlichen Maschinen. Ich würde es so beschreiben, dass der Respekt sehr dicht an der Angst ist. Das verleitet mich dazu, mehrfach über Dinge nachzudenken, keine Routine einschleichen zu lassen und Dinge mehrfach zu überdenken.

    In meinen Augen sehr sinnvoll. Nur fahrlässige Leute finden das übertrieben, aber die kann ich eh nicht verstehen.

    Warum macht jemand seine Ohren und Augen kaputt und ggf. mehr, während ich daneben stehe mit Ohrschutz und Schutzbrille, obwohl ich die Maschine nicht bediene?


    Danke, dass Du das geschrieben hast. Unfälle passieren schneller als man denkt!



    Viele Grüße

    Nils

    Ich schaue da einfach mal, danke. Ich wollte hauptsächlich im Post auch darstellen, dass es kein einfaches wechseln zu Kodi ist und dort ebenso Probleme vorhanden sind. Wir müssen hier nicht auf Kodi-spezifische Themen eingehen.


    Ich weiß ja selber nicht, was ich machen soll, bin aber damals zu Zappiti, da ich eine einfache, funktionierende Lösung wollte, ohne zusätzliche Bearbeitung mit Windows-Programmen o.ä. oder einer tiefen Einarbeitung oder umbenennen der Dateien, da sie sonst nicht erkannt werden.

    Geführter Zugriff quasi, der zwar Geld gekostet hat, aber wertvolle Zeit spart. Da ist Kodi leider nicht und es funktioniert auch leider nicht so, wie es sollte oder man annehmen würde (Beispiel Profil kopieren und Einstellungen vom Master übernehmen und anschließend ist nichts übernommen...)


    Vielleicht sollte ich mir einen anderen Player suchen.



    Viele Grüße

    Nils

    Ich kam nun endlich mal dazu, Kodi auf meinem Neo zu testen. Vielen Dank für den Thread und Deine Anleitung und Verweise!


    So richtig Begeisterung kommt irgendwie leider nicht auf. In der Vorschau werden die Filme unter jedem Menüpunkt (Videos, Filme, Musik, Bilder & Programme) gezeigt, nur nicht bei Einstellungen (Skin: Arctic Zephyr Reloaded).


    Dann habe ich ein Profil angelegt für Kinder und er sollte alles vom Master übernehmen. Hat aber nichts übernommen und der Standard-Skin lässt sich nicht wechseln. Ein Button "mehr" oder ähnliches gibt es nicht, wie es eigentlich der Fall ist. Ich bin dann beim Standard-Skin gefangen.


    Doof zudem, dass es keine Anzeige gibt, welche Filme nicht übernommen (gescraped?) worden sind. Über ein Plugin "Missing Movies" kann ich danach suchen (111 Stück) und anscheinend kann ich nur die Dateinamen ändern, um sie hinzuzufügen, obwohl bei einigen Filmen nicht einmal annähernd ersichtlich ist, warum sie nicht erkannt worden sind. Sehr sperrig da ganze. Zappiti, Plex, R_Video, Jellyfin... kommen mit den Dateinamen ohne Umbenennung zurecht.

    Gibt es da eine andere Möglichkeit, diese manuell hinzuzufügen?


    R_Video (R_Volution) kann übrigens keine zweite Sammlung anlegen und es ist auch nicht vorgesehen. Der Support schreibt nur, es wäre keine Zappiti Replica, was auch immer das mit der Frage nach einer zweiten Sammlung zu tun hat. Ist ja nicht exklusiv Zappiti.

    Meine Erwachsenen-Sammlung zeigt dir paar ungeschulten Filme, meine Kindersammlung zeigt alle ungesehen, die meine Tochter nicht kennt. Füge ich alles in eine Sammlung ein, sehe ich 200 ungesehene und finde meine Filme nicht mehr und meine Tochter (5) sieht beim aussuchen eines gemeinsamen Filmes dann Cover, die sie nicht sehen soll.

    Alles Mist. Ich muss mal überlegen, was ich noch so mit dem Neo teste, aber warm wurde ich bisher mit keiner der Lösungen :(



    Viele Grüße

    Nils

    Und die Software soll wohl nur gegen monatliche oder jährliche Kosten (ca. 50 USD) möglich sein. In meinen Augen ist das ein großer Wertverlust. Wäre es eine Einmalige Zahlung, sähe das anders aus.


    Und anscheinend ist das das alte Zappiti-Team, was die Firma aufbaut. Auf eine Frage, wie es mit Updates für Zappiti aussieht, kam nur ein „ist ja nicht unsere Firma“…

    Wette ich nun auch nicht so extrem positiv.


    Ich hätte gerne eine Software, ohne monatliche Kosten und ohne diese Abhängigkeit. Da ist Kodi echt eine Alternative.

    Ist das nicht im Grunde egal?


    Du stellst in der Dynacord ein, was Du möchtest. Delay = 0 oder etwas anderes. Dann läuft die Einmessung deiner Vorstufe und passt den Abstand/ das Delay für den Subwoofer entsprechend an. Das muss natürlich in ihren Möglichkeiten (Grenzen) liegen.


    Wenn der DSP nun aus wäre, würde die Vorstufe den Subwoofer dichter einmessen. Wenn der DSP läuft, das Processing also Zeit benötigt, würde die Vorstufe den Subwoofer als weiter weg erkennen. Da ein eingehendes Signal länger braucht, um am Mic anzukommen. Und wenn dann noch ein Delay angegeben ist, würde er von der Vorstufe ggf. noch weiter verschoben werden.

    Die Schallgeschwindigkeit liegt bei 343,2 m/s. Für die Vorstufe gilt also jede ms Verzögerung als 0,3432m mehr Abstand, als tatsächlich. Ob durch Delay in der Dynacord durch DSP oder eingestelltes Delay, ist dabei egal. Die Vorstufe misst das und bekommt je nach Einstellung andere Entfernungen raus, die dazu passen. Daher sollte man auch nicht einfach Entfernungen nachträglich anpassen.



    Wichtig ist hingegen, dass das Delay in der Dynacord nach Einmessung der Vorstufe, nicht mehr geändert werden sollte. Tut man dies, sollte man mit der Vorstufe erneut Einmessen.


    Wenn nur ein Subwoofer dran hängt, würde ich die Dynacord als reine Endstufe nutzen. Delay 0, DSP falls möglich ausschalten. Anschließend mit Vorstufe Einmessen.

    Wenn Du mehr als einen Subwoofer hast, würde ich diese mit der Dynacord möglichst gut anpassen und dann mit der Vorstufe Einmessen.


    Ich habe z.B. 2 Subwoofer an einem MiniDSP. Diese sind darin entsprechend so eingestellt, dass sie möglichst gut zusammen spielen. Also keine Delayunterschiede, keine Auslöschungen o.ä. Für meine Vorstufe mit Dirac ist das dann ein Subwoofer. Durch die vorherige Einstellung muss Dirac daran dann auch weniger anpassen.



    Viele Grüße

    Nils

    Im Hifi-Forum hat jemand den folgenden Link gepostet. Soll wohl den Nachfolger zeigen. Angeblich stammt das aus einer Facebook Gruppe. Ich nutze kein Facebook, kann das also auch nicht prüfen.

    Ob das also stimmt,


    https://www.rvolution.com/


    Die Hardware sieht schon sehr bekannt aus.


    Im avsforum sieht man auch ein Bild vom Quickstart manual, wo noch Zappiti steht. Das ist aktuell aber wohl schon geändert worden, denn bei mir steht darin nichts von Zappiti.



    Viele Grüße

    Nils

    Aber Du hast ja sicher Dich neu angemeldet und zumindest musstest Du eine neue Sammlung anlegen und ich musste es in jeder Sammlung deaktivieren.


    Aber Recht hast Du, nett anzusehen sind die Trailer. Ich habe mir auch extra alle einmal angeschaut. Nur halt nicht so nett, dass ich das vor jedem Film mag :)



    Viele Grüße

    Nils

    Zappiti Media Server greift auf die Datenbank in der Cooud zu. Wenn es die Cloud nicht gib, geht nur selber hosten. Synology z.B.

    Hatte es auch mal als Docker laufen, war aber auch nicht offiziell und irgendetwas lief nicht, daher nutzte ich weiterhin die Cloud.


    Aber selbst wenn das läuft. Wenn scrapen nicht mehr funktioniert, ist hinzufügen von neuen Filmen nicht möglich.


    Bleibt also nur warten, was es mit der App auf sich hat und ggf. den Explorer nutzen, der die Dateien abspielt und keine Movie Wall zur Verfügung stellt.

    Ich habe es auch heute morgen gelesen und bin nicht glücklich darüber.

    Mein aktueller (Neo) ist mein dritter Zappiti. Angeschafft, da meine Frau am 4K HDR das falsche Netzteil nach Umzug angeschlossen hat und es nur puff machte und vorbei war. So fühle ich mich gerade wieder :)


    Zappiti selber möchte wohl die obige Nachricht weder bestätigen, noch Wiederlegen und schrieb, dass diese eigentlich nur an Händler gehen sollte. Eigentlich auch doof, denn ich bin der Meinung, dass die Besitzer der Endgeräte ebenso ein Recht auf so eine News haben.


    Bin gerade ratlos, was ich machen soll. Verkaufen oder warten? Schon irgendwie doof. Anscheinend geht es ja nicht nur mir so.

    Bei der Abstimmung fehlt "noch nicht". Ich habe niemals angekreuzt, da ich bisher keine geschaut habe, was aber nicht heißt, dass es es bleiben muss, da ich seitdem ich den NZ7 habe nur 4 Folgen einer Serie im Bett auf dem iPhone geschaut habe.



    Viele Grüße

    Nils

    Gibt es beim 3800er eigentlich auch eine Zone 2? Wenn ja, kann man dort Dirac nutzen?


    Habe momentan einen Arcam AVR 550 und der hat eine Zone 2, aber die kann Dirac nicht nutzen. Bin momentan am überlegen, wie ich meine Quellen nicht nur im Heimkino, sondern auch am TV im Wohnzimmer nutzen kann und dort Stereo-Lautsprecher. Mit momentaner Hardware ist das bei mir nicht möglich, daher suche ich gerade Alternativen, möchte aber auf Dirac nicht verzichten.



    Viele Grüße

    Nils

    Ich habe das Update nicht gemacht, aber seitdem das Update draußen ist, funktionieren Handshakes nicht mehr richtig. Merkwürdig.


    Musste schon 2x den NZ7 aus und wieder an schalten, da Player oder AVR aus-/anschalten nicht half.


    Entweder bekam ich kein Bild und stotternden Ton oder die Farben waren total falsch.


    Werde das Update wohl noch machen. Aber schon merkwürdig, dass diese Probleme zeitgleich mit erscheinen des Updates begannen :)

    Ist wohl schon draussen

    https://www.jvc.com/global/sup…wnload/pj202203_firmware/


    Updated; August 1 2023

    Version: v2.10

    Details: Improved connectivity with some third-party HDMI optical fiber cables.

    Model: DLA-25LTD, DLA-NZ9, DLA-NZ8, DLA-NZ7, DLA-NP5, DLA-RS4100, DLA-RS3100, DLA-RS2100, DLA-RS1100, DLA-N118, DLA-N98, DLA-N88, DLA-N80, DLA-N78, DLA-N77, DLA-N70



    Da es beim Update auf v2.00 bei einigen Probleme gab und u.a. optische HDMI-Kabel anschließend nicht mehr funktionierten (meines war anschließend defekt!), kann ich nur ausdrücklich darauf hinweisen, das Update sicherheitshalber nur mit angeschlossenem Stromkabel zu machen und anderere, nicht benötigte Verbindungen, zu trennen.


    Wenn beim Update ein optisches HDMI-Kabel zerstört werden kann, würde ich nicht das Risiko eingehen, dass entweder das passieren könnte oder, noch schlimmer, die Vorstufe o.ä. beschädigt wird.



    Viele Grüße

    Nils