Beiträge von Namor Noditz

    Und wie hast du das mit der aKrümmung gelöst?

    Bei der Erstinstallation habe ich den Leinwandrahmen mit Spanngurten wie einen Bogen gespannt und dann so gespannt zwischen die Seitenwände geklemmt. Zuvor habe ich mir den die Breite des Rahmens entsprechend des gewühnschten Radius und der Raumbreite berechnet.

    Nachdem der Rahmen jetzt schon mehrere Jahr so eingeklemmt war, haben die Bretter die Curved-Form schon etwas angenommen. Klemmen tut sie aber immer noch zwischen den Seitenwänden.


    Die Klammern gehen rein, ohne zu verbiegen?

    1 von 10 Klammen geht nicht ganz rein. Lässt sich sonst sehr gut arbeiten damit.

    War doch nicht so schwer das HighLight-Rauschen in den Griff zu bekommen.


    Nutze jetzt diese Kurve:


    So ist das Rauschen in der Fackel fast weg.


    Damit ich Blau obenrum absenken kann, mache ich alle Farben im gleichen Verhältnis steiler. Somit passt der Weisspunkt über die unteren IREs weiterhin, nur wird das Bild jetzt generell heller, nicht nur die Highlights. Somit kann man in MadVR ein höhere DPL einstellen und die Auflösung der Highlights geht nicht komplett verloren.


    Als extrem Beispiel habe ich jetzt "Ruf der Wildnis" getestet. Mir wären keine Artefakte aufgefallen. Die Sonne ist halt gelber, aber der Schnee ist weiterhin schön Weiss und schön hell.

    Das Bild jetzt hat generell deutlich mehr Kontrast.

    Aber es gibt sicher noch wo Dinge die negativ auffallen können. Bitte das hier melden, dann können wir ggf. noch weiter optimieren.

    Déjà-vu, oder alles nochmal von vorne.


    Gerriets war so nett und hat mir eine andere Opera HG gesandt. 10% heller und farbneutraler. Macht jetzt kalibiert nochmals gute 20% mehr.

    Da ich die Maskierung und LEDs noch nicht wieder montiert hatte ging der Tausch jetzt recht flott.



    Ach ja, ich klebe immer Gewebeband vor dem Tackern auf die Folie. Das verhindert das Durchschlagen und verteilt den Zug gleichmäßiger auf die Folie.



    Bin jetzt sehr zufrieden. So viel Helligkeit mach schon sehr viel Spaß.

    Erste Messungen:

    - Native Helligkeit von 240 auf 260 erhöht.

    - Da die neue Folie deutlich farbneutraler ist, erhöht sich die D65 Helligkeit von 170 auf 205nits

    - Struktur ist sonst ident. Kein Glitzern aber leichtes Schimmern.

    - Das Schimmern kann auf sehr hellen homogenen Flächen (strukturloser Himmel) auffallen, wenn man darauf empfinglich ist, kann das ein NoGo sein. Für mich aber ok.


    Vergleich mit anderen Folien

    - Die Ultramatte 150 glitzert extrem

    - Die Studiotek 130 glitzert nicht, schimmert etwas weniger und ist noch farbneutraler als die OHG, hat aber etwas weniger Gain.


    Fazit:

    - Werde die neue OHG installieren.

    - ich nehme an, die Unterschiede liegen innerhalb der Produktionstolleranzen.


    Anm:

    Die A4-Samples sind nicht wirklich geeignet, um sich einen Bildeindruck zu verschaffen und man kann diese aufgrund der kleinen Größe mit einem Eodis3 auch nicht wirklich messen.

    Da meine Messungen so gar nicht nicht mit dem Datenblatt der Opera HG zusammengepasst haben, war ich mit Gerriets in Kontakt.

    Man war dort super bemüht und mir wurde soeben und ungefragt überraschend ein komplett neues Tuch zugestellt.


    Ein Bild sag mehr als 1000 Worte (Foto im Dunkeln mit Blitzlicht gemacht, direkt von oben auf den Schnittpunkt der Folien)



    Auch bei dieser OGH sehe ich kein Glitzern und sie wirkt auch von der Struktur unauffällig. Schaue mir das jetzt dann genauer an.

    Man könnte natürlich auch invers vorgehen, nur fällt mir kein einfacher praktischer Weg dazu ein.

    Statt R und G anzuheben könnte man ja Blau absenken (Klippen) und den Kick mit MadVR machen.

    Aber ich kann DC nicht sagen, bitte mache nur eine 3DLut bis 90IRE.

    Das ist schon beeindruckend was EBL da macht und so habe ich noch nie eine dynamsiche Anpassung gesehen!

    Solange kein HighLight schnell ins Bild kommt geht das.

    Habe mir das gestern bei Silo mehrfach gedacht. Viele dunkle kontrastarme Szenen. Dort wäre so ein Kontrastverstärker hilfreich.

    Aber alle paar Sekunden kommt ein Licht (Taschenlampe) etc. ins Bild. Da müsst der Kontrastverstärker entweder das Highlight klippen oder den Laser in echtzeit höher drehen und die Gammakurve zurück drehen.

    Bin gespannt wie das dynamisch aussehen wird.

    Mekali

    Jetzt sehe ich was du meinst. Es kommt in diesem Fall zu einem Rauschen in den HighLights, nicht schön.



    Ich denke das Problem ist, dass wir zuerst mit dem DTM die HighLights komprimieren und dann wieder mit der Gammakurve aufdehnen. Da geht natürlich Auflösung verlohren.

    Kreative Ideen?



    Das sieht in Echt noch krasser aus.

    Ich erkenne in diesem Foto das Banding nicht, werde mir das bei mal ansehen.

    Wirkt die Fackel in live grün-stichig?

    Frage ist, wo das Banding herkommt. Ich nehme an, der Anstieg von Grün ist hier mit der 8-bit SDR-Auflösung zu steil. Würde versuchen das mit dem Anstieg zu optimieren, oder 10bit oder Dittering.

    Auf den Windows Desktop kommt es nicht wirklich an, aber die Fackel mit dem Grünstich ist mMn unakzeptabel - und ich bin bei Farben wirklich nicht so pingelig.

    Ich erkenne auf meine Monitor den Grünstich in der Fakel nicht, aber der Gammverlauf lässt dies vermuten.

    Da bei mir Rot und Grün gleichermaßen angehoben werden können, dürfte es ausgewogener aussehen.


    Aber es spricht ja nichts dagegen im Kick-Bereich der Gammakurve das Grün etwas abzusenken.

    Idealerweise liegt der Endpunkt der Gammakurve auch auf der Schwarzkörperkurve ein paar 100-Kelvin neben D65, dann sollten sich keine Farbverfälschung (Richtung Grün opder Rot) zeigen. Der Helligkeitsgewinn wird dann natürlich geringer ausfallen.


    Aber wie es oft so ist, ohne Nebenwirkung keine Wirkung. :zwinker2: Vlg. FI, Schärfe-Filter, DTM, ...

    Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.

    Würdes du mir deinen Gamma-kurve senden? Irgend ein lesbares txt-format. gcms oder so.

    Dann stelle ich dir diesen mal so wie bei mir ein.

    Falls dieser dann mit Banding bzw. einer Art Ausfransen von sehr hellen Bildpunkten einhergeht, macht das in meinem Setting keinen sinnvollen Einsatz möglich.

    In den meisten HighLight-Fällen (Scheinwerfer und Leuchtreklamen) ist die Abgrenzung der Highlights ohnehin so scharf und steil dass hier praktisch kein Banding sichtbar ist.

    Bei Aufnahmen gegen die Sonne oder teilweise gegen Fenster, ist der Kicker aber zu sehen. Störte mich aber bisher nicht.

    Luna neigt bei mir nach wie vor zu Flackern bzw. schwarze Flecke in sehr hellen Bereichen.

    Hab mich auch lang mit dem Flackern der neuern Versionen herum geärgert. In 113 gibt es diese Features gar nicht und somit auch kein Flackern.

    verschiedene Clippingpunkte (90, 95 und 99) als Importwert hinterlegt


    Was meinst du mit Clippingpunkte?


    Welchen Verlauf habt ihr eigenstellt vom Knickpunkt bis zum Ende?

    Es funktioniert imho nur wenn man erst ab 95+ den starken Anstieg ansetzt.

    Meine aktuelle Kick-Kurve startet bei 940 und läuft dann mit einer exp-Funktion Richtung 1023


    "The Meg" werde ich mal testen. Habe aber bislang keinen Film gesehen wo ich gesagt hätte, ich muss den Kicker deaktivieren.

    Wobei bei ich das DTM über MadVR mache, aber das machst du ja auch.


    Gestern haben wir das Konzert von EdSheeran gesehen. Es gefällt uns schon sehr gut, wenn die Scheinwerfer richtig hell aufleuchten wenn sie in die Kamera scheinen.