Beiträge von Namor Noditz

Letzte Erkenntnisse zum NZ8

Analyse der CMD

Analyse Input -Lag

Bei Dir auch?

Nicht getestet. Aber wenn es bei dir und Kosta so ist, wird was dran sein.

Wobei der native Farbraum meines NZ8 gemessen mit dem EODIS3, die REC709-Primaries auch nicht 100% abdeckt. Rec709-Grün liegt minimal oberhalb, Rec709-Rot unterhalb des nativen NZ8-Farbraums.

Der Report von Displaycal gibt eine sRGB-Abdeckung von 99,6% an.

Gabs aber nicht auch irgendeine Limitierung mit der 3D Lut? Mehr Banding, oder sowas Ähnliches?

Es wird von Banding berichtet. Tritt bei mir aber nicht auf.

Ich hatte nur bei meinen ersten Versuchen mit DisplayCal und VW590 Banding.

Ursache: Zu viele Pattern

Lösung: Weniger als 1000Pattern und White-Frame-Inseration aktivieren.

Warum die 3DLuts nicht beliebter sind, besonders wenn man ohnehin einen HTPC mit MadVR betreibt, ist mir nicht klar.

3DLuts korrigieren den gesamten Farbraum in einem Schritt. Ist DisplayCal einmal konfiguriert, muss man nur noch den Sensor aufstellen den Weisspunkt prüfen und auf Start drücken. Nach 30-60min ist die LutDatei dann fertig.

Die klassische Kalibrierung mit Weisspunkt, Gamma und 3 Farben ist viel aufwendiger, erfordert KnowHow und Erfahrung, und kann nichtlinieare Verzerrungen nicht korrigieren.

Aber das ist nur meine Sicht!

Gleich wie Kosta mit seinem NZ7 erreiche ich die REC709 Eckpunkte nicht vollständig.

Es liegt nicht an der Hardware, umgeschaltet auf BT2020 sind die Farben deutlich intensiver.

Irgendwie scheint die JVC Software den Farbraum im REC709 Modus zu begrenzen und lässt sich mit den Reglern im Farbmanagment nicht auf die Eckpunkte einstellen oder gar darüber hinaus.

Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Wahrscheinlich beginnt man mit dem Farbton.
    Aber wie dann weiter?

Ja, es ist seltsam, dass die Software den REC709 Farbraum begrenzt.

Eine Frage ist auch, ob ev der Sensor zu wenig Sättigung misst.

Mir fallen folgende Lösungen ein:

- Größeren Farbraum (DCI, BT2020 oder AUS) am JVC auswählen und dort die Sättigung auf REC709 zurückdrehen.

- Größeren Farbraum (DCI, BT2020 oder AUS) am JVC kalibrieren und mit MadVR Rec709 auf diesen größeren Farbraum umrechen lassen.

- Farbraum auf AUS, einen 3DLut erstellen und MadVR umrechnen lassen.

Mit folgenden Testvideos ist es sehr gut zu sehen, was die CMD Einstellungen bewirken bzw welche Fehler sie verursachen!

Bewegung von links nach rechts

https://www.testufo.com/photo#photo=quebec.jpg&pps=480

und für beide Richtungen

https://www.testufo.com/framer…hoto=dota2-bg.jpg&pps=480

Setup: HTPC/23,976Hz/Firefox/NZ8/Cmd-Hoch

1) Die CMD (hoch) funktioniert flüssig bis 3860pixel/sek (links nach rechts) und nur bis 2880 (rechts nach links)

2) Stell man die Bewegungsgeschwindigkeit auf ca. 400px/sec sieht man sehr gut, wie "Motion Enhance" die Bewegungsschärfe verbessert (Boje, Fenster, Turm, etc) !

3) Aktiviert man 8k-eShift wird die Bewegungsunschärfe sehr deutlich sichtbar !!

4) Stellt man ein kleines Windows-Fenster vor das bewegte Bild, sieht man deutlich den bekannten Halo auf beiden Seiten des Fensters und Bildstörungen im statischen Fenster. (nur bei CD=hoch)

5) Eine plötzliche Richtungsänderung führt zu keinen erkennbaren Problemen (Hängern)

Ich stelle die CMD jetzt wie folgt ein:

- cmd: hoch

- motionEnhance: hoch

- 8keShift: aus

Für was steht die Abkürzung DC?

DisplayCal

Muss MadVR auch am Laptop installiert sein? Kam eine Fehlermeldung, dass eine MadVR .dll fehlt.

Wir brauchen einen Skin der mit der virtuellen Auflösung richtig aussieht.

AeonNox Silvio verzerrt leider schon - kommt auf die Ansicht an.

Dass die Covers in der Info-Ansicht oder die Fan-Art im Hintergrund abgeschnitten werden ist auch nicht schön.

Mir gefällt Silvio am besten. Also belasse ich diese als Basis.

Habe schon zwei Views umgebaut. Symbole und kleine Symbole. Bin dran.

Lösung gefunden für die gestreckten Covers bei AeonNox und 21:9

Im Ordner <C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16x9>

Sind die Layout (Ansichten) des Skin gespeichert.

Die Ansichten sind in den Dateien View_*.xml konfiguriert.

Die Cover-Abschnitte findet man indem man in den Dateien nach "$VAR[Poste" sucht.

Dort steht zB in der Datei <View_499_SmallIcons.xml>

2023-01-23 15_05_10-Window.png

Ändert man <aspectratio>stretch</aspectratio> zu <aspectratio>keep</aspectratio> oder "scale" bleibt das Seitenverhältnis korrekt wenn Kodi auf 21:9 gezoomt wird.

Ist kein <aspectratio> angegeben wird anscheindend "stretch" verwendet.

https://kodi.wiki/view/Aspect_Ratio

Damit die Anordnung und Abstände passend dargestellt werden sollte man aber noch je <itemlayout> Block die Einträge bei width, height und bordersize anpassen.

Leider muss man Kodi neu starten damit Änderungen in den <view_*.xml>-Dateien übernommen werden.

Habe mir die Skin-XMLs von AeonNoxSilvo angesehen.

Was einfach geht, ist eine "Ansicht" anzupassen:

Man kann zb für die Ansicht "Wall" in der Datei <View_503_Wall.xml> im Node <itemlayout> (richtige condition!) Größe und Abstand der Icons festlegen. Macht man die Breite der entsprechend schmäler passt das Seitenverhältnis dann für 21:9.

Wenn du mir sagst welches deine bevorzugte Ansicht im Nox ist, passe ich sie dir für 21:9 an.

Ich werde mir auf Basis der Ansicht "Klein Symbole" eine 21:9 Ansicht erstellen.

Covers sind mit AeonNoxSilvo verzerrt wenn Kodi im 21:9-Vollbild läuft.

Ich lasse daher Kodi in einem 16:9 Fenster auf einem schwarzen Desktophintegrund laufen. Damit bleiben dann schwarze Balken links und rechts.

Damit das Kodi-Fenster richtig platziert wird, wird Kodi von einem AutoIt Script gestartet.

Gestern habe ich Kodi20 installiert. Sehe keine Unterscheide zu 19.4. Die älteren Versionen kenne ich nicht (mehr)

Eine Frage zum Verständnis: The Hateful 8 liegt im Seitenverhältnis 2,76:1 vor, würde hier ebenfalls auf volle Höhe gezoomt und die seitlichen Bildteile verloren gehen?

Gerade getestet:

Profil "AutoMatch": Komplette Breite sichtbar und daher kleine, schwarze Blaken oben und unten (auf 21:9 Leinwand).

Profil "21:9": Zoom auf volle Höhe, links und rechts wird ein wenig Bildinhalt abgeschnitten.

Profil "16:9": Original 16:9 auf 21:9. Somit rundherum schwarze Balken.

Schau dir mal Mortal Engines an, dieser Film ist auch extrem, was die Bildperformance betrifft.

Hört man immer wieder. Aber gibt es da eine bestimmte Szene die ich auf meine FilmSushi-Liste geben sollte? Beim Durchzappen fand ich nichts sensationelles und nochmals möchte ich mir den Film nicht ansehen.

Ich kann nur meine 2080 als Referenz ansetzen und ich würde für 4k24HDR keine Karte nehmen die langsamer ist. 4k60HDR geht damit aber nicht wirklich. Wo ist hier das Limit? >3080Ti?

Wenn ich also die 2080 in gpu.userbenchmark.com als Ref. eintrage, sind die Karten ab 3060TI oder 3070 flotter. Inwieweit diese 3D-Performancewerte für MadVR relevant sind ist eine andere Frage.

https://gpu.userbenchmark.com/…vidia-RTX-2080/4105vs4026