Beiträge von hifi876

    Grundsätzlich für mich als Laie gibt es noch mehr Optionen/Potenzial die Bildqualität zu verbessern als die folgenden mir bekannten Optionen:


    - Referenzgeräte kaufen (gehen wir mal von einem OLED Fernseher aus) + Referenz Zuspieler + Referenz Content (UHD/Blu-ray, 4K usw.)

    - Professionelle Kalibrierung + richtige Einstellungen (Bildverschlimmbesserer ausschalten etc.)

    - Video Prozessor verwenden (z.B. madVR Envy, Darbee usw.)


    Geht da noch mehr?


    Laut meiner Kenntnis (Laie) bringen teure HDMI-Kabel keinen Unterschied in der Bildqualität über eine kurze Kabellänge von 1-3 m.

    Vielen Dank mit dem Tipp im Fachhandel mal zu schauen, werde ich machen.


    Nutzung ist nur im Dunkeln, deshalb bevorzuge ich OLED, aktuell nutze ich noch einen Plasma TV.


    Und wenn man einen höheren Preisrahmen hätte? Gibt es Beamer, die eine bessere Bildqualität als die OLED Referenz TVs liefern können oder maximal "nur" gleichwertig?

    Wenn im Raum viel Sonnenlicht einfällt, werden die Reflektionen interessant. Bei Samsung gibts dazu ne gute Antireflektionsfolie. Die vermisse ich schon bei meinem OLED.

    Samsungs neue OLED-Fernseher sollen auch diese Antireflektionsfolie bekommen. Fraglich wie viel das effektiv bringt.


    Da ich ausschließlich im Dunkeln TV schaue, ist OLED meine erste Wahl, genau wie es bei Full HD TVs der Plasma war und ist.

    4: Weniger als bei Projektion, aber ja.

    Wenn ich einen madVR Envy in Kombination mit meinem Fernseher/AV-Receiver verwende, hätte dann ein Darbee 4K Video Prozessor noch einen Mehrwert oder holt madVR bereits alles Mögliche aus dem Bild heraus?


    Es stellt sich außerdem die Frage, ob der madVR Envy oder der Darbee 4K mehr Details aus dem Bild herausholen, bei einem TV-Gerät wohlgemerkt, oder beides?

    Moin,


    für ein "echtes" Heimkino ist kein Platz vorhanden und auch eine Beamer Installation würde sich schwierig gestalten. Deshalb bevorzuge ich ganz klar einen Referenz-TV.


    Primärziel ist die maximal mögliche Bildqualität herauszuholen - Budget (ohne Soundsystem) liegt bei 20.000 EUR-25.000 EUR.



    Dazu die folgenden Fragen:



    1. Welche Bildschirmgröße empfiehlt Ihr bei 2,40 m Sehabstand von Fernseher zum Zuschauer, 65, 77 Zoll oder doch was ganz anderes?


    2. Ganz objektiv betrachtet: Ein OLED Referenz Fernseher hat doch grundsätzlich eine bessere Bildqualität als ein Beamer, oder täusche ich mich?


    3. Welcher TV-Hersteller baut aktuell die besten Fernseher in Sachen Bildqualität? Sony, Panasonic?


    4. Hätte ein madVR Envy auch an einem OLED Referenz TV einen Mehrwert oder lediglich für den Betrieb eines Beamers?


    5. Was gibt es noch für Möglichkeiten um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen?


    Mir als Laie sind folgende Optionen bekannt:


    1. Referenzgeräte kaufen

    2. Professionelle Kalibrierung

    3. Video Prozessor verwenden, z.B. Darbee, madVR Envy etc.

    (4. Wenn man z.B. einen Full HD Fernseher hat, kann man mit einem Downscaler (4K zu 1080p) wie dem HDFurys rund 30 % mehr an Bildqualität herausholen aufgrund der deutlich höheren Bitrate.)



    Vielen Dank.