Charon bat mich darum, noch einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, da er mehrere Nachfragen dazu erhielt.
Es handelt sich bei den Speakern um die Speaker Base PS6. Dieses ist ein 6" Koaxiallautsprecher, der so bereits auch bei Orlac im Vittoria verbaut ist.
Weiterhin sind diese schon mehrfach außerhalb des HKV verbaut worden und demnächst auch bei Enrico im CineLegno im Einsatz. Der Speaker ist mit 10L Brutto recht kompakt, bietet echte 90dB Kennschalldruck, es wurde dabei auf ein sauberes Constant Directivity-Verhalten geachtet und er läuft mit einem 60Hz/12dB Filter bis 70Hz herunter. Eine höhere Trennung erhöht natürlich die Pegelfestigkeit. Diesen gibt es im 10° Wedge-Design, 35° wie ihn Charon hier nun nutzt, klassisch flach oder in 55°. Die letzten beiden sind bei Enrico demnächst zu sehen. Ich bin bisher leider nicht zu einer sauberen Doku gekommen. Hier aber die aktuellen Bild der flachen Variante:
Screenshot 2024-03-26 112254.jpg
1.jpg
Dazu eine Quick'n'dirty indoor Nahfeldmessung des Frequenzganges bei der Kontrolle der letzten Speaker:
2.jpg
und noch einmal am Hörplatz mit 60Hz/12dB Filter aber ohne EQ.
3.jpg
Ich möchte das jetzt hier nicht weiter mit Werbung zuspammen und bin bemüht zeitnah eine umfassende Doku zu bringen und diese auf der Website einzupflegen, genau wie Jochens Speaker, aber die Kundenaufträge gehen einfach vor.
Nun weiter in Charons Einbautopic