Hi @llmiteinander,
sorry für die verspätete Rückantwort, aber leider hatte ich schon früher mein Ostergeschenk gehabt wie geplant :S
Damit ich meinen "Kinokeller" leer machen kann, musste ich erst einen anderen Keller umbauen bzw. trocken legen...
Naja bei einem älteren Haus gibt es halt immer Überraschungen man muss sich vorstellen, das bei dem anderen Keller 2 Wände verbaut waren und zwischen drin einen reine Lehmschicht drin war, die natürlich absolut nass war, jetzt haben wir soweit alles ausgebuddelt jetzt müssen wir ihn etwas trocknen lassen und dann kommt die Betonschicht rein..
Damit haben wir nicht gerechnet
Naja dadurch zieht sich mein Projekt "KinoKeller" etwas nach hinten, was ja nicht schlimm ist, umso besser kann ich es mit euch planen
@ incoggnito:
Zitat
Guten Abend,
was gefällt dir an dem Raum nicht, ich kann daran bisher noch nix schlechtes erkennen?
Wie hoch ist der Raum. evtl. Dachschrägen?
Also Raumhöhe ist ca. 1,95m, keine Dachschrägen ;)
Zitat
Ich würde erstmal bei 5.2 bleiben und von dem Geld dass du dir sparst dann eher in die anderen LS investieren.
Ich denke auch das ich mit einem 5.2 System besser dran wäre, wobeidem mich eine 7.1 System reizen würde
@ TobiJ:
Zitat
Nehme mal an dass es sich um einen Kellerraum Handelt, da sich die Stromverteilung und der Kamin im Raum befindet?
Genau
Zitat
Apropos Stromverteilung: Du planst eine Rigipswand um dort die Lautsprecher und die Leinwand unterzubringen. Damit würdest du dir aber den Stromkasten zubauen. Das solltest du auf gar keinen Fall machen, denn da muss man ja zu Revisionzwecken des öfteren mal dran. Oder hast du die möglichkeit hinter die GK Wand zu kommen?
Mein Gedanke war eigentlich eine "Tür" oder ähnliches einzubauen, davor dann die Leinwand...
Zitat
Spontan hätte ich gesagt, dreh den ganzen Entwurf und bau die Leinwand dort hin wo jetzt die Sofas stehen und den Sitzplatz machst du vor dem Stromkasten.
Das war eigentlich mein erster Gedanke, muss zugeben der mir auch besser gefällt, da ich gerne eine "Leinwand" aus Rigips machen wollte, also direkt auf der Wannd, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen weil ich dann die Tür vom Keller wegen der Couch nicht mehr aufbekommen würde
Mein Gedanke wäre evtl. (da es so oder so eine alte Tür ist) eine neue Tür einzubauen, die auf die andere Seite aufgeht :))
Zitat
DIe Wand die als Lautsprechereinbauort planst kommt ja einer Baffle Wall schon sehr nahe. Finde ich eine sehr gut Sache. Habe das bei mir im Garagenkino auch so gebaut, der Markus hat das im Raschtis Magic Cinema auch so gemacht, und der Pionier bei den BaffleWalls ist unser Olli-X in seinem OlSimaxx Kino. Schau dir Threads mal an, da findest du was zum Thema.
Die les ich die Tage mal in Ruhe durch, das mit der BaffleWalls würde mich ma interessieren, da ich nicht weiss was das ist :))
Zitat
Vielleicht kannst du uns noch ein paar Fotos von dem Raum zeigen, dann ist die Einschätzung wie der Raum aktuelle aussieht und was man noch alles machen kann einfacher
Bilder folgen auf jeden Fall, aber wie gesagt zieht sich doch jetzt etwas hin, da ja noch Sachen drin stehen
@ Cinelounge Reloaded:
Zitat
Zusätzlich würde ich über eine schalltransparente Leinwand nachdenken um die Raumbreite sinnvoll zu nutzen
Wäre auch ne Überlegung wert, abe dazu muss ich auch etwas lesen
Ich versuche jetzt schnellstmöglich den Raum leer zu bekommen (in dem Raum ist noch eine kleine Trennwand die auch noch rauskommt, aber das ist das geringste Problem) hole mal meine 2 und 3 Sitzer Couch von meinen Eltern und stelle sie mal rein, dann schicke ich euch definitiv noch ein paar Bilder :))
Apropos was ist denn von soetwas zu halten?
http://www.canton.de/de/prohouse/serie/inwall.htm
Hätte sehr gute Conditionen zu Canton..
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und mache mit jetzt weiter an den Keller :))
Gruss & vielen Dank an euch
Andy