Hallo zusammen,
so, es wird ernst. Nachdem ich mich vor einiger Zeit hier angemeldet habe und seitdem fleißig mitgelesen habe, werde ich nun in Kürze mit dem Bau meines Heimkinos beginnen.
Wieso "Bau"? Weil ich in das Heimkino in einem "Raum im Raum" mittels Trockenbau im Keller entstehen lassen werde, um Durchgänge freizulassen (der ganze (alte) Raum hat insgesamt drei Türen).
Die (ungefähren) Maße des neuen Raums betragen:
Breite 3,5m; Tiefe 3,9m; Höhe 2,05m
Ich habe eine Planung des Raums erstellt und werde die mal hier anhängen... ich denke die ist relativ selbsterklärend... Falls ihr dennoch dazu Fragen habt, sehr gerne
Geplant sind:
- Jeweils 10cm dicke Absorber rechts und links neben den Lautsprechern; 20cm dicke Absorber an der Rückwand.
- Ebenfalls Absorber an der Decke geplant (alles Selbstbau aus Steinwolle, Gartenvlies, schwarzem Stoff & Co.)
- Ggf. Diffusor über dem Sitzplatz
- Lautsprecher-Setup: 7.x.4 - habe ich vor der Preiserhöhung bei Dali auch bereits erworben nachdem ich länger Probegehört habe.
- Front: Dali Opticon 6 MK2 + Vokal MK2
- Rest (untere Ebene) Dali Oberon On-Wall (aus Budgetgründen, die Opticon LCR passen nicht ins Budget)
- Höhen: Dali Fazon SAT
- Receiver: Denon 4700 + Stereo Endstufe für die Fronts (habe ich noch nicht, evtl. die Thomann S150 Mk2?)
- Subwoofer: Noch nicht vorhanden. evtl. Selbstbau, vermutlich 1, 2 oder 4
- Beamer: Evtl. NP5, hat mir im Vergleich mit Epson 12000 und Sony 5000 am besten gefallen
- Leinwand: Voraussichtlich 100" maskierbar (kommt wahrscheinlich gerade so hin mit der Entfernung)
- Gemäß der 68% Empfehlung würde ich so ungefähr 2,6m von der Leinwand entfernt sitzen.
Ich werde den ganzen Raum schwarz streichen, der Heizkörper ist auch schwarz und die Lautsprecher sind auch alle schwarz). Nur die Tür wird weiß.
Ich werde wahrscheinlich nächstes Wochenende mit dem "Bau" beginnen.
Deswegen wollte ich euch fragen:
Was haltet ihr davon?
Kann man das so machen?
Seht ihr offensichtliches Verbesserungspotential?
Evtl. stimmen die Maße in den Skizzen nicht 100%tig, die dient mehr oder weniger gerade zur Grobplanung.
Ich danke euch recht herzlich
Liebe Grüße
Till