Ohne Lüfter würde ich das auch nicht machen. Wenn er auf 100% Lichtleistung läuft, kommt nach einer Stunde Laufzeit schon gute Wärme hinten raus.
LG Thorsten
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ohne Lüfter würde ich das auch nicht machen. Wenn er auf 100% Lichtleistung läuft, kommt nach einer Stunde Laufzeit schon gute Wärme hinten raus.
LG Thorsten
Bei mir schauts z.B so aus, dass wir hinten in der Nische des Projektors links und rechts einen Spalt (~ 4cm breit, über die Nischenhöhe) gelassen haben, dass die Luft hinter dem Ständerwerk zirkulieren kann. Nur ob das reicht, wenn man vorne so eine Platte raufgibt ist die Frage.
Guten Morgen dr-madmax
Die Wärme i600 geht nach hinten, aber 4 cm Schlitze sind recht dünn.
LG Thorsten
Dann wünsche ich dir, Holger, viel Vergnügen beim Filme schauen – das werde ich nächste Woche ebenfalls auskosten und sehen, was der Junge so drauf hat.
LG Thorsten
Na dann wollen wir das Päckchen mal auspacken, ein passendes Rack dafür ins Kino bauen und am Samstag dem Chris nicht zu viel Bier geben, damit der I600 auch gescheit kalibriert wird.
Ich hoffe wenn wir am Samstag kommen das es noch Fich Brötchen gibt
LG Thorsten
Alles anzeigenHallo,
irgendwo standen die Preise vom I600-4K8, finde es aber nicht, habe die letzten 10 Seiten überflogen.
Leinwand ist ca. 6,2 m entfernt, Bildbreite 3,2 m
Was kostet der I600 4K8 mit dem passenden Objektiv.
Gruß Jörg
Hallo Jörg
Das passt mit dem Standard objektiv da hast du einen Preis von 20600,- Euro
MFG Thorsten
Der Nerthus hat auch eine Tiefe von 1,47 Meter.
Hallo, zu Samen
Was hier abgeht, ist schlimmer als im Kindergarten – man kann nur den Kopf schütteln.
Ich muss ehrlich sagen, dass Kunden, die an professionellen Projektoren interessiert sind, nie danach fragen, wie ein Profi-Projektor im Vergleich zu einem JVC NZ9 abschneiden. Es ist verschwendete Zeit, dies überhaupt zu erwähnen. Consumer-Projektoren lassen sich nicht mit Profi-Projektoren vergleichen; bei Profi-Projektoren zählt nicht nur das Bild, sondern auch viele andere Faktoren, die einen Preis von 35.000 Euro oder mehr rechtfertigen – und das verstehen viele nicht.
Viele Kunden betrachten und kaufen einen Epson oder JVC und äußern dann die Frage, auch wenn sie sich so einen Profi-Projektor nicht leisten können, könnte ich mir mal so einen großen Projektor ansehen – ist das möglich?
Sobald ein Bild erscheint, dauert es nicht lange, bis der Kunde erkennt, dass es etwas ganz anderes ist, und es wohl nur ein Traum bleiben wird. Wenn man einem Kunden erklärt, warum dieser Projektor so teuer ist und es ihm zeigt, dann versteht er auch, warum man so viel Geld investieren muss.
Natürlich ist ein Vergleich zwischen Profi-Projektor und Consumer-Projektor möglich, aber es handelt sich um zwei völlig verschiedene Produktkategorien.
LG Thorsten
Müsste dann der Barco Bragi Cinemascope gewesen sein?
Kostet um die 35.000, -€
https://www.barco.com/de/product/bragi-cinemascope
Leider nein, es handelte sich um einen Barco Njord CS.
Alles anzeigenDie Gefahrendistanz (Hazard Distance HD) ist der Abstand vom Objektiv eines Risk Group 3 (RG3) Projektors, bei dem die Intensität oder die Energie pro Oberflächeneinheit den geltenden Expositionsgrenzwert auf der Hornhaut oder der Haut unterschreitet.
Der Lichtstrahl gilt als unsicher für die Exposition, wenn der Abstand zwischen einer Person und der Lichtquelle geringer ist als die HD.
Es gibt drei mögliche Fälle:
1. Keine Restriktionszone
Die Höhe (H) zwischen dem Boden und dem aus dem Projektor austretenden Lichtstrahl ist größer als die erforderliche Mindestabstandshöhe (SH Separation Height) über den gesamten Gefahrenbereich (HD Hazard Distance). Es ist nicht erforderlich, eine Sperrzone abzugrenzen. Die Mindestabstandsbreite (SW Separation Width) ist nicht erforderlich.
2. Vollständige RestriktionszoneDie Höhe (H) zwischen dem Boden und dem aus dem Projektor austretenden Lichtstrahl ist kleiner als die erforderliche Mindestabstandshöhe (SH) über den gesamten Gefahrenbereich (HD). Über den gesamten Bereich der Gefahrendistanz (HD) muss ein Sperrbereich abgegrenzt werden. Die Restriction Zone (RZ) muss seitlich um die Mindestabstandsbreite (SW) erweitert werden.
3. Teilweise Restriktionszone LeinwandseiteDiese Situation kann auftreten, wenn die Neigung des Bodens kleiner ist als die des Lichtstrahls. Die Höhe (H) zwischen dem Boden und dem Lichtstrahl ist kleiner als die Mindestabstandshöhe (SH) auf der Leinwandseite des Gefahrenabstandsbereichs. Dieser Bereich muss als Restriction Zone (RZ) abgegrenzt werden. Die Sperrzone beginnt an dem Schnittpunkt, an dem die Höhe (H) gleich der Mindestabstandshöhe (SH) ist. Die Restriction Zone endet am Ende des HD-Bereichs. Die Beschränkungszone muss seitlich um die Mindestabstandsbreite (SW) erweitert werden.
Der HD-Wert hängt von der optischen Leistung des Projektors, der Größe des DMDs und der Art des installierten Objektivs ab.
Für die Mindestabstandshöhe (SH) und Mindestabstandsbreite (SW) gelten lokale Bedingungen in den einzelnen Ländern.
Seher schön erklärt 👍👍😉
Alles anzeigenProjektor und Leinwand, ein Thema für sich...
Als Leinwand hatte ich mich ja für eine Display Technologies Leinwand entschieden, zweifach maskierbar, akustisch transparent, in 420cm Bildbreite im 1.89:1 Format. Einer der Gründe war zum einen das Tuch (kein Specle), ein anderer Aspekt war, dass wir den Hersteller neu ins Programm aufgenommen hatten, um im Bereich der elektrisch maskierbaren Leinwände eine Alternative zu Stewart zu haben. Ehrlich gesprochen wäre mir eine elektrisch maskierbare Leinwand von Stewart in der Größe auch zu teuer gewesen, das hätte das Budget einfach nicht mehr her gegeben.
Als die Leinwand aufgebaut werden sollte, ließ es sich Chris als deutscher Vertrieb nicht nehmen, zur Erstinstallation zusammen mit zwei Kollegen vom Hersteller (Chef und Vertrieb) zur Wurster Nordseeküste zu reisen und uns zu zeigen, wie man die Leinwand aufbaut und installiert und auch in Control4 einbindet. Im Vergleich zu anderen Leinwänden wird diese Leinwand nicht an Haken aufgehängt oder geschraubt, sondern der gesamte Rahmen wir an dem Ständerwerk verschraubt. Zuerst das untere Rahmenteil, dann werden die Seiten aufgeschoben und ebenfalls mit dem Ständerwerk verschraubt und dann das obere Rahmenteil mit dem Ständerwerk verschraubt. Also mal schnell aushängen ist da nicht.
Das Tuch wurde zu der Zeit noch in ein Profil gerakelt, mittlerweile ist die Produktion aber auf Keder umgestellt worden, sprich auch hier ist das Tuch nun schnell entfernbar oder austauschbar.
Trotzdem war es ein ziemlicher Akt, da die Leinwand schon einiges wiegt (mit Verpackung wie zuvor gesehen 290 Kilo) und die Rahmenteile sehr massiv und breit sind.
Sie sind so breit, dass die Leinwand ganz exakt zwischen unsere Stoffrahmen passte - also bis auf Anschlag genau. Das war reines Glück, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Rahmenteile so breit sein würden. Das ganze sieht zwar aus wie auf den Millimeter geplant, war aber wirklich Glück. Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir links und rechts neben der Leinwand die Seitenrahmen kürzen und entfernen müssten.
Im Anschluss kamen dann wiederum der gute Chris, mittlerweile Stammkunde in der Fischbude am Meer, und mein Freund Thorsten Luh (Heimkinopartner Frankfurt, auch gewerblicher user hier im Forum) vorbei - das Barco Dreamteam - um den Barco zu installieren, zu kalibrieren, Scheimflug und Co. einzustellen und den Envy Extreme einzurichten. Bei Beamerkalibrierung bin ich raus, dafür haben wir ja den guten Raphael Vogt, aber in diesem Fall haben das Chris als deutscher Barco-Ansprechpartner und Thorsten übernommen. Ich glaube beide kommen immer wieder gerne ans Meer - denen scheint es hier zu gefallen.
Thorsten hat auch die passende Größe, um im unwegbaren Gelände an die kleinsten Madenschrauben zu kommen.
Man sieht, dass man nicht alles selber wissen muss. Man muss nur die richtigen Partner haben und dann kann es auch in unserer Branche miteinander klappen (und nicht nur gegeneinander). Insofern vielen lieben Dank an Chris und Thorsten für die tolle Unterstütung.
Was ein Glück bin ich so klein es war auch Seher gemütlich da oben im Loch wenn du mihr immer gutten Fisch bringst dann Schlaf ich da auch gerne 😁😁
Wir kommen immer gerne zu dir mein lieber Hooooolger die nächst große Wartung deines Barco Freya kommt dann essen wir wider leger Fisch 🤤😉
LG Thorsten
Oh da ist ja endlich Mal der Chrrrrris
Hallo Tom
Als Erstes musst du dir natürlich einen autorisierten Barco Fachhändler suchen
Der Kauf eines Barco, s bekommst du immer beim Kauf eine Vorort-Installation mit Einrichtung und Kalibrierung aber beim ersten Kontakt möchte der Händler wissen wie groß deine Leinwand ist was für ein Format du hast 16:9 – 21:9 so wie denn Abstand vordere Kante Objektiv zu der Leinwand dann macht der Händler eine genaue Berechnung was für ein objektiv du brauchst.
LG Thorsten
Alles anzeigenWobei weiterhin die Frage besteht wieso das grundsätzlich etwas an einer Darstellung ändern kann/soll.
Die PWM Frequenz ist ja noch Mal deutlich höher.
Und ob der jetzt ein und das selbe Bild nun 1/24s lang oder 4*1/96s lang ausgibt ist doch egal.
Es ist ja weiterhin eine kontinuierliche Wiedergabe.
mfg
Hi schauki
Schau dir einfach mal einen Bragi an und vergleich das mit einem Projektor der normale 23,976 aus gibt und dann schreibst du noch mal was darüber da ich hier keine Diskussion lostreten will das hat hier keinen Sinn.
Hallo Thorsten,
eine Fi könnte man auch PC-basierend machen, z.B. mit SVP. Ich betreibe es so mit einem gebrauchten Christie
Ja genau das mach ich auch über SVP Aber da zu muss man Minimum einen Intel i9 haben sonst Wirt es nicht so einfach mit 4K HDR
Alles anzeigenKurze Frage dazu:
Ist beim Bragi ohne die FI das Bewegtbild vergleichbar mit dem in kommerziellen Kinos? Da gibts ja auch keine Zwischenbildberechnung.
Bei mir dauerts leider noch n bisschen zu ner Live-Sichtung.
Viele Grüße
Tom
Alles anzeigenKurze Frage dazu:
Ist beim Bragi ohne die FI das Bewegtbild vergleichbar mit dem in kommerziellen Kinos? Da gibts ja auch keine Zwischenbildberechnung.
Bei mir dauerts leider noch n bisschen zu ner Live-Sichtung.
Viele Grüße
Tom
Hallo TomJoe
Nicht ganz so schlimm wie im Kino da der Bragi mit 96Hz wiedergibt,
MFG Thorsten
selbst wenn profi PJ länger halten du kannst mindesten 3 NZ9 für den preis eines Profi Pj bekommen, eher meh! da muss man nicht lange rechnen ums risiko...
ganz ehrlich, selbst wenn du gebrauchte profi Pj ins auge fasst, geht in meinen augen deine frage nicht auf.
die meisten wechseln ihre PJ doch in kürzeren abständen als 5 jahre. und zwar um ein noch besseres bild zu erhalten und das bessere bild macht auf den normalen LW eher der NZ9 und kein Profi PJ! man, schaut euch doch mal die kisten im vergleich an, dann sind Barco oder Christie schnell endzaubert
Hallo OtO
Sorry ich weiß nicht, wo du dir mal einen Barco Profi Pj angeschaut hast, allein wider die aus sage wir haben Seher oft denn Vergleich NZ9 mit einem Bragi oder einem Barco Hodr und du willst nicht wissen, was die aussagen da zu sinnt oder was dann gekauft Wirt.
Hallo, alle zusammen
Ich äußere mich jetzt auch mal zu diesem Thema High End Projektoren ( Heimkino ) und zum kommerziellen Kino. Wir sind so mit der einzige Heimkinohändler im Raum Hessen der auch kommerzielle Kino, s technisch betreut so wie Service und Wartungen durchführt mit anderen Kino Integratoren.
In den meisten kommerziellen Kino, s die wir betreuen sinnt Barco Projektoren verbaut so wie auch wenige Christie Projektoren NEC und Sony. Die Projektoren laufen in der regel von 11:30 bis 1:30 die Nacht im Dauer betrieb. Das wird in keinem Heimkino vorkommen die Laufzeit Stabilität ist Seher groß bei Kino Projektoren. Ist nicht zu vergleichen mit einem Konsumprodukt so wie bautechnisch und als auch Qualitätstechnisch da die teile größer sinnt und fiel luftiger verbaut sind und nicht auf engstem Raum so wie das bei Konsumprodukt der Fall ist, wo die wärme, einen großen Einfluss auf die Bauteile hat und somit auch die Haltbarkeit verringert. Bei Kino Projektoren ist die wärme kein großes Problem gerade bei den Barco Projektoren ist wärme so gut wie kein Thema durch die Aufbauweise da wo Wärme entsteht Wirt sie direkt nach außen geleitet so mit werden die einzelnen Baugruben verschont. Nicht wie bei den anderen Mitbewerbern da zirkuliert die komplette Luft einmal durch das ganz Gehäuse so mit haben wir auch bei Christie NEC und Sony ausfälle und defekte. Das heißt aber nicht das Barco Projektoren nicht auch mal was haben aber es sinnt nur Kleinigkeiten, was man bei Sony Kino Projektoren nicht sagen kann. Die haben teilweise große defekte wie sie wir auch von Heimkino Projektoren kennen nach ca. 1,5 Jahre ist der Lichtblock defekt durch wärme Einfluss verbrennen die filter und die Panel. Die Reparatur kosten für einen Lichtblock aus Tausch ca.15.000,– Euro und nun ist Sony aus dem digital cinema Geschäft ausgestiegen für die Kino Betreiber die noch Sony Projektoren im Einsatz haben die haben jetzt ein großes Problem. Keine oder nur schwere Ersatzteil Versorgung man bekommt nicht mal eine Festplatte mehr für den DCP Server. Aber nicht nur Sony hat da Service Probleme auch leider Christie ist nicht das Gelbe vom Ei mit ihren Digitalen Cinema Projektoren. Auch hier gebt es öfter Probleme. Spiegel ausfälle Lüfter Schäden 3D-Probleme HDMI-DHCP-Probleme Kommunikationsprobleme zu DCP Server pulsierende Bild Flächen, was alles nicht schön ist. Leider hat dadurch auch Christie einen sehr großen Markt Einbruch und immer mehr kommerzielle Kino Betreiber wechseln zu Barco da die Zuverlässigkeit vorhanden ist.
Bei NEC schaut es genauso gut aus wie bei Barco. Die NEC Digital cinema Projektoren sinnt auch sehr zuverlässig und sehr wartungsfrei und machen ihren Einsatz genauso super wie Barco Projektoren. Auch der Service und die Ersatzteilversorgung ist Seher lobenswert. Besser geht es einfach nicht.
So wie es mit den kommerziellen Kinogeräten ist so ist es auch mit den High End Projektoren von Barco. bei den Heimkino Projektoren zu den Kinoprojektoren da ist ja auch kein großer Unterschied. nur das die Heimkinoprojektoren weniger licht haben und mehr Kontrast und auf das Heimkino optimiert sinnt somit sinnt sie gleich mit ihren großen Brüdern. Auch die Ersatzteilversorgung ist so wie bei den kommerziellen. wenn mal ein Gerät abgekündigt wird bei Barco dann haben die keinen Geräte wie der Barco Balder, Bragi oder der Hodr da hat Barco 5 Jahre Ersatzteil Garantie. bei den Modellen Freya,Freya+ so wie beim Nerthus sinnt es 10 Jahre Ersatzteil Garantie.
MFG Thorsten
Mit dem UHC Objektiv 7000:1 was Andys Tuning des Standard Objektivs sehr nahe kommt.
Ja das weiß ich habe fill mit Andi zutun was ich leider nicht verstehen kann ist das der Christie besser Farben gehabt hat wir haben die Projektoren mit Chris von Barco zu Samen installiert und da war im Vergleich der Christie ein bissen Schlächter als der Barco das ist ein bissen Kimmich mh.
Der Kontrast kommt beim Christie nur zustande durch das objektive Tuning vom Andi was Andi aber nicht bei den Barco,s so hinbekommt wie bei den Christie und wenn nur mit großem licht Verlust da die objektiv bei Barco komplizierter aufgebaut sinnt, Und der Christie hat als Standard Model auch nur 3000:1 Kontrast.