Aktuell gibt es eine Independence Day Rabatt Aktion für MB, gültig bis 7.7. Es kostet mit dem Rabatcode JULY4 jetzt 100$ weniger.
Ich habe zugeschlagen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aktuell gibt es eine Independence Day Rabatt Aktion für MB, gültig bis 7.7. Es kostet mit dem Rabatcode JULY4 jetzt 100$ weniger.
Ich habe zugeschlagen.
Hi,
ich habe einen LS10000 mit 4k e-shifting. Was wäre denn eurer Meinung / Erfahrung nach die bessere Zuspielvariante von PC:
1. Nativ mit 4k Auflösung am PC / Graka eingestellt
2. Full HD am PC und den Beamer hochrechnen lassen? Nur dann kann er z.b. Super Resolution, Frame Interpolation etc anwenden.
Vielen Dank
Es geht meiner Meinung nach einfach nichts über eine manuelle Einmessung mit viel Korrektur nach Gehör.
Wenn man mit einer automatischen Einmesssoftware wirklich gute Ergebnisse erzielen möchte ist der Prozess genau der gleiche, also die Korrekturkurve mit viel Korrektur nach Gehör einzustellen.
Ich finde die Logik hinter dem Magic Beans Ansatz absolut richtig, also überhalb der Transitionfrequenz von hauptsächlich diffusschall zu Direktschall den LS quasi Freifeld zu korrigieren bzw. halt mit der Nahfeldmessung. Genau diese Erfahrung habe ich bis auch mit meinen Aktiv DSP Lautsprechern gemacht, den MT -HT habe ich Nahfeld entzerrt und ab dem Grundton und im Bass am Hörplatz.
Es gibt außer Trinnov keine andere SW die das kann. Mit dem MB kannst du das Ergebnis in sehr viele DSPs imortieren die dann die Korrektur umsetzen (manuell, Audessey, Dirac etc).
Damit kann man dann auch die Zielkurve weiter verändern wenn man das möchte.
Ich würde mal folgenden Vorschlag in den Raum stellen dass wir hier im HKV eine Lizen von MB erwerben und das ganze austesten. Wenn genügend Leute Interesse haben und jeder etwas spendet wäre das leicht möglich. Ich denke der Erkenntnisgewinn wäre hier wirklich sehr spannend und interessant.
Was hält die Community davon?
Hi,
hat von euch auch jemand aktuell das Problem mit den "imprecise measurements" und der Folge dass Dirac damit nicht funktioniert? Ich habe jetzt auch die letzte Beta drauf, den exclusive mode an und abgeschaltet aber es hilfts nichts
Ich muss neu einmessen da ich jetzt 4 neue LS an der Decke habe.
Habe es mit und ohne USB Verlängerung versucht, keine Besserung. Die erste Master Messung geht immer, bei der nächsten an anderer Position kommt das Problem.
Das Problem sollte ja jetzt mit den letzten Versionen gefixt sein, eigentlich... Das Internet ist voll mit dem Problem , bis jetzt ohne wirkliche Lösung.. Das ist echt zum kotzen
Ok,vielen Dank euch. Dann werde ich es so umsetzen wie geplant. Die Tops kommen dann vom HP aus auf eine Linie zu den Fronts, also etwas enger zusammen, da sie ja näher am HP sind.
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten.
thx-man , welche Winkel hast du da im Sinn für die seitlichen Winkel?
Noch eine ergänzende Frage, wie schaut es mit dem horizontalen Höhenwinkel der Tops aus, also der im Endeffekt der Abstand zwischen den Höhenls?
Für Dolby Atmos ist ein Winkel 45Grad + E/2 ideal, wobei E der Winkel in der Höhe zu den Surrounds ist
Da die Front Höhenkanäle ja nach vorne an der Decke gezogen werden, wäre es da am besten die Heights auf einer Linie zu den Fronts vom HÖRPLATZ aus anzuornen? Also quasi im gleichen Öffnungswinkeln wie die Fronts
Hallo zusammen,
ich plane gerade final die Positionierung meiner 4 Decken LS. Eigentlich geplant ist ein All4One Setup mit 30 Grad Höhenwinkel.
Diesen Winkel kann ich aufgrund der Sitzpostion und Raumgröße aber nur vorne umsetzen, hinten gehen nur 45 Grad.
Was ist somit die bessere Option?
1. Unsymetrisch vorne 30 Grad, hinten 45 Grad
2. Symetrisch vorne und hinten 45 Grad
Ich möchte auf jeden Fall Auro 3D bzw. die Auromatik nutzen können.
Vielen Dank euch allen.
Sollte das Thema schon behandelt worden sein, bitte um Entschuldigung und verweis auf den Thread wäre super.
Hi, wie hast du am Hörplatz gemessen? 0 Grad oder 90 Grad? Einzel oder Wedelmessung? Auf welche akustische Flankensteilheit und Funktion hast du die Einzelwege entzerrt?
Da passen vorne aber noch 3 Subwoofer hin .
Also ein verpolter lautsprecher sollte allein schon mit den Ohren eindeutig zu identifizieren sein. Am besten mal eine Mono Aufnahme hören oder über Youtube suchen phasentest.. eine mittig oder mono aufgenommene Stimme steht dann entweder in der Mitte oder klingt sonst einfach diffus über die Front verteilt. Oder sogar über den Testtingenerator in Rew mal auf l+r gleichteitig ein Sinuston ...Auch auffällig in deiner Messung ist die Senke im oberen Bass. Da stimmt was im Übergang Ls zu Subs noch nicht... wo ist aktuell die Trennfrequenz gesetzt? Könntest du dazu mal Einzelmessungen machen, also nur den Sub und die anderen LS aus und andersrum?
ok, da brauchst du aus meiner Sicht dann einen externen dsp. Du kannst zwar für bis zu 4 subwoofern manuell separat Pegel und Delay manuell im Denon einstellen, aber keine PEQs setzen. Wie Audissey mit einem DBA agiert weiss ich nicht. Evtl. Ist da etwas über die neuen Multisub Anordnungem im Denon möglich. Warum überhaupt ein DBA nur mit 2X2?
Hallo Holger, ein wirklich auch optisch sehr ansprechendes Kino habt ihr da gebaut, die Sitze sind genial. Ich finde die Messergebnisse der Fronts sehr interessant, auch die Zielkurve. Sind das nur die M12 oder mit den Subwoofern? Ab ca 70 Hz gibt es einen massiven Einbruch und beim Center fällt es ab da ganz im Bass ab. Warum ist der Center so unterschiedlich? Sehr spannend finde ich dann auch die Targetcurve im Bass. Warum auch hier der Center anders entzerrt?
Die Betonung des Kickbass ab 150 bis 70 Hz und darunter ein Abfall im Tiefbass. Das sorgt auch nach meinen Erfahrungen für den typischen Kinosound und eine Dynamik, zuviel im Tiefbass weicht das sonst irgendwie auf und die Härte geht verloren. Da stellt sich mir auch wieder die Frage wie Filme bzw die Basseffekte abgemischt sind. Wieviel an echten Tiefbasseffekten geht über die Mains und was landet auf dem LFE...
Von der reinen Leistung ist die clown ausreichend. Aber für die Ansteuerung des DBA brauchst du die Möglichkeit Delay und EQs zu setzen. Z.b über ein mini dsp oder den AVr (welchen hast du?) Oder auch über eine Endstufe mit eingebautem DSP
Hi, ich habe schon seit langem diese hier im Kino, allerdings für die Frontkanäle... https://www.hieber-lindberg.de…l5dNtTo2gVkxoCGuYQAvD_BwE
Das DSP Board und ein Anschlusspanel deiner Wahl, siehe die Add-ons
Ich habe gestern mit dem Herrn Knoop telefoniert, da ich auch auf diesen super DSP gestossen bin.
Er ist gerade dran und bekommt aktuell neue Angebote seiner Lieferanten. Er meinte es könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit
dieses Jahr wieder was geben.
Das wäre dann meine Lösung
Ok, also mit einem normale Standard PA DSP Controller scheint das nicht zu gehen.
Gibt´s da was im bezahlbaren Rahmen?
Squeezeman welche DSP's benutzt du dafür?
Würde mich auf brennend interessieren