Beiträge von Cheffe6

    Bei mir läuft es (etwas oversized) auf einem VMware ESX-Server als virtuelle Debian-Installation (Supervised). Aber eine Qnap, Synology oder ein Intel NUC tun's auch. mit dem Raspberry Pi hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Der 4er könnte aber gehen. Also Ausgabegeräte nutze ich die Logitech Squeezeboxen bzw. im Haus dann den Music4Home Server (basiert auf Logitech). Die Deckenlautsprecher sind schon drin, in der ersten Maiwoche wird dann die Inbetriebnahme gestartet.

    Für mich sind die LMS Squeezeboxen (insbesondere die quelloffene Software) nach der Harmony Elite die besten Entwicklungen der Firma Logitech :-)


    Kann ich wirklich nur empfehlen, habe 2 Hifiberries hier laufen, eine IKEA SYMFONISK und alles über die uPnP/DLNA Bridge verbunden. Dank HomeAssistant sogar direkt steuerbar.


    Wie ist die Inbetriebnahme gelaufen?

    Moin, freut mich, dass Ihr HomeAssistant nutzt.


    Wegen der Dashboards kann ich folgendes beitragen:


    Man kann jedem Benutzer eigene Themes (https://www.home-assistant.io/…frontend/#defining-themes) zuweisen, darüber hinaus kann man dem Nutzer auch unterschiedliche Dashboard voreinstellen.

    Ich habe das bei mir z.B. so gemacht, dass ich einen nutzer für mein Smartphone nutze und einen Nutzer für mein Tablet. Meine Frau hat ein ensprechendes nach Ihren vorlieben. Ich lese gerade, dass @PlutoniumJack es ja genau so eben schon beschrieben hat.


    Wegen der coolen Dashboards kommt man irgendwann nicht mehr an HACS vorbei - ich habe hier z.B. ein paar Slider für meine Hue´s und meine Media-Player eingerichtet.

    Guter Nebeneffekt: Die MAIN Lautstärke für meinen Onkyo im Wohnzimmer kann ich nun auch über einen call.service regeln - obwohl der nicht "smart" ist. Ich habe hier über den OnkyoRI-Eingang eine Bridge (https://github.com/docbender/Onkyo-RI) laufen, die via MQTT angesprochen wird.


    pasted-from-clipboard.png

    Moin, ich habe den Thread mittlerweile gelesen. Danke!


    Ich bin in Bremen wohnhaft, nicht weit weg von Hank.

    Moin,


    mein Name ist Alexander (Ende 30) und ich habe ein Problem:

    Ich will endlich ein eigenes Heimkino planen und umsetzen.


    Habe im Keller noch einen Raum frei, wird kuschelig in den 12 m² :-)

    Meine persönlichen Interessen liegen vor allen in der Heimautomation und Programmierung von allerlei Dingen. Ich habe eben mit Begeisterung von der Schrittmotor beteibenen Maskierung gelesen und war gleich neugierig. Genau mein DIng...


    Ich würde hier gern etwas stöbern und vielleicht kann ich bei den ein oder anderem Thema auch mal etwas zu schreiben. Ich freue mich.