Beiträge von Darth Vader

Danke für deinen Beitrag.

Hab ich richtig verstanden? Lars hat seinen Teppich gewechselt? Ich hab auch das Muster was du hast. Meins ist aber auch schon ein paar Jahre alt.

LG

Sagt mal ihr Lieben, hat einer schon die Glasfasern durch Basotect, bezogen mit Adamantium Dark Acoustic, gefummelt?

Teile meines geplanten Sternenhimmels sind im Sichtbereich und ich wollte deswegen Adamantium Dark Acoustic nehmen, statt Akustikstoff von bspw. akustikstoff.com.

Danke!

Mit dem Stoff wollte ich das auch machen, weil der so schön schwarz ist. Freue mich auf dein Test Ergebnis.

LG Max

Da hast du in der Tat recht. Ich sprach aber davon, dass es EINFACHER wäre, die Spiegel an den Regips zu kleben, anstatt sich zu überlegen wie man die stattdessen am ständerwerk befestigt. Zumal ich auch nur die Akustikplanung von Herrn Franz gekauft habe und fragen nach, wie hänge ich meine „deko“ (Spiegel) auf, nicht teil der Dienstleistung sind.

Ich poche auch nicht darauf umbedingt diese Spiegel anzubringen. Ich finde es lediglich ein schönes Detail. Wie gesagt, wenn es komplett daneben wäre würde ich es nicht machen. Aber auf der andern Seite macht Lars Mette das ja auch als Profi. So schlimm kanns ja nicht sein.

pasted-from-clipboard.jpeg

Foto von YT: Take of Media

Die oben genannte Galerie, blätter ich gerne mal durch. Sicherlich findet sich dort auch noch die ein oder andere Anregung.

Hallo Jochen,

vielleicht kam es falsch rüber oder du hast es nicht richtig verstanden.

Ich Zweifel keines Wegs die professionelle Meinung von Herrn Franz an. Ich interessiere mich lediglich für die Thematik Schallwand oder Baffle wall.

Habe mich daher hier und auch bei Heimkinobau erkundigt um mein Wissen zu erweitern.

Mir wurde dann erklärt, dass es für meinen Raum nicht empfehlenswert sei. Ok.

Trotzdem ist das Thema für mich noch nicht Geschichte, da ich nach Lösungen suche meine Vorstellung vom Design mit den Vorgaben der Akustik unter einen Hut zu bekommen.

Deshalb fragte ich nochmal nach, ob es in Anbetracht dieser Situation und der, angeblich geringen akustischen Verschlechterung, nicht doch Sinnvoll sei eine zu Bauen.

Soll dies dennoch unsinnig sein, bin ich der letzte der dann noch steif darauf pocht, entgegen aller Aussagen, trotzdem eine zu Bauen.

Da Vertraue ich dann voll und ganz auf die Erfahrung der Profis.

Ich finde es schade, dass mansche die eine Meinung haben diese nicht äußern möchten.

Zum dem Unverständnis, dass ich hier nach Rat frage, trotz der Anwesenheit professioneller Hilfe, möchte ich mich wie folgt äußern:

Dieses Forum ist für uns alle. Jeder darf sich hier frei äußern. Ich interessiere mich, wie ihr alle auch, für das wirklich tolle Hobby Heimkino und dieser Ort ermöglicht es mir und euch, uns mit gleichgesinnten auszutauschen.

Nichts mehr habe ich getan. Ich habe mich lediglich ausgetauscht. Ohne der Absicht jemanden anzugreifen.

Ich habe meine Situation umfassend beschrieben und nach der Meinung andere gefragt um ich an deren wissen zu bereichern. Jeder hat eine andere Sichtweise, ein andern Erfahrungsschatz so auch Herr Franz und viele seiner Kollegen. Im Austausch, und darauf hatte ich gehofft, bekommt man viele Sichtweisen gezeigt und kann seinen Horizont erweitern, ggf ändert man(n) sogar seine Meinung, da man nun eine ganz andere Sicht auf die Dinge hat und die Sichtweise des gegenüber einem Schlüssiger erscheint.

Damit möchte ich nicht ausschließen, dass es auch Punkte gibt, die bereits bis aufs erbrechen erforscht worden und ein anzweifeln dieser höchst töricht wäre.

Nochmal für alle, ist „Baffle Wall“ einer dieser aufs erbrechen erforschten Punkte, und somit nach Anbetracht meiner Situation für unsinnige erklärt, ist diese Diskussion hinfällig.

LG Max :yoda:

Hallo Herr Franz,

danke für den Beitrag. So oder ähnlich hat es mir Ihr Mitarbeiter heute Abend ebenfalls erklärt.

Ich bin noch hin und hergerissen. Ich sehe die Vor- , als auch Nachteile einer Schallwand und Ihre Argumente sind für mich Schlüssig. Dennoch bin ich nicht ganz abgeneigt eine zu Bauen. Nicht aus akustischen Vorteilen, da diese wie Sie selbst sagen, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering ausfallen, sondern rein aus optischen.

Zur Info:

Ich finde das Design von Lars Mette (TakeofMedia) mit den Spiegeln Ringsum die Leinwand ziemlich ansprechend und könne mir vorstellen das ähnlich umzusetzen. Eine feste Wand, macht die Montage da deutlich leichter.

Zudem fällt rein rechnerisch sowieso ein großer Teil der Wandfläche und somit auch der möglichen Menge an Füllmaterial (Steinwolle) weg, aufgrund der Lautsprechern/ Subwoofer.

Ganz grob:

11m2 gesamt minus 4,5m2 Sub/LS bleiben noch 6,5m2 über. Bei einer Ständerwand Tiefe von 35cm ink. Hinterlüftung, bleibt da in meinen Augen nicht mehr viel Volumen übrig.

Geh ich jetzt hin und zieh die Spiegelflächen ab, wird's ganz dünn.

Betrachtet man es so, liegt es Nahe gleich die ganze Wand zu schließen.

Aber warum überlege ich dann noch lange? Nun, ich möchte wirklich das Maximum aus meinem Raum rausholen. Weshalb ich auch zu Ihnen kam, um mir von Ihren professionell helfen zu lassen. Dafür schonmal Danke, dass lief bislang auch sehr gut.

Im Zuge meiner Eifer nach DEM perfekten Kinotraum, möchte ich möglichst nichts dem Zufall überlassen. Somit der Leidenschaft geschuldet auch möglichst alles genau Erforschen und Vergleichen. So auch der Einfluss eine solchen Schallwand auf meinen Raum.

Sei es nun so, dass die Nachteile Massiv überwiegen, ich mir meine Akustik dadurch völlig ruiniere, würde ich ganz sicher davon absehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dem aber nicht so. Die unterschiede sein im nicht Messbaren/wahrnehmbaren Bereich. Insofern wir mal vom Mehraufwand (Geld/Arbeit) absehen.

Somit tendiere ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu eine Schallwand zu bauen.

Gerne dürfen Sie mich und andere hier interessierte, über mögliche, noch ungenannte Nachteile eine Baffle Wall belehren und uns Ihr professionelles Knowhow vermitteln. Gegebenenfalls ändere ich dann meine Meinung und gehe Ihrer Empfehlung, die Baffle Wall nicht zu Bauen nach.

Bis dahin, habt einen schönen Abend, einen schönen Morgen und ganz viel Spaß beim Filme schauen!

Liebe Grüße Max

Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.

Im Bezug auf mein Gedanke mit dem Stahl ständerwerk, hat Heimkinobau sich wie folgt geäußert:

„Da wir unsere Abkofferungen und Ständerwerke aus hochwertigem KVH-Holz anfertigen, haben wir auch keine Erfahrungswerte wie sich z.B. Metall akustisch auswirkt.„

Bezüglich der Schallwand, habe ich noch keine Information erhalten. Da werde ich nochmal Nachfragen.

Aber da wird wahrscheinlich eine ähnliche Antwort kommen.

LG Max

Moin, wahrscheinlich blöde Frage von mir…wenn du etwas mit Holger planst, warum fragst du nicht ihn sondern hier?

Guten Abend MiFi,

Ich hab den Vorschlag bereits geäußert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Außerdem möchte ich mich nicht nur von einer Partei abhängig machen, sondern bin auch an anderen Meinung interessiert. Wie ich oben schon sagte, geht es mir um die allgemeine Meinung. Wie das Forum zu dem Thema steht.

Habe hierzu auch zwei interessante Videos gefunden, gerne mal reinschauen und Meinungen abgeben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Max

Hi, danke für den interessanten Beitrag.

Ich plan derzeit mein Kino mit Hilfe von der Firma Heimkinobau.

Thema Schallharte Baffle Wall war da bislang aber noch kein Thema, wie ist den da die allgemeine Meinung?

Man sieht ja in diversen Videos immer wieder nur die Absorbierenden Baffle walls mit der typischen Steinwolle.

Ich finde das Thema sehr interessant und würde wirklich gern mehr darüber erfahren.

Derzeit ist bei mir ein SBA geplant aus 8 15Zoll Dayton Audio Ultimax Treibern und 3 LCR M12 Ls von Mag Audio.

Siehe Bild.

Ein Gedanke von mir wäre alles starr miteinander zu verschrauben mit dicken Stahlprofilen statt den klassischen Holzlatten und flanschen an der Steinmauer und dem Beton Boden sowie der Decke. Das da wirklich nichts mehr schwingen kann.

Lediglich die M12 Ls werden durch die gummigelagerten Halter von Mag Audio leicht entkoppelt.

Als ich den Gedanken weiter sponn, hab ich mir die frage gestellt warum nicht auch gleich eine richtige Baffle Wall mit Schallharten Flächen schaffen…

Ich würde dann an die Stahl Unterkonstruktion, OSB Platten Starr anflanschen und diese dann mit doppelt oder gar dreifach extra schweren Regips platten kreuzbeplanken.

Zwei fragen stellen sich mir aber noch:

1. Wie siehts aus bezüglich des Abstands LS zu Leinwand. Hatte hier im Forum vermehrt gehört, dass es ratsam sei die LS mindestens 25cm von der Leinwand weg zu stellen, um ein mögliches Flattern der Leinwand zu vermeiden.

Ich höre gerne und oft mit lauten Pegeln und mein 8er SBA ist ja auch nicht gerade unterdimensioniert.

Wie macht man dass dann mit der Baffle Wall? Die muss ja bündig sein mit der Ls Vorderkante oder hab ich das falsch verstanden? Wäre es also Ratsam, die Leinwand 25cm vor der Wand zu befestigen?

2. In einem anderem Thread las ich über mögliche Kammfilter Effekte die auftreten können, wenn die Ls hinter der Leinwand stehen.

Gilt das auch noch bei 25cm Abstand und einem Gewebten Tuch, wo der Schall fast ungehindert durch kann? Muss ich ggf um die Ls noch Basotec oder der gleichen anbringen um das zu vermeiden?

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Dateien

• IMG_0499.jpeg

(63,97 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das Brilliant setze ich in meinem Kino ein, da das Crystal damals auch nicht verfügbar war. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Brilliant hat eine etwas stärkere Hochtondämpfung als das Crystal, ist jedoch in Bezug auf die Bildqualität nochmals überlegen, da es dichter gewebt ist.

Danke für die Antwort. Ich hab mir ein Muster bestellt und werde das mal nebeneinander halten.

Über ein Bild/Ton Test wäre ich sehr dankbar, ich habe die Nötigen Messinstrumente nicht.

LG Max

Hallo,

ich habe auch beide Stoff Muster zuhause.

Crystal und Star.

Seit heute auch das Gerriets Opera 2.2 Micro.

Das Crystal ist ja nicht mehr lieferbar?! Also dem nach raus…

Ich habe gesehen, es gibt jetzt auch noch ein weiters Tuch von Adamantium Audio. Das sogenannte „Brilliant“. Hat das mal wer getestet und kann dazu berichten?

Ich suche ein AT Tuch für eine 21:9 4m breite (Sitzabstand 3,5m) Leinwand.

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

Hallo Bumblebee,

ich würde gern noch die Akustikplanug von der Heimkinobau GmbH abwarten, bevor ich weiter Plane.

Grundsätzlich wäre mir eine fertige Leinwand lieber, sofern bezahlbar (unter 10k€).

Ein selbstbau wäre aber auch denkbar. Dazu hätte ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Wen es interessiert, hier der Gedanke.

Top Tuch gekauft, am liebsten schon fertig mit Ösen. Rahmen geschweißt aus Stahl, Tuch mit Federn ähnlich wie beim Trampolin gespannt und mit Holz hübsch verkleidet.

Maskierung auf Linearschienen geführt und mit Rolladenmotoren angesteuert.

Freue mich auf eure Meinungen.

LG Max