Hallo Leute,
ich plane gerade mein Kino im Erdgeschoss.
Es ist kein keller darunter, sprich kalt im Winter wie im Sommer. Der Raum ist 34qm groß und besitzt keine eigene Heizung. Der Anschluss für ein Heizkörper wäre aber vorhanden. Also kein Problem einen zu installieren.
Ich weiß aber nicht wohin. Sieht ja auch nicht besonders hübsch aus im Kino. Zumal ja auch alles voll ist mit irgendwelchen Absorbern und co.
Der Raum bekommt aber eine großzügig dimensionierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Vor-/ Nachheitzregistern.
Würde das ausreichen, was meint Ihr?
Es wäre ja dann nur warm, wenn die Lüftung läuft. Und die würde ordentlich Strom fressen, aufgrund der Heizregister.
Gibt es noch andere Lösungen?
Ich hab mal nach einer FBH geschaut, aber da ist das Problem, dass die neben den hohen Anschaffungskosten (5000€), aufbauend sind. Ich hätte dann eine 5cm kante an der Tür und müsste den alten Estrich entfernen und darunter ordentlich dämmen.
Zudem bin ich über 1,9m und würde mich dann jedesmal an der Türkante stoßen. Müsste also neue Türen kaufen und den Sturz hochsetzten lassen.
Alles ein immenser aufwand…und dann hau ich Teppich drauf.
Es muss doch sicher einfacher gehen.
Hatte im Netz mal sowas gefunden:IMG_0245.jpeg
Meint Ihr das wäre eine gute Alternative zu den Elektrischen Heizregistern? Wird ja dann einfach wie ein Heizkörper angeschlossen und mit nem KNX Thermostat smart gesteuert.
Mit dem klassischen Heizkörper hab ich im alten Kino schlechte Erfahrung gemacht, der hat sobald ordentlich Bass kam sofort mies geklappert. Und das hat mich massiv genervt. Ich hatte den so gut es mir möglich war befestigt, aber ohne erfolg.
Wäre eich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
LG Max