Beiträge von Darth Vader

Also ich hab einen ganz normalen Heizkörper im Kino, inklusive diesen Abdeckungen.

Da klappert nix! Notfalls kann man das auch leicht unter Spannung montieren.

Uns heizen tut das im Winter mehr als genug

Bei mir hat es halt stark geklappert. Kann es aber jetzt auch nicht mehr nachweisen da das kino bereits abgebaut wurde.

ich habe mir letztes Jahr eine schwarze Infrarotheizung direkt über meinen Sitzplatz installiert. Wenn es mal richtig kalt ist, dann nutze ich diese. Es wird schnell angenehm warm und ich muss nicht den ganzen Raum aufheizen. 20231030_095817.jpg

Hübsches Kino.

Ich warte noch auf meine Akustikplanug. Dann weiß ich genau wo es akusisch unrelavant ist sowas zu installieren.

Ich informiere mich mal bezüglich der Infrarotheizung. Das klingt interessant.

Hallo Andreas,

Ja über so eine Anlage hatte ich auch schonmal nachgedacht. Das müsste ich mir nochmal genauer ansehen.

LG Max

Das glaub ich dir gern. Bei mir würde die aber hauptsächlich die bodenplatte warm machen und nicht den Raum.

Der genaue Grund warum der geklappert hat, ist mir auch ein Rätsel.

Hatte den in meiner rückseitigen baffle Wall integriert. Da waren halt auch 4 15zöller am arbeiten. Vlt haben die Vibrationen übertragen über die Holzlatten.

Mit bloßen Händen, hab ich den nämlich nicht zum klappern/wackeln bekommen.

Ja da bin ich auch gerade am überlegen ob ich mir einen komplett massiven kaufe. Es gibt da ja auch flache Varianten, welche nicht so viel Platz wegnehmen.

IMG_0246.jpeg

Könnte man noch ganz gut links und rechts an der Wand, unterhalb der absorber, festmachen.

Wie kalt er genau wird, kann ich nicht sagen.

Aber es war immer der kälteste Raum im Haus.

Ich hatte aber auch kein Boden drin. Sprich ich hatte das Kino auf dem Estrich stehen. Dementsprechend war es von unten immer frisch.

Im Sommer war das cool. Selbst bei 40c* draußen, war nach einiger zeit in dem Raum, der griff zur Decke nicht mehr weit.

Der Estrich ist 3cm, dann kommt 2cm Styropor dann die bodenplatte und dann schon Erde.

Hallo Leute,

ich plane gerade mein Kino im Erdgeschoss.

Es ist kein keller darunter, sprich kalt im Winter wie im Sommer. Der Raum ist 34qm groß und besitzt keine eigene Heizung. Der Anschluss für ein Heizkörper wäre aber vorhanden. Also kein Problem einen zu installieren.

Ich weiß aber nicht wohin. Sieht ja auch nicht besonders hübsch aus im Kino. Zumal ja auch alles voll ist mit irgendwelchen Absorbern und co.

Der Raum bekommt aber eine großzügig dimensionierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Vor-/ Nachheitzregistern.

Würde das ausreichen, was meint Ihr?

Es wäre ja dann nur warm, wenn die Lüftung läuft. Und die würde ordentlich Strom fressen, aufgrund der Heizregister.

Gibt es noch andere Lösungen?

Ich hab mal nach einer FBH geschaut, aber da ist das Problem, dass die neben den hohen Anschaffungskosten (5000€), aufbauend sind. Ich hätte dann eine 5cm kante an der Tür und müsste den alten Estrich entfernen und darunter ordentlich dämmen.

Zudem bin ich über 1,9m und würde mich dann jedesmal an der Türkante stoßen. Müsste also neue Türen kaufen und den Sturz hochsetzten lassen.

Alles ein immenser aufwand…und dann hau ich Teppich drauf.

Es muss doch sicher einfacher gehen.

Hatte im Netz mal sowas gefunden:IMG_0245.jpeg

Meint Ihr das wäre eine gute Alternative zu den Elektrischen Heizregistern? Wird ja dann einfach wie ein Heizkörper angeschlossen und mit nem KNX Thermostat smart gesteuert.

Mit dem klassischen Heizkörper hab ich im alten Kino schlechte Erfahrung gemacht, der hat sobald ordentlich Bass kam sofort mies geklappert. Und das hat mich massiv genervt. Ich hatte den so gut es mir möglich war befestigt, aber ohne erfolg.

Wäre eich sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Max

Guten Morgen

Mal eine kurze frage in die Runde, ich Plane auch für mein Kinoumbau einen Sternenhimmel. Um die 8qm ca.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Lichterzeuger? Gibt es eine Marke die sich als besonders geeignet heraus gestellt hat oder habt ihr alle einfach das günstigste von Amazon gekauft?

Möchte den Sternenhimmel mit KNX bzw. über Control4 ansteuern. Wisst ihr welcher da Hersteller kompatibel ist?

Liebe grüße

Erst abschneiden wenn er final hängt - davor nur die wirklichen lange Nervigen etwas kürzen.

Dann zwischen 5-10mm stehen lassen.

Olaf von Heimkino im Wohnzimmer empfiehlt ja die unterschiedlich lang zu machen (1-2cm) um so ein 3D Effekt zu erzielen.

Guten Abend,

habe einen gebrauchten IBEAM gekauft und musste leider feststellen das dieser Kaputt ist…

Nachdem ich mal reingesehen habe, sah ich schnell das Problem. Der Magnet, welcher eigentlich freigängig zwischen den beiden Kupferspulen aufgegangen ist, hing fest. Er war nicht mittig zwischen den Spulen, sondern hing mit druck gegen die rechte Spule. Dadurch gab es laute „kratz“ Geräusche und sogar Funken.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe Natürlich keine Garantie und keine Rechnung.

Sprich ich versuche es selbst zu reparieren…

Fürs erste habe ich das Teil in Einzelteile zerlegt. Nicht ganz einfach, da alles verklebt war. Ich habe mir jetzt extra dünne feilen bestellt, um diverse Stellen nachzuarbeiten.

Leider musste ich die Kunststoffaufhängung des Magneten zerstören um ihn zu demonstrieren. Der nächste Schritt ist diese jetzt eigenhändig nachzubauen. Mein Plan ist mit der neuen Halterung den Magneten mittig aufzuhängen, sodass er wieder frei schwingen kann.

Findet ihr das gut? Hat damit wer Erfahrungen? Könnte das funktionieren oder soll ich lieber gleich einen neuen Kaufen?

Gruß Max

Guten Morgen,

habe mir am Wochenende (gebraucht) eine Marantz 8805A gekauft. Derzeit besitze ich noch keine Endstufe und hatte davor auch noch nie eine. IOTA ist definitiv derzeit mein Favorit, bin aber auch für vergleichbares offen. Ich brauche 13 Kanäle, sprich sowieso 2 dieser Geräte. Wäre ein Kombination, neue und alte iota, auch denkbar sinnvoll? Für die untern Kanäle die neue und für die oberen die alte…

Übrigens wer seine alte Iota loswerden will, ich hätte Interesse. Ebenso an XLR-Kabel z.B von InAkustik.

Ich habe derzeit Dali‘s (Oberon+Fazon) im Einsatz, soll aber irgendwann mal mehr werden (MAG-Theratron z.B). In der front hab ich 3x die Teufel Theater 8 Ultra 2 THX M800. Welche ich derzeit verkaufe (gerne melden bei Interesse).

Ich würde mich sehr über euer Expertenwissen bezüglich der Endstufen freuen!

Gruß Max