Ich bin entgegen der landläufigen Meinung der Überzeugung, dass man den besseren Schwarzwert auch im Wohnzimmer sieht.
So landläufig ist die Meinung gar nicht... Wird nur manchmal lauter geäussert
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin entgegen der landläufigen Meinung der Überzeugung, dass man den besseren Schwarzwert auch im Wohnzimmer sieht.
So landläufig ist die Meinung gar nicht... Wird nur manchmal lauter geäussert
Ich vermisse auf jeden Fall jetzt schon die Videos mit Roland von Masimo, die wir so nicht mehr machen können.
jo, dass tu ich auch... habe ich immer sehr gemocht!
Muss ich das mit Bubble Upnp und meinem SR 7015 genau so machen? Oder kann er Tidal Connect?
Atmos geht mWn nicht über Heos...
Probiers doch aus
Vielleicht Tidal Connect
Wenn Tidal connect Atmos an den endpunkt adressieren kann, wär das sicher eine top Lösung!
D.h. du nutzt Bubble Upnp mit Tidal Connect am D/M AVR für Stereo? Womit hörst du dann Mehrkanal/Atmos?
Nein, Bubble UPNP nutzt ein UPNP / DLNA Protokoll. Und damit adressiere ich Tidal an den Marantz Receiver (SR7010 von 2016), der kein Tidal Connect kann.
3D sound via Tidal nutze ich eher nicht. Aber wenn dann über das apple TV. Wo ich den Klang aber komisch finde.
Mit einem Heos fähigen AVR würde ich für 3D Atmos wohl versuchen im Menü vom AVR für eine Atmos Playlist aus Tidal einen Favoriten anzulegen und von dort direkt abrufen.
- KEIN UMBAU des bestehenden Boards
schliest das auch drunterschrauben von Rollen ein?
falls eine option, wär das hier vielleicht einen blick wert...
Kann man denn schon was konkreteres sagen?
Soweit ich gesehen habe sind die Geräte bei Händlern teilweise immer noch für die nächste Woche angekündigt...
Vielleicht weiss ja jemand was
Auf der Grobi Webside ist das Verfügbarkeitsdatum jetzt vom 20. auf den 29.11. geändert worden
der QB1000 erscheint sehr häufig auf der Wunschliste!
Das spiegelt ja auch das von vielen Händlern beschriebene Kaufverhalten wider...
Allerdings gabs bisher von JVC keinen Projektor In der "N5 / NP5" Klasse mit Laserlichtquelle.
So die neuen NZs denn dann irgendwann vorführbar sind, ist es sicjer spannend, wie sich die Geräte schlagen, wo sie ja jetzt auf ähnlichem Preisniveau angeboten werden...
Kann man denn schon was konkreteres sagen?
Soweit ich gesehen habe sind die Geräte bei Händlern teilweise immer noch für die nächste Woche angekündigt...
Vielleicht weiss ja jemand was
Mal ne Frage an die JVC Spezialisten hier
Hab ne 3,78m Breite 21:9 Leinwand, mein Projektions Abstand sind 5m ev auch 5cm mehr. Würde ich da nen NZ500 reinbekommen?
Deine Leinwand hat ja nen gain von ca 1. Damit ist 3,78 m bei 5m Abstand schon ne Menge.
Wenn Du bisher mit dem 9400er zufrieden warst, wird der Bildeindruck,des NZ500 nochmal deutlich besser sein.
Aber: Ich würde auch sagen, bring ihn so nah ran, wies geht (bei Beibehaltung von ein bisschen Reserve.)
Danke Ich werde es dann wohl Heute Nacht noch erledigen.
Viel Erfolg! Antimodes sind genau die richtigen Geräte, um sie Nachts einzumessen!
Wenn man alleinstehender Eremit ist und keine Nachbarn hat
Die Leute im Wohnzimmer hingegen wollen sich einfach einen Beamer hinstellen.
Schwarzwert vom Beamer ist dann egal, weil die weißen Wände den eh wieder zunichte machen.
Da ist dann auch weniger Budget vorhanden, da man ja nicht einen kompletten Raum schwarz auskleiden und umbauen muss.
Abgesehen von dem auch bei uns nicht unlimitierten Budget für unser Wohnzimmerkino könnten unsere Erfahrungen an der Stelle kaum unterschiedlicher sein.
Solche Verallgemeinerungen find ich schwierig.
Da gegen sag ich ja nichts, mich wundert es einfach das niemand sich über diese Preisentwicklung "beschwert" sondern es einfach so hinnimmt ;)
Immerhin reden wir bei QB1000 / NZ500 / NZ700 um die "Einstiegs" Beamer und keiner dieser Beamer ist unter 5000€
hm... meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, das es für ohne FI Leute noch nie so viel Qualität unter 6000 Euro gegeben hat, wie der NZ500 mitbringt... Wir werden es bald wissen...
Und ich erinner gern nochmal an unsere leidenschaftlichen Diskussionen, ob JVC sich aus der 5000...7000 Euro Klasse verabschiedet und deren Projektoren ab >10000 Euro für viele endgültig unerreichbar werden...
Aktuell haben wir doch allen Grund zur Freude, mein ich...
link funktioniert bei mir nicht
Der LS12000 ist ja dabei unter 4000 euro zu fallen und wird sicher noch etwas weiter fallen.
Der 9300er lag 2016 bei ca 3300...3600... Das geht doch dann aktuell sehr in die richtige Richtung. Ggf. mit nem Filtertuning...
Habe mich jetzt etwas in Audyssey One eingelesen. Gibt es Erfahrungen wie es im Vergleich zu Dirac abschneidet?
Habe ich persönlich nicht, was mich aber erstmal stört ist, dass die Daten, mit denen one arbeitet, mit dem mickrigen Audyssey Mikro gemessen wurden.
Heute in einer Vorführung den 700er gesehen.
darf man fragen, wo?
Im Nebenraum lief der Epson 12000. Hier auch ein weitgehend dunkel gehaltener Raum, also kein Wohnzimmer. Dieselbe Leinwand.
Überraschend fand ich, dass dieser nicht heller wirkte. Auch der Ansi-Kontrast wirkte bei hellen Szenen nicht besser.
Eigentlich ein positives Unterscheidungsmerkmal der Epsons im Vergleich zu JVC:
Da hat sich bei JVC also einiges getan.
So ging es mir 2018 mit meinem alten 9300er und dem JVC x7900. Katalogwert signifikant besser beim 9300er, trotzdem war sein Bild aufgrund processing / Signalverarbeitung dunkler.
Alles anzeigenEin Luxmeter kostet nicht die Welt. Dann kannst Du ja leicht die Lumen errechnen.
Also alte Lampe raus, neue rein und messen. In einer Tabelle (Mankra hatte solch eine vor kurzem gezeigt) nachsehen ob die neue Lampe zu den Durchschnittswerten passt.
Ich hatte vor kurzem eine Lampe für den X5000 bei E-KM gekauft. Gemessene Werte lagen um einiges unter dem Neuzustand, Werte die ich direkt nach dem Kauf des X5000 gemessen hatte.
E-KM hat die Lampe problemlos umgetauscht. Die nächste Lampe war zwar heller, aber ich kam nicht auf die Werte des damals neuen Projektors.
Ich vermute, dass der Grund Alterungserscheinungen sind. Mikrostaub im Lichtweg, eventuell auch Alterung der Panels.
Man sollte daher nicht erwarten, dass man bei einem betagten Projektor noch die Helligkeit des ersten Tages erreicht.
Auch unterliegen die Lampen ebenfalls der Serienstreuung.
Das kann ich so bestätigen aus meiner Erfahrung mit meinem x7900. Lux Werte sind mit einem normalen Luxmeter gut wiederholbar und reproduzierbar. Nur der Wert stimmt nicht, da normale Luxmeter die Helligkeit von UHP Lampen nicht korrekt messen. Zur Vergleichbarkeit von Messung zu Messung reicht es aber sehr gut über die Zeit.
Die Helligkeitsreduzierung über die Zeit (6 Jahre) fand ich auch merklich. Wobei man bei 3 Lampen nie so genau sagen kann, ob sich auf der Lampenseite auch was getan hat.
Nicht nur das.
Mit einer Harmony kann man bequem die Speicherstände auf jeweils ein Taste legen.
Ich habe bei meinem NP5 4 Tasten (klick und langer-klick) belegt und kann so 8 Bildformate „blind“ einstellen.
Mit einer Harmony braucht es doch keine Sequenz. Die hat sowieso im Display die Menüpunkte für die 10 Lensmemory-Speicher und können somit direkt angewählt werden.
War mir nicht sicher, bei x7900 konnte ich bisher nur die ersten 3 presets direkt ansteuern mein ich.