Beiträge von Bumblebee

    Im Nebenraum lief der Epson 12000. Hier auch ein weitgehend dunkel gehaltener Raum, also kein Wohnzimmer. Dieselbe Leinwand.

    Überraschend fand ich, dass dieser nicht heller wirkte. Auch der Ansi-Kontrast wirkte bei hellen Szenen nicht besser.

    Eigentlich ein positives Unterscheidungsmerkmal der Epsons im Vergleich zu JVC:

    Da hat sich bei JVC also einiges getan.

    So ging es mir 2018 mit meinem alten 9300er und dem JVC x7900. Katalogwert signifikant besser beim 9300er, trotzdem war sein Bild aufgrund processing / Signalverarbeitung dunkler.

    Das kann ich so bestätigen aus meiner Erfahrung mit meinem x7900. Lux Werte sind mit einem normalen Luxmeter gut wiederholbar und reproduzierbar. Nur der Wert stimmt nicht, da normale Luxmeter die Helligkeit von UHP Lampen nicht korrekt messen. Zur Vergleichbarkeit von Messung zu Messung reicht es aber sehr gut über die Zeit.


    Die Helligkeitsreduzierung über die Zeit (6 Jahre) fand ich auch merklich. Wobei man bei 3 Lampen nie so genau sagen kann, ob sich auf der Lampenseite auch was getan hat.

    Nicht nur das.

    Mit einer Harmony kann man bequem die Speicherstände auf jeweils ein Taste legen.


    Ich habe bei meinem NP5 4 Tasten (klick und langer-klick) belegt und kann so 8 Bildformate „blind“ einstellen.


    Mit einer Harmony braucht es doch keine Sequenz. Die hat sowieso im Display die Menüpunkte für die 10 Lensmemory-Speicher und können somit direkt angewählt werden.

    War mir nicht sicher, bei x7900 konnte ich bisher nur die ersten 3 presets direkt ansteuern mein ich.

    Ich lese jetzt seit einigen Wochen im AVS Threads zum Valerion Visionmaster mit, den binap ja auch schon genannt hat. Ich verstehe gar nicht, wie man sich für die kastrierten JVCs überhaupt noch interessieren kann

    Weil man schon in dem (hier schon geteilten) Video sehen kann, wo der (für mein dafür haltende entscheidende) Unterschied ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist meiner Meinung nach auch ein guter Seh Test (vor allem auch live), welcher Projektortyp der richtige für den eigenen Bedarf ist. Sieht man den Unterschied? Wenn nein, machen die unterschiedlichen Konzepte definitiv keinen Unterschied und man brauch keinen Projektor mit einem reflektiven Lichtweg.

    Da wäre ich nicht so sicher, Helligkeit und Kontrast sind auf dem selben Niveau wie beim NP5, inclusive dem Gen. 2 D-ILA Chip. Viel "phantastischer" kann der dann kaum sein.

    Dagegen spricht dann das Zusammenstreichen etlicher Features, die vorher noch selbstverständlich waren.

    Im Besten Fall aber nur mit neuer Lampe bei 0 h. Die nächstem 2000 Stunden def. nicht, da fehlen dann 10 bis 20%

    Leider muss man das Menü immer von Hand schließen, aber da man das Format ja nur einmal pro Film anpasst, habe ich mich dran gewöhnt. 😉


    Mit der längeren Zeit meinst du wahrscheinlich die Bedenkzeit die er sich noch nach dem Verschieben des Objektivs nimmt, bevor das Menü wieder auftaucht?

    Bei Interesse, mit einer Harmony kann man das mit einer vergleichsweise einfachen Sequenz lösen innerhalb einer Aktion

    Ich werde nicht müde, das zu betonen. Meiner Meinung nach sind das viel zu viele Diskussionen um einzelne Themen, bevor irgendjemand (Händler ausgenommen) die Geräte live erlebt hat


    In Realität wird das wahrscheinlich so sein, dass der NZ500 für den Preispunkt der erfolgreichste Projektor wird, den JVC je gebaut hat.


    Warum? Weil er wohl einen fantastischen Bildeindruck hinterlassen wird.


    Und das auf einem sehr stabilen, für die meisten Anwendungsfälle mehr als ausreichenden Helligkeitsniveau.


    Dabei wird m.E.n. die Frage der Zuverlässigkeit viel dominanter für die Anwender sein, als die Themen, FI, Lumenkatalogwert oder 3D.

    Das ist natürlich sehr subjektiv.

    Gibt ja auch genügend, welche über 3m breite haben und mit einem NP5 happy sind.

    Mehr Licht ist aber nie schlecht ^^

    Seh ich ähnlich, ich habe auf 3,14 m Breite jetzt lange einen X7900er in 6 m Abstand betrieben mit einem gain 1,3.


    Das hat für uns sehr gut funktioniert, korrekt kalibriert auch problemlos in HDR.


    Mit nem NZ500 mit etwas höherer aber kaum nachlassender Helligkeit erwarte ich da ein tolles Bild.

    Es ist schade, dass man hier immer nur um Themen kreist. Sei es die fehlende Fi oder jetzt die von mir einmalig angesprochene und für mich enttäuschende Helligkeit (für mich eben "schlimmer" als fehlende Fi). Es bringt doch nicht dann darüber hin und her zu diskutieren.

    Der Beamer ist mit Sicherheit super, auch ohne Fi, ohne 4k120hz und auch mit seinen kalibrierten 1800lm (ca.). Nur halt nicht für mich (was ich schade finde, ich hätte gerne den tollen Kontrast und Schwarzewert von JVC).


    Vielleicht kommt ja bald mal wieder etwas "neues" hier ins Thema, wäre schön

    So ist es. Jetzt sind es aller Vorraussicht nach nur noch ein paar Tage, bis die Projektoren verfügbar werden. Dann gibts viele Reviews, Eindrücke und Berichte...


    Habe ich ja hier schon öfter geschrieben, so ein Beitrag wie dieser hier dient ja vor allem zur Information und Austausch.


    Und die Themen FI und Helligkeitskatalogwert sind wohl bzgl. Orientierung mehr als ausreichend behandelt.


    Jeder Teilnehmer, der ohne FI nicht kann / will bzw mehr als die spezifizierten Lumenwerte braucht nimmt Abstand von den beiden neuen NZs, alle anderen freuen sich.

    So ist es. Wer weiss... vielleicht wäre es eine gute Idee, die Epson Freunde äussern sich im Epson Thread, die JVC Freunde hier.


    Dauerhaft zu versuchen, sich gegenseitig vom Gegenteil zu überreden führt auf keinen Fall zu irgendwas brauchbarem...

    Ich wunder mich aber doch ein bisschen...


    Du betreibst eine Greyhawk G3 mit einem 9200?


    Dann verdöppelte ein NZ500 die effektive Helligkeit in Deinem Kino doch nahezu... ganz grob jedenfalls... :think:

    Und:


    ich verkneifs mir ja schon länger, aber die Diskussionen hier im Forum zu den neuen Projektoren schreien ja fast nach nem shootout bei einem Händler, der die korrekt kalibriert 1:1 nebeneinander vorführen kann...


    Ab Dezember sollten wir sowas mal ins Auge fassen


    Dann können wir zusammen mal live ansehen, wie sich unterschiedliche Konzepte und Signalverarbeitungen bei diversen Inhalten in der Realität machen...

    Dass der nz500 nur 2000lm hat finde ich persönlich schlimmer als die fehlende fi aber so sind die Ansprüche eben unterschiedlich

    Ich behaupte, ein Laserprojektor, der kalibriert dauerhaft 1500 oder 1600 lm drückt, kann problemlos ein fantastisches Bild erzeugen.


    die nominellen 2000 lm sehe ich in keinster weise als problematisch an.


    Wenn JVC für die neuen NZs eine gute Zuverlässigkeit hinbekommt, wird das ein Riesenspass, vor allem beim 500 auf dessen Preislevel...

    Ich weiss nicht, ob es hilft, aber Raphael Vogt hat mir mal sehr davon abgeraten, helligkeit und kontrast per Testbilder einzustellen, da die Anzeige von Bildern im Projektor nicht dieselbe Darstellung abruft, die ein Videomaterial erzeugt...


    Vielleicht liegt hier eine Ursache

    Hi Olli,


    vielleicht ne blöde Frage, aber wieviel Bildhelligkeit kriegst du denn mit nem reinweissen Bild im hohen Lampenmodus generiert? zB im farbfalschen Bright Modus?


    Liefert dein NP5 da immer noch irgendwas zwischen 1500 und 1800 lm?


    Einer von meinen beiden NP5 Kollegen hatte nach ca 1000 h eine starke Abdunklung. Da waren mit rel. neuer Lampe nur noch 40 nits messbar...

    Ja, aber hier geht es doch um den NZ500 und somit ein JVC Gerät. Wenn ich da die „alte“ Reihe mit der neuen vergleiche, ist es eine deutliche Verbesserung. Immerhin kannst du nun überhaupt JVC in Betracht ziehen.


    Man muss ja nicht alles schlecht machen.

    Wenn man genau drüber nachdenkt, muss man sogar so ziemlich gar nix schlecht machen :big_smile:

    Review vom NZ500 auf projectorcentral

    https://www.projectorcentral.c…Z500-Projector-Review.htm

    Vielen Dank, fand ich sehr interessant. Aus der Entfernung vor allem 2 Punkte:


    1. Der kleine Schritt zur Weiterentwicklung der Autocal. Ich kann nur hoffen, dass JVC zumindest mal die aktuellen Colorimeter von xrite ordentlich integriert. Und natürlich wie du immer sagst endlich kleinere Testbilder konfigurierbar macht!


    Fänd ich schon spannend, das Ergebnis für Gamma und Farben für SDR und HDR zu sehen, wenn man ein hochwertiges Kalibrierfile verwendet, das vor Ort erstellt wurde


    2. Die Helligkeit im Natürlichen Modus. Wenn sich 1600 lm kalibriert bestätigen würden, wär das schon gut, find ich

    Wenn es für dich nicht tragisch ist Perfekt aber andere sehen das anders.

    Ich finde, wir sollten das FI Thema beenden, nachdem wir das zig Seiten diskutiert haben.


    Ich meine, die Standpunkte sind jetzt doch 100 fach klar geworden.


    Und es ist wie Du sagst:


    Pech für diejenigen, die FI benötigen, Perfekt für den Rest.


    Besser als Du kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen.