Beiträge von Bumblebee

Hab' das erst jetzt mitbekommen.

Keine Zwischenbildberechnung bei nz500 und nz700 !?

Bug oder Feature? Wie kommt ein Produktentwickler auf eine solche Idee? Zurück zum Daumenkino. :waaaht:

Hoffe mein NZ8 hält noch lange.

Ich bin ja aufgeschreckt durch die ganze FI Panik seit 7 Tagen und 6 Stunden im Risikoselbstversuch mit einem X7000

MIT ABGESCHALTETER FI !!! :waaaht:

Man kann sich gar nicht vorstellen, was ich da erlebe!!!

Ja, genau. Die Frage ist, ob die "Pseudo-Maskierung" bei einer Edge-Free ALR-Leinwand bei JVC Geräten deutlich besser ist (da dunkler) als bei einem Epson? Also hellt der Epson den Bereich um das eigentliche Bild mehr auf als ein Beamer aus z.B. der JVC-Familie?

Der LS12000 hellt def. auf,

Das habe ich an einer Stewart Phantom Scope Rahmenleinwand gesehen.

Er kann kein Schwarz in dem Maße, dass die Letterboxbalken unsichtbar wären.

Mit Farbfilter von Ekki hab ich das noch nicht gesehen.

Wenn es nicht nur um Lautsprecherkabel geht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Signalkabel vom Plattenspieler zur Phono Stufe einen irren Einfluss auf den Klang hat.

Hätte ich vorher nicht gedacht.

Aber hier transportiert und verarbeitet man ja auch winzige Ströme bei der Signalverarbeitung...

Der NZ8 macht wirklich ein gutes Bild, aber im Vergleich zum LS12000 ist es abgesehen von Schwarzblenden auch nicht besser

Danke für den Bericht, das ist doch wieder der schlagende Beweis, das man sich Projektoren live und am Besten gegeneinander ansehen muss, um sich eine Meinung zu bilden.

Ich hab die Erfahrung zum LS12000 ja "gegen" den NZ7 gemacht und bin für mich ganz stark zu einen gegenteiligen Urteil gekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier zusätzlich Verschmutzungen im Lichtweg mit reinspielen und zwar mehr als man denkt.

So ist es. Verschmutzungen und Alterungseffekte haben sicher einen deutlichen Einfluss auf die Lichtstärke eines Projektors über die Jahre.

Deswegen ist es meiner Meinung nach umso wichtiger sicherzustellen, dass man beim Kauf ein Produkt bekommt, dass nachweislich den angegebenen max. Lichtwert schafft.

Das gilt ggf. auch immer noch für die neuen Lasermodelle der verschiedenen Hersteller.

Deswegen gilt für mich: Vor Ort abholen und mit dem Händler vollaufgezoomed den Lichtstrom prüfen und den Lumenwert ausrechnen.

Denn mehr wird es nicht...

Ich finde den NZ500 und NZ700 mit dem neuen Gehäuse und dem besseren Projektionsverhältnis super.

Das wäre eigentlich ideal, sollte da nicht die fehlende FI sein. Das ist wirklich so schade. Das ist in dem Preissegment für mich ein No Go.

Ich hab dieser Tage ein bisschen experimentiert, was ich bisher mit cmd gering in 6 Jahren nie gemacht habe.

Und ich für mich war ziemlich überrascht, ich fand ohne FI schauen mit einem x7000 sehr unauffällig.

Aber es scheint ja so zu sein, dass das ein sehr individuelles Thema ist, wie man das wahrnimmt:

Danke für deine ausführliche Antwort Chicko. Das klingt ja tatsächlich etwas mau beim Pioneer. Ich selber habe einfach Dirac per App laufen lassen und finde das Ergebnis gut.

Und der Denon kann all diese Einstellungen die du beim Pioneer bemängelst? Finde das schon recht heftig, wenn man bedenkt, dass der Pioneer aktuell 300€ teurer ist als der Denon. Und das bei gleicher Wattleistung. Und wenn es klanglich wirklich egal ist, also der Pio da keinen Vorteil bietet.

Hat er ja geschrieben, wenn beide mit DLBC Lizenz versehen sind, liegen beide preislich gleichauf

Es müsste mehr Verlust sein sein - nach 1000 Stunden sind es bereits weit mehr. Aber es gibt genug Threads zum Thema.

Hier das Verhalten des Projektors über 6 Jahre inkl. meiner 3 Originallampen.

Die Sprünge kommen aus unterschiedlichsten Effekten, aber der Trend ist schon klar zu sehen find ich.

Deswegen find ich bei den neuen und ggf kommenden Projektoren Laser als Lichtquelle schon gut.

Auch wenn man mit nem guten Lampengerät prima klarkommen kann, trotz der vielen Schwankungseffekten.

Die Kurve der 3. Lampe bildet meine Nutzung bis zum Ausfall des HDMI Boards ab

Meine hier im Forum gelesen zu haben ,das ein User die Lampe nach ca.480 Stunden wechseln musste

Dann war die Lampe oder der Projektor defekt.

Die UHP Lampen verlieren in den ersten 100 ... 200 h so 7 bis 10% und dann bei einem Mischbetrieb SDR / HDR mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen weitere 10%.

In so einem Mischbetrieb hat man die 20% Lichtverlust meist so zwischen 1800 und 2200 h erreicht...

Ach so, da bin ich bei dir.

Ich wüsste nicht warum ich einen NZ500 anstatt eines NP5 kaufen sollte.

1:1 Vergleiche haben wir ja noch nicht gesehen...

wenn ich mich richtig erinnere hast du ja mit deinen NP5 ein rel. helles Exemplar erwischt, dann ist der Unterschied wahrscheinlich klein.

Sehr vorteilhaft finde ich die mehr oder weniger konstante Helligkeit von Lasergeräten.

Lampenprojektoren fallen ja schon von 0 zu 2000 h um die 20% ab...

Ich finde dass 2000lm für den Preis absolut unterirdisch sind.

Da bin ich nicht so sicher...

2000 lm max führen ja wahrscheinlich kalibriert zu 1600 lm.

Wenn ich also eine 133 Zoll 2,40:1 Leinwand mit Gain 1 habe, wird man sehr wahrscheinlich 14 ftl für SDR und 22 ftl für HDR zusammenbekommen.

Mit einem Gain von 1,3 sowieso. Und dann durch den Laser rel. konstant.

Ob das jetzt auch gilt, wenn der Projektionsabstand das Objektiv max zudrehen lässt, weiss ich nicht...

Aber grundsätzlich sollte das erstmal passen...

Mein Post war definitiv nicht an deine Aussage Bumblebee gerichtet.

Ab gesehen davon decken sich deine Beobachtungen mit meinen.

mfg

Hi Schauki, danke, dann hab ich das falsch verstanden und habe nix gesagt :big_smile:

Dann bin ich on top mal gespannt, wie der doch in die Jahre gekommene x7000 sich ohne CMD im vgl zu den neuen NZs verhält bzgl. Bewegungsdarstellung

Ich bin sehr gespannt! Nächsten Montag im Dolby Cinema Esslingen! :big_smile:

Ich täte dann anschliessend berichten...

So, Asche auf mein Haupt, leider komme ich erst jetzt zum Bericht.

Erst mal zum neuen Dolby Cinema in Esslingen; Toller Saal mit einer wie ich fande sehr gelungenen Akustik. Sehr räumlich und starke, trocken und präzise abgestimmte Bässe

Eine Anmerkung, wir hatten Reihe 6, beim nächsten Mal würde ich Reihe 8 nehmen...

Ich fand den Film sehr unterhaltsam und frisch. Die Story ist ok und ganz gut erzählt. Es gibt viele witzige Ideen und wenn es ein paar Längen hat, dann fand ich diese nicht überzogen.

Jenna Ortega tut dem Film super gut und das Spiel von Michael Keaton für Beetlegeuse ist MEGA! Es braucht nur eine Bewegung und einen Blick und es passt perfekt fand ich.

Bild und Ton find ich in einem grossen Kino schwer für die letztendliche Qualität im Heimkino zu bewerten. Machte erstmal keinen schlechten Eindruck, ist aber auch sicher nicht auf Dune Level.

Daher würde ich dem Film 7 von 10 Punkten geben...

Mein Fazit bisher:

Ohne FI gibt es je nach Projektionsverfahren unterschiedliche Wahrnehmungen, vermutlich auch noch individuell verschieden.

Das ganze ist ausgesprochen mysteriös.

Hier würde ich ganz gern nochmal einhaken...

Seit 2018 habe ich mit unserem x7900er immer mit cmd gering geschaut. Aber nie wirklich mit alternativen rumexperimentiert.

Wir nutzen aktuell einen älteren x7000. Nach der endlosen Diskussion um die neue Strategie bei JVCs NZ500 / 700, haben wir die Gelegenheit genutzt, cmd ganz abzustellen.

Und da hab ich mir mit schweissnassen zitternden Händen den Anfang von Hobbit, die Harlem Shuffle Szene in Baby Driver und den Mörderschwenk aus Red angesehen. Ohne FI also.

Und? ich bin überrascht. Ja die Bildruhe war nicht so ausgeprägt da. Aber alles absolut im Rahmen.

Kein Vergleich mit dem Gezittere auf Tablet oder Samsung TheFrame....

Liegt das an der alten Bildverarbeitung des x7000? Oder an dem eh etwas unruhigeren Bildcharackter der Stewart Phantom? Oder ist das Ganze ein Sturm im Wasserglas?