Beiträge von Lekomia

Hallo Robert, danke für deine Antwort und dein Angebot, mir die Informationen per PM zu schicken.

Mich würden die Einstellungen vor allem als Anhaltspunkt interessieren, auch um die Parameter wie Schärfe und Dynamik vernünftig einzustellen. Der Filter sollte sogar relativ baugleich sein. Ich habe einen Farbkalibrator zur Feinabstimmung und etwas Erfahrung (zumindest im SDR-Bereich). Aber nochmals danke für die Klarstellung, dass es nicht ausreicht, die Einstellungen einfach zu übernehmen, das sehe ich genauso.

Grüße Roland

Hallo ich bin Roland aus Würzburg,

eigentlich komme ich aus dem Audiobereich, da ich Toningenieur gelernt habe. Privat habe ich mich auf Raumakustik für akustisch kleine Räume spezialisiert und bin so auch zum Thema Heimkino gekommen. Gerne teile ich meine Expertise hierzu und hoffe im Bereich von Beamern, Leinwand und Farbkalibrierung auf eure Erfahrungen aufbauen zu können.

Mein Equipment:

• Beamer: Epson LS12000 mit Farbfilter
    • Leinwand: VNX Black Horizon BrightTV 244x187cm
    • Zuspielgerät: AppleTV 4k gen. 3.
    • HDMI-Matrix: HDFury Vertex 2
    • AV-Receiver: Marantz AV7701 mit Audyssey
    • Aktivboxen: Klein & Hummel O110 + 2 Subs
    • Color-Messgerät: x-rite i1 Display Pro

Hallo Robert,

vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation des Heimkinobaus. Das ist sehr hilfreich für mein eigenes Projekt. Ich hoffe du hast inzwischen viel Freude damit.

Ich habe mir ebenfalls den LS12000 zugelegt und noch einen vergleichbaren Farbfilter eines ähnlichen Modells rumliegen. Diese wollte ich in Kombination mal testen. Wäre es dir möglich deine konfigurierten Einstellungsprofile des LS12000 mit Filter mit mir zu teilen? Das wäre super hilfreich.

Beste Grüße,

Roland de Lekomia