Beiträge von VooDoo

Jup, da ist bei Disney scheinbar einfach Willkür am werk. Gutes Beispiel hierfür ist gleich die Atmostonspur in DD+, welche beim Applestream dabei ist. Diese ist dort DEUTLICH schlechter als die deutsche DD+ Version des gleichen Streams. (Wir sprechen von ~10db Unterschied und fast kompletter dynamikreduktion)

Ich gehe mal davon aus, dass die UHD bei der Synchro die selbe deutsche Tonspur verwendet. Bin gespannt, wie sich der O-Ton nun schlägt.

Deckt sich größtenteils mit meiner Meinung.

Hab zwar nur einen Vergleich zwischen deutscher Blu-Ray und dem Import. Aber konnte den Hype um die Turbine Tonspur nie nachvollziehen. Liegt auch etwas daran, dass die Upmixer NeuralX und Auromatic Sturm echt gut können. Aber an Wucht und Bass hat es da schon ziemlich gefehlt.

Die neue Tonspur klingt mMn schon deutlich frischer und kraftvoller.

Hab heute nach weiteren Dutzenden Anläufen dann doch die Dynacord sicher ausmachen können.

Das knistern ist beim umstecken nach hinten gewandert. Allerdings hier leister, als es vorne der Fall ist. Ich vermute mal, die deutlich längere Kabellänge zum Frontgitter hat hier einen gewissen Einfluss.

Sehr merkwürdig das ganze, nachdem man bei den Dynacords eigentlich recht wenig von Problemen liest.

Nochmal 45 Minuten versucht es zu rekonstruieren.

Normal angeschlossen bekomme ich relativ schnell das knistern in der Front. Auch wenn ich trotzdem 30x die selbe Szene schauen muss.

Tausche ich die Kabel, bekomme ich wieder gar keinen Fehler.

Das kann doch nicht sein.

Problem mit Subwoofer *knistern*

Sporadisch habe ich das Problem, das mein vorderes Gitter der Subwoofer „knistert“.

(Ähnlich wie das Geräusch, wenn man mit einer 5V Batterie die Polung testet)

Es tritt nicht immer auf und auch eher nicht, wenn richtig Leistung gefordert ist.

Reproduzierbar am ehesten, wenn man sehr oft das Netflix „Ta-dum“ zum beginn des Films wiederholt.

Bisher getestet. Subwooferkabel zur Dynacord auf Sitz überprüft. XLR Buchsen zum Subwoofer neue verkabelt.

Eingang 1+2 getauscht. Hier war dann merkwürdigerweise kein Problem zu hören.

Zurück getauscht, war es wieder da?!?? Aber nur beim ersten Tausch, danach hat es wieder gar keine Probleme gemacht.

Zumindest bis zum nächsten Anschalten einige Stunden später.

Ich bin so langsam überfragt, was es sein könnte.

Subwooferausgang am Marantz scheint mir nicht zuzutreffen, da es (bisher?) nur das vordere Gitter ist.

Beim umstecken konnte ich das Problem nicht auf die Verkabelung zurückführen, da beide Gitter ohne Fehler liefern. (Zumindest solange ich den Test wiederholt hatte)

Bei einem Treffer der Endstufe hätte es dann auch beim umstecken auffallen müssen?!

Technik:

12x Alpine 1244

Marantz 8015

Dynacord L1800D

IMG_8460.gif

Drive-Away Dolls (2024) (Itunes4K/AtmosOV)

Die Coen Brothers sind zurück - ok, ein Bruder. Somit auch nur halb so gut….

Margaret Qualley (Substance) ist hier mit einem unbewusst gestohlenen Koffer auf einem Road-Trip unterwegs und erlebt einige (maßlos überzeichnete) lesbische Abenteuer. Man kann hin und wieder schmunzeln und der texanische Akzent von Qualley kommt witzig rüber, aber alles in allem recht durchwachsen.

2,5/5

Bild vermittelt den Eindruck des Jahres 99, Korn und Unschärfe inklusive.

Ton ist eher zweckmäßig, hatte aber doch ein paar nette Atmoseffekte und ist bei Musik weiträumig genug.

Eben, das Eine ist subjektiver Geschmack, das Andere sind Faktoren, womit sich "Qualität" bestimmen lässt.

Man merkt, du weichst gekonnt den Punkten aus, bei denen deine subjektiven Qualitätsansprüche nicht mit der Kunstform Film konform gehen.

Du kritisierst auch ständig, dass bei einem körnigen Bild auch prima die Blu-Ray oder DVD ausreichen würde. Das tut sie aber NICHT, das Korn lässt sich erst in 4K „sauber“ abbilden. Das ist ein Vorteil oder Nachteil - je nachdem von welcher Sichtweise man es sieht. ;)

Da bin ich nicht im Thema.

Neben dem individuellen Geschmack, wirds auch wahrscheinlich auch hier objektive Faktoren geben, wie z.B. Alk Gehalt, Zucker Gehalt, PH Wert, usw. Gewisse Optimalwerte, gewisse Toleranzen und irgendwann, wo das Gesöff zu entsorgen ist.

Sicherlich. Wobei diese beiden „Geschmacksnoten“ darauf eher keinen Einfluss haben. Der eine mag es, der andere nicht.

Ich mag z.B. auch kein Fruchteis. Was das Standard Sandwicheis (Vanille, Schoko, Erdbeere) für mich persönlich ungenießbar macht. Macht es objektiv aber nicht unbedingt schlecht.

Sehe ich wie Filmkorn. Es lässt sich wunderbar scharf und in 4K deutlich besser darstellen, als noch zu 1080p Zeiten.

Kriterium Schärfe also eigentlich erfüllt.

Wer sich daran stört, kann aber scheinbar nicht daran „vorbeischauen“ und sieht erst gar nicht, dass auch der Rest besser aufgelöst ist.

Black Hawk Down ist da so ein Kandidat. Es kommen in 4K viel mehr Details zur Geltung, wird aber häufig als viel schlechter als die Blu-Ray gewertet.

Wenn wir schon bei Getränken sind, habe ich immer das Gefühl, hier ist es wie bei den Scotch Trinkern.

Teueres Tröpfchen. Einer findet rauchig oder torfig toll, der Andere kippt das lieber weg und sagt die 20€ Flasche aus dem Supermarkt schmeckt schon viel besser.

Ein kleines Element, was das ganze Produkt für den einzelnen schon fast ungenießbar machen kann.

Für mich sind die 120fps eher ein Steuerungsding, was die Eingabe gefühlt direkter macht. Am Monitor merkbar. Am Beamer mit >60 oder gar 130ms Inputlag mMn nicht wirklich vorhanden.

Timo schaut teilweise schon auch auf einem Beamer. U.A. er sieht Filmkorn nicht als Fehler, sondern als (gewünschten) Teil des Bildes.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon zu genüge ^^

Eben. Für mich ist FI mehr als nur unnötig.

Ich finde sie sogar schrecklich ^^

Werde mir aber u.A. deshalb keines der genannten Geräte kaufen, da es den Radius der Kundschaft beim Weiterverkauf deutlich einschränkt.

Hier jetzt aber schon wieder nur deshalb erneut ein Fass aufzumachen, was sich schon über dutzende Seiten zieht, ist schon etwas unnötig.