Den Begriff "FI" gibt es im TV-Segment nicht. aber sehr dass es unterschiede in der Bewegungsschärfe gibt und dass man dies einstellen kann.
Glaub mir, es lag definitiv nicht an der Begrifflichkeit. ;)
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Den Begriff "FI" gibt es im TV-Segment nicht. aber sehr dass es unterschiede in der Bewegungsschärfe gibt und dass man dies einstellen kann.
Glaub mir, es lag definitiv nicht an der Begrifflichkeit. ;)
Klares Jein:
Natürlich ist, bis für wenige Glückliche, das Budget eine harte Abgrenzung.
Aber dann werden, hoffentlich, die Meisten wohl diverse Pro&Contras abwägen und für sich das beste Paket wählen.
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das eher die Minderheit ist.
Ich habe im Bekanntenkreis im Bereich TV einige, die sich um die 5K einen neuen gekauft haben. Zugegeben zwischen den Beamern noch „etwas“ Unterschied, aber das Verhältnis zum „Normalo“ imho groß genug.
Die Tendenz ist da. Hier konnte mir nämlich KEINER sagen, was eine FI ist. 😅
Da ist eher Groß, formschön und mit glück Schwarzwert im Vordergrund.
Die würden aber wohl alle keinen Beamer für 6.000,- € kaufen.
Die Geschichte mit der FI und Wichtigkeit, begleitet uns schon sehr lange. Das war ja zu Sony HW und was weiß ich für Zeiten relevant.
Klar wird es etwas mehr, je teuerer das Zeug wird. Ich würde dennoch dabei bleiben, dass die meisten hier eher nach Geldbeutel kaufen und nicht nach allen technischen Spielereien.
Die meisten beschäftigen sich ja gar nicht so wie wir mit der Technik.
Dramatisch hin oder her, aber laut der Umfrage nutzen über 70% eine FI entweder auf High oder Low.
Die Umfrage bezieht sich aber nur auf dieses Forum + und ähnliche geartete Technikbegeisterte.
Wenn man das wirklich Absolut sehen würde, wäre wahrscheinlich 70% der Nutzer ein FI total egal, bzw wissen sie nichtmal was das ist.
Vielleicht. Wobei ein anderer auch diese Version getestet hat.
Und er kommt ziemlich auf das Ergebnis, welches ich bei der UHD empfunden habe. (Wobei ich am Ende des Films bei +8db war, weil es mir einfach zu „langweilig“ war)
Mich hat die Review von Shane Lee zu Romulus jedenfalls gefreut, auch wenn ich mir abschließend immer noch selber meine Meinung mache. Wenn es ‚stimmt‘, wird man Disney wieder anders diskutieren müssen.
Zur Relativierung hat er aber auch Twisters sehr gefeiert. Hier fand ich die UHD schon recht ernüchternd.
Ganz gut, wenn man ordentlich an der Lautstärke spielt. Aber irgendwie fehlt doch einiges und seiner Wertung überhaupt nicht entsprechend.
Das kann ich wirklich bestätigen. Optisch und akustisch sehr gut gelungen. Leider viel zu leise gemastered (zumindest in der Kaleidescape Version).
Wie viel zu leise ist diese?
Der Itunes Stream war/ist 17-20db zu leise beim O-Ton, wenn ich es mit meiner Standardlaustärke vergleiche.
Dann schalte mal auf den O-Ton, der ist viel leiser.
Ok, Mainboard wurde vorab etwas günstiger angekündigt. Waren um die 2000€.
Nope - Optischer Block beim 7900 war bei mir auch rund 2800€ laut EKM.
Hab gerade mal kurz in die Synchro reingehört.
Die ist DEUTLICH lauter eingepegelt als der O-Ton und klingt nach kurzem Test auch dynamischer.
Keine Ahnung was Disney da verbrochen hat.
Der kaleidascape Stream hat mehr Gb als die Disc
Wir bekommen einen 66Gb Scheibe mit allen drum und dran
[/attach]
Kaleidascape hat ja immer mehr Datenvolumen.
Die Größen der lossless Tonspuren unterscheiden sich aber doch nicht oder?
War gestern Abend auch sehr enttäuscht, was da an Dynamik fehlt ist einfach eine Frechheit und habe ich so schon lange nicht mehr gehört.
Scheinbar aber ein Fest für alle Streaming-Hater.
Damit sollte zumindest die Disk ordentlich werden.
Ja, aber du könntest doch hier:
Vorrübergehend einfach die TM deaktivieren. Dann solltest du bei Dolby doch kein Problem haben?!
Ich brauche dafür keine zweite Speicherbank.
Hier wäre auch ein zweites abspeicherbares Layout schön, leider bietet das mein X8500H noch nicht an.
Kannst du nicht einfach in den Optionen die TM deaktivieren?
Beim Marantz 8015 kann ich das ohne weiteres machen, ohne die Einmessung zu verlieren. Mache ich hin und wieder bei statischen Abmischungen. Bei Verwendung von Auro3D sowieso, nachdem es D&M immer noch nicht gebacken bekommen hat, den Bug beim Dual-VoG zu lösen. :/
In der OV auch weniger das Problem.
Die Synchro hat da mehr mit zu kämpfen, besonders wenn der Upmixer ggf nochmal ne Schippte drauf legt.
Wenn es “drauf steht”, dann ist es eben nicht egal, da es sich dann um eine statische Abmischung handelt.
Ein “richtiger” Atmosmix mit sich bewegenden alle vorhandene LS bedienenden Objekten wurde dann eben nicht erstellt.
Du gehst halt davon aus, dass diese Angabe immer stimmt. Tut sie nur nicht.
Disney schreibt z.B nahezu immer 7.1.4 rein und die Mixe sind zugegebenermaßen meistens nicht wirklich toll, dennoch verirren sich bei vielen Objekte mit rein, welche dann wieder alle Lautsprecher bedienen und das über 9.1.6 hinaus.
Hier mal ein kleines Video zu den Objekten bei „Der Untergang des Hauses Usher“ auf Netflix.
Hier wird ohne Probleme das maximale Layout unterstützt.
Ah cool, Alex, das wusste ich nicht.
Hast Du ein Beispiel dafür?
Bisher kannte ich nur 9.1.4 von z.B. John Williams - Live in Vienna mit nativer Front Wide Unterstützung.
Was da drauf steht ist doch eigentlich total egal. Sobald es ein „richtiger“ Atmosmix mit Objekten ist, werden nativ bis zu 22.1.10 Kanäle unterstützt. Diese müssen halt bei den entsprechenden Positionen vorbeikommen.