Beiträge von Guidchen

Wie sind die Nutzer oder auch Probehörer zufrieden mit nur 2 Deckenkanälen ?

L.Mette ist z.b. Anhänger von x.2; Grobi ist bei mind. 4 Kanälen.

Wie sind die Praxis-Erfahrungen, evtl. auch von Mitgliedern, die von 2 auf 4 aufgerüstet haben ?

Gerade bei niedrigen Kellerdecken unter 2,20m könnte ich mir vorstellen, daß eine x.2 sogar Vorteile im Hinblick auf "Überkopfortung" haben könnte...

Aber Berichte aus der Praxis sind immer am Besten :)

Gruß

Guidchen

Unser Ziel ist wie so oft genau gegenteilig vom Ziel von Die Zwei. :zwinker2:

Wir haben viele Kunden mit folgender Konstellation: Es gibt einen Mann der gar nicht genug Bass haben kann und eine Frau und Kinder die nicht so viel Bass möchten.

Wenn wir nun einen grossen InfraSubwoofer wie den Ascendo The32 flankiert von zwei 18 Zöllen mittig in die Front stellen bekommt der mittige Sitzplatz deutlich mehr Bass ab als die benachbarten Sitzplätze für Frau und Kind. So sind alle Happy. :)

Der Mann arbeitet mit einer gerichteten Infra-Kanone :)

Hauptwoofer nach unten zu trennen und unten die nearfield-subs macht m. E. keinen Sinn, der chest-kick ist eher im Bereich 30-50 Hz und ein SBA vorn geht sicher auch tiefer als nearfield-subs, die ja quasi frei im Raum stehen. Macht denke ich also mehr Sinn beides parallel laufen zu haben, wenn auch mit der Laufzeit/Phase nicht trivial auf den Punkt zu bringen. Vom Pegel sind die nearfield-subs ja um einiges geringer, als das sba vorne einzupegeln. In wie weit der Einfluss auf die Gesamt-Bass Wiedergabe ist, ist irgendwie schwer voraus zu sagen. Könnte wohl nur jemand beantworten, der das so im Betrieb hat und eingemessen hat.

Was mich interessieren würde, wäre die Frage nach der Einbindung von nearfield-subs direkt hinter den Sitzen und in wie weit diese negativen Einfluss auf die Homogenität und den Amplitude frequenzgang haben. Also die nearfield-subs nur als Unterstützung für den chest-slam. Vorne würde ein Standard-Sba bzw. Ein DBA spielen und hinter den Sitzen ein oder mehrere nearfield-subs für das tactile Empfinden. Logischerweise hat man mehr Punch in der Brust, aber was ist mit der "gehörten" Homogenität im Bass Verlauf?

Ich würde sagen, dass der Grund ist, dass du die Leinwand tragenden Balken einfach auf die Subwoofer Gehäuse geschraubt hast. Ich würde empfehlen raumhöhe Balken zu verwenden, die am Boden und Decke geschraubt sind ohne Kontakt zu den Sub Gehäusen.

Betreibt jemand den NP5 auf einer Leinwand größer als 3,5m?

Ich frage mich, ob man das schnuckelige Teil auch auf eine 4m Breite LW loslassen kann oder sind die Kompromisse bei HDR dann zu groß?

In der Summe der Eigenschaften kommen die genannten Alternativen für mich nicht an den BMS 18 Zöller ran. Die vergleichsweise geringe bewegte Masse, der hohe Wirkungsgrad und der gute X max ergeben eine Souveränität und Leichtigkeit, die mit enormem Druck gepaart werden, dazu funktioniert ein geschlossenes Gehäuse in relativ kompakten Maßen sehr gut (ca. 95 Liter).

Der BMS ist zweifelsfrei eines der besten Sub Chassis, aber eben auch Sehr teuer. Die Frage die sich mir stellt, wenn man mal vom Kostenfaktor ausgeht : Was wird im Raum besser laufen und klingen? Ein SBA mit 4 BMS oder eines mit 8 HSB21, die dann immer noch günstiger sind und kaum Auslenkung brauchen und mehr über die Fläche arbeiten?

Was haltet ihr vom HSB21?

Geladen braucht der zwar ein halbes Kinderzimmer als Volumen, soll aber in C B auch schon in 130 L im Raum sehr gut laufen und ist ein echter Schnapper. Mit 4-6 Stück im SBA sollte man auch jede Hütte zum Einsturz bringen....

Mich würden eure Erfahrungswerte interessieren, die einen Vergleich gemacht haben bei Einmessprogrammen zwischen 1-punkt Einmessung auf dem Referenzplatz und Mehrpunktmessungen wie es die Einmess-Tutorials der Herstellern vorgeben.

Rein logisch betrachtet wird der Kompromiss eigentlich größer, je weiter die Messpunkte auseinander liegen.