Hi Männer,
sorry dass ich in letzter Zeit sehr wenig aktiv bin, im Büro ist viel los und ich hänge jede freie Minute im Kinokeller, weil ich nächstes Wochenende Besuch bekomme und was vorzeigbares haben wollte. Und ich muss sagen: es hat geklappt
Machen wir also mal weiter mit Andys kleiner Fotodoku:
Wir haben viel hin- und herüberlegt, wie wir die Deckenabsorber verkleiden wollen und Madame hatte die Idee, die mir am besten gefällt: für die Deckenabsorber gibts keine Rahmen, ich habe sie wie die Decke auch grau gespritzt. Der schwarze Stoff wird mit silbernen Nägeln mit dickem Kopf schön befestigt, das sieht echt schick aus.
Foto a1.JPG
Die Eckschwinger waren die Aufgabe für diverse Abende letzte Woche.
Foto a3.JPG
Und am Freitag kamen auch, saupünktlich, die bestellten Clubsessel. Ich habe mich dafür entschieden in die erste Reihe ein Sofa zu stellen (das steht hier noch rum) damit man auch mal drauf rumgammeln kann. Für die zweite Reihe habe ich Clubsessel farblich passend anfertigen lassen, die sind natürlich nicht so bequem wie 500 Euro Sessel, aber tausendmal bequemer als Kinosessel. Ausserdem waren sie günstig, schnell lieferbar, wenn man die dann mal ersetzt tut es nicht so weh.
Foto a4.JPG
Nachdem ich mich über die Sessel gefreut habe wurde es weniger toll, die vorderen Plattenschwinger bauen. Und da in dem Kasten ja Löcher für die Spots waren, musste ich mit Hohlwanddosen arbeiten um den Kasten dicht zu bekommen. Das war ein ordentliches Acryl-Gefrickel, hat sich aber sicher gelohnt
Foto a5.JPG
Und dann war es Samstag und der Seniorchef (aka mein Dad) kam mit der großen Säge - Parkett legen war angesagt
Foto b1.JPG
Foto b2.JPG
Die Knochen schmerzen, sowohl bei meinem Dad als auch bei mir, aber das Ergebnis sieht top aus - leider lässt es sich nicht richtig gut fotografieren. Aber: der ganze Raum hat nun einen Boden, an den Kanten muss ich mich noch ein wenig mit Eckleisten austoben, aber das kann auch mal ein paar Tage warten.
Lichttest: sieht man den Staub auf dem Parkett? Ja, sieht man
Foto b3.JPG
Next step: wenn die große Säge schonmal da ist, bauen wir auch gleich die Rahmen für die Eckschwinger. Die SSP-Dämmung haben wir gleich in den Rahmen mit eingebaut, das macht das ganze dann etwas wartungsfreundlicher - falls man da jemals wieder dran muss, was ich echt nicht hoffe:-))
Foto b4.JPG
Und dann der wirklich große Moment: Keilrahmen bespannen, Leinwand aufstellen (erstmal nur locker hingestellt), Spots an!
Foto b5.JPG
Leider sind in dem Stoff ein paar kleinere Dellen drin, ich hoffe die hängen sich noch aus, wenn nicht werde ich mal bei Schiebek nachfragen was zu tun ist. Ausserdem sieht man bei sehr hellen Szenen leicht die Umrisse der inneren Hölzer des Keilrahmens, hat jemand hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine gute Lösung dafür?
Dann: Touchscreen rein, Mac Mini rein (die weissen Stellen müssen nochmal nachgestrichen werden, leider gab es ein paar kleinere Unfälle an der Durchgangswand), anstöpseln, geht alles? Jawoll! Bild auf dem Touch!
[attach:10]C:\fakepath\Foto c1.JPG[/attach]
Beamer aufgestellt, angeschlossen, 2 Sessel vom Wohnzimmer runtergetragen, alles angeschlossen, und dann die Dame des Hauses gerufen, die sich trotz Schwangerschaft in den letzten Wochen mit mir einen abgerissen hat. Die ersten Filmsekunden gehören daher ihr
[attach:11]C:\fakepath\Foto c2.JPG[/attach]
Hier noch 2 Impressionen:
[attach:12]C:\fakepath\Foto c3.JPG[/attach]
[attach:13]C:\fakepath\Foto c4.JPG[/attach]
Jetzt fehlt noch:
* Sockelleisten, Eckleisten, diverse Maler-Nacharbeiten
* Ausrichten der Lautsprecher
* Befestigung Leinwand
* Putzen, putzen, putzen....
* Rückwände dämmen & verschließen (geht noch nicht, weil der Elektriker immer noch nicht mit allem fertig ist)
* den Fehler finden warum die beiden vorderen Subs im Ruhezustand ein bisschen brummen
* 3D Signaltransmitter besorgen und ausserhalb des Projektionsraumes installieren
Aber: es ist schonmal ein Kino, man kann schon einen Film schauen und sowohl Bild als auch Ton sind der Hammer, saugut, beeindruckend. Vielen Dank an Euch alle, vor allem an Andi Latenight, für die grandiose Hilfe, die vielen Tipps, Euer toller Umgang miteinander. Projekt Heimkino war (und ist) für mich eine totale Herzensangelegenheit und ich fühle mich superwohl hier, mit Eurer Hilfe & Begleitung.
Ich muss gestehen dass das ganze ein wenig entglitten ist, betrachtet man mal meine frühere Vorstellungen was Kosten & Umfang angeht. Aber: jeder einzelne Euro war gut investiert.
Jetzt noch Feinschliff, vorher aber mal 3, 4, 5 Filme schauen. Und dann erstmal in den urlaub, den wir jetzt echt dringend brauchen
Liebe Grüße,
- andy